Blaser Taschenlampen

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Auf jeden Fall sind die Angaben zu den LEDs und Treibern streng geheim wie es scheint. :D

Sind halt von chinesischen Händlern eingekaufte Lampen, wobei die hier einen recht soliden Eindruck machen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Auf jeden Fall sind die Angaben zu den LEDs und Treibern streng geheim wie es scheint. :D
Ich vermute ultrageheime Militärtechnik?
Sind halt von chinesischen Händlern eingekaufte Lampen, wobei die hier einen recht soliden Eindruck machen.
Die Werbung erinnert mich etwas an Nebo, was aber nichts schlechtes sein muss.

Die Lampen könnten sich im soliden Mittelfeld befinden.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Blaser die eigentlich Jagdwaffen und co herstellen stellen seit kurzer Zeit auch Taschenlampen her.
Kann ich mir nicht wirklich so vorstellen. Zumindest nicht die Aussage des zweiten Halbsatzes.

Dass Blaser hervorragende Schiessgewehre herstellt glaube ich gerne. Der Ruf ist auch dahingehend. Aber dass sie nun auch Taschenlampen herstellen glaub ich nicht bis mir einer das Gegenteil beweist. Und Herstellen heisst nicht, den Nahmen aufzudrucken.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
im Bereich 'Jagd' ist halt traditionell ein deutlich "gehobenes Preisniveau" ... die Zielgruppe - upps, Wortspiel :grinsen: - hat's ja ... ;)

einfach nur irgendwelchen Billigkram umlabeln ginge da nicht ... das könnte sich so eine Firma wie Blaser sicher auch nicht erlauben ...

diese Kundschaft zahlt zwar viel, erwartet dann aber auch ein gewisses Qualitätsniveau, zumindest was die vom Käufer subjektiv empfundene Produktqualität angeht ... größere Schnitzer würde er da nicht tolerieren ...

dass sich der Flashie Lampen mit ähnlichen Leistungen für einen geringeren Preis beschaffen könnte, ist aber auch klar ...
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Kann ich mir nicht wirklich so vorstellen. Zumindest nicht die Aussage des zweiten Halbsatzes.

Dass Blaser hervorragende Schiessgewehre herstellt glaube ich gerne. Der Ruf ist auch dahingehend. Aber dass sie nun auch Taschenlampen herstellen glaub ich nicht bis mir einer das Gegenteil beweist. Und Herstellen heisst nicht, den Nahmen aufzudrucken.
Ich musste mich bei Sig-Sauer schon etwas zurückhalten, was diese Themen angeht.

Alle (auch ehemals) großen Schusswaffenhersteller ließen und lassen ja auch im Auftrag Messer Herstellen - dies waren / sind dann zum Teil namenhafte Hersteller wie früher Benchmade (früher H&K), Hogue (H&K, Sig-Sauer), Böker (früher H&K)...solche Hersteller wie Smith&Wesson, Colt, Walther, etc. lassen nur noch in China herstellen, vor Ewigkeiten auch in den USA...auch so manches H&K-Modell kommt ebenfalls aus China. Die meisten Produkte aus Fernost sind hier eher billig&günstig, manche sind auch "OK".

Wie man am Beispiel Walther bei Taschenlampen sehen kann, fallen die dann auch eher so "OK" aus, wirklich gutes scheint da nicht bis selten bei zu sein.

Bei Sig-Sauer und jetzt wohl auch Blaser sollte man da nicht zuviel erwarten, man bekommt "Gut & Günstig aus China" ja auch problemlos bei Convoy, Emisar / Noctigon, etc. :)

Das soll nicht heißen, dass Sig-Ssuer und Blaser jetzt schlecht sein müssen, aber ich würde da erstmal Reviews abwarten, bevor ich mir davon etwas holen würde. :)

Das gleiche habe ich bei den Schneidwerkzeugen von H&K aber auch gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
irgendwelche offensichtlichen Baugleichheiten hatte ich online soweit erstmal nicht gefunden ... auch nicht auf chinesischen Portalen ...

