Mini/EDC für die Tasche gesucht

1 November 2014
17
2
3
Hallo zusammen!
Nachdem ich ja schon bei der TD04 sehr gut beraten wurde, möchte ich mir noch was vernünftiges Kleines zulegen. Hab da bisher so eine NoName Funzel mit AAA.

Größe so Zeigefinger, möglichst hell natürlich, gern Flooder oder Allrounder.
Akku wäre schön, aber kein muss. Sonst auch keine speziellen Vorgaben. Preis nahezu egal wenn die Leistung passt.
Halt was kleines für die Jackentasche.

Freue mich auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Gruß Jörg
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Vielleicht noch den Fragebogen ausfüllen, damit wir die Suche etwas eingrenzen können. Wurkkos TS10? Skilhunt M150? Skilhunt E3A? Emisar D3AA? Mit deinen Kriterien könnte man locker hundert Lampen aufzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: jh312 und Buteo
1 November 2014
17
2
3
Vielleicht noch den Fragebogen ausfüllen, damit wir die Suche etwas eingrenzen können. Wurkkos TS10? Skilhunt M150? Skilhunt E3A? Emisar D3AA? Mit deinen Kriterien könnte man locker hundert Lampen aufzählen.
Moin!
Das ist ja das Problem was ich hätte. Bin da für alles offen.
Kein großes "das muss", kein "das auf keinen Fall"
Einiges Kriterium die Größe. So 90x15mm

Aber um das einzugrenzen: welche Hersteller sind zuverlässig und empfehlenswert?
Dann würde ich mich selbst durch die Angebote wühlen.
Beim großen A gibt es ja hunderte von 5€ bis 50€ in der Größe.
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Moin!
Das ist ja das Problem was ich hätte. Bin da für alles offen.
Kein großes "das muss", kein "das auf keinen Fall"
Einiges Kriterium die Größe. So 90x15mm

Aber um das einzugrenzen: welche Hersteller sind zuverlässig und empfehlenswert?
Dann würde ich mich selbst durch die Angebote wühlen.
Beim großen A gibt es ja hunderte von 5€ bis 50€ in der Größe.
Mit den Lampen die Sammy genannt hat machst du sicher nichts falsch
 
  • Danke
Reaktionen: jh312

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
306
119
43
Falls du in der AAA Liga bleiben möchtest, kann ich dir die Olight I3T 2 ans Herz legen. Die hab ich seit nem Jahr als Hosentaschen EDC und bin super zufrieden. Betreibe sie mit einem Eneloop 800 mAh.

Im Bereich AA finde ich die Sofirn SP10 Pro klasse, bzw. die Acebeam Pokelit AA mit der 519A nutze ich auch gerne. Diese kannst du jeweils mit einem 14500 oder AA betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: jh312

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Halt was kleines für die Jackentasche.
Einiges Kriterium die Größe. So 90x15mm
Das macht dann aber schon einen Unterschied.
Mit 1,5cm Kopfbreite bist du wieder bei AAA Größe.
Für die Jackentasche mit entsprechend mehr Masse und auch Leistung sind die genannten Lampen von @SammysHP sicherlich 1. Wahl

Für Lampen in AAA Größe finden sich im BeratungsThread sicher einige vergleichbare Suchen, beispielhaft hier eine aktuelle, wo auch entsprechende Kandidaten genannte werden
https://www.taschenlampen-forum.de/...ch-schlüsselanhänger-lampe.94061/post-1247316

Ich persönlich finde auch die noch kleinere Rovyvon Lampen mit internem Akku sehr attraktiv, aber die sind def. in der Kategorie Schlüsselbundlampen und mit dem ´Nachtel´ einen fest verbauten Akku zu haben
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/rovyvon-aurora-a1-nichia-und-a7.76310/post-1067276

Günstig und interessant finde ich die Emisar KC1 (obwohl ich die nicht selbst habe)
https://intl-outdoor.com/led-flashlights/emisar-kc1-keychain-light.html

Hier gibt es eine große Emitter Auswahl mit astreiner Lichtqualität (Nichia 519 und 219B) und die Option mit 1,2V Akkus (eneloops) für den ´Normalbetrieb´ und mit einem 3,7V 10440 Akku (2A im direct drive) wird das Teil zu einem (Kurzzeit) Dragster für die die es (heiß) mögen.
Einziger Nachteil: Die hat nur einen Modus :S

Eine schöne Video Vorstellung von LuxWad habe ich auch dazu gefunden


Grüße Jürgen

edit: die Pokelit AA ist ein guter Tip. Die kommt für AA Größe mit 1,7cm Kopfdurchmesser ziemlich schlank daher und hat einen aufladbaren Akku (USB-c) an Bord. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: jh312

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Wurkkos TS10 ist halt für Spielkinder. Anduril, viele Funktionen, bunte Lichter, verschiedene Materialien und Farben. Allerdings keine Ladefunktion. Man braucht entweder ein Li-Ion Ladegerät oder einen Akku, der sich direkt über USB laden lässt. Die D3AA ist ähnlich, hat allerdings einen Seitenschalter und du kannst aus mehr Optionen bei den LEDs wählen.

Die Skilhunt M150 ist etwas stärker fokussiert, was sie für mich zu der besseren EDC-Lampe macht. Außerdem hat sie ein magnetisches Ladesystem (benötigt allerdings den speziellen Ladeadapter). Ist etwas größer.

Die Skilhunt E3A habe ich immer am Schlüsselbund. Hat nur eine Helligkeitsstufe, reicht aber für vieles aus. Es handelt sich dabei um eine der kleinsten AAA-Lampen und ist auch recht günstig.

Alternativen in 14500/AA-Größe gibt es von so ziemlich jedem Hersteller. Acebeam, Fenix, Manker, Nitecore, Olight, Sofirn, Wurkkos, …
 
  • Danke
Reaktionen: jh312 und chimaero

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Die Wurkkos TS10 ist halt für Spielkinder. Anduril, viele Funktionen,
Da sprichst du was an. Habe die irgendwie auf Stufen-Ramp Modus verstellt, der stufenlose war mir lieber. Zu faul die Bed.Anl zu suchen ... :augenverdrehen:
Bei meiner war so`n Billo-Ladegerät dabei, tut seinen Job wenn ich sie alle Monate mal auflade. aber das gehört nicht hierher.
Schliesse mich aber insofern an, weil ich auch noch ne Schlüsselbundlampe suche mit Ladebuchse und Wechselakku.
 
  • Danke
Reaktionen: jh312

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Da sprichst du was an. Habe die irgendwie auf Stufen-Ramp Modus verstellt, der stufenlose war mir lieber. Zu faul die Bed.Anl zu suchen ... :augenverdrehen:
Bei meiner war so`n Billo-Ladegerät dabei, tut seinen Job wenn ich sie alle Monate mal auflade. aber das gehört nicht hierher.
Schliesse mich aber insofern an, weil ich auch noch ne Schlüsselbundlampe suche mit Ladebuchse und Wechselakku.
3 Klicks wenn die Lampe an ist, kannst von Leuchtstufen auf Stufenlos umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: jh312 und chimaero

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jh312 und chimaero

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Die T-Serie von Convoy kannst du mit verschiedenen Led und Lichtfarbe ordern, ganz nach Vorliebe.
Ich habe eine T5 mit 519A in 3000K die macht ein schönes warmes Licht und reicht auch für normale Gassi runden. Funktioniert mit Lion und mit AA Batterien.
 
  • Danke
Reaktionen: jh312
1 November 2014
17
2
3
Ey Leute, Ihr seid echt der Wahnsinn!
VIELEN DANK!

Werde mich jetzt einfach von oben nach unten durcharbeiten.