Sonst noch Computerbegeisterte hier?

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Sorry, BY-NC, nicht AT-NC ;)

Genau, ist ja auch auf der xkcd-Seite verlinkt.

__________________
Taschenlampen: LedLenser V², Fenix TK12 R5
Zubehör: XTAR WP2 II, TrustFire 2400 mAh
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Festplatte gesucht

Hallo Leute,

da meine Olidata 1000GB externe Multimediafestplatte nur noch 420KB verfügbaren Speicherplatz hat, brauche ich sobald wie möglich eine neue externe Festplatte.
Was ich gerne haben möchte:
  1. Mindestens USB 2.0; USB 3.0 hat mein PC nicht, von daher nicht unbedingt nötig. eSATA wäre eventuell schön, muss aber auch nicht sein.
  2. Mindestens 2TB Speicher, 3TB wären auch nicht schlecht.

Sie soll natürlich eine gute Festplatte innendrin verbaut haben und jahrelang halten!
Möchte erstmal ein paar Vorschläge bekommen, mal gucken welche ich mir dann hole.

Habe mich aber auch selber etwas erkundigt. Die Seagate Expansion finde ich ganz gut. Nur sind die 3TB so teuer..

Gruß, Elias.
 
Zuletzt bearbeitet:

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Ich würde dir raten das du erstmal wartest!
Derzeit sind die Preise so hoch da lohnt sich das löschen schon eher. :D
Besorg dir dann ein Gehäuse deiner Wahl und hol dir ne gute Festplatte.
2 1/2 Zoll sind auch leichter in der Tasche zu verstauen...
2 TB ist heftig.Wenn du schonmal so eine riesige Datenmenge verloren hast willst du sowas dann auch nicht mehr haben. :rolleyes:
Oder du schaust mal bei Saturn/Mediamarkt da haben die manchmal auch vernünftige Angebote :thumbup:
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

glaubt mir, es gibt nix zu löschen, das sind private fotos, videos, musilk und selbst aufgenommene filme.
Ich will eine 3,5 Zoll Platte, weil die eh nur zu Hause sein wird.
Sind die Preise wegen Weihnachten so hoch?

Gruß, Elias.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Nein, die Flut in Thailand hat nur große Teile der weltweiten Fertigungskapazitäten für Festplatten/-komponenten lahm gelegt, was wohl bis ins nächste Jahr hinein zu Fertigungsengpässen führen wird. Deshalb sind die Preise seit Ende Oktober durch die Decke gegangen.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Und zwar in völlig abstruse Regionen: Teilweise haben sich die Preise mehr als verdoppelt. Insofern würde ich Dir auch dazu raten, zu warten, und eine alte (nicht mehr genutze Platte) zu nutzen, sowas liegt doch eigentlich immer irgendwo rum. Und wenn es nur 200 GB sind, reicht es erstmal für diese Zeit...



Marcus
 

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
ich wollte mir eigentlich ein NAS gönnen, das "Projekt" hab ich jetzt erstmal auf Eis gelegt, nachdem die 2TB Festplatten, die ich reinbauen wollte, statt 55€ mittlerweile ab 130€ kosten, wobei die meisten Onlinehändler (aus der Preissuchmaschine) die Festplatten nicht mehr lieferbar haben - da ließt man dann nur "Liefertermin unbestimmt" :mad:
Das ganze hat mich dann doch erst mal wieder auf die Suche nach externen Festplatten gebracht und hatte bei der Metro ein wirklich gutes Schnäppchen gesehen, leider war die natürlich schon ausverkauft (eine WD mit 2TB und USB3.0 Preis war zwischen 80 und 90€ - sonst derzeit für ca. 140€ zu finden) :mad:
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich habe nur noch 2,5 Zoll Platten. Und das aus mehreren Gründen :

1.) Sie haben kein zusätzliches Netzteil (geringerer Stromverbrauch und wegfallender Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand)
2.) Sie sind wesentlich robuster. Ich hatte bei 3,5 Zoll Platten bereits 2 Ausfälle. Meine 2,5 Zoll Platten hatten (obwohl sie schlechter behandelt werden) noch keine Ausfälle.
3.) Sie nehmen nicht so viel Platz weg. Ich habe mehrere dieser Platten in einem Mini-Regal das eigentlich für CDs gedacht war.


