Pioneman K75

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Pioneman hat diesen Monat die K75 rausgebracht und ist im offiziellen Store erhältlich. Die Lampe verfügt über 7*LED und wird mit 3 x 21700 Akkus betrieben. Zur Auswahl stehen SST40, SFT40, XHP50.2, XHP50.3HD sowie SFN43 Emitter. Neben Zubehör wie Ladekabel, Ersatz O-Ringen und Schalterkappe wird ein montierbarer Griff mit dazu geliefert.

20230421_135456.jpg

Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt hervorragend und die Lampe wirkt trotzt ihrer Dimensionen erstaunlich schlank bzw. nicht so klobig wie eine übliche 3x21x.

20230421_135631.jpg

20230421_135651.jpg

20230421_135719b.jpg

Das Innenleben bzw. Aufbau ähnelt stark dem der tripple-Akku Lampen von Convoy:

20230421_140004.jpg

20230421_140025.jpg

Auch ohne montierten Griff lässt sich die Lampe noch angenehm halten:

20230421_140025a.jpg

Hier mal zu den Abmaßen der Pioneman K75 (Kopfdurchmesser 72 mm) im direkten Vergleich mit der "kurzen" Convoy 3x21B (Kopfdurchmesser 69 mm):

20230421_140025b.jpg

Variante 7*SFT40 (6500K):

20230421_140119.jpg

Variante 7*XHP50.3HD (6500K):

20230421_140247.jpg

Variante 7*SFN43 (6000K):

20230421_140426.jpg

Letztere Variante habe ich gestern Abend kurz (an)getestet und wurde von der Lichtleistung förmlich umgehauen.

Neben der schwarz anodisierten Ausführung gibt es die Pioneman K75 auch in Silber:

20230421_140426a.jpg

Irgendwie erinnerte mich dann das Design doch an einen Beitrag auf der FB-Seite von Convoy, wo im August 2022 ein Prototyp vorgestellt wurde, welcher zumindest vom Body und Schaltereinheit her, sehr der Pioneman K 75 ähnelt: Larger head version of 3x21A :cool:

Der mitgelieferte Griff aus massiven Aluminium kann dank Kamera-Schraube ohne Werkzeug rechts- sowie linksseitig an der Lampe angebracht werden (2 Gewinde vorhanden):


20230421_140952.jpg

Durch den doch etwas größeren Lampenkopf (im Verhältnis zum Batterierohr) hat die Pioneman K75 ein recht gefälliges Design, wie ich finde. Die Anodisierung ist einen Hauch glänzender, als bei den bisherigen Pioneman oder Convoy Lampen üblich.

20230421_141115.jpg
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Pioneman hat diesen Monat die K75 rausgebracht und ist im offiziellen Store erhältlich. Die Lampe verfügt über 7*LED und wird mit 3 x 21700 Akkus betrieben. Zur Auswahl stehen SST40, SFT40, XHP50.2, XHP50.3HD sowie SFN43 Emitter. Neben Zubehör wie Ladekabel, Ersatz O-Ringen und Schalterkappe wird ein montierbarer Griff mit dazu geliefert.

Anhang anzeigen 154862

Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt hervorragend und die Lampe wirkt trotzt ihrer Dimensionen erstaunlich schlank bzw. nicht so klobig wie eine übliche 3x21x.

Anhang anzeigen 154863

Anhang anzeigen 154865

Anhang anzeigen 154866

Das Innenleben bzw. Aufbau ähnelt stark dem der tripple-Akku Lampen von Convoy:

Anhang anzeigen 154867

Anhang anzeigen 154868

Auch ohne montierten Griff lässt sich die Lampe noch angenehm halten:

Anhang anzeigen 154869

Hier mal zu den Abmaßen der Pioneman K75 (Kopfdurchmesser 72 mm) im direkten Vergleich mit der "kurzen" Convoy 3x21B (Kopfdurchmesser 69 mm):

Anhang anzeigen 154870

Variante 7*SFT40 (6500K):

Anhang anzeigen 154871

Variante 7*XHP50.3HD (6500K):

Anhang anzeigen 154872

Variante 7*SFN43 (6000K):

Anhang anzeigen 154874

Letztere Variante habe ich gestern Abend kurz (an)getestet und wurde von der Lichtleistung förmlich umgehauen.

Neben der schwarz anodisierten Ausführung gibt es die Pioneman K75 auch in Silber:

Anhang anzeigen 154875

Irgendwie erinnerte mich dann das Design doch an einen Beitrag auf der FB-Seite von Convoy, wo im August 2022 ein Prototyp vorgestellt wurde, welcher zumindest vom Body und Schaltereinheit her, sehr der Pioneman K 75 ähnelt: Larger head version of 3x21A :cool:

Der mitgelieferte Griff aus massiven Aluminium kann dank Kamera-Schraube ohne Werkzeug rechts- sowie linksseitig an der Lampe angebracht werden (2 Gewinde vorhanden):


Anhang anzeigen 154876

Durch den doch etwas größeren Lampenkopf (im Verhältnis zum Batterierohr) hat die Pioneman K75 ein recht gefälliges Design, wie ich finde. Die Anodisierung ist einen Hauch glänzender, als bei den bisherigen Pioneman oder Convoy Lampen üblich.

