RGB Lampe

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Ich suche eine Lampe die neben weißem Licht auch noch echtes RGB Licht hat. Alle 4 Farben sollten wenigstens 3 Leuchtstufen haben. Es darf eine Kopflampe oder eine Taschenlampe sein.
Da die Auswahl nicht so groß zu sein scheint, spare ich mir den Fragebogen.
Nur noch ein paar nice to have neben den obigen zwingenden Anforderungen

Taschenlampe
21700er Akku
Mindestens 1000 Lumen bei Weisslicht

Kopflampe
Gerne auch AAA oder AA
Ca. 350 Lumen bei Weisslicht.

Bezug am liebsten in D (Ausland geht auch) und keine gebrauchten Lampen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Tarvandyr

Ich glaube das wird eng. Abgesehen davon, dass durch deine sehr speziellen Vorstellungen kaum Lampen infrage kommen, wird der Bezug in D wohl der K.O.-Faktor sein.

Edit: Mir würde jetzt spontan auch eigentlich nur die Wurkkos WK40 einfallen. Aber die gibt's zurzeit gar nicht mehr fürchte ich. Die erfüllt sonst alle deine Bedingungen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Tarvandyr

Ich glaube das wird eng. Abgesehen davon, dass durch deine sehr speziellen Vorstellungen kaum Lampen infrage kommen, wird der Bezug in D wohl der K.O.-Faktor sein.

Edit: Mir würde jetzt spontan auch eigentlich nur die Wurkkos WK40 einfallen. Aber die gibt's zurzeit gar nicht mehr fürchte ich. Die erfüllt sonst alle deine Bedingungen.
Ich denke ebenso.
Da wird man wohl oder übel auf Emisar und Noctigon zurückgreifen müssen.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich denke ebenso.
Da wird man wohl oder übel auf Emisar und Noctigon zurückgreifen müssen.
Von Emisar/Noctigon gibt es allerdings (noch) keine richtige RGB + Weißlicht Lampe.

Man könnte meines Wissens höchstens zwei Lampen mit jeweils verschiedenen Farbkanälen nehmen. Denn selbst bei einer Spezialanfertigung mit vier verschiedenen LEDs (RGB + Weiß) könnte man nicht jede LED einzeln ansteuern soweit ich weiß.

@Tarvandyr
Ich hab die Wurkkos WK40, die erfüllt wie gesagt alle Anforderungen. Vielleicht wird die zeitnah nochmal bei Wurkkos aufgelegt.

Hab außerdem die Fenix LD75C, die passt was die Lichtfarben und Leuchtstufen angeht auch, nutzt aber 4x 18650er und dürfte vermutlich schwierig oder nur teuer neu zu bekommen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tarvandyr und Buteo

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Stimmt, hatte ich übersehen, weil ich immer für blau keine Verwendung hab...

Dann bleit wohl nur die LedLenser P6R QC, die hat alle Farben und so wie ich das versteh, für jede 4 Stufen, wäre eben nur mit 18650er und die 1000 lm weißes Licht wird auch nicht ganz hinhauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tarvandyr

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Die EC300 hat für jede Farbe nur eine einzige Helligkeitsstufe – und die auch nur gering. Also nicht mehrere Stufen wie gewünscht.

Die H03C RC wäre da schon besser, die hat immerhin zwei Helligkeitsstufen pro Farbe (mehr aber auch nicht) nur gibt's die leider meines Wissens nirgends zu kaufen... falls doch (am besten mit NW Weißlicht) würde ich mich über einen entsprechenden Link hier freuen.

Hatte nämlich auch schon mal nach der gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tarvandyr und mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Ich könnte noch die Eagtac D25LC2 colour empfehlen. Allerdings bekommt man die nur noch mit Glück auf dem Zweitmarkt, das weiße Licht hat nur 400 Lumen und die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich hab die Lampe und sie macht mir trotz der Cons immer viel Spaß ;)

Welche ich zur Zeit auch gern die Farben nutze ist die Niwalker ES3. Da kann man die Köpfe nach belieben tauschen. Ich hab derzeit einen roten, blauen und grünen Kopf drauf, was schonmal die geforderten Farben abdeckt. Zusätzlich kann man die Köpfe nach Wunsch aktivieren und auch zwei oder alle drei gleichzeitig nutzen. So erhält man zb auch die Mischfarben und bei allen drei wegen weißes Licht. Das weiße Licht ist aber natürlich sehr farbstichig. Bezug leider nicht in D soweit ich weiß. Ist aber auch ne sehr spaßige Lampe.

Die WK40 hatte ich kurz, die hat mich leider nicht überzeugt. Qualität war mMn nicht so prall und auch das Lichtbild fand ich nicht schön. Hab sie wieder abgegeben.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die WK40 hatte ich kurz, die hat mich leider nicht überzeugt. Qualität war mMn nicht so prall und auch das Lichtbild fand ich nicht schön. Hab sie wieder abgegeben.
Was hat Dich an der Qualität gestört wenn ich fragen darf?
Bisher bin ich mit meinen Wurkkos sehr zufrieden, die WK40 habe ich nicht und habe mal darüber nachgedacht sie mir evtl. zu holen.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Ich könnte noch die Eagtac D25LC2 colour empfehlen. Allerdings bekommt man die nur noch mit Glück auf dem Zweitmarkt, das weiße Licht hat nur 400 Lumen und die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich hab die Lampe und sie macht mir trotz der Cons immer viel Spaß ;)
Stimmt die hab ich ganz vergessen (obwohl ich sie auch besitze). Die mag ich eigentlich auch ganz gerne, aber wie von dir schon erwähnt ist die Bedienung... gewöhnungsbedürftig.

Wobei ich sogar fast sagen würde "zum Abgewöhnen". :Todlachsmiley:

Dieses umständliche Hin- und Herdrehen, nur um die Farbe zu wechseln ist wirklich grausam. Wenn sie das besser/einfacher gemacht hätten, wäre die D25LC2 noch ein ganzes Stück besser.

Verfügbarkeit wäre im Ausland wohl gegeben, aber die Preise sind anscheinend auch jenseits von Gut und Böse. Hab für meine seinerzeit 60 Euro gezahlt, das fand ich schon sportlich.

Und ja, ihr Weißlicht schafft zwar nicht die gewünschten 1000 oder mehr Lumen, aber die jeweils drei Helligkeitsstufen der Farben sind für die kleine Lampe schon gut. Überhaupt ist die für eine 18650er Lampe auch noch recht kompakt.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Was hat Dich an der Qualität gestört wenn ich fragen darf?
Bisher bin ich mit meinen Wurkkos sehr zufrieden, die WK40 habe ich nicht und habe mal darüber nachgedacht sie mir evtl. zu holen.

Ich weiß auch nicht, mir hat die Haptik und allgemeine Anmutung garnicht gefallen, war halt irgendwie billig. Kann nicht genau sagen woran es lag. Hatte auch eine WK30, die fand ich um einiges besser. Evtl hatte ich auch ein Montagsmodell der WK40... Ich hatte sie dann im Forum verkauft, beim Transport ist sie scheinbar irgendwie beschädigt worden, jedenfalls ging sie beim Käufer nicht mehr... Keine Ahnung wieso. Allerdings muss man den Service von Wurkkos loben, das Geld wurde problemlos erstattet. Ich würde auch durch die guten Erfahrungen mit der WK30 und mit dem Service wieder eine Wurkkos kaufen wenn was schönes auf den Markt kommt ;)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich weiß auch nicht, mir hat die Haptik und allgemeine Anmutung garnicht gefallen, war halt irgendwie billig. Kann nicht genau sagen woran es lag. Hatte auch eine WK30, die fand ich um einiges besser.
Also generell machen Sofirn/Wurkkos gute Lampen für recht kleines Geld.
Ich hab jetzt 3 Lampen von Wurkkos (FC11, FC12, WK30)...für die aufgerufenen Verkaufspreise sind die gut.
Evtl hatte ich auch ein Montagsmodell der WK40... Ich hatte sie dann im Forum verkauft, beim Transport ist sie scheinbar irgendwie beschädigt worden, jedenfalls ging sie beim Käufer nicht mehr... Keine Ahnung wieso. Allerdings muss man den Service von Wurkkos loben, das Geld wurde problemlos erstattet. Ich würde auch durch die guten Erfahrungen mit der WK30 und mit dem Service wieder eine Wurkkos kaufen wenn was schönes auf den Markt kommt ;)
Ja vom guten Service bei Sofirn und Wurkkos liest man echt viel im Forum. :)
Ist etwas defekt, schicken sie problemlos Ersatz.
Es wird mit den Kunden und dem Forum kommuniziert und darauf eingegangen.
...etc. :)
 