Übrigens sind kleinere Platten deutlich sicherer. 2 TB und 3 TB Platten haben ein deutlich höheres Ausfall-Risiko ! Meine Platten haben alle nur 1 TB. Dafür hab ich eben mehrere.
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Momentan fährt man mit externen Platten günstiger, je nach Hersteller aber oft OEM Platten verbaut, aber du willst sie ja eh nicht aus dem Gehäuse ausbauen...
Anfang hieß es Normalisierung erst im zweiten Quartal 2012...vorher gelesen dass die Aufräumarbeiten doch schneller voran gehen. Wobei die Absatzzahlen afaik nicht eingebrochen sind, die Leute decken sich alle noch mit HDs ein.. Die Tage auch noch eine 3TB auf Vorrat gekauft, das Angebot gibts leider nicht mehr.

Günstigstes mir bekannte Angebot momentan:
Buffalo DriveStation HD-LB3.0TU3 USB 3.0 - 3TB 3.5zoll
Für 118,99€, nächster Preis bei idealo 209€

ist aber Metro!! Kommt in irgendeinem aktuellen Spezial Katalog, müsst ich nachschauen wo genau
 
Zuletzt bearbeitet:

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
VLC = Visible Light Communication

100 Mbit die Sekunde durch Licht ist doch mal was feines,wird leider noch paar Jahre dauern bis es so weit ausgereift ist.Vielleicht gibt es dann ja auch wenn die Technik soweit ist Externe Festplatten mit Taschenlampen funktion.. :thumbsup:
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Kennt sich jemand mit MS-DOS aus? Bzw. kann mir jemand sagen, ob DOS unabhängig von Windof läuft?
Wenns unabhängig von Windows ist, könnte man theoretisch den Windowsordner über die CMD-Eingabe löschen oder?
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Kennt sich jemand mit MS-DOS aus? Bzw. kann mir jemand sagen, ob DOS unabhängig von Windof läuft?
Wenns unabhängig von Windows ist, könnte man theoretisch den Windowsordner über die CMD-Eingabe löschen oder?

Welches Windows?
Prinzipiell kannst du mit der Eingabeaufforderung booten. Dann müßte auch der Windowsordner löschbar sein. Aber warum willst du sowas tun?

Gruß FRank
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ach ich muss jezz nem Freund ein Bier ausgeben :mad:...ich war der Meinung, dass MS-DOS ne untergeordnete Rolle gegenüber Windows spielt.
Er sagte, dass man mit ner Batchdatei Windows löschen könne. Ich dachte aber, dass DOS auf Befehle zurückgreift, die in dem Windowsordner hinterlegt sind und sich in der Theorie selbst löschen müsste, was aber das Programm abbrechen lässt.
Ich habe also mit ihm gewettet, dass er es nicht schafft das Betriebssystem mit ner Batchdatei zu löschen.
Da ich es aber sicherlich nicht an meinem PC testen will, frag ich lieber mal nach ;)


EDIT:
@FrankD5
Windows 7

@bugmenot
Unabhängig von deinem Post, zieh ich mir seit ner Stunde die Linux Live-DVD von Knoppix ;)
Musste aber wegen extremen Traffic abbrechen. Sobald außer mir keiner mehr im Internet ist werde ich den Download fortsetzen.
Aus deinem Post entnehme ich jetzt aber, dass es doch nicht so einfach möglich ist? NTFS Vollzugriff? Ich bin nicht gerade der Programmier ;) Für mich hört sich dass jetzt nicht so an, als könnte er meinen PC mit nem USB-Stick per Batch platt machen.

Muss ich ihm jetzt das Bier ausgeben oder nicht? ;)

EDIT NR. 10000:
Ich hoffe es ist nicht der Eindruck entstanden, ich möchte den Rechner eines anderen lamlegen. Ich kann zwar etwas HTML und kann eine Shutdownbatch schreiben, da hörts dann aber auch schon auf ;) Wobei er mir empfohlen hat mich mal etwas reinzulesen, da es mit Batchdateien scheinbar um einiges schneller geht meinen 32GB Stick zu entleeren, als es auf konventionelle Art zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Er kann ja unabhängig vom installierten Windows, mit einer DOS Startdiskette / USB Bootstick mit FDISK (einem DOS Tool) die Windows Partition löschen!
Nur bei sehr großen Festplatten , mehrere TB, kann FDISK sie glaube ich nicht mehr verwalten.
Bin mit DOS aufgewachsen. :)
*edit*
Du kannst deinen USB Stick schnell formatieren, das ist viel schneller als wenn du jede Datei einzeln löschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
*edit*
Du kannst deinen USB Stick schnell formatieren, das ist viel schneller als wenn du jede Datei einzeln löschen lässt.

Ja das ist mir schon klar. Nur wenn ich z.B. die Programme drauf lassen will und nur die Musik runter soll, braucht das normale löschen ziemlich lang.

Aber: Wer von uns bekommt nun das Bier? xD
 
5 März 2012
1
0
0
Ich bin leider nicht nur Computerbegeistert, sondern ComputerSPIELEbegeistert. Vor allem Battlefield und Starcraft haben es mir angetan. Ich freue mich schon auf das neue Addon für Starcraft
 
B

Benny92

Guest
Wenn dann bei mir auch Computerspiele ala Starcraft 2, Company of Heroes und Counterstrike Zombiemod :D
 

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Ich möchte Need for Speed Underground 3 haben. :D Ich habe damals schon immer gerne nfs gespielt dann kamen Gothic 3 sowie Risen I + II dann Spiele wie *hust* Jugendschutz ;) naja aber jetzt hab ich so was von drang nach Underground 3 und GTA5 kommt ja zum Glück bald.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Früher wars bei mir Operation Flashpoint im Coop Multiplayer und heutzutage ab und zu mal Armed Assault I und II ebenfalls Coop im Multiplayer.
Über meine Minesweeper und Solitär Phasen hülle ich den Mantel des Schweigens...

MfG Frederick

P.S. ...ach verdammt, das mit dem Mantel des Schweigens beinhaltet ja, das man nicht darüber redet, so ein Mist.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Hab mir grad für knapp € 15,77 "RAGE: Campaign Edition" geleistet, also wenn ich die Preise vergleich mit früher .... war das teuer ;-)
Nur der Download ist seehhhr zäh: 12,8 GB in 51 min. .... das müsste bei mir eigentlich weniger als die Hälfte der Zeit brauchen aber denen ihr Server ist wohl nicht der Schnellste, wobei vermutlich mit Vorsatz gebremst wird :)
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Gerade das Fallout New Veagas Addon "Old World Blues" durchgespielt.
Fallout typische freche/dämliche Dialoge... sprechen mit Toastern, Waschbecken und Lichtschaltern :D.
Jetzt wieder zurück ins Ödland...
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Was noch so übriggeblieben ist von meiner Zockerkarriere sind die Rennspiele / Simulationen, wenn ich mal etwas Zeit finde...

Gran Turismo 5 aktuell, fast durchgezockt, fast alle Autos, aber für dieses game einen "Nachfolger" finden wird schwierig, ist zwar von der Aufmachung nicht so der Hit, ABER: die Steuerung ist nunmal einzigartig für ein Konsolengame...sogar mit Controller hat man gutes Handling / Fahrgefühl.

Ansonsten hatte ich mal auf dem PC das Game R-Factor mit sämtlichen Mod´s und das Game GTR Evolution (oder so ähnlich), bis mir der blöde PC abgestürzt ist.....

Edit: Soeben noch (als Abwechslung zu GT5) F1 2011 für PS3 gekauft, dann kann die Zockerei wieder weiter gehen...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Hat jemand von euch Portal 2?
Das Spiel ist jeden Cent Wert (okay ich habs für 9,99€ bei Steam bekommen)

EDIT:
Ich les grade:
The Cake is a lie!

Das hab ich grade erst durchgezockt ;)

Portal 2 falls das jemand nicht kennt

Wenn du noch jemand für den Coop-Modus brauchst, sagste bescheid ;)
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hat jemand von euch Portal 2?
Das Spiel ist jeden Cent Wert (okay ich habs für 9,99€ bei Steam bekommen)

Wenn du noch jemand für den Coop-Modus brauchst, sagste bescheid ;)

Oo grade festgestellt, war doch nur Portal 1 :(
und für 19.99€ ist mir das 2er grade zu teuer.
(das 1er gabs mal ein Wochenende lang kostenlos ;) da hab ich zuschlagen müssen)
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Portal 1 hab ich auch gratis ergattert.
Der zweite Teil war vor nem Monat bei Steam für nen knappen Zehner im Angebot bei den Weekenddeals.

Teil 1 war super...Teil 2 ist aber der absolute Hammer!

Wenn du das günstig bekommen solltest, kaufs direkt ohne zu zögern...du machst nichts falsch dabei ;)

Der Einzelspieler dauert viel länger und dann gibts auch noch nen Coop Modus mit vielen Leveln...ein echt klasse Spiel
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab von Portal 1 sogar das Soundboard aufm Handy :D

Hast du bei Portal 2 auch den Roboter gerettet, der auf dem Fließband in den Ofen gefahren wurde? Der bedankt sich sogar bei dir ;)
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe mir erst Half-Life, Blue Shift, Opposing Force und die Multiplayerableger gekauft, ich kann nicht schon wieder Geld ausgeben. :D

In meinem Steam warten noch gute 20 Spiele darauf, gespielt zu werden..
Woher soll ich denn die Zeit nehmen? :eek: :grinsen:


Viele Grüße,

Ben
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Aber Portal 2 ist es wert. Für den Preis bekommst du in Deutschland nichtmal einen 18650er Akku :D