Anhang anzeigen 154877
@Rubber Duck


Die Lampe sieht durchaus schick aus, finde ich! :thumbup:

Aber wie verhält sich das UI?

Helligkeitswechsel bei eingeschalteter Lampe mit einzelnen Klicks oder mit Gedrückthalten?

Und kann man, wenn man von AUS mit Gedrückthaltem in Monnlight startet (sofern das geht), von da aus direkt weiter hochrampen ohne die Lampe erst ausschalten zu müssen?

Vielen Dank schon mal!
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Einzelne Klicks für die Stufen und zweite Frage "ja", ansonsten:

Die Operationslogik ist wie folgt:

Klick: Einschalten, Schalt modus (4. Gang: 10% 20% 40% 60%)

Doppelklick: extrem hell (100%)

Schlag drei: Blitz (100%)

Vier Schläge: Spannungs erkennung

Fünf Schläge: Sperr funktion (fünf Schläge erneut, um die Funktion zu entsperren)

0,3-0,5 Sekunden lang gedrückt halten, um es aus zuschalten.

Drücken und halten, um das Mond getriebe (0.001%) einzugeben, wenn es aus geschaltet ist.


:p
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Einzelne Klicks für die Stufen und zweite Frage "ja", ansonsten:

Die Operationslogik ist wie folgt:

Klick: Einschalten, Schalt modus (4. Gang: 10% 20% 40% 60%)

Doppelklick: extrem hell (100%)

Schlag drei: Blitz (100%)

Vier Schläge: Spannungs erkennung

Fünf Schläge: Sperr funktion (fünf Schläge erneut, um die Funktion zu entsperren)

0,3-0,5 Sekunden lang gedrückt halten, um es aus zuschalten.

Drücken und halten, um das Mond getriebe (0.001%) einzugeben, wenn es aus geschaltet ist.


:p
Gut finde ich, dass es Moonlight gibt und man von da aus weiter hochrampen kann. Das hat mich bei den Seitenschalter Convoys wie 4x18a tierisch gestört.

Nicht so gut finde ich, dass man die Leuchtstufen mit kurzen Klicks wechselt, anstelle von Gedrückthalten.
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Ja, ist unterschiedlich.

Convoy (Stufenlos schaltbar):
  1. Klicken Sie auf die Taste: Taschenlampe wird mit letzter Helligkeit eingeschaltet: drücken Sie die Taste, Helligkeit hochfahren >> loslassen und drücken Sie die Taste erneut, Helligkeit Ramping nach unten
  2. Taschenlampe aus, drücken Sie die Taste: Mondlichtmodus 0.2% [diese Helligkeit wird nicht in Erinnerung bleiben]
  3. Taschenlampe an oder aus, 2-klicken Sie auf die Schaltfläche: Turbo (100%)
  4. Taschenlampe aus, 3-Klick auf die Schaltfläche: Strobe (100%)
  5. Taschenlampe aus, 4-Klick auf die Schaltfläche: taktischer Modus, nur 100% ,4-klicken Sie erneut auf die Schaltfläche, um den taktischen Modus zu beenden.
  6. Taschenlampe aus, 5-Klick auf die Schaltfläche: Spannungserkennung (* bedeutet "Blitz" , *** Pause ******* bedeutet 3,7 V, )
  7. Taschenlampe aus, 6-Klick auf die Schaltfläche: Ramping-Modus-Schalter auf 4 Modi 600-820-639
  8. Taschenlampe aus, 10-Klick auf die Schaltfläche-> Sperrmodus, die Taschenlampe blinkt einmal unter jeder Operation, was bedeutet, dass die Taschenlampe gesperrt ist.10-Klicken Sie erneut auf die Taste, um den Sperrmodus zu beenden, bitte beachten Sie, dass dies die einzige Möglichkeit ist, um zu entsperren.
Pioneman (Stufen Schaltung):
  1. Ein Klick: Einschalten, Schaltmodus (4. Stufen: 10% 20% 40% 60%)
  2. Doppelklick: Turbo (100%)
  3. Drei Klicks: Strobe (100%)
  4. Vier Klicks: Spannungserkennung
  5. Fünf Klicks: Sperrfunktion (fünf Klicks erneut, um die Lampe zu entsperren)
  6. 0,3-0,5 Sekunden lang gedrückt halten, um es Lampe abzuschalten.
  7. Drücken und Halten, um Mondlichtmodus (0.001%) zu aktivieren, wenn Lampe ausgeschaltet ist.
Ansonsten hier zum optischen Vergleich:

20230526_095536.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: PikePerfect

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Z. Zt. kein Versand nach Deutschland, seitens AliExpress-Pioneman-Store.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Nicht so gut finde ich, dass man die Leuchtstufen mit kurzen Klicks wechselt, anstelle von Gedrückthalten.
Der Verzicht auf ein smooth ramping relativiert sich, wenn der Helligkeits-Shift nicht vernünftig an die menschliche Wahrnehmung angepasst ist. Und damit tut sich Pioneman schwer - zumindest bei meiner K36-C passiert vor allem beim Herunterrampen so wenig, dass ich schon befürchtete, die Lampe sei defekt, weil sich die Helligkeit anfangs nicht zu verändern scheint. Da finde ich feste Stufen, die man schnell durchklicken kann, deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
die "Ohren" sind leider unvermeidlich im nahbereich ..
Ja, aber man muss schon fast unter einem Meter an die Wand ran gehen:

20240309_222547.jpg


Danke noch einmal für den Hinweis, bloß wo bekommt man jetzt die 46950er Akkus her? :Totlachsmiley:

20240309_214839.jpg

Nachdem es anfangs den 46950er Tube nur in Schwarz gab, jetzt auch in Silber mit der "üblichen" Pioneman Riffelung. Im Vergleich zum 3x21er (rechts) deutlich länger:

20240309_215218.jpg

An Pioneman K75 und Convoy 3x21C montiert (Mitte original):

20240309_215950.jpg

An Pioneman K90 und Convoy 3x21D montiert (Mitte original):

20240309_215500.jpg

Leistungstechnisch wird der Einsatz eines 46950er Akkus sicher vorteilhaft sein und optisch wirkt die längere Akkuröhre bei dem 90er Lampenkopf auch etwas proportionaler, wie ich finde.
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Gut finde ich, dass es Moonlight gibt und man von da aus weiter hochrampen kann. Das hat mich bei den Seitenschalter Convoys wie 4x18a tierisch gestört.

Nicht so gut finde ich, dass man die Leuchtstufen mit kurzen Klicks wechselt, anstelle von Gedrückthalten.
Ich wollte die Pioneman k75 bei Aliexpress bestellen, dann kommt folgendes
Dieses Produkt kann nicht an Ihre Adresse versendet werden.
Wählen Sie ein anderes Produkt oder eine andere Adresse aus
Ich hatte wie immer meine Adresse angegeben, wo es immer funktioniert ,oder liefert Aliexpress jetzt anderst ?
Danke Dieter
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
AX setzt sich strikt durch, dass Shops nur noch in die EU senden dürfen, die über IOSS ihre Steuern mehr oder weniger richtig abrechnen.

Wenn da ein Shop nicht mit macht, dann klappt der Versand zu dir auch nicht, dass prüfen die anhand der Adresse.

Der Pioneman Shop gehört leider dazu.
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
AX setzt sich strikt durch, dass Shops nur noch in die EU senden dürfen, die über IOSS ihre Steuern mehr oder weniger richtig abrechnen.

Wenn da ein Shop nicht mit macht, dann klappt der Versand zu dir auch nicht, dass prüfen die anhand der Adresse.

Der Pioneman Shop gehört leider dazu.
Super vielen DANK für die Antwort
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Statement von Pioneman (10/11/2023) dazu:

Due to the German battery law policy, the platform (AliExpress) shielded our related products.
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Witzig, die anderen Shops schaffen es ja auch trotz German battery law policy ihre Lampen herzuschicken^^ Ich wette fast, die wissen selber nicht, warum genau ihr Produkte nicht mehr rausdürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagensteiner

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Kaidomain, Jaxman, MantaRay, Countryman, Starfish, March, WainLight, EagleEye liefern auch nicht mehr über AliExpress nach D, da höchstwahrscheinlich die Verkaufszahlen zu gering sind und damit die entsprechenden Kosten für die "Deutsche Verpackungslizenz" nicht gedeckt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: hagensteiner
27 Juni 2025
14
4
3
Servus!

Ist die K75 eigentlich geregelt, also hat die einen Buck- bzw. Linear-Treiber verbaut oder ist das bloß ein FET-Treiber!?
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Die Pioneman K75 war geregelt bzw. hatte einen Buck-Treiber verbaut.

Leider wurde das Modell in 2025 von Pioneman komplett (Schwarz, Silber, MAO) aus dem Handel genommen und ist nicht mehr in den Stores auf AliExpress, Taobao oder Alibaba erhältlich.
 
27 Juni 2025
14
4
3
Die Pioneman K75 war geregelt bzw. hatte einen Buck-Treiber verbaut.

Leider wurde das Modell in 2025 von Pioneman komplett (Schwarz, Silber, MAO) aus dem Handel genommen und ist nicht mehr in den Stores auf AliExpress, Taobao oder Alibaba erhältlich.
Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings ist aber die K75 aktuell in Silber und mit diversen LED's zur Auswahl, bei AliExpress verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck