Gut Rasiert?

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

ich nutze auch den Excel und er macht, was er soll. Aber irgendwie wurden jetzt schlafende Hunde bei mir geweckt und zumindest als Weihnachtsgeschenk ist die Idee mit dem Hobel gut.

@gonzo77
Der Griff sieht sehr kurz aus. Kann man sich damit anständig rasieren? Es gibt ja zig Ausführungen...


P.S. Pitralon hat mich jetzt spontan an EAV erinnert ("eingehüllt in eine Wolke Pitralon...") :D
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
moin

meine hobel haben fast alle kurze griffe so um die 7 cm., ich komme damit gut zurecht aber andere bevorzugen längere griffe.
viele ältere hobel haben so kurze griffe und da mein erster auch so war bin ich dabei geblieben.

keine ahnung wie das österreichische pitralon ist, ich nutze das schweizer was ganz anders ist als das deutsche was ich auch habe.

das schweizer richt "kräuterrig" mild und hat super pflegeeigenschaften auch wenn die rasur mal nicht so top war, innerhalb von 15 min. spannt nix mehr, brennt nix mehr.:thumbup:
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
Gerade eben bestellt... Wie oft kann man sich denn so gefahrlos rasieren bevor man die Klinge drehen muss?

kommt immer auf den bartwuchs an, aber das merkst du schon, wenn es unangenehm wird einfach wechseln.

drehen tue ich nicht bewusst, so wie er in die handkommt oder auch während der rasur.
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

wird denn bei den Merkur-Rasierern ein Klingenschutz o.ä. mitgeliefert? Ich konnte darüber nichts rausfinden, da ich nur Bilder von Rasierern ohne eingelegter Klinge fand. Es gibt natürlich richtige Halterungen, die kosten aber auch einiges und die Klinge hängt dort aber noch exponierter in der Luft...

So direkt auf die Klinge gelegt bzw. mir ungeschützter Klinge im Schrank kann man ja darauf warten, dass man sich schneidet oder der Rasierer ständig den Regalboden hobelt (es ist ja schließlich eine Schneide nach unten und eine nach oben gerichtet).

Oder habe ich einen Denkfehler? :S
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Da gibt es doch diese Ständerchen wo du den Hobel und einen Rasierpinsel hinhängen kannst. Alternativ habe ich auch schon passende Täschchen gesehen die aber wohl nur für den Transport sind da wenn er nass ist sicherlich darin gammelt.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

es geht mir um die Aufbewahrung im Badezimmer(schrank). Der Hobel hat ja bei eingelegter Klinge oben und unten eine Schneide, in die man versehentliche greifen könnte. Bei diesem Ständer ist es doch noch ausgeprägter mit den "freischwebenden" Schneiden.

Der Excel hat ja so ein Kunststoffteil, in da man den Rasierer legen kann und er rastet dabei sogar etwas ein.
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
moin paetzi

bei den meisten nicht, aber warum auch man greift nicht einfach in die klinge, die schaumkannte oder der zahnenkamm steht ja hervor.
ich bewahre die hobel die ich häufig benutze in einem kurzen glas ala whisky becher auf.

viele grüße
andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich kann mir das halt noch nicht bis ins letzte Detail vorstellen, da ich so einen Rasierer nicht habe.

Ich dachte halt, dass eine ungeschützte Rasierklinge Gefahr birgt, dass man sich schneidet.
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
wie gesagt die klinge steht zwar raus (muss sie ja) aber die schaumkannte oder zahnenkamm stehen weiter hervor.

man kann ihn also hinlegen ohne die schneide zu beschädigen und anfassen.

vielleicht helfen diese zwei fotos.
 

Anhänge

  • IMAGE_695a.jpg
    IMAGE_695a.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMAGE_696a.jpg
    IMAGE_696a.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: Paetzi

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Falls jemand von Euch demnächst in London ist: schaut Euch unbedingt rund um die Jermyn Street um: nicht nur 4 oder 5 verschiedene schöne Rasierer-Läden, sondern auch bezahlbare Herrenmode incl. Schuhen: Jermyn Street
Und im "Walkers" in der "Duke Street St. James" kann man ganz vernünftig essen.