"einfach umgelabelt" hat man wohl nicht, sondern durchaus eine eigene Linie produzieren lassen ...

bei den Endkundenpreisen für solche Artikel im Segment Jagd (die bei Flashies mit Jagdschein nur für Rabatt-Codes zu Schnappatmung führen können ... o_O) ist aber auch Spielraum dafür da ... da muss nicht einfach umgelabelt werden, wie bei einer gewissen Marke auf Amazon, mit einem sehr deutsch klingenden Namen ... :augenrollen: ;)

es sind auch drei Modelle mit Drehring-Steuerung dabei, mit den entsprechenden Markierungen auf den Lampen (sonst Heck- / plus Seitenschalter)

USB-C Ladeanschluss ist Standard, bei den Modellen mit Drehring unter diesem ...

das Top-Modell HL6000 (6000 Lumen) hat Drehringsteuerung, zusätzlich noch eine Powerbank-Funktion und wird mit 3 parallel geschalteten 21700 betrieben, liefe also auch mit einem einzelnen Akku noch ... (gemäß der Beschreibung - wie bei fast allen anderen auch - sogar auch diese Lampe ebenso "mit herkömmlichen Batterien" ... :oops:)

ist ja sogar ein Zoom-Modell dabei, klasse, hab ich eben erst gemerkt ... :thumbsup: (3000 Lumen, ohne Drehringsteuerung ...)

allerdings : 130 Euro ... :achtung: :( :grinsen:
 
23 Dezember 2024
2
2
3
Servus zusammen!

So viele Beiträge hatte ich garnicht erwartet

Das die Leuchten nicht Blaser selbst her Stellt ist mir klar.

Wie oben schon geschrieben ist der Hersteller natürlich ein Chinse. Irgendwas mit LightMax heißt der.

Umgelabelt sind die nicht da ich auch schon die Prototypen in der Hand hatte. Wirklich selbst gedacht sind aber wohl nur die Gehäuse.

Die Elektronik im inneren ist auf jeden Fall, fertiger, Chinesischer Herkunft.

Ja, die Preise sind eher gehoben und meiner Meinung nach auch nicht komplett nachvollziehbar. Ich hab sie aber um einiges Günstiger bekommen deswegen war es ok.

Die EDL 3000 wird auch noch kommen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Teracon ... mach doch mal Reviews der Lampen für das Forum, wenn Du eh schon einige hast? :)

Hast Du noch andere Lampen zum Vergleich?
Hier wäre es ja erst einmal egal, ob LEDLenser, Fenix, Nitecore, Sofirn/Wurkkos, Convoy oder sonst etwas. :)
 

hdohdo

Flashaholic
18 Mai 2023
124
66
28
Als Jäger darf ich mich zu der Behauptung versteigen, dass hier bestimmte Markennamen eine große Anziehungskraft ausüben. Gerade auch Blaser…

Man muss aber erwähnen, dass ein Jäger mit tauglichem Hund auch nicht so wahnsinnig leistungsfähige Taschenlampen braucht.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe mir heute in einem Laden einmal 2 Modelle von Blaser näher angeschaut.
Fotos habe ich keine gemacht, da sie Lampen von der freundlichen Bedienung für mich aus dem Karton geholt wurden.

Es handelt sich um die Modelle "EDL 1100" und "EDL 2000".

Ich versuche einmal, meine Eindrücke zusammenzufassen:

-Die Verarbeitung des Lampenkörpers ist gut, das Knurrling etwas aggressiv und die Anodisierung ebenfalls dick und gut auf den ersten Blick.
Die Gewinde der Tailcaps waren bei beiden Modellen nicht gefettet, aber sauber geschnitten.

-Die Schalter sitzen in der Tailcap unter einem Gummi und sind versenkt, ich bin mir nicht sicher, ob es mechanische oder elektronische "CLICK"-Schalter sind.

-Das UI wird nach "EIN" (Tailclicky) über den Seitentaster von HIGH nach LOW durchgeschaltet...der Seitentaster macht einen ganz guten Eindruck.

-Auf der Rückseite der Kartons waren LEDs angegeben...einmal "4xSST-40" und einmal "4xXHP50".
Die bezeichneten LED-Typen mögen ja verbaut worden sein, aber es war jeweils nur 1 Emitter im Reflektor!

-Unter einem Schraubgewinde am Lampenkopf saßen USB-C-Ladeports.
So weit so gut...aber die Strecke, die ich die Abdeckung herunterschrauben musste, war wirklich enorm.

-Der angesagte Preis war mir für das Gebotene wirklich deutlich zu hoch, die gleiche Aussage tätigte auch die Bedienung... ;)
Für das gleiche Geld bekommt man wirklich gute und bodenständige Lampen von Fenix, da würde ich dann doch eher zuschlagen wollen... :)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Definitiv zu teuer für das Gebotene.
Die HL6000 wirkt auf mich, als hätten sie außenrum ein paar LEDs vergessen. ;)
Für 260 € würde ich da auch lieber bei Fenix u. Co einkaufen gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo