Sure Fire mit einfacher Bedienung

6 Februar 2025
2
0
1
Hallo zusammen,

ich suche eine Lampe von SureFire mit einfacher Bedienung: Sie soll nur einen Endappenschalter haben, der NICHT einrastet.
Endkappenschalter drücken --> Licht an
Endkappenschalter loslassen --> Licht aus

Könnt ihr mir eventuell verschiedene Modelle dazu nennen?

Optimal wäre eine Lampe, die sich nicht versehentlich anschalten lässt. D.h. der Endkappenschalter soll mechanisch geschützt sein durch eine Art Kranz.
Besser noch: Die Lampe kann separat "an und aus" geschaltet werden, d.h. der Endkappenschalter reagiert es bei "an".

Im Voraus vielen Dank und liebe Grüße.

Christian
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
E2T-MV TACTICIAN kann das alles.
Ob man soviel ausgeben will für die Leistung und dann noch CR123... Ich weiß nicht.

Früher war bei Surefire die LOCKOUT TAILCAP der Standard, alle wollten einen Clicky.
 
  • Danke
Reaktionen: oilpull
6 Februar 2025
2
0
1
Hallo, vielen Dank erstmal.

Früher war bei Surefire die LOCKOUT TAILCAP der Standard, alle wollten einen Clicky.
Heißt konkret: Die Lampe wurde bei Nicht-Gebraucht leicht "aufgedreht" um den Kontakt zu lösen und für den Einsatz dann wieder komplett zugeschraubt? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die "Lockout Tailcap"-Lösung die Lampen bzw. das Gewinde, etc. auf Dauer beschädigen kann. Seht ihr das auch so? Kann es Probleme geben, wenn man das täglich macht?

Gibt es noch andere Lampen von SureFire, die man explizit durch einen Drehschalter an- und ausschalten kann wie bei der SureFire V1 Vampire?
So eine würde ich nehmen, wenn sie nur den CLICK-Schalter nicht hätte.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Gibt es noch andere Lampen von SureFire, die man explizit durch einen Drehschalter an- und ausschalten kann wie bei der SureFire V1 Vampire?
So eine würde ich nehmen, wenn sie nur den CLICK-Schalter nicht hätte.
Was ist denn an einem Clickschalter so schlimm?

Ich habe mir im Laufe der letzten Jshre mehrere Surefires geholt, geblieben ist die E2T Tactician mit einem zusäutzlichen, versenkten Tailclicky.
Brauche ich Momentlicht, drücke ich den Tailclicky nur halb.
Brauche ich Dauerlicht, drücke ich ihn komplett.
Da der Schalter versenkt ist, schaltet sich die Lampe in der Hosentasche auch nicht an.
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die "Lockout Tailcap"-Lösung die Lampen bzw. das Gewinde, etc. auf Dauer beschädigen kann. Seht ihr das auch so? Kann es Probleme geben, wenn man das täglich macht?

Das lese ich zum ersten Mal und praktiziere es seit fast zwanzig Jahren ohne Probleme.

Allerdings nicht bei meiner Surefire, da diese einen mechanischen Schalter hat, welcher den Stromkreis zuverlässig trennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch und Buteo

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Warum muss es Surefire sein? Du machst das ja explizit an der Marke fest und nicht an einer bestimmten Eigenschaft.
Habe einige aus der Xenon und frühen LED Zeit, da gab es nicht so viele Alternativen. Die heutigen machen mich irgendwie gar nicht mehr so an.

Ich bin mir relativ sicher das man die Schalter noch untereinander tauschen kann wie früher. Vielleicht findest du einen Händler der dir das tauscht oder den zusätzlichen Schalter extra besorgt.
Aber die Vampire hat ja Infrarotlicht, davon war ja bis jetzt nie die Rede.
 
  • Danke
Reaktionen: oilpull

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.827
2.276
113
Heißt konkret: Die Lampe wurde bei Nicht-Gebraucht leicht "aufgedreht" um den Kontakt zu lösen und für den Einsatz dann wieder komplett zugeschraubt? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die "Lockout Tailcap"-Lösung die Lampen bzw. das Gewinde, etc. auf Dauer beschädigen kann. Seht ihr das auch so? Kann es Probleme geben, wenn man das täglich macht?
Also bei SF wären mir da keine Probleme bekannt. Es gibt da auch jede Menge Twisty Tailcaps mit zwei Stufen Momentary...da ist das ca eine halbe Umdrehung weiter aufdrehen zum Lockout ein Feature.

Übrigens die V1 hat einen Klickschalter, du meinst sicher die V2. :)