E.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
So, mein Merkur 42 ist irgendwann letzte Woche eingetroffen. Gestern habe ich mich dann zum ersten Mal damit rasiert.
Einerseits war das Ergebnis am Ende erfreulich glatt. Andererseits kriege ich das mit den G. Fusion 5-Klingen Systemrasierer auch hin. Und ich muss schon sagen: Es hat hinterher schon ziemlich gebrannt, und die Zahl der kleinen Hautkrater die die Rasur hinterlassen hat war nach der Hobelei doch größer als nach einer Systemrasierer-Rasur (brilliantes Kompositum). :S Also bisher noch kein richtiger Durchbruch...
Eventuell wird das Ergebnis besser ausfallen wenn ich die Haut mehr straffe, da hab ich mir gestern vlt zu wenig Mühe gegeben. Außerdem habe ich das Gefühl dass ich mit einem langen Stiel besser zurechtkommen würde als mit dem kurzen Stummel der am 42 dran ist. Kann man die Stiele separat nachkaufen? Bin grad zu faul um selbst auf die Suche zu gehen... :p
Aber eins sollte schon gesagt sein: Es ist irgendwie saucool sich mit so einem Ding zu rasieren... :thumbsup:
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Griffe nachkaufen: Shop bzw. Hersteller anfragen.

Natürlich mußt Du die Haut spannen: a) um Dich nicht so oft zu schneiden und b) weil das Ergebnis dann besser wird: durch das Spannen der Haut werden die Haare wie so ein wenig nach außen gedrückt.

E.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Da erzählst Du mir nichts neues. Aber es scheint noch effektiver zu sein wenn man steht, den Kopf in den Nacken legt und dann die Haut spannt. Gestern habe ich gesessen und war müde...
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
hattest du eine derby drin? bei mir ist die erste,zweite rasur mit einer neuen derby auch immer etwas "krass", danach ist sie dann sanfter.:p

ob es die stiele einzelnd gibt weiß ich nicht, einfach mal merkur anschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: archangel

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

ich war heute auf dem Messer-Gabel-Scheren-Markt in Solingen. Bei den Messern bin ich dieses Mal nicht fündig geworden, dafür habe ich mir einen Rasierer von Merkur gegönnt. Er war als zweite Wahl im Angebot und ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zur ersten Wahl erkennen (höchstens minimale Kratzcherchen auf der Verchromung, die man nach dem ersten Benutzen und Wasserflecken sowieso nicht mehr sieht).

Der Rasierer ist recht schwer vor allem im Vergleich zum recht leichten Gilette Sensor. Morgen Früh kommt der erste Test ...

Der Markt im Industriemuseum ist auf jeden Fall eine Reise wert, das ist der perfekte Ort für eine solche Veranstaltung - wer also morgen noch nichts vor hat, sollte sich auf den Weg nach Solingen machen :)
 

lemmy07

Stammgast
29 Januar 2016
73
16
8
Bin seit jahren mit hobeln oder Messer unterwegs,elektrorasierer ist meiner Haut zu heftig.das schonenste überhaupt ist eingesetzt altes Messer, ja, habe auch Blut gelassen. .....lg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
War das schön wo früher noch nen nasser Waschlappen gereicht hat ;-)
Also meine Stoppeln lassen sich von einem Waschlappen in keinster Weise beeindrucken.

Kennt eigentlich irgendwer einen brauchbaren Elektrorasierer? Am liebsten einen mit Schwinganker, netzbetrieben? Einen, der kein billiger Plastikschrott ist? Einen, der 20 Jahre hält? Einen, der einen Dreitagesbart schafft, ohne dass das Mickymausmotörchen blockiert?
Mein letzter ist immerhin 20 Jahre gelaufen, davon die letzten 15 Jahre mit der gleichen Scherfolie, die ist immer noch gut, nur hält der Kopf nicht mehr auf dem Rasierer, weil die Rastnase abgewetzt ist. 2 Braun probiert, taugen nix. Philips (3-fach rotierende Scherköpfe) dito.
Hab' jetzt ernsthaft überlegt, mir einen gebrauchten Braun aus den 70ern/80ern zuzulegen, rein netzbetrieben.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Nee, Elektrorasur habe ich persönlich aufgegeben. Im Moment trage ich wieder Bart, aber die Ränder säubere ich mit einem klassischen Rasierhobel. Hab ne Zeit lang auch ein Messer benutzt, aber da war es mir einfach zu aufwändig das scharf zu halten.

Als Seife nehme ich den Arko-Seifenstick. Habe aber auch schon drüber nachgedacht meine eigene zu machen. Normale Seife mache ich schon selber, aber für Rasierseife braucht man eine ganze Reihe von speziellen Zutaten. Wenn ich irgendwann mal Langeweile habe...
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hab ne Zeit lang auch ein Messer benutzt, aber da war es mir einfach zu aufwändig das scharf zu halten.
Letzteres wäre für mich überhaupt die einzige Motivation ein Rasiermesser zu benutzen. ;) Eine Notrasur geht sogar mit meinem Taschenmesser, nur nicht am Kinn da rupft es schon auamäßig, Klinge ist zwar scharf, aber zu dick dafür.

Aber elektrisch ist halt bequemer und schneller (guter Rasierer vorausgesetzt - aber daran scheitert's ja gerade)
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ich wollte hier auch schon immer Schleichwerbung für meine Neuentdeckung machen ==>

Bisher setzte ich ein Leben lang auf eine bekannte Nassrasierermarke. Zu meinem großen Ärger wurden die Klingen jedoch in den letzten Jahren gefühlt stetig teurer und die Haltbarkeit der Schärfe aus meiner persönlichen Sicht nicht unbedingt besser. Den Aktionären nutzt es ohne Zweifel, mir jedoch nicht. :(

Dann entdeckte ich irgendwo in einem Artikel ein deutsches Unternehmen was eigene Klingen und Hobel direkt verkauft => Mornin' Glory - DIESE Klingen gibt es laut Webseite schon ab 1,50 Euro pro Stück, einen Hobel für 3 Euro und das Starterkit für 12 Euro.

Der Shop lässt die Klingen meines Wissens in den USA auf hohem Qualitätsniveau fertigen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Dinger im Vergleich zu den sonstigen Anbietern endlos lange superscharf sind. Eigentlich werfe ich die Klingen meist nur weg, um nach einigen Wochen mal wieder eine neue zu verwenden. Wer nicht ganz so pingelig ist, der kann damit ziemlich lange hobeln. ;)

Ein Nachteil ist die große Auflagefläche der Klinge bzw. 4 Klingen, die Zone direkt unterhalb der Nase lässt sich damit bei mir nur schwer rasieren. Hier greife ich zusätzlich noch zu einem alternativen Rasierer. Aber ansonsten kann ich Euch Mornin' Glory wärmstens empfehlen. Wem das 12 Euro Starterkit nicht zu teuer ist, der sollte sich vielleicht einmal eine Testphase gönnen.

Mornin' Glory arbeitet teilweise auch mit einem Abo-System, man kann sich bei Bedarf regelmäßig Klingen senden lassen. Wenn ihr das bei eurer Bestellung nicht wollt, dann schaut, dass da kein Haken an der falschen Stelle ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Chewbacca und itf

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
73
35
18
So, eine neue Anschaffung steht an: Ein Rasierapperat für Kopf und Barthaare.
EIgentlich soll er nur einen Akku haben , trotzdem funktionieren wenn man ihn per Kabel verwenden will und das Wichtigste, ordentlich schneiden.
Aufsätze , Einstellungen usw brauche ich nicht , Stoppelglatze sei dank.

Was sind eurer Meinung nach gute Geräte?
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Für mich tun es - wenn es denn mal wieder für die Gasmaske glatt sein soll - ein paar Einwegrasierer (Wilkinson Extra 2 sensitive), im 10er-Pack 10€ oder weniger. Die halten genauso lange wie die Klingen... genau genommen bei mir länger, denn diese 2er Rasierer verstopfen einfach nicht so schnell wie die Modelle mit 23 Klingen. Passiert mir leider immer wieder, wenn ich vorher nicht mit dem Trimmer kurz schneide.
Auch schneidet man sich damit immer nur zweifach, nicht gleich drei- vier oder fünffach. :D

Anschließend dann noch dieses After-Shave:
http://www.produktkatalog.bode-chemie.de/produkte/haende/sterillium_classic_pure.php

:ninja:
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Nach diversen Versuchen mit elektrischen Rasierern (Braun, Phillips usw.; nicht gründlich genug) und Wechseln zwischen diversen Gilette Weiß-nicht-was bis Wilkinson Was-weiß-ich (blitzschnell verstopft, kaum vernünftig zu reinigen, in meinen Augen überteuert) schließlich auf Einwegrasierer aus dem Krankenhausbedarf (Pre-OP, 2 Klingwen) gewechselt und (erstmalig) sehr zufrieden.

100 Stück ein knapper Zehner, hygienisch einwandfrei und eine saubere Rasur.


Gruß


Michael
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Als Trimmer für Bart und Kopf kann ich den Panasonic ER 1611 empfehlen. Nicht ganz billig, aber der schneidet wirklich im ersten Durchgang alle Haare die ihm in die Quere kommen und lässt nicht jedes dritte stehen. Außerdem ist er relativ leise, liegt gut in der Hand, kommt lange mit einer Akkuladung hin und wirkt insgesamt sehr gut verarbeitet. Ich sehe ihn auch bei jedem zweiten Friseur.
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
"Wo gehobelt wird, da fallen Barthaare!" :thumbsup:

Ich gehöre auch zu den Typen, die sich die Stoppeln mit so 'nem altertümlichen Gerät aus dem Gesicht kratzen. ;)

Das sieht bei mir dann z. B. so aus:

cgb__OPF2461-rev.jpg


Oder so:

cgb__OPI5931-HDR-rev.jpg


Oder auch so:

cgb__OPI5966.jpg

Oder so ähnlich. ;)

Wer sich ernsthaft für die traditionelle Nassrasur mit einem zweischneidigen Sicherheitsrasierer (vulgo: Rasierhobel) oder gar mit einem Rasiermesser interessiert, für den gibt es entsprechende Foren im Netz, z. B. das "Forum der Rasur" oder das "NassRasur-Forum".
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich mag sowas:

IMG_20190115_121014.jpg

Geschärft wird es auf einem grünen Thüringer.

RS ist normalerweise die TO, AS etwas aus der Tabac Men Reihe oder SIM. Pinsel sind zwei Selbstgebaute mit zwei- und dreibändigem Dachs.

Das kostet morgens schon eine knappe Viertelstunde, ist es aber auch wert :).

Edit: Ah, @CaptainGreybeard, dich kenne ich doch von nassrasur.com!
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Der Captain gehört auch zu denen, die sich regelmäßig auf klassische Weise nass rasieren, allerdings nicht mit einem Messer, denn das würde wirklich in einem Blutbad enden, sondern mit "normalen" Rasierhobeln und Klingen und Schaum, der mit einem Pinsel aus Seife oder Creme aufgeschlagen wird.
Und falls sich irgendein "Flashaholic" wundert, warum sich meine Taschenlampen-Sammlung auf ganze zwei Exemplare beschränkt, der wird jetzt wohl zurecht vermuten können, dass ich ein anderes Hobby habe, in welches ich mittlerweile einiges investiert habe. ;)


_OPF1851DxO_CGB.jpg
Den relativ billigen China-Hobel der Marke Baili habe ich inzwischen zwar nicht mehr, aber die Rasuren wurden damit durchaus annehmbar, wenn man eine sehr scharfe Klinge wie die japanische Feather Hi-Stainless verwendete. Den Pinsel habe ich zwar noch, weil er ein Geschenk von einer ganz besonderen Person in meinem Leben ist, aber leider ist mir der Besatz zu weich, so dass er kaum noch "Einsatzzeit" bekommt.


_OPI6964DxO_CGB.jpg
Der Gillette Super Adjustable 109 alias Black Beauty ist eine Ikone unter den Rasierhobeln und erzielt inzwischen selbst in nur mäßig gut erhaltenem Zustand hohe Preise. Durch das Drehen des unteren Griffteils öffnet sich der Kopf und die Klinge kann spielend leicht und gefahrlos gewechselt werden. Die Aggressivität der Rasur kann zwischen sanft (Stufe 1) und aggressiv (Stufe 9) eingestellt werden. Leider kam ich mit diesem Rasierer nicht sehr gut zurecht, deshalb musste er mich verlassen.


_OPI5044DxO_CGB.jpg
Das hier abgebildete Rasierzeug ist noch aktuell. Der Rasierer ist ein Bastard, denn der Griff stammt von Gillette, der Kopf vom Solinger Hersteller Giesen & Forsthoff. Der Simpson Duke 3 gehört m. E. zu den besten synthetischen Rasierpinseln überhaupt, wenn man einen straffen Besatz mag. Das Aftershave ist eine Feld-Wald-und-Wiesen-Lotion, die es in Italien für ganz kleines Geld in jedem Supermarkt und in Deutschland für ebenso kleines Geld im Online-Handel gibt, doch "zum Ausgleich dafür" ist die Seife recht exklusiv.


_OPI5371DxO_CGB.jpg
Auch dieser Hobel, ein R94 Rocca der Firma Mühle aus dem Erzgebirge, ist noch aktuell, wird aber aufgrund seiner Aggressivität nur sehr selten eingesetzt. Man bekommt damit mühelos auch einen Ein-Wochen-Bart in einem Durchgang aus dem Gesicht, aber da ich mich normalerweise täglich rasiere, ist dieser Hobel für mich eher eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.


_OPI5736DxO_CGB.jpg

Der für mich am deutlichsten alltagstaugliche Rasierer ist der amerikanische Rockwell 6S, ein Rasierer aus Edelstahl mit drei beidseitig nutzbaren Grundplatten, die eine Rasur in sechs Stufen (1 = mild - 6 = leicht aggressiv) ermöglichen. Auch wenn einige das Design dieses Hobels als "Stück aus 'nem Brückengeländer" oder "Als hätte eine Landmaschinenschlosserei aus dem Mittleren Westen das Teil zusammengedengelt" beschreiben, so sind die Qualität des Rasierers und der Rasur m. E. kaum zu übertreffen. Ich habe den serienmäßig mattiert daherkommenden Rockwell (von mir normalerweise liebevoll "Rocky" genannt) poliert, das macht optisch schon einiges her.


_OPI5740DxO_CGB.jpg
Ganz ehrlich: Keiner dieser neumodischen Plastikrasierer mit ihren mit vier, fünf oder gar sechs Klingenstreifen bestückten "Surfbrettern", die mittlerweile ein Preisniveau erreicht haben, dass es einem schwindelig wird, bietet mir eine Rasurqualität wie ein klassischer Nassrasierer mit einer doppelschneidigen Klinge. Keiner. Dafür investiere ich gerne morgens (oder wann immer ich mich vor Schichtbeginn rasiere) ein paar Minuten mehr. Ich sehe das nicht als Belastung oder lästigen Teil der täglichen Hygiene, sondern als eine Art Ritual, mit dem ich mich auf den Tag einstimme, der vor mir liegt.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Tolle Vorstellung von deinen Rasierern, ich hobel mir auch seit paar Jahren regelmäßig die Glatze (Schenkelklopfer - der musste sein).
Der Rockwell hört sich richtig interessant an, gerade weil man ihn verstellen kann, wie man will. Aber noch eine Sammelleidenschaft wird meine Angebetete nicht mitmachen. :pfeifen:
Der Hobel ist ein klassischer Mühle. Vor ein paar Jahren hatte er noch eine andere Bezeichnung, mittlerweile wird er anscheinend unter dem Namen Traditional verkauft. Vorher hatte ich einen Wilkinson Butterfly, das Scharnier war mir aber immer zu lappelig, es fühlte sich an, als würde die Klinge im Hobel wabbeln.

Welche Klingen sind deine Favoriten? Mein persönlicher Favorit sind die russischen Voshkod Rasierklingen, welche im 100er Pack immer für 6-7 Euro verkauft wurden. Ich bin gerade erschrocken, derzeit kostet ein 100er Pack 20 Euro. Gut, dass ich noch um die 270 Stück gelagert habe.
Ein kleiner Hinweis zur Prorasoseife - in Deutschland kostet ein Döschen meist um die 4,99 Euro, in Italien kostet die selbe Dose meist um die 1,50 Euro. Meistens liegt in den Supermarktregalen aber nur die grüne Version.

Solltest du ein paar Dosen brauchen, ich bin im Juni wieder dort. Bei Abnahme von paar Dosen rechnet sich das selbst mit Versand.

IMG_0378.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Der Rockwell hört sich richtig interessant an, gerade weil man ihn verstellen kann, wie man will. Aber noch eine Sammelleidenschaft wird meine Angebetete nicht mitmachen. :pfeifen:

Na ja, "verstellen" ist beim Rocky nicht ganz richtig. Denn man muss die Grundplatten austauschen oder wenden, und dazu muss man den Rasierer komplett zerlegen. Das funktionierte beim Super Adjustable deutlich komfortabler: Rasierer öffnen, auf gewünschte Stufe verstellen, Rasierer schließen und loslegen. Wichtig ist nur, an das Öffnen des Rasierers vor dem Einstellen der Stufe zu denken, da ansonsten die Mechanik Schaden nehmen könnte.


Der Hobel ist ein klassischer Mühle. Vor ein paar Jahren hatte er noch eine andere Bezeichnung, mittlerweile wird er anscheinend unter dem Namen Traditional verkauft.

Ach ja, den habe ich ja auch noch, ein Mühle R89, wie der wohl heißt oder früher mal hieß. Auf dem Foto ist er "in Tateinheit" mit einem Mühle R41 zu sehen, aber letzterer war mir deutlich zu brutal und musste nach nur wenigen Rasuren gehen, ebenso der kopfüber hängende Mühle-Dachshaarpinsel, weil ich trotz mehrfachen Einschäumens mit einer so intensiv bedufteten Seife wie der Tabac Original den Geruch nach "nassem Hund" nie vollständig beseitigen konnte:

_OPF1712DxO_CGB.jpg


Welche Klingen sind deine Favoriten? Mein persönlicher Favorit sind die russischen Voshkod Rasierklingen, welche im 100er Pack immer für 6-7 Euro verkauft wurden. Ich bin gerade erschrocken, derzeit kostet ein 100er Pack 20 Euro. Gut, dass ich noch um die 270 Stück gelagert habe.

Die Voskhod habe ich mal probiert, mit der ist meine Haut gar nicht klargekommen. Ich verwende am liebsten die Gillette Nacet, dicht gefolgt von der Gillette Silver Blue, danach kommen die Wilkinson Classic und die billige Treet Platinum aus Pakistan, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die beim Kauf von 200 Stück gerade einmal 6,5 Cent/Stück kostet. Was Klingen angeht, so bin ich mit insgesamt ca. 1.200 Stück für die nächsten 25 Jahren ausgestattet. :D


Ein kleiner Hinweis zur Prorasoseife - in Deutschland kostet ein Döschen meist um die 4,99 Euro, in Italien kostet die selbe Dose meist um die 1,50 Euro. Meistens liegen in den Supermärkten aber nur die grüne Version in den Regalen.

