Thrunite TN12 leuchtet nach Einlegen vom Akku nur noch einmal kurz auf, dann leuchtet nichts mehr

6 Oktober 2025
6
1
3
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben, habe ich dieses Problem zum ersten Mal.
Also, nach korrektem Einlegen des Akkus und Festschrauben drücke ich auf den Einschaltknopf hinten und danach auf den Modiknopf. Für etwa eine Sekunde leuchtet die Lampe schwach auf. Dann erlischt das Licht.

Um sicherzugehen, dass es nicht am Akku liegt, habe ich 2 neue desselben Typs von Keeppower bestellt, aufgeladen und ausprobiert. Mit demselben Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Zwar wenig Hoffnung...

Probier mal, die Kontaktflächen zwischen Akkurohr und Lampenkopf bzw Tailcap zu reinigen.
 
6 Oktober 2025
6
1
3
@Dachfalter: Ich hab's versucht. Leider keine Reaktion.
Es ist nur noch der Firefly-Modus drin. Schalte ich hoch, erlischt die Lampe.

Vielleicht hatte jemand schon mal dasselbe Problem. Und vielleicht ist die Lösung ganz banal.
(Hoffen kann man ja mal.(
 

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Das klingt nach einem Kontaktproblem.
Schraub doch mal die Tailcap ab und überbrücke den Stromkreis mal z.B. mit einer Büroklammer.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
@Dachfalter: Ich hab's versucht. Leider keine Reaktion.
Es ist nur noch der Firefly-Modus drin. Schalte ich hoch, erlischt die Lampe.
Hast Du sowohl sie Stirnseiten des Akkurohrs als auch die Kontaktflächen im inneren der Tailcap und Lampenkopf gereinigt? Nimm Spiritus oder Kontaktspray (zB auf einem Wattestäbchen). Da kommt oft viel Schmodder raus. reinige auch die Kontaktflächen, mit denen der Strom aus dem Akku abgegriffen wird.

Das von Palladin empfohlene Vorgehen soll Probleme mit dem Schalter aufzeigen. Funktioniert die Lampe mt der Brücke am Lampenende, so kann auf Probleme mit dem Schalter geschlossen werden.
 
6 Oktober 2025
6
1
3
So, danke erstmal für eure Ratschläge.

Um noch mal klarzustellen: Den 0,4 Lumen-Firefly-Modus kann ich einschalten. Der bleibt auch an. Schalte ich aber hoch, kommt kein Licht mehr.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Mess mal die Akkuspannung mit ein Multimeter, hört sich nach ein leeren Akku an. Vieleicht ist der Akku kapput oder die Ladevorrichtung?
2,7V bis 4,2V entspricht etwa 0-100% Akkustand.

Ist der Akku unter 2,5V ist er tiefenentladen und sollte entsorgt werden und nicht wieder geladen werden.
Wenn ein tiefenentladender Akku trotzdem wieder geladen wird, werden die zu tickenden Brandsätzen die irgenwann hoch gehen können, weil sich dann die Chemie im Akku geändert hat.

Ordentliche Ladegeräte weigert sich in der Regel auch die Zellen zu laden die tiefenentladen sind.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :facepalm:

Sehe gerade das du es schon mit ein anderen Akku probiert hast, trotzdem würde ich mal die Spannung vom Akku messen (DC Bereich ;) ).
 
6 Oktober 2025
6
1
3
@pho Außer dem alten Akku habe ich ja noch zwei neue desselben Typs gekauft (Keeppower 18650 4300mAh) und die aufgeladen.
Das Ergebnis ist bei allen gleich: Es leuchtet nur der 0,4 Lumen Modus. Jedoch schlägt mein Battery Tester voll aus.

Aus meiner Erfahrung kündigt sich ein leer werdender Akku mit sichtbar nachlassender Leuchtkraft an und nicht auf einmal wie jetzt.

@Palladin Wenn du mit "Tailcap überbrücken" meinst, die Tailcap abzuschrauben und vom Minuspol der Batterie einen Draht zum Taschenlampenbody-Inneren zu führen, so habe ich das gemacht - mit dem gleichen Ergebnis wie mit Tailcap.

Bevor jetzt noch weiter getüftelt wird, werde ich morgen bei dem örtlichen Obramo-Händler oder dem Trekkingladen anfragen, ob ich einen meiner neuen Akkus mal aufladen kann - als Kontrollversuch zu meinem Aufladegerät. Oder, ob ich einen vollen Akku von denen benutzen kann, um diese Möglichkeit auszuschließen.

Vielen Dank noch mal und bis dann.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Da dürfte der Treiber defekt sein. Die niedrigste Helligkeit ist oft ein separater Kanal, der direkt über einen Widerstand läuft. In diesem Fall ist der Kanal mit dem Stromregler für die höheren Stufen defekt.
 

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Ich will nicht nerven, nur auf Nummer Sicher gehen:

vom Minuspol der Batterie einen Draht zum Taschenlampenbody-Inneren
"Inneren" macht mich stutzig.
Dir ist schon klar, daß der Draht an das _blanke_ Ende des Batterierohrs muß?
Die Anodisierung ist ein prima Isolator und leitet keinen Strom.
 
6 Oktober 2025
6
1
3
@Palladin
Ich habe ein Bisschen mit dem Draht am hinteren Lampengehäuse rumgespielt. Es war schon das Ende, das die Lampe dann leuchten ließ.
Verzeihung für meine ungenaue Angabe.

@ Sammy's HP
Das erklärt einiges.
Denn es wäre schon ein ziemlicher Zufall, dass zuerst die Batterie mit einem Mal auf Extreme-Low ist, aber nicht ganz leer werden will und gleichzeitig mein Akku-Ladegerät nicht mehr aufladen will, aber so tut, als ob.

Mein Plan, irgendwo anders die Lampe mit einem fremden Akku oder meine Akkus mit einer fremden Lampe auszuprobieren, hat nicht funktioniert, da Obramo anscheinend kürzlich vom Nachbarort nach Salzgitter verzogen ist und der Trekkingladen in Paderborn wie auch der Sportladen nur kleine Taschenlampen haben. Habe schon überlegt, ob ich heute abend mal einen Revierfahrer ausbremse oder so. Die haben meist gute bis heftige Lampen.

Aber mit Sammy's Analyse sieht es wohl so aus, als ob ich mich nach einer neuen Lampe umsehen muss. Akkus habe ich ja jetzt genug.
Das Problem ist nur, wieder eine hochwertige Lampe mit einer eher neutralen Farbtemperatur, also unter 6000 k zu bekommen.
Thrunite ist ja wohl nicht mehr so zuverlässig wie früher. Und Fenix wie auch andere Hersteller mit gutem Ruf setzen klar auf taktisches bzw. kaltweißes Licht.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer. Und möge das Licht mit Euch sein!
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das Problem ist nur, wieder eine hochwertige Lampe mit einer eher neutralen Farbtemperatur, also unter 6000 k zu bekommen.
Thrunite ist ja wohl nicht mehr so zuverlässig wie früher. Und Fenix wie auch andere Hersteller mit gutem Ruf setzen klar auf taktisches bzw. kaltweißes Licht.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer. Und möge das Licht mit Euch sein!
Da muss ich Dich enttäuschen...das ist kein Problem. :pfeifen:

Die Hauptfragen hier wären...

-Budget?
-Throwy, Floody, Universal?
-Wie soll das UI aussehen?
-Heck-/Seitenschalter?
-Wie groß max.?
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
Ich hatte 3 TN12
Die erste hielt ziemlich lang (heavy use)
Die 2.te verschwand unrettbar in den tiefen eines Asphaltfertigers...
Die 3.te war recht schnell kaputt.
Seit vielen Jahren hab als quasi Ersatz eine FourSevens Quark:) im Einsatz...die gibts aber nicht mehr.
Im Zuge der Lampenprokrastination fiel mir die Sofirn SP31V3 in die Hand....die hat viel von der TN12 (finde ich)
Heckschalter, angenehme Lichtfarbe, robust- und man kann laden mit USB.
Guck sie dir mal an.

Gruß, Stefan
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Das Problem ist nur, wieder eine hochwertige Lampe mit einer eher neutralen Farbtemperatur, also unter 6000 k zu bekommen.
Die Frage was hochwertig ist und was nicht. Ich habe z.B. viele Lampen von Wurkkos und Sofirn, bislang ist mir davon noch keine kaputt gegangen. Schau dich doch mal bei den beiden Herstellern um, ob dich eine Lampe anspricht. 5000k findet man da auch bei einigen Modellen.
Die gute alte Sofirn SC31T z.b. dürfte ähnlich wie deine Lampe sein, grade für 13,81€ im Flash Sale oder eine weitere meiner Lieblingslampen die Sofirn SC33 für 25,91€. Oder Wurkkos TS22 sogar mit High CRI LED. Alle mit 5000K erhältlich. Übrigens auch bei Amazon (halt etwas teurer).
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Frage was hochwertig ist und was nicht. Ich habe z.B. viele Lampen von Wurkkos und Sofirn, bislang ist mir davon noch keine kaputt gegangen. Schau dich doch mal bei den beiden Herstellern um, ob dich eine Lampe anspricht. 5000k findet man da auch bei einigen Modellen.
Die gute alte Sofirn SC31T z.b. dürfte ähnlich wie deine Lampe sein, grade für 13,81€ im Flash Sale oder eine weitere meiner Lieblingslampen die Sofirn SC33 für 25,91€. Oder Wurkkos TS22 sogar mit High CRI LED. Alle mit 5000K erhältlich. Übrigens auch bei Amazon (halt etwas teurer).
Ich möchte ja nichts sagen...

...aaaaaaaber...

...wie siehts aus mit Hanklights (Emisar / Noctigon), Convoy, etc.? :pfeifen:
 
6 Oktober 2025
6
1
3
@Buteo
Wenn du schon so klar fragst:
- Budget: unter 100, eher max. 70-80. Eine für alles.
- Eine gute Mischung zwischen Spot und Spill. Nicht zu spotlastig, da ich auch einen Übergang zur Umgebung sehen will und nicht beim Wandern Hunderte von Metern weit den Leuten versehentlich in ihre Zimmer leuchte.
- Heck- und Seitschalter egal, weil sonst zu eingeschränkte Auswahl. Aber der Seitschalter sollte schon besser blind erfühlbar sein als z.B. bei meiner jetzigen Thrunite.
- Gerne auch Akkustandanzeige, wobei 3 Stufen auch reichen würden.
- Größe: So, dass die Lampe noch in die Tasche einer Jeans passt, ohne dass man x-beinig gehen muss. Also etwa eine Stufe dicker als die Thrunite TN12 oder die Fenix PD35.
- Der taktische Teil (Instant-Strobo, blaueißes Licht) kann etwas vernachlässigt werden.
- Einen Moonlight-Modus finde ich viel praktischer, auch aus taktischen Gründen. Habe schon oft diesen Modus benutzt, um selbst nicht gesehen zu werden, wenn ich z.B. ein Schlüsselloch suche oder im Auto sitze bei der Nachtwache, um etwas zu suchen oder sogar zu lesen.
Um die 1000 Lumen würden reichen, weil ich meist mit weniger Licht leuchte. Mir ist meine eigene Nachtsicht auch noch wichtig.
- Und neutrales Licht bevorzuge ich, weil ich auf einem Dorf wohne und auch mal nachts wandere. Dann brauche ich im Gehölz keinen Gruselfilm um mich rum. Außerdem will ich anhand der Farbe erkennen können, ob das viele Zeug auf dem Weg vor mir nur Erde oder doch Scheiße ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Um die 1000 Lumen würden reichen, weil ich meist mit weniger Licht leuchte. Mir ist meine eigene Nachtsicht auch noch wichtig.
Wurkkos FC11c, in neutralen 5000k oder etwas wärmeren 4000k erhältlich. Eine 519a LED mit hohen Farbwiedergabeindex. 1200Lumen. 18650 Akku. Gutes allround Lichtbild. Geregelter Bucktreiber. Sehr gute Leuchtstufenverteilung umschaltbar Stufen oder Stufenlos. Hier das Review eines Forumsmitglieds.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Wurkkos FC11c, in neutralen 5000k oder etwas wärmeren 4000k erhältlich. Eine 519a LED mit hohen Farbwiedergabeindex. 1200Lumen. 18650 Akku. Gutes allround Lichtbild. Geregelter Bucktreiber. Sehr gute Leuchtstufenverteilung umschaltbar Stufen oder Stufenlos. Hier das Review eines Forumsmitglieds.
Ich halte mal dagegen... ;)

-Convoy S21E mit stufenlosem Ramping, 21700er, freie LED-Wahl, wahlweise OP- oder SMO-Reflektor.

-Emisar D1K, freie LED-Wahl, freie Reflektorwahl, neben dem FET-Treiber auch Boost- oder Lume X1-Treiber wählbar, 21700er Format.

-Emisar D4K mit 4×SFT-25R in 5000K und Lume X1-Treiber sowie der neuen Noctigon Throw-Flood-Optik...tolles Lichtbild, gute Reichweite, guter Daueroutput, 21700er Format. :)

Zumindest die beiden Emisare sind sowohl hochwertiger verarbeitet als auch mit einem besseren Innenleben ausgestattet. :)