Kl. Taschenlampe 800lm fokussierbar USB-C inkl. 18650 Akku bei ACTION

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Will hier keine Werbung machen und bin auch komplett neu im Thema Taschenlampen, aber diese 4 Euro Lampe ist heller als alle meine anderen Billiglampen, die ich bisher so hatte und auch heller als mein mittlerweile 20 Jahre alter LedLenser. Finde es immer wieder beeindruckend, wie man für 4 Euro so eine Lampe herstellen kann.

Mich würde mal interessieren was ihr Spezialisten dazu sagt. Ist die vollkommen unbrauchbar? Hat jemand die getestet? Ich habe mir damals 3 Stück gekauft und ärgere mich, dass ich nicht noch mehr mitgenommen habe...

https://www.mydealz.de/deals/kl-tas...rbar-usb-c-inkl-18650-akku-bei-action-2388309

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Will hier keine Werbung machen und bin auch komplett neu im Thema Taschenlampen, aber diese 4 Euro Lampe ist heller als alle meine anderen Billiglampen, die ich bisher so hatte und auch heller als mein mittlerweile 20 Jahre alter LedLenser. Finde es immer wieder beeindruckend, wie man für 4 Euro so eine Lampe herstellen kann.
Massenware, keine Marken-LEDs, keine vernünftige Regelung, ein ausleihender Fokus, nur IP44 geschützt gegen Wasser und Staub...

Ich möchte damit sagen, dass man z.B. bei Wurkkos, Sofirn und Convoy schon für unter 20€ deutlich bessere Lampen bekommt, die einfach besser sind als dieses Gerät. ;)

Zudem kommt da dann noch ein gewisser Service samt Garantie mit ins Haus.

So eine Günstiglampe läuft nicht allzu lange, das ist eines der Hauptprobleme dabei. :)

• Danke
Reaktionen: Violeta123

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Das ist mir schon klar, dass das für Spezis der letzte Schrott ist, aber für mich die hauptsächlich ihre Smartphone Lampe gewohnt ist, eine wahre ERLEUCHTUNG. Bin mal gespannt ob meine bestellte SC 29 etwas besser sein wird. Nicht, dass ich noch zum Lampen-Enthusiasten werde

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Das einzig besondere ist, dass man die für 4€ von einem deutschen Händler bekommt.

Ein 1200mAh 18650er ist natürlich auch witzig.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Diese habe ich mal beim Aldi gekauft, ich glaube für 15 Euro, und da ist die von Action auf jeden Fall heller

https://www.aldi-sued.de/de/p.workzone-led-arbeitsleuchte.490000000000802075.html

Mein LedLenser ist übrigens Modell V2 und ich schätze so um die 20 Jahre alt, aber wäre mal interessant zu wissen wenn jemand wüsste wann er auf den Markt kam. Das ist so ein kleiner, auf der gesamten Länge den gleichen Durchmesser, und drinnen sind drei kleine Batterien. Der war damals sündhaft teuer, glaube so um die 60 Euro. Damals kam er mir wahnsinnig hell vor: Entweder sind meine Augen so viel schlechter geworden oder er hat an Leistung verloren oder alle anderen Lampen sind so gut geworden. Jedenfalls ist er wahnsinnig schwach im Vergleich zu Action

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Ich hab früher auch gerne bei Action die Lampen mitgenommen, inzwischen sind die aber alle ausgemistet. Allein die gräusliche Lichtfarbe vermisse ich nicht. Dann ist die Bedienung auch grauenhaft - man muss durch die Modi durchklicken, oftmals auch um die Lampe aus zu bekommen. Schwenke die Lampe mal auf einer niedrigen Stufe schnell hin und her, und du wirst sehen, dass sie ganz oft ein und aus schaltet, das nennt man PWM (Pulsweitenmodulation). Goal heutiger guter Lampen ist es, diese PWM zu vermeiden. Das Forum ist leider keine Hilfe bei niedrigen Ansprüchen, das habe ich jetzt schon dutzende Male festgestellt - jedes Mal wenn ich auf Kaufen geklickt habe.

Ledlenser waren früher die ersten kommerziellen am Markt, die wirklich großspurig aufgetreten sind. Aber leider wurden sie technisch und preislich von allen Seiten überholt. Auch wenn ab und an gute Ideen noch kommen. Die ersten Ledlenser wirken im Vergleich zu heutigen Lampen wie ein schlechter Witz - Lichtbild, Regelung etc. wirklich mies. Aber im damaligen Zeitgeist waren sie Klasse. Und Formschön, vom Design her mag ich die alten LL immer noch. Heutzutage gibt's die halt in Jedem Baumarkt und Technikmarkt, da weiss man auch welche Zielgruppe überwiegend anvisiert wird. Die Ledlenser V² hatte leider mit den Triple-A-Batterien das LL-Konzept der hochohmigen Spannungsquellen zur Begrenzung des LED-Stroms weiterverfolgt. Hier kamen dann andere solidere Lösungen auf den Markt. Meine erste brauchbare Fenix (auch mit PWM), die L2D habe ich immer noch, aber jede Sofirn schießt ihren Turbo mit 180lm auf Low oder Mid schon ab. Du wirst mir der SC29 viel Spaß haben.

• Danke

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Die Taschenlampen scheinen wirklich einen gewaltigen Sprung gemacht zu haben. Ich weiß noch wie wir damals am Reitstall solche 3 kg Strahler vom ALDI hatten, bei denen man noch auf 5 Meter Abstand die Wärme spürte.
Wenn die Sofirn mich überzeugt, werde ich sicher noch einige weitere gute TaLa kaufen. Wir wohnen auf einem alten Gut, und hier ist es gerade im Winter überall stockdüster.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Die Taschenlampen scheinen wirklich einen gewaltigen Sprung gemacht zu haben. Ich weiß noch wie wir damals am Reitstall solche 3 kg Strahler vom ALDI hatten, bei denen man noch auf 5 Meter Abstand die Wärme spürte.
Wenn die Sofirn mich überzeugt, werde ich sicher noch einige weitere gute TaLa kaufen. Wir wohnen auf einem alten Gut, und hier ist es gerade im Winter überall stockdüster.
Glaub mir, Sofirn und Wurkkos sowie Convoy sind nur der Einstieg in die "Welt der Lampen". :)

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Der im Anfangspost erwähnte Artikel erfüllt absolut seinen Zweck. Als Akkutransportbox. Und als Spielerei hat die Box nebenbei auch ein kleines Licht. :thumbup:
Naja jedenfalls deutlich mehr Licht als mein Handy

Wahrscheinlich vergleicht ihr eure Lampen nicht mit Handys, sondern mit den Matrix, Laser Scheinwerfern von Autos

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Naja jedenfalls deutlich mehr Licht als mein Handy
Bei dem 18650er Akku mit 1200mAh...das ist ein Billigstakku, dessen Betrieb und Laden u.U. vielleicht sogar gefährlich werden könnte.
Da kaufe ich lieber Markenakkus, die kosten jeweils etwa 4-6€ plus Versand, haben ca. 3500mAh (also die dreifache Laufzeit!) und sie sind sicherer. ;)

Wahrscheinlich vergleicht ihr eure Lampen nicht mit Handys, sondern mit den Matrix, Laser Scheinwerfern von Autos
Nein, eher mit anderen Taschenlampen. ;)

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Du hast ja explizit nach unseren Meinung zu dieser Lampe gefragt. ;)

Und es ist ja auch immer die Frage, ob man sich eher nach unten oder nach oben orientiert und was man als Vergleich heranzieht. Natürlich ist die Lampe heller als ein Handy. Trotzdem ist die Lampe nicht gut. Das Handy hat aber auch nur nebenbei ein Licht und ist nicht dediziert dafür entwickelt worden. Und nur weil etwas weniger schlecht ist, ist es ja nicht automatisch gut.

Eine faire Vergleichsgruppe sind also andere Taschenlampen, welche das Leuchten auch als Hauptfunktion haben. Und dann sieht das plötzlich ganz anders aus.

Du kannst dir natürlich 4 Euro-Taschenlampen kaufen. Und wenn dir das reicht, dann ist es doch super. Aber wenn du uns nach der Meinung fragst, dann sollte doch eigentlich klar sein, was kommt. :bloedesonne:

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Ich bin halt sehr unwissend auf dem Gebiet. Mein letzter Stand waren die 50 Euro Led Lenser von vor 15 Jahren, und Maglites mit 6 großen Batterien. Da sind selbst 4 Euro Lampen ein gewaltiger Sprung für mich haha

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Ist ja kein Problem. ;) Du hast ja hier die Möglichkeit, wenn du Lust hast, die ein wenig zu informieren. Und je nach Wunsch ist auch für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Welche Marken sind denn so eher "Skoda, VW, Opel", "Audi, BMW, Merc" "Bentley, Rolls" unter den TaLa? Würde es vielleicht verständlicher machen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Welche Marken sind denn so eher "Skoda, VW, Opel", "Audi, BMW, Merc" "Bentley, Rolls" unter den TaLa? Würde es vielleicht verständlicher machen
Abstufungen sind recht schwer zu definieren...aber Armytek, Fenix, Nitecore, RovyVon, Eagtac...die spielen schon weit oben mit. Ich hab bestimmt wieder einige vergessen. ;)

Sofirn / Wurkkos / Aplos (hier nur bestimmte Modelle) und auch die Convoy sind schon solide gebaut und eine gute Basis für gute Taschenlampen.

Wenn es Dich irgendwann einmal überkommt und Du ein Ladegerät besitzt, hol Dir einfach mal eine gebrauchte Emisar...nur mal so zum Testen.
Am besten dann eine D1 (18650), D1K (21700), D4 (18650), D4K (21700).
Die sind zwar auch oft nur "mit einem FET-Lineartreiber versehen", aber sie haben für recht günstiges Geld schon irdentlich was zu bieten.

Und ich habe zuletzt noch etwas vergessen!
Die Convoy S21E wäre noch ein Modell für Dich, jedoch leider nur in China direkt oder hier entweder in den Iɓah-Kleinanzeugen oder hier im Forum zu bekommen.
Aber: 21700er Format, recht ordentliche Treiber, Ladebuchse, gute Bedienung, etc. :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.085
113
Berlin
Wenn du mal einen Blick in diesen Thread wirfst, bekommst du einfach mal einen ersten Eindruck, was verschiedene LED in der selben TaLa heute so an verschiedenen Lichtbildern und Helligkeiten bei „ordentlichen“ TaLas bieten können …
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d1-d1v2-d1k-ein-kleiner-Überblick-mit-beamshots-und-lumenschätzungen.92290/

Aber Vorsicht ! Suchtpotential …

Und für nen Hof wäre dann ggf. auch mal ne Kopflampe sinnvoll … ist dann aber ein weiteres separates grosses Thema … am sinnvollsten ist dann, so einen Fragebogen in einem neuen Thread zu nutzen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/anleitung-für-die-nutzung-der-kaufberatung.68002/post-963457

Kurz noch zur Eingangsfrage in diesem Thread:
Wenn du nen Golf fahren könntest, nimmst du alternativ doch auch keinen Trabbi … :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Das ist mir schon klar, dass das für Spezis der letzte Schrott ist, aber für mich die hauptsächlich ihre Smartphone Lampe gewohnt ist, eine wahre ERLEUCHTUNG. Bin mal gespannt ob meine bestellte SC 29 etwas besser sein wird. Nicht, dass ich noch zum Lampen-Enthusiasten werde
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Wenn Das deine Erleuchtung ist, dann ist das natürlich eine tolle Sache. Jeder hier kennt dieses Gefühl. Aber wenn Du weiter interessiert bist an Lampen und dann mal "richtige" in die Finger bekommst, dann glaub mir, dann wird die Sonne in deinen Händen aufgehen :D

Ich weiss noch wie Ich meine erste 4000 Lumen Lampe ( war irgend eine Imalent im Passaround hier mit 4 Spots ) im Wohnzimmer einschaltete und Dachte Ich wär der Gott des Lichtes und die Sonne kann einpacken ^^".
Eine Decade Später und nach dem man quasi alles schon gesehen, getestet oder selbst hatte, ist das dann egal was die Lampe an Leistung hat, da guckt man dann auf andere Sachen und/oder wozu man die eigentlich braucht.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
SC29 gerade angekommen. Erster Eindruck: Sie ist noch kleiner als ich gedacht habe. War erstmal kurzzeitig mit der Bedienung überfordert da ich bisher nur ein/aus kenne. Verarbeitung Top auf den ersten Blick. Im High kann sie nicht mit der Action mithalten wenn ich ehrlich bin, da muss schon der Turbo her und da wird sie innerhalb von Sekunden warm bis heiß. Hab sie jetzt erstmal ans Ladegerät angeschlossen, vielleicht war sie auch nicht ganz voll geladen

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Mich würde mal interessieren was ihr Spezialisten dazu sagt. Ist die vollkommen unbrauchbar? Hat jemand die getestet? Ich habe mir damals 3 Stück gekauft und ärgere mich, dass ich nicht noch mehr mitgenommen habe...
Nun wenn Du dich ärgerst nicht mehr gekauft zu haben, dann hast Du doch alles richtig gemacht. :thumbup:

Allgemein:
Ja es gibt bessere die dann auch über 3-4€ liegen, aber wenn man zufrieden ist passt es.

Es muss auch klar sein, dass die Anforderungen hier anders sind. Das sind mehr "Nerds" hier, nicht die Meinung der anderen ~ 82.7 Millionen Bewohner dieses Landes.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Ach quatsch, alles gut. Jeder hat so seine "nerdigen" Themen. TaLa kann man immer gebrauchen. Zur Not zurückschicken, verschenken, was auch immer.... Haben 60 Pferdeboxen, da kann immer jemand eine gute TaLa gebrauchen, besonders demnächst im Herbst und Winter