TKlamp - Flashlight Tester (portables Lumen und Candela Messgerät)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Cool. :thumbup:
Eine Mini-Ulbrichtkugel im Koffer......
Aber nur bis 13000lm :rolleyes:.
In den heutigen Zeiten von MS und SR, etwas wenig. ?

Für den Preis, hole ich mir doch lieber ein paar Talas. :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Puh...fürs Hobby doch etwas teuer. :oops:
Für all jene, die keine Ulbrichtkugel selber bauen wollen (ich habs gemacht, 50 cm Kugel ist halt doch etwas größer und kommt prinzipiell mit unterschiedlichsten Geometrien bzw. Beams besser klar), gar nicht schlecht. Coating innen ist Bariumsulfat-basiert, also so wie es sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich verstehe auch nicht, warum man nur 600 Datenpunkte genommen hat. Im Discord habe ich gelesen, es wäre sonst "teurer" geworden. Finde ich irgendwie "lächerlich", wenn man bedenkt, dass man eine 128GB SSD für knapp 100€ bekommt. Und wir sprechen hier ja eher von MB, das wäre doch nur ein paar Cent teurer gewesen. Leider ist auch Live-Datenloggen nicht möglich. Das ist mir mit dem Benetech und meinem Gerät von Tasi problemlos möglich.

Mittlerweile wurde auch festgestellt, dass die Kugel nicht richtig kalibriert war und die Ergebnisse zu hoch sind.

Jetzt wird für um die 40€ eine Lampe zum Kalibrieren angeboten, ich finde das, nett gesagt, bescheiden.

Günstig war die Kugel nicht gerade, und dann haben sie sich solche Fauxpas geleistet. Momentan bin ich eher enttäuscht als begeistert. Ich würde behaupten, meine Lumentube von TexasAce bringt genauere Werte als die Kugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Mittlerweile wurde auch festgestellt das die Kugel nicht richtig kalibriert war und die Ergebnisse zu hoch sind.

Jetzt wird für um die 40€ eine Lampe zum kalibieren angeboten, ich finde das nett gesagt bescheiden.

Naja, das ist eine Sache die man dem Hersteller nicht wirklich ankreiden kann. JEDES Messgerät muss kalibriert werden und die Kugel ist nichts anderes als ein Messgerät.

Bei vielen Messgeräten kann man die Kalibrierung mitkaufen, das erhöht den Preis aber signifikant.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Und wir sprechen hier ja eher von MB, das wäre doch nur ein paar Cent teurer gewesen. Leider ist auch Live-Datenloggen nicht möglich.
Klassisches "wozu sich Mühe geben" oder "passt scho', raus mit dem Ding". 600 Datenpunkte sind schon absurd. Selbst mit Arduino und Standard-Code ist eine Speicherung auf einer SD-Karte und im CSV- oder XLS-Format möglich. Da limitert dann im Prinzip nur die Speicherkartengröße. Und das schafft selbst ein Laie mit Copy+Paste Code, ohne große Programmierkenntnisse...

Sehe ich drüben in China häufiger. Das mit dem "wäre teurer geworden" ist absoluter Schwachsinn, zumindest wenn sich das auf das zusätzliche oder größere Bauteil bezieht. Ich vermute, dass irgendeine bestehende Hard- oder Software-Basis für dieses Gerät genommen wurde und eine Verwendung eines größeren Speicherchips entweder aufwändiger gewesen wäre oder eine Neuentwicklung erfordert hätte (die sie sich einfach mal sparen wollten).

Jetzt wird für um die 40€ eine Lampe zum Kalibrieren angeboten, ich finde das, nett gesagt, bescheiden.
Naja, kann man so sehen, immerhin bieten sie überhaupt was an. Was die groben Schnitzer natürlich nicht besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c