Ulbricht-Kugel Groupbuy

Myvesdin

Erleuchteter
28 Juni 2013
89
55
63
Hamburg
wolfgirl42 aus dem BudgetLightForum hat einen Groupbuy für Ulbricht-Kugeln gestartet indem sie einen Hersteller angeschrieben hat.

Grobe Eckdaten:
~350$ maximum, Preis sinkt wenn genug Leute sich melden
13.000 Lumen maximal messbarer Wert
1% Genauigkeit mit kostenloser Re-Kalibrierung

Datenblatt: https://assets-global.website-files...80cef7_TKlamp flashlight tester datasheet.pdf
Produkt: https://www.tklamp.co/product/tklamp-flashlight-tester-2014-new-version-pre-order
Groupbuy: https://budgetlightforum.com/t/group-buy-tklamp-flashlight-tester-integrating-sphere/221480

Bei Interesse wolfgirl42 im BLF kontaktieren und Vorfreude haben :)

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Da sind noch einige Punkte offen: Temperaturkompensation, einstellbare Entfernung für Candela-Messung, Datenlogging usw. Der Import nach Deutschland dürfte auch einiges kosten.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Keine Freude kommt sicher bei den Versandkosten auf...
Bisher nach Germany auf deren Site 50,- Dollar, aber hier kommt sicher noch MwSt/Zoll dazu, so dass es nach meinen bisherigen Erfahrungen wohl mind. rund 500 Dollar werden dürften :thumbdown:

Frage wäre evtl. noch die CE-Kennzeichen-Geschichte, damit sie überhaupt bei uns hier ankommen kann ?! Kennt sich da ggf. jemand aus ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto
13 Oktober 2023
1
12
3
USA
wolfgirlreviews.com
TKLamp kann international versenden, obwohl ich verstehe, dass die Importkosten ein Problem darstellen könnten. Ich habe nach der Temperaturkompensation sowie nach weiteren Einzelheiten zu den Candela-Messungen gefragt. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mir gerne eine DM senden oder hier posten.
So wie es aussieht, wäre es auch ohne einen temperaturkompensierten Sensor für mich nützlich, da ich damit mehr Heimwerkergeräte kalibrieren kann, meine aktuelle Röhre ist sowieso nicht temperaturkompensiert.

Entschuldigung für eventuell schlechtes Deutsch, ich werde hier maschinell unterstützt, da meine Kenntnisse eher elementar sind...

Außerdem stelle ich mich hier vor. Ich bin hauptsächlich auf Reddit (/u/SiteRelEnby) und BLF (/u/Wolfgirl42) aktiv.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
@wolfgirl42
Welcome in TLF and thanks for your huge engagement for Flashlights, especially Hanklights ;-) and Anduril in BLF and Reddit.
Very interested in this Sphere, but i think, we need for the import to germany a CE-Sign on the product and some conformitätsdeclarations. Do you know, if it has such things or there are other ways ?!

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun da die Kiste Netz-Strom bekommt ist eher das Problem, das ggf. das CE fehlt. Viele US Produkte haben das nicht, weil sie das nicht benötigen für reine US Produkte.

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
TKLamp ist doch ein Chinesischer Hersteller - unsere Freunde da drüber sind ja sonst eher flexibel, wenn es darum geht EU Stecker inkl. CE anzubieten. Eventuell da mal nachfragen.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun die verlinkte Webseite hatte halt US Referenzen, daher kam ich da drauf. Für mich ist es zumindest nix. Mir ist es wirst ob meine Lampe 200 oder 300lm hat.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ein cooles Teil und eine coole Idee, wobei ich den Mehrwert hier in erster Linie als Kalibrationsgerät sehe.

Für mich aber wenig interessant, da ich meine Kugel (50 cm Durchmesser) schon fertig habe und das dazugehörige (batteriebetriebene) Messgerät mit Datalogging, verschiedenen Automatik-Modi und komfortabler PC-Bedienung+Einstellung über Browser ebenfalls in der Mache ist...

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ein Import aus den USA kann teuer werden, das habe ich gemerkt als ich mir die Lumentube von TexasAce aus den USA bestellt hatte, der Versand war mit 90 Dollar auch ziemlich hoch.
Generell wäre ich durchaus interessiert an so einer Kugel, es müsste aber eine Möglichkeit zum loggen der Daten geben.
Was passiert wenn ich Lampen über 13000 Lumen in der Kugel messe, geht die Anzeige nicht höher oder weicht das Ergebnis zu stark ab.
Das Problem hab ich nämlich bei meiner Lumentube, Lampen mit 40000 Lumen und mehr weichen ziemlich stark ab.

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Meine Lumenkugel ist heute per DPD aus China eingetroffen! Es gehen auch mehr als 13000 lm, aber dann wird wahrscheinlich die versprochene Genauigkeit nicht mehr erreicht. Ich wollte das natürlich auch wissen und habe bei einer Lumintop Mach mit halbvollem Akku im Turbo 2 14660 lm gemessen, ist vielleicht etwas zu wenig. Achja - der Netzstecker ist ein deutscher Schuko-Stecker. Da habe ich von chinesischen Anbietern schon anderes gesehen (US-Stecker mit Wackel-Adapter).

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Ja, ohne Groupbuy (ich bin nicht im BLF) und ohne irgendwelche zusätzlichen Funktionen. Klar, es gibt immer Weiterentwicklungen auf die man warten könnte. Aber ich habe zumindest schon die Variante mit 2*18650 bekommen, so dass kein Netzanschluß erforderlich ist. Eine Befestigungsfunktion für die zu testende Lampe wäre ganz nett. Vielleicht finde ich ja jemanden, der das im 3D-Drucker für mich baut. Achja, natürlich braucht TKlamp auch Einnahmen um an einer Weiterentwicklung interessiert zu bleiben. Wäre also doof wenn alle auf die ultimative Lumenkugel warten und der Hersteller das Interesse verliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Eine Befestigungsfunktion für die zu testende Lampe wäre ganz nett.
Bei meinem TA-Lumentube gibt es ein paar Kunststoffscheiben mit gleichem Aussen-(=Rohr) durchmesser und verschieden grossen Löchern. Wirkt ein bissl wie ne CD mit unterschiedlich grossen Löchern in der Mitte.

Für die X1, X2 moonbox und Co hab ich mir dann aus fester weisser Pappe gleich grosse Scheiben ausgeschnitten und mit unterschiedlichen Löchern versehen und lege diese dann auf die Kunststoffscheibe mit dem grössten Loch. Habe den Eindruck, das geht relativ gut, man muss allerdings die Lampe beim messen festhalten.

Ans Abstellen hab icch schon gedacht, da bräuchte das Loch in der Scheibe immer einen etwas kleineren Durchmesser als die Lampe oder so etwas wie ein Drahtgeflecht (zB Karnickeldraht) zwischen. Ich hab beim Tube die Sorge, dass bei hoher Hitze in hohen Stufen das dann alles zu heiss wird, daher noch nicht weiter über die Umsetzung nachgedacht. In der Kugel ist da vermutlich mehr Platz zum Abführen der Wärme aber es verfälscht auf jeden Fall die Helligkeit während der Laufzeit gegenüber der Solo stehenden TaLa … daher hab ich das bisher so gehandhabt, dass ich die TaLa einfach hab so auf dem Tisch laufen lassen und nach bestimmten Abständen dann wieder ins Tube gehalten … so geht das auch mit den 50klm in der X75.

IMG_0023.jpeg

LG, LitN

Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Ich habs befürchtet! Also ist basteln angesagt.

Gibt es hier einen 3D-Drucker-Besitzer, den ich mit Lumenmessungen bezahlen könnte?

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Ich habs befürchtet! Also ist basteln angesagt.

Gibt es hier einen 3D-Drucker-Besitzer, den ich mit Lumenmessungen bezahlen könnte?
Ich kann gerne mal etwas drucken. Könntest du die 3D Dateien zur Verfügung stellen? Wenn nicht, kann ich das sicherlich auch machen, wenn Du mir die Maße gibst.
Sag einfach Bescheid, auch gerne via PM. Und auch ohne Lumenmessungen.

Wäre es unhöflich, zu fragen, wieviel Du im Endeffekt für die Kugel bezahlt hast?

• Danke
Reaktionen: Tiberius und Mehrbeam

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, die Frage ist welche Zollgebühren noch anfallen werden. Alleine die 400$ sind kein Pappenstiel.
Und ich konnte nicht lesen, wie die Dataloggingfunktion funktioniert. Kann man die Daten nach Excel exportieren oder wie läuft das ab?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, die Frage ist welche Zollgebühren noch anfallen werden. Alleine die 400$ sind kein Pappenstiel.

Da der Versand mit 40 Dollar noch dazukommt und gem. deren Site mit DHL erfolgt, gehe ich mal von zusätzlicher EinfuhrUst., ggf. Zoll und DHL-Gebühr aus, so dass es wohl über 550,- EUR werden sein …

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Da der Versand mit 40 Dollar noch dazukommt und gem. deren Site mit DHL erfolgt, gehe ich mal von zusätzlicher EinfuhrUst., ggf. Zoll und DHL-Gebühr aus, so dass es wohl über 550,- EUR werden sein …

Kommt nur EUSt. drauf lande ich eher bei 490EUR.

Etwaige Zollabgaben wären dadurch leichter abzuschätzen, beim Hersteller die TARIC Nummer zu erfragen.

Sucht man aber etwas landet man auf alle Fälle mal im Kapitel 90 und je nachdem welcher Hersteller findet man als Zolltarifnummer 90303370 oder 90309000. Beide wären mit 0.0% Zollabgaben belegt.
Damit bliebe es bei - basierend auf heutigem Wechselkurs - ~490EUR inkl. EUSt.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Meine Kugel ist heute endlich angekommen, der Versand per DPD hat genau 14 Tage gebraucht.
Zollkosten sind keine angefallen.

Der Koffer ist doch relativ kompakt, ich hätte mir das Ganze größer vorgestellt.

Die Benutzeroberfläche ist total simpel, man kann sowohl Lumen messen als auch über einen externen Sensor Lux bzw. Candela.

Datenaufzeichnungen habe ich noch nicht ausprobiert, hier muss ich auch schauen, wie man das Ganze exportiert.

Das funktioniert irgendwie über ein Python-Skript, davon habe ich aktuell keinen blassen Schimmer.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Messwerte zu hoch sind.

Meine Acebeam X80 messe ich mit 30.000 Lumen und eine Wuben X0 mit 1.400 Lumen.

Die Acebeam hat laut Hersteller 25.000 Lumen und die X0 1.100 Lumen.

Es gibt einen Discord-Channel, wo man sich austauschen kann. Dort wird eigentlich relativ schnell auf Probleme eingegangen und versucht, diese zu lösen.

Ich habe leider keine Lampe, die in einer geeichten Kugel vermessen wurde.

Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, die Kugel selbst zu kalibrieren. Allerdings wäre eine korrekte Kalibrierung ab Werk das Schönste.

Anhänge

• PXL_20240516_182103148_copy_2016x1134.jpg
    PXL_20240516_182103148_copy_2016x1134.jpg
    94 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20240516_182109412_copy_2016x1134.jpg
    PXL_20240516_182109412_copy_2016x1134.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20240516_182058009_copy_2016x1134.jpg
    PXL_20240516_182058009_copy_2016x1134.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 42

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich habe leider keine Lampe, die in einer geeichten Kugel vermessen wurde.
Das ist auch für mich ein Problem (wobei ich wenigstens eine von maukkas "kalibrierten" Lampen habe).

Es gibt einfach kein akkreditiertes Lichtlabor, was für Privatkunden eine Einmessung von Lichtquellen durchführen will. Habe schon mehrere Firmen angefragt, und entweder nur plumpes "kein Verkauf an Privat" oder einfach gar keine Antwort bekommen. :rolleyes:

Insofern bezweifel ich, dass da diesbezüglich "einfach" was möglich ist. (Und professionelles Verhalten sieht da auch anders aus. Naja.)

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Schade das es keine Firma gibt, welche solch eine Dienstleistung anbietet.
Ich wollte mich eigentlich auf die Suche machen, kann ich mir dann aber leider sparen.

Im Discord Channel sind einige Leute die berichten, das die Ergebnisse wohl zu hoch sind.
So wie ich es verstanden habe, wollen die Hersteller wohl nochmals eine Lampe in ein Labor schicken und dann den Umrechnungswert mitteilen.

Ich habe auch schon von maukkas Lampen zu bekommen, leider ist das aber fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Momentan scheint die Kugel so auch eher ein Schätzeisen zu sein, hatte gehofft das die Ergebnisse genauer sind.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Denn der Korrekturwert ist sicherlich für jede Kugel individuell?!
Sicherlich, die Frage ist halt, wie stark die Abweichungen sein können. Da die Kugeln als solche quasi identisch sind (Geometrie, Beschichtung, Größe), spielt hier primär der Sensor eine Rolle, und ich denke mit +- 5 % sollte man da schon rechnen können, je nach Qualität/Bauteilgüte der Sensoren und Auswerteelektronik.

Ich wollte mich eigentlich auf die Suche machen, kann ich mir dann aber leider sparen.
Hm, vielleicht kannst du ja dein Glück versuchen. Vielleicht haben die ja ihre Meinung geändert :D

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Es gibt einfach kein akkreditiertes Lichtlabor, was für Privatkunden eine Einmessung von Lichtquellen durchführen will.
Doch doch, das gibt es, z.B. Zeiss Jena. Es ist denen völlig egal, ob du Privatkunde oder Firmenkunde bist. Oder meinst du "Es gibt einfach kein akkreditiertes Lichtlabor, was für'n Appel und ein Ei eine Einmessung von Lichtquellen durchführen will."?

Hohe Ansprüche - hohe Kosten. Was ist dir der Stempel des akkreditierten Lichtlabors wert? Welche Vorzüge erwartest du dadurch in der privaten Nutzung?

Ein Beispiel: Beruflich lasse ich gelegentlich Messtargets im akkreditierten Messlabor vermessen (weil es der Kunde des Kunden mitunter so fordert...). Für die Messung eines Kreisdurchmessers (6 mm, Messgenauigkeit 5 Mikrometer) kann man da 180€ auf den Tisch legen (und bis zu 6 Wochen auf das Ergebnis warten). Unsere hauseigenen Messmittel lösen 8-fach höher auf (und eine Messung kostet quasi nichts). Aber wir haben uns aufgrund der (laufenden) Kosten nicht akkreditieren lassen...

Man könnte hier anfragen: https://led-lichtmesstechnik.de

• Danke
Reaktionen: pho

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Du musst dort anrufen und deine Aufgabenstellung beschreiben. Sie werden dir ihre Messmöglichkeiten/erzielbare Genauigkeiten erläutern. Dann lässt du dir ein Angebot erstellen. Das ist ein großer Laden und es kann etwas dauern, an die korrekte Fachabteilung zu gelangen :) (daher kann ich dir auch keinen passenden Ansprechpartner nennen).

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ok, danke.

Edit:
Scheint sich nur an Geschäftskunden zu richten, zumindest wird in der Kontaktseite zwingend die Angabe eines Firmennamens verlangt, und der Onlineshop richtet sich nur an B2B. Das gleiche ist allerdings auch bei Zeiss Jena der Fall. Hast du schon mal als Privatperson dort eine Dienstleistung beauftragt? @Flummi

Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Ich bin grade dabei, die geloggten Daten als CSV Datei zu exportieren und bin am verzweifeln.
Es gibt zwar auf GitHub eine Anleitung, die ist allerdings für Mac.
https://github.com/TKlamp/TKlamp-Docs

Da ich aber ein einfacher Windows Nutzer bin, stehe ich wie ein Ochs vorm Berg.

Ich hab Phyton auf meinem PC installiert und versucht per CMD die Befehle auszuführen, klappt aber nicht.

Ich kann zwar einen PC benutzen, bin aber was CMD angeht mit den Befehlen absoluter Noob.

Ich persönlich finde es ärgerlich, das man für den normalen User ohne große Kenntnisse keine Anleitung zur Verfügung stellt.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich hab Phyton auf meinem PC installiert und versucht per CMD die Befehle auszuführen, klappt aber nicht.

Laut der anleitung auf Github musst du nicht nur Python installieren sondern via PiP auch noch diverse andere Python Pakete.
Dazu muss man aber im normalfall erstmal pip haben/aktuell haben.

Eine Anleitung für die verschiedenen Plattformen dazu gibt es hier https://pip.pypa.io/en/stable/installation/

Hier wird oft "py" statt python oder python3 benutzt, das kommt allerdings auf die Installation an. Bei mir ist der Alias py z.B. nicht eingerichtet.

Möglicherweise gibt pip irgendwelche Fehlermeldung von "invalid requirements" aus, dann müsste man mal genauer gucken was los ist.

Um genauer zu erfahren was eventuell nicht klappt, wenn dieser Schritt durch ist, hast du die Möglichkeit die mit der Python mitgelieferte minimal Umgebung IDLE zu nutzen. Einfach starten und darin die TKlamp.py öffnen und dann F5 (oder auf "Run - Run module).

Entweder läuft das Script dann oder es gibt ggf. in einem neuen IDLE Fenster, eine Fehlermeldung.

Ich kann mal heute Abend versuchen eine .exe aus dem Script zu generieren. Hat für das Python Script für den FNB58 ja auch geklappt.

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
Ich kram mal den alten Thread aus um meine Frage anzuhängen: Ist diese Ulbrichtkugel mittlerweile halbwegs nutzbar von den Ergebnissen her, oder immer noch ein Schätzeisen. Ich habe gesehen, dass die ja immer noch angeboten wird. Oder gibt es da besseres in der Preisklasse?

BG

Zuletzt bearbeitet:

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Ich wecke mal diesen alten Thread wieder auf, weil ich gerade selbst überlege, mir eine Messstation aufzubauen.
Viele fragen hier ja, „wie genau“ diese Integrationssphäre eigentlich ist. Ich finde, das muss man in unterschiedliche Kategorien aufteilen.
Zum einen: Wie gut integriert die Kugel? Also wie viel Einfluss hat die Abstrahlcharakteristik auf die Messung
Andererseits: Wie exakt ist die relative spektrale Hellempfindlichkeit, also die Hellempfindlichkeitskurve?

Dann kommt irgendwann die Linearität und die Frage, wie der Sensor mit PWM umgehen kann.

Und der letzte Schritt ist ja: Wie genau ist der absolute Wert, der ausgegeben wird? Aber hier hätte ich eigentlich keine großen Erwartungen, dass der „out of the box“ stimmt.

Wenn ich eine Laborwaage kaufe, muss ich ja auch noch Kalibriergewichte mit bekannter Masse auflegen.
Dementsprechend braucht die Integrationssphäre auch eine Quelle mit bekannter Strahlungsleistung (und Spektrum).

Viele kommerzielle Systeme haben dafür ja eine extra Glühbirne eingebaut.

Das ganze ist ein bisschen eine Henne - Ei problem... Und eigentlich raucht es ein paar "refferenz" licht quellen mit möglichste exakt beaknnten eigenschaften und hoher stabilität.

Dises könnte man dan an alle interessierte verleihen und einem rum schicken.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Ich hatte vor einiger Zeit mal mit @Tiberius 2 dieser Lumen“kugeln und mein TA-Lumentube verglichen und es kamen doch schon recht unterschiedliche Werte (bis 20% Diff.) raus. Einiges konnte man mit Umrechnungsfaktoren für zB HighCri Lampen ausgleichen, aber auch dafür brauchts ja erst mal Messreihen, um diese rauszubekommen. Und es liess sich auch nicht alles erklären …

Mein TA-Lumentube hab ich mit etlichen Lampen, die ich in der Kugel von @nightlight ge“messen“ hab , „angepasst“ und einen Umrechnungsfaktor festgelegt … das deckt sich häufig mit denen im CeilingBounce geschätzten Werten anderer MitForumiten ganz gut… also daher mE grob nen Schätzeisen, nix Messwerte … aber ob ne X75 halt nur 20.000 oder 50.000 Lumen hat, ist trotzdem ne interessante Aussage … wenn man nicht aus allem ne Wissenschaft machen will.

Und wenn du alle Lampis mit dem gleichen Gerät vermisst, ist das ja auch schon aufschlussreich für einen gewissen relativen Vergleich untereinander (s.zB den Post zur D1/D1k, wo die Lampen mit gleichen Reflektorgrössen aber tlw. versch. Treibern und versch. Leds alle im gleichen Gerät geschätzt wurden).
Also ran und viel Spaß dabei :tala:

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Und wenn du alle Lampis mit dem gleichen Gerät vermisst, ist das ja auch schon aufschlussreich für einen gewissen relativen Vergleich untereinander
Naja, das kommt darauf an, wie gut die spektrale Empfindlichkeit des Sensors tatsächlich zur des menschlichen Auges passt.
Andernfalls können Spektrum, CCT oder Duv am Ende Unterschiede verursachen, die nicht dem entsprechen, was man visuell wahrnimmt. oder eben der Lux/lumen Definition

Vermutlich ist der Sensor bzw. der davorliegende Filter nicht optimal abgestimmt.
Wenn die spektrale Empfindlichkeit des Sensors bekannt wäre und man zusätzlich das Spektrum der LED kennt, könnte man einen Korrekturfaktor berechnen. für die spezillen LED

Aufgabe der Integratiospehre ist ja Helligkeitssensor Messwerte zu liefern, die unabhängig vom Abstrahlwinkel der Lampe sind.
Um das zu testen, könnte man z. B. eine Halterung bauen, die schräg in die Kugel hineinleuchtet, und dann die gesamte Konstruktion drehen, um zu sehen, ob sich die Messwerte verändern.

Mich würde interessieren, wie viel besser die Kugel im Vergleich zu einer Lumentube tatsächlich ist.

Für „realistische“ Taschenlampen mit Abstrahlwinkeln deutlich unter 180° ist die Lumentube vermutlich schon ziemlich gut geeignet.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Eine geeichte Kugel wäre natürlich optimal. Ich finde jedoch, für den Hobbybereich muss man daraus keine Atomwissenschaft machen. Wahrscheinlich mache ich es wie viele andere auch und habe über Dutzende oder gar Hunderte von eigenen Referenzmessungen mit entsprechenden Korrekturfaktoren entweder über eine geeignete Ceiling Bounce Messung oder einen ähnlichen Versuchsaufbau eine recht simple Methode gefunden, halbwegs zutreffende Ergebnisse zu erreichen.

Über eine solche "Messung" muss man nicht die Nase rümpfen. Bei Lampen mit einem nicht zu ausgefallenen Lichtkegelprofil funktioniert das eigentlich ganz gut. Soll heißen, Messergebnisse, die gegenüber professionellen Messungen 5-10% danebenliegen (aber manchmal auch weniger). Schwierig zu messen sind per CB in der Tat reinrassige Fluter (oder gar Mule) mit bis zu 180 Grad Abstrahlcharakteristik. Über eine übliche CB-Messung habe ich Fluter meist zu schwach gemessen. Auch LEDs mit für Taschenlampen ungewöhnlicher Lichtfarbe können ungenau bis gar nicht zu messen sein. Hier kommt es eher auf die Auslegung des Mess-Sensors als auf die Beschaffenheit des Messraums an. Bei rotem Licht beispielsweise zeigen vermutlich alle Hobby-Luxmeter viel zu geringe Werte an.

Ein geschätzter Reviewer im candlepowerforum hat über Jahre hinweg eine Milchtüte als Lumen-Messkiste genutzt. Es geht also auch ohne Kugel - und sei es mit einer Milchtüte.

provokant:
Wenn man noch bedenkt, wie unempfindlich das Auge gegenüber Helligkeitsunterschieden ist, wäre auch eine Messtoleranz von 10-20% kein Weltuntergang.

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Eine geeichte Kugel wäre natürlich optimal.
Naja geeichte muss sie nicht sein aber kalibriert :D
Auch LEDs mit für Taschenlampen ungewöhnlicher Lichtfarbe können ungenau bis gar nicht zu messen sein. Hier kommt es eher auf die Auslegung des Mess-Sensors als auf die Beschaffenheit des Messraums an. Bei rotem Licht beispielsweise zeigen vermutlich alle Hobby-Luxmeter viel zu geringe Werte an.
Ich würde schätzen bei Rotem licht Werden die ähr zu hoch anzeigen... aber das müsste man eben testen
Ein geschätzter Reviewer im candlepowerforum hat über Jahre hinweg eine Milchtüte als Lumen-Messkiste genutzt. Es geht also auch ohne Kugel - und sei es mit einer Milchtüte.
Eben. Meine Grundaussage soll auch sein: Wer weiß, was er tut, kann auch mit geringen Mitteln sinnvolle Ergebnisse erzielen
oder oft bessere als jemand, der sich „blind“ auf die Technik verlässt.
Nur eine Frage der Auslegung und Kalibrierung.

Oder auch: Nicht das Gerät macht die Messung „professionell“, sondern der, der es bedient.

Oder auch: „Wer misst, misst Mist“

Einfaches Beispiel: Man kann hunderte oder tausende Euro für Rotationslasersysteme ausgeben … aber ein PVC-Schlauch und ein Stück Schnur können genauer sein, wenn man weiß, was man tut.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.125
93
München
dahamstah.de
Ich kann den Aufbau von Gchart (https://github.com/gchart/luxmeter/tree/main) sehr empfehlen. Kann man auch gut in einer Kugel verwenden, ist günstig und wenig Aufwand. Gut kalibrierbar ists auch noch. Wenn jemand Interesse hat, ich habe den Code so angepasst, dass man zusätzlich ein SD-Modul anschließen muss und das logging dafür unabhängig vom PC funktioniert. Kann ich gerne zur Verfügung stellen.