30 September 2019
18
4
3
Servus,
ich häng mich mal hier mit ran, da ich momentan auch auf der Suche nach einer RGB Tala bin.

Ich bräuchte eine, die die Farben selber wechselt mit Übergang bzw. Verlauf.
Mache Lightpainting, und möchte das hier aus dem Video >>klick<< nachmachen. Hab alles zusammen, bis auf die Taschenlampe. Ab Min. 6:07 zeigt er diese kurz, kann aber keinen Hersteller oder Typ nennen. Vielleicht könnt Ihr helfen.
Bei Amazon hab ich schon geschaut, unter den RGB Talas war jetzt nichts dabei, was diese Funktion hat.
Die Empfohlene "Ants On A Melon RGB Critter 2.0" von den Lightpainting Kollegen ist zwar nice, aber mir zu teuer, schwer zu bekommen und hat für meinen Geschmack viel zu viel Funktionen.

Ich hoffe, Ihr könnt helfen.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die ESKTE Mix-7 sind Lampen, die alle Anforderungen erfüllen. Es gibt sie mit Nichia 519 R9080 in 5000K (1400lm) und XP-G4 in 5700K (2000lm).
Blau, rot, grün und UV sind vorhanden und alle nicht nur sehr kräftig, sondern auch jeweils in 4 Stufen einstellbar. Auch ein niedriges Low ist vom Start weg verfügbar. Damit sollte die Lampe fast perfekt für alle Bedürfnisse sein.

21700 hat sie allerdings nicht, dafür ist sie mit einem 18350 oder 18650 sehr kompakt.

Hier noch ein Review von @SammysHP
 
30 September 2019
18
4
3
@ger-slash vielen Dank für Deine Empfehlung. Ist ne nice Lampe, leider recht teuer, mehr wie 20€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da ich die Lampe vielleicht 1- 2x im Jahr brauche.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
RGB für unter 20€ wird schwierig bis unmöglich. Für das Geld bekommst du eine brauchbare Lampe mit jeweils nur einer Farbe (Convoy S2+ o.ä.). Welche Lampe in dem Video gezeigt wurde, kann ich leider nicht erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Seppl0815
30 September 2019
18
4
3
Es gibt eine "Nachahmung" der Mix-7: hier

Kostet deutlich unter 20 Euronen. Weniger hell, schlechtes UI, aber alle Farben vorhanden. Hatte sie mal da, aber wegen UI wieder verkauft.
Frage dazu: Kannst Du Dich noch dran erinnern, ob sie die Farben "fadet" also so einen soften Verlauf von der einen zur anderen Farbe macht, oder einfach nur "hart" die Farben umschaltet?
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Beide Lampen, die original Mix-7 und die Nachahmung, schalten hart um. Einen sanften Übergang kenne ich nur bei Lampen mit Anduril, da gibt es auch eine Vierkanalversion.

Ich habe mir mal eine Zwei-Kanal-Emisar D4 bauen lassen mit Deep Red und Deep Blue. Das ergibt also zusammen Deep Purple (für die jüngeren Flashies - das war eine 1968 gegründete britische Rock Band). Das Ergebnis war aber leider nicht so cool wie erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 September 2019
18
4
3
Guten Morgen, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werd mir mal die günstige bestellen.
Allzeit gutes Licht und Grüße aus dem Allgäu :cool: