Kleiner bis mittelgroßer, robuster Allrounder mit langer Leuchtdauer

19 Juni 2023
34
8
8
Hallo Forengemeinde,

bis dato habe ich nur ein Werbegeschenk, bzw. mein Handy als "Taschenlampe" benutzt. Und da der Handy-Akku für was anderes wichtiger ist und das Werbegeschenk nicht sonderlich zuverlässig funktioniert, möchte ich mir nun mal eine gute Taschenlampe kaufen.
Der Markt ist ziemlich unüberschaubar, daher hoffe ich, auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können.
Hier also der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Im Haushalt, in der Werkstatt, bei kleineren Nachtwanderungen, beim Camping


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein
Darf gerne kleiner sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
Je näher am Tageslicht, desto lieber
____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
beim Camping täglich,...aber ich bin nicht täglich beim Campen ;-)


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Nicht unter 300, nicht viel über 2000 (geht bestimmt zu Lasten der Leuchtdauer?)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x] 2-3
je weniger, desto lieber ist es mir;

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
beides ist ok, hab da keine Vorlieben


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
bitte nichts, wo ich mir noch ein extra Ladegerät kaufen müsste.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger
klar, je länger, desto besser.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
gerne auch günstiger. ;-)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

eigentlich keine


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich hoffe, es gibt bei den Anforderungen überhaupt was, was ins Budget passt.

Danke schon mal
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Moin.
Ich kann Dir die Wurkkos FC11 sehr empfehlen, eine tolle, ausreichend helle Lampe die mehr kann als man eigentlich braucht.
Schaue mal bei Wurkkos.com nach, da findest Du auch noch weitere Lampen, die Dich ansprechen können.

Wenn Dir knapp 1000LUMEN zu wenig sind, schaue Dir mal die TS21 an :)
Gruß Jan
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Für das Budget gibt es eine Menge guter Lampen.
Mir fällt spontan die Wurrkos TS22 ein, wahlweise 5000 oder 6000k, hält die High Stufe konstant über 1h bei ca 1500lm, und falls es etwas mehr sein soll hat man den Turbo noch als Reserve mit 4500lm, in der Praxis nutzt man meist deutlich weniger.
Ansonsten top Verarbeitung, USB C mit Powerbankfunktion.
In China mit Akku momentan unter 40,- bei amazon etwas mehr.

Meine Lieblings Alltags EDC mit Heckschalter, aber Akku nur außerhalb der Lampe über USB-C zu laden ist gerade die Fenix TK16 V2.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Moin.
Ich kann Dir die Wurkkos FC11 sehr empfehlen, eine tolle, ausreichend helle Lampe die mehr kann als man eigentlich braucht.
Schaue mal bei Wurkkos.com nach, da findest Du auch noch weitere Lampen, die Dich ansprechen können.

Wenn Dir knapp 1000LUMEN zu wenig sind, schaue Dir mal die TS21 an :)
Gruß Jan
Ich wäre auch erstmal bei der Wurkkos FC11/FC12, sind tolle Lampen. :)
Mit 1000-2000 Lumen fallen da beide rein.
Die FC11 mit der Nichia 519A macht ein tolles, neutralweißes Licht, die FC12 mit der SFT40 ist schön reinweiß. :)

Während die FC11 ein recht flutig ist, besitzt die FC12 ein len guten Spot mit kleinem Spill - die beleuchtete Fläche ist also kleiner als bei der FC11, dafür leuchtet sie dafür weiter. :)

Im Zweifel und bei dem Budget...beide. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bobbers
19 Juni 2023
34
8
8
...hm,...also von den hier genannten sagt mir die TS22 im Moment am meisten zu. Auch wegen der Möglichkeit, eine Helligkeit zu "speichern" und dann einfach nur ein- und ausschalten zu können, ohne sich durch zig Modi durchklicken zu müssen, bis das Teil endlich wieder aus ist.
Ist das bei den anderen auch so? Konnte da keine Angaben dazu finden.
Interessant ist auch, dass sie bei Wurkkos "nur" etwas über 38 Euro kostet (bei Amazon über 60 Euro). Die TS22 ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat...
 
  • Danke
Reaktionen: Lana_87

marv1800k

Stammgast
18 Dezember 2022
70
85
18
Berlin
ja die TS22 ist auch super. am besten inkl. Akku bestellen und den Gutscheincode nicht vergessen. Ist in der Regel nach 1 1/2 Wochen bei dir
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
ohne sich durch zig Modi durchklicken zu müssen, bis das Teil endlich wieder aus ist.
Das ist bei keiner der genannten Lampen so, Ausschalten geht immer.
Dass der letzte Modus gespeichert wird ist bei allen genannten Lampen der Fall.
Dass man alle Modi durchklicken muss, bis man ausschalten kann ist nur bei Billiglamen so, auch wenn die teils zu höheren Preisen verkauft werden, wie gut brauchbare Lampen.

Schöne Grüße vom Genießer
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
626
323
63
Karlsruhe
Kann mich den Empfehlungen anschließen, bei der Wurkkos FC11 bekommt man sehr viel Lampe fürs Geld die zudem dank der high cri Samsung Led eine tolle Lichtqualität hat und die Sofirn SP35 ist ebenfalls ein klasse Allrounder wenns etwas größer und lichtstärker sein darf.
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
:thumbup:
Zu einer "Universallampe", gehört auch eine gewisse Portion Throw im Lichtbild, den die, ansonsten wirklich gute TS22,
einfach zu wenig hat.
:)
Als wirklich geile TIR Lampe mit genug Throw fällt mir da noch die Acebeam L35 ein. Super Regelung, auch mit hoher Leuchtkraft über lange Zeit.
Ca 1,5h bei 1500lm und 4h bei 650lm, was schon mehr als ausreichend hell ist.
Dazu eine mMn tolle Lichtfarbe. und Seiten + Heckschalter für Sofortzugriff auf Turbo.
Laden allerdings nicht an der Lampe sondern USB am Akku, dafür 100% wetterfest.
 

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Als kleinen bis mittelgroßen Allrounder sehe ich eher die Acebeam E70 Mini, E70 oder Sofirn SC32, SC33.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BolbyM
19 Juni 2023
34
8
8
...so, das habt ihr jetzt davon: Da ich mich nicht recht entscheiden kann, "müssen" es wohl zwei werden (unglaublich, wie schnell man da angefixt wird) ;)
Die TS22 ist fast schon gesetzt. Dass sie im Vergleich recht "flutig" ist (was hier ja auch angesprochen wurde und ich auf diversen Beamshots gesehen hab), kommt mir sogar entgegen. Und der Preis von knapp 39 Euro ist schon sehr attraktiv.
Nun zur zweiten Lampe:
Die darf dann gerne im gleichen Preissegment sein (um das max. Budget von 100 Euro nicht zu überschreiten) und vom Formfaktor auch kleiner (18650 Akku)
Interessant fände ich da die Sofirn SC31T Pro Tactical. Was würdet ihr zu dem Teil sagen?
 
19 Juni 2023
34
8
8
…wird Zeit, dass ich aufhöre, mich noch weiter in die Materie einzulesen. Sonst besteht höchste Eskalationsgefahr ;) (wäre nicht das erste Mal bei „Technikspielzeug“ :pfeifen:)
Und eigentlich wollte ich doch nur eine stinknormale Taschenlampe kaufen. Hätte nie gedacht, dass auf einer Taschenlampe sowas wie ein Betriebssystem läuft. Höchstinteressant :)
Danke jedenfalls für euren Input. Ich stelle fest, dass dadurch mein am Anfang ausgefülltes Formular jetzt etwas anders aussehen würde. Ihr habt da echt Licht ins Dunkel gebracht (die Metapher passt wie Faust auf Auge :) )
Ich kann euch nicht versprechen, dass ich euch nicht noch mit weiteren Fragen löchere…
 
19 Juni 2023
34
8
8
...mal eine ganz dämliche Frage:
Was macht eine "Tactical" zu einer Tactical? Was hat eine Tactical, was eine "normale" Tala nicht hat?
Könnt ihr mich da evtl. aufklären?

...was dann weiter zu der Frage führt: Eher die Sofirn SP35 oder die SP35T?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
…wird Zeit, dass ich aufhöre, mich noch weiter in die Materie einzulesen. Sonst besteht höchste Eskalationsgefahr ;) (wäre nicht das erste Mal bei „Technikspielzeug“ :pfeifen:)
Und eigentlich wollte ich doch nur eine stinknormale Taschenlampe kaufen. Hätte nie gedacht, dass auf einer Taschenlampe sowas wie ein Betriebssystem läuft. Höchstinteressant :)
Willkommen im Club, Ich wollte auch nur eine helle Taschenlampe kaufen :mehrlumen:
...und jetzt habe ich 3 Schubladen voll und meine Familie lacht mich jeden Tag aus, weil ich meine Aktivitäten und Spaziergänge gerne in die dunkle Tageszeit verlege. Meine Frau sagte vor paar Tagen abends zu mir, ich könne ja noch schnell den Garten gießen, da sagte ich, das geht nicht, weil es noch nicht dunkel ist. Übrigens ist heute der längste Tag im Jahr, es geht wieder aufwärts :p
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
...mal eine ganz dämliche Frage:
Was macht eine "Tactical" zu einer Tactical? Was hat eine Tactical, was eine "normale" Tala nicht hat?
Könnt ihr mich da evtl. aufklären?
Tactical bezeichnet m.M.n. bei einer TaLa solche Dinge wie Stroboskopmodus (auch mit Direktzugriff), SOS-Modus, Momentlicht...aber auch einen Tactical Ring für besondere Haltepositionen, etc.
Von den genannten Modi finde ich den SOS-Modus für den Notfall noch sinnvoll. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Misantho

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
...mal eine ganz dämliche Frage:
Was macht eine "Tactical" zu einer Tactical? Was hat eine Tactical, was eine "normale" Tala nicht hat?
Könnt ihr mich da evtl. aufklären?
Die Frage ist nicht dämlich!

Letztlich wird die taktische Lampe Taktisch durch den Namenszug "Tactical". Es gibt vielleicht ein paar Punkte die wiederkehren bei "taktischen" Lampen, aber jeder Hersteller macht sein eigenes Taktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe es hier mal versucht zu verstehen.

Greetings
Klaus
Ja genau SO! :thumbsup:

Taktisch ist für mich ein Strobe, ein sofortiger Zugriff darauf, der "Gummiring", etc.

Nur weil man eine TaLa in der Faust hält mit Heckschalter und evtl. Momentlicht durch andrücken des Schalters, muss es lange noch nicht taktisch zugehen. :)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
...was dann weiter zu der Frage führt: Eher die Sofirn SP35 oder die SP35T?
Der Treiber der SP35T ist wohl nicht so gut, wie der, der SP35.
( Ob das jetzt, mit der XHP50B LED besser ist, bezweifle ich. )
https://budgetlightforum.com/t/fres...ight-3800lm-sfn43-usb-c-rechargeable/71084/24
Daher ganz klar: Die SP35 :), halt ohne Heckschalter.

Eine, doch recht gut geregelte, preislich interessante, allerdings 18650er, "taktische" Lampe, ist die
Trustfire T11R.
https://amzn.eu/d/cdEGPrU
Der größere Bruder, mit 21700er Akku, ist die T21R.
https://amzn.eu/d/3hLB48T
(Allerdings hab ich zu deren Regelung nichts gefunden)

Die kompakteste, bestens geregelte, 18650er Lampe, mit Heck- und Seitenschalter, ist die
Fenix LD30.
https://zeroair.org/2019/09/24/fenix-ld30-flashlight-review/
Über 800lm konstant.
Keine schafft in der Größe mehr. :thumbup:
Liegt aber nicht in der "Budget-Klasse"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Misantho und Buteo

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Der Treiber der SP35T ist wohl nicht so gut, wie der, der SP35.
( Ob das jetzt, mit der XHP50B LED besser ist, bezweifle ich. )
https://budgetlightforum.com/t/fres...ight-3800lm-sfn43-usb-c-rechargeable/71084/24
Daher ganz klar: Die SP35 :), halt ohne Heckschalter.
Ich frage mich bloss, wie die SP35T XHP50.2 sich bei der Regelung verhält. Das hier scheint noch der erste batch der SP35T mit anderer LED und wohl schlechter Regelung, zu sein. Die spätere Version eben mit der XHP50.2 soll ja laut Sofirn einen Buck + FET Treiber haben.
Leider finde ich nirgends ein Review bzw. Laufzeitdiagramm dazu.

Die kompakteste, bestens geregelte, 18650er Lampe, mit Heck- und Seitenschalter, ist die
Fenix LD30.
https://zeroair.org/2019/09/24/fenix-ld30-flashlight-review/
Über 800lm konstant.
Keine schafft in der Größe mehr. :thumbup:
Liegt aber nicht in der "Budget-Klasse"
Könnte die LD30 diese Leistung ohne Kühlung bringen, dann wäre das wirklich eine der "bestens geregelten" 18650er Taschenlampen! Ich befürchte aber, dass die das eben ohne Kühlung nicht schafft und falls doch, dann möchte man die wahrscheinlich nicht in der Hand halten.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ich befürchte aber, dass die das eben ohne Kühlung nicht schafft und falls doch, dann möchte man die wahrscheinlich nicht in der Hand halten.
Außer dem Laufzeit-Diagramm von Zeroair, hab ich bis jetzt noch keins gefunden.
Viell. gibt's doch irgendwo ein ungekühltes. :rolleyes:
Dieses Review war aber ausschlaggebend, mir diese Tala zu kaufen
und bin begeistert. :thumbup:
( Hab dafür meine X9L geopfert :pfeifen: )
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Außer dem Laufzeit-Diagramm von Zeroair, hab ich bis jetzt noch keins gefunden.
Viell. gibt's doch irgendwo ein ungekühltes. :rolleyes:
Dieses Review war aber ausschlaggebend, mir diese Tala zu kaufen
und bin begeistert. :thumbup:
( Hab dafür meine X9L geopfert :pfeifen: )
:)
Und der grüne Tint der SST40?
 
19 Juni 2023
34
8
8
Der Treiber der SP35T ist wohl nicht so gut, wie der, der SP35.
( Ob das jetzt, mit der XHP50B LED besser ist, bezweifle ich. )
https://budgetlightforum.com/t/fres...ight-3800lm-sfn43-usb-c-rechargeable/71084/24
Daher ganz klar: Die SP35 :), halt ohne Heckschalter.

Eine, doch recht gut geregelte, preislich interessante, allerdings 18650er, "taktische" Lampe, ist die
Trustfire T11R.
https://amzn.eu/d/cdEGPrU
Der größere Bruder, mit 21700er Akku, ist die T21R.
https://amzn.eu/d/3hLB48T
(Allerdings hab ich zu deren Regelung nichts gefunden)

Die T11R hatte ich tatsächlich schon in meinen Bookmarks. Die T21R gesellt sich nun auch dazu…:)
Nochmal zur SP35: Wenn man die mit einem Tailswitch kreuzen könnte,…welche Lampe käme dann dabei raus? ;)


Ich habe es hier mal versucht zu verstehen.

Greetings
Klaus
Alles klar, hab’s verstanden, denke ich :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die T11R hatte ich tatsächlich schon in meinen Bookmarks. Die T21R gesellt sich nun auch dazu…:)
Nochmal zur SP35: Wenn man die mit einem Tailswitch kreuzen könnte,…welche Lampe käme dann dabei raus? ;)
Vorschlag...kauf Dir einfach alle vorgeschlagenen Modelle und werde über Nacht zum Flashie... :pfeifen: :p
 
19 Juni 2023
34
8
8
Vorschlag...kauf Dir einfach alle vorgeschlagenen Modelle und werde über Nacht zum Flashie... :pfeifen: :p
…naaa,…ganz so weit bin ich (noch) nicht. Wobei,…wenn ich zwei oder drei Modelle ausschließe…;)
Allerdings würde sich dann eine ganz andere Frage stellen: Wie erklär‘ ich‘s meiner Frau? ;)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
…naaa,…ganz so weit bin ich (noch) nicht. Wobei,…wenn ich zwei oder drei Modelle ausschließe…;)
Allerdings würde sich dann eine ganz andere Frage stellen: Wie erklär‘ ich‘s meiner Frau? ;)
Einfach sagen "Sorry Schatz, ich wurde dazu gezwungen! :pfeifen::pinch:" ;)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Und der grüne Tint der SST40?
Würde bei meinem Exemplar sagen, das der Tint leicht ins gelbliche, also eher Warme, geht.
:)

Nochmal zur SP35: Wenn man die mit einem Tailswitch kreuzen könnte,…welche Lampe käme dann dabei raus? ;)
Sollte die SP35T XHP50.2 schon einen Buck-Treiber haben, wie @Kasperrr erwähnt, wäre es, in dieser Budget-Klasse, eventuell diese. :)
Aber ich finde einfach auch kein "geschriebenes" Review oder Laufzeitdiagramm zu der. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Misantho und Buteo
19 Juni 2023
34
8
8
Einfach sagen "Sorry Schatz, ich wurde dazu gezwungen! :pfeifen::pinch:" ;)
Ist natürlich eine Möglichkeit.
Es wird sich ohnehin nicht vermeiden lassen, sich selbst von mehreren Lampen ein Bild zu machen. Beamshots sind im ersten Anlauf natürlich hilfreich,...aber ehrlich gesagt könnte ich jetzt von den Bildern nicht ableiten, ob mir eher wärmeres oder kälteres Licht gefällt. Da muss eine kleine Versuchsreihe her.
Somit würde das Ganze "im Dienste der Wissenschaft" stattfinden,...und das kann doch niemand ernsthaft ablehnen ;)
Ich starte (voraussichtlich) mit folgenden Lampen:
- Wurkkos TS22 in 6000K (XHP70.3 HI und HD in 5700K, bzw. 5000K hab ich zum Austausch und Testen auch gleich bestellt; vermutlich wird mich Auto-Lock nerven...)
- Sofirn SC31T Pro (auch wenn sie im verlinkten Review ein paar Schwächen aufweist: am Ende bekommt sie noch ein "highly recommended")

Und da ich eine Vorliebe für Heckschalter zu entwickeln scheine, soll eine davon noch dazu kommen (obwohl das selbst gesteckte Budget bereits jetzt schon überschritten ist :rolleyes:;)):
- Wurkkos FC12 (obwohl mich - rein von den Berichten her - die FC11 eher ansprechen würde,...aber eben keinen Heckschalter hat)
oder
- Sofirn SP35(T?)
oder
- Trustfire T11R
oder
- den gößeren Bruder T21R

@Ace Combat
Hab in der Arbeit Zugriff auf hochwertige Oszis und kann damit auch umgehen. Was hältst du davon, wenn ich die SP35T nehme, und ich messe - so weit möglich - die interessanten Infos raus?