Solltest du ein paar Dosen brauchen, ich bin im Juni wieder dort. Bei Abnahme von paar Dosen rechnet sich das selbst mit Versand.

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Seifen (viel) und Cremes (nicht so viel) habe ich noch für die nächsten sechs, sieben Jahre gebunkert, darunter auch drei Dosen und fast eine ganze Tube weiße Proraso. :) Die grüne Proraso vertrage ich leider nicht so gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Selbst ein billiger Gilettehobel wie man ihn oft für wenige Euro inkl einem Set Klingen bekommt schlägt jeden System Rasierer. Die sind einfach nur Abzocke, seit vielen Jahren schwöre ich auf den Hobel, ein einfacher Mühle und gut ist, die Klingen, sich hochwertige, sind günstige Wegwerfartikel, da wird oft getauscht.
Am Anfang dachte ich die verschiedenen Fabrikate werden sich sehr ähneln...tun sie nicht, da sollte man sich durchprobieren.
Rasiermesser und Shavette habe ich auch getestet, das ist mir zu viel Aufwand, Shavette habe ich allerdings immer noch, macht bei Konturen Sinn
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich besitze einen Merkur 38C, und meistens benutze ich die roten Personna Klingen, da bin ich eigentlich ganz zufrieden mit. Weiß jemand ob das ehr ein aggressiver Hobel ist oder gibt es Modelle die zahmer zu werke gehen? Mein Problem bei der Sache ist eigentlich nur das ich regelmäßig viele kleine Blutungen am Hals bekomme. Das sieht unschön aus und nervt ordentlich.
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
@Boenne1987
Ich persönlich habe den Merkur 23C, zumindest noch den Kopf davon, allerdings mit einem etwas leichteren Griff ausgestattet, den ich wiederum vom King C. Gillette übrig behalten habe. ;) Die Rasierer von Merkur mit der geschlossenen Schaumkante, und dazu gehört auch der 38C, empfinde ich als sehr mild. Die roten Personna-Klingen gehen m. E. nicht aggressiv zu Werke, sondern weisen eine gute Balance zwischen "scharf" und "sanft" auf. Hier könntest Du vielleicht mal die Treet Platinum ausprobieren, die ist sehr mild, aber auch nicht ganz so scharf wie die rote Personna.*

_OPI5746DxO_CGB.jpg
Als Rasierer für Einsteiger kommen z. B. Rasierhobel von Mühle oder DOVO Merkur, jeweils mit geschlossener Schaumkante, in Frage. Die Klingen von Wilkinson erhält man in jedem Drogerie- oder Supermarkt, die noch etwas sanfteren Klingen von Treet nur im Online-Handel. Die Rasierseife oder -creme sollte auch für empfindliche Haut geeignet sein.

Ansonsten sei darauf verwiesen, dass man sich mit einem doppelschneidigen Sicherheitsrasierer, wie Rasierhobel offiziell heißen, nicht so rasieren darf wie mit den allgegenwärtigen Systemrasierern à la Gillette Fusion und Konsorten. Während man bei den Systemen den Klingenblock ruhig etwas stärker auf die Haut drücken darf, führt dies bei Rasierhobeln nur zu vermeidbarem Rasurbrand oder auch kleineren Hautverletzungen. Also den Hobel zwar festhalten, aber ruhig, in kurzen Zügen und ohne Druck im richtigen Winkel über die Haut führen.

Ebenfalls wichtig: vor der Rasur die Wuchsrichtung der Barthaare kontrollieren. Im ersten Durchgang darauf achten, nicht gegen den Wuchs oder quer dazu zu rasieren, sondern stets mit dem Wuchs. In der Regel bedeutet das, dass man den Hobel nicht einfach stur von oben nach unten führt, sondern die Richtung, in die der Hobel geführt wird, der Wuchsrichtung der Barthaare anpasst.

Andere Ursachen können auch in der Rasurvorbereitung liegen: Wenn man die Haut nicht gründlich genug vorbereitet, den Rasierschaum nicht lange genug einwirken lässt oder Dosenschaum verwendet, statt auf solchen aus Rasierseife oder -creme mit dem Pinsel aufgeschlagenen zu setzen, können Hautirritationen entstehen. Warum ist Dosenschaum ein Problem? Ganz einfach, weil er viel zu trocken ist für eine klassische Nassrasur. Guter Rasierschaum ist schlotzig feucht und in der Konsistenz fein wie Joghurt, nicht halb trocken und fluffig wie dieses Zeug aus der Sprühdose. Man bereitet Rasierschaum entweder direkt im Gesicht oder in einem Tiegel (eine kleine Schüssel oder Suppentasse tut's auch!) aus einer Rasierseife oder -creme zu, wozu ein Rasierpinsel verwendet wird. Beim Pinsel kann man für den Anfang ruhig zu einem preiswerten Produkt mit synthetischem Besatz greifen.

Es gibt auf Youtube zahlreiche Videos, wie man sich als Einsteiger richtig nass rasiert. Die besten, die ich bislang gesehen habe, sind auf Englisch, aber die Erklärungen sind simpel und vor allem korrekt:

Eliot Forbes zeigt, wie man sich in einem Durchgang richtig nass rasiert, also genau richtig für Männer mit empfindlicher Haut:

Brian Mulreany erläutert und demonstriert den gesamten Prozess inkl. der Vorbereitung sehr ausführlich. Allerdings rasiere ich mich nie in drei Durchgängen, sondern maximal in zwei, wenn es sehr gründlich werden muss. Normalerweise reicht mir ein Durchgang mit ein bisschen Nachputzen an Hals und Kinn:

---
* Die "rote Personna" ist inzwischen übrigens nicht mehr rot, wobei diese Bezeichnung auf den Schriftzug auf der Packung zurückzuführen war, nicht auf die Klinge selbst. Sie wird auch nicht mehr in Israel hergestellt. Statt dessen hat Wilkinson in Solingen die Produktion übernommen. Sowohl der frühere Hersteller der Personna, die American Razor Company (ARC) als auch der traditionsreiche britische Hersteller Wilkinson wurden 2003 von der Energizer Holdings, Inc., dem bekannten Batteriehersteller übernommen, 2015 jedoch beide in die von der Energizer Holding abgespaltene Edgewell Care Company ausgegliedert. Diese Firma hat sich auf Produkte der Körperpflege und Hygiene spezialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
@Boenne1987
Ich persönlich habe den Merkur 23C, zumindest noch den Kopf davon, allerdings mit einem etwas leichteren Griff ausgestattet, den ich wiederum vom King C. Gillette übrig behalten habe. ;) Die Rasierer von Merkur mit der geschlossenen Schaumkante, und dazu gehört auch der 38C, empfinde ich als sehr mild. Die roten Personna-Klingen gehen m. E. nicht aggressiv zu Werke, sondern weisen eine gute Balance zwischen "scharf" und "sanft" auf. Hier könntest Du vielleicht mal die Treet Platinum ausprobieren, die ist sehr mild, aber auch nicht ganz so scharf wie die rote Personna.*

Anhang anzeigen 163175

Als Rasierer für Einsteiger kommen z. B. Rasierhobel von Mühle oder DOVO Merkur, jeweils mit geschlossener Schaumkante, in Frage. Die Klingen von Wilkinson erhält man in jedem Drogerie- oder Supermarkt, die noch etwas sanfteren Klingen von Treet nur im Online-Handel. Die Rasierseife oder -creme sollte auch für empfindliche Haut geeignet sein.

Ansonsten sei darauf verwiesen, dass man sich mit einem doppelschneidigen Sicherheitsrasierer, wie Rasierhobel offiziell heißen, nicht so rasieren darf wie mit den allgegenwärtigen Systemrasierern à la Gillette Fusion und Konsorten. Während man bei den System den Klingenblock ruhig etwas stärker auf die Haut drücken darf, führt dies bei Rasierhobeln nur zu vermeidbarem Rasurbrand oder auch kleineren Hautverletzungen. Also den Hobel zwar festhalten, aber ruhig, in kurzen Zügen und ohne Druck im richtigen Winkel über die Haut führen.

Ebenfalls wichtig: vor der Rasur die Wuchsrichtung der Barthaare kontrollieren. Im ersten Durchgang darauf achten, nicht gegen den Wuchs oder quer dazu zu rasieren, sondern stets mit dem Wuchs. In der Regel bedeutet das, dass man den Hobel nicht einfach stur von oben nach unten führt, sondern die Richtung, in die der Hobel geführt wird, der Wuchsrichtung der Barthaare anpasst.

Andere Ursachen können auch in der Rasurvorbereitung liegen: Wenn man die Haut nicht gründlich genug vorbereitet, den Rasierschaum nicht lange genug einwirken lässt oder Dosenschaum verwendet, statt auf solchen aus Rasierseife oder -creme mit dem Pinsel aufgeschlagenen zu setzen. Warum ist Dosenschaum ein Problem? Ganz einfach, weil er viel zu trocken ist für eine klassische Nassrasur. Guter Rasierschaum ist schlotzig feucht und in der Konsistenz fein wie Joghurt, nicht halb trocken und fluffig wie dieses Zeug aus der Sprühdose. Man bereitet Rasierschaum entweder direkt im Gesicht oder in einem Tiegel (eine kleine Schüssel oder Suppentasse tut's auch!) aus einer Rasierseife oder -creme zu, wozu ein Rasierpinsel verwendet wird. Beim Pinsel kann man für den Anfang ruhig zu einem preiswerten Produkt mit synthetischem Besatz greifen.

Es gibt auf Youtube zahlreiche Videos, wie man sich als Einsteiger richtig nass rasiert. Die besten, die ich bislang gesehen habe, sind auf Englisch, aber die Erklärungen sind simpel und vor allem korrekt:

Eliot Forbes zeigt, wie man sich in einem Durchgang richtig nass rasiert, also genau richtig für Männer mit empfindlicher Haut:

Brian Mulreany erläutert und demonstriert den gesamten Prozess inkl. der Vorbereitung sehr ausführlich. Allerdings rasiere ich mich nie in drei Durchgängen, sondern maximal in zwei, wenn es sehr gründlich werden muss. Normalerweise reicht mir ein Durchgang mit ein bisschen Nachputzen an Hals und Kinn:

---
* Die "rote Personna" ist inzwischen übrigens nicht mehr rot, wobei diese Bezeichnung auf den Schriftzug auf der Packung zurückzuführen war, nicht auf die Klinge selbst. Sie wird auch nicht mehr in Israel hergestellt. Statt dessen hat Wilkinson in Solingen die Produktion übernommen. Sowohl der frühere Hersteller der Personna, die American Razor Company (ARC) als auch der traditionsreiche britische Hersteller Wilkinson wurden 2003 von der Energizer Holdings, Inc., dem bekannten Batteriehersteller übernommen, 2015 jedoch beide in die von der Energizer Holding abgespaltene Edgewell Care Company ausgegliedert. Diese Firma hat sich auf Produkte der Körperpflege und Hygiene spezialisiert.
Hi, Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ja ich mache das ja schon einige Jahre und habe eigentlich ganz gut Erfahrung damit aber am Hals bekomme ich es einfavh nicht in den Griff. Ich benutze immer die Rasierseife von TABAC. Diese schlage ich immer schön im Tiegel schaumig mit meinem Pinsel und trage sie auf. Kennst du die Seife von „Old Bond Street“? Soll ja gut sein.
Gruß
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Die Seifen und Cremes von Taylor's of Old Bond Street (TOBS) gehören leider durch die Bank zu den Produkten, mit denen ich so gar nicht zurecht komme; keine Ahnung, auf welchen Inhaltsstoff aus diesem englischen Chemiebaukasten meine Haut gereizt reagiert. Die Produkte von Tabac Original mag mein Gesicht übrigens auch nicht sehr, und ehrlich gesagt empfinde ich die Sachen auch vom Geruch her als "zuviel" für eine Rasur auf nüchternen Magen. Meine BEVA wollte mir damals etwas besonders Gutes tun und hatte mir ein komplettes Sortiment Tabac Original besorgt: Körperseife, Duschgel, Deo-Stick, Rasierseife, Rasierwasser, Eau de Cologne und Eau de Toilette, das erklärt übrigens auch das Foto in einem meiner Beiträge weiter oben. Verwendet habe ich das Zeug nur ein paar Mal und dann alles verschenkt. Lediglich das Eau de Toilette verwende ich im Winter gelegentlich.

Ich würde an Deiner Stelle mal eine etwas hautfreundlichere Seife oder Creme verwenden, denn die Hautverletzungen am Hals können auch daher rühren, dass die Seife Deine Haut zu sehr in Mitleidenschaft zieht. Probier doch mal die Speick Men, die gibt's als Creme für einen schmalen Taler im Drogeriemarkt. Alternativ dazu ist auch die Creme von Weleda bei empfindlicher Haut zu empfehlen, ebenfalls in fast jedem Drogeriemarkt erhältlich. Oder die von mir im Foto gezeigte Seife "Pelli sensibili" von Proraso, und die gibt's übrigens auch als Creme. Die ist spottbillig (Stichwort: Dambiro.de) und m. E. richtig gut.
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Die Proraso Creme die du meinst habe ich sogar im Schrank stehen, ist aber noch zu. Dann werde ich die mal testen.
Vielleicht liegt das Problem auch etwas bei mir, denn meine Haare am Hals wachsen kreuz und quer, da kann ich nicht mit oder gegen den Strich rasieren. Aber ich werde das mirgen oder übermorgen doch mal endlich mit der Proraso probieren, vielleicht klappt es ja besser.