Werkzeug & Heimwerken

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
363
421
63
Moin Hausmeister,

kannst Du auch noch kurz etwas zu der
versenkbaren Steckdose erzählen?

Danke und Gruß

Klaus
 
18 April 2016
0
14
0
kannst Du auch noch kurz etwas zu der
versenkbaren Steckdose erzählen?

...ja gerne :); wenn Du was spezielles wissen möchtest - nur zu.

Ansonsten ist es ein "Bachmann Elevator", wie zu sehen mit 1* Schuko und 2* USB- Ladebuchse. Das Teil gibt es auch mit 2* Schuko oder mit 1*Schuko & 2* Netzwerkdose.

Bohr-Ø: 80 mm
Einbautiefe: 135 mm abzgl Plattenstärke

Nutzbar für Plattendicken von ~ 16 - 60 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und djmykemyers
18 April 2016
0
14
0
...hui, na hier war wohl schon lange keiner mehr.

Ich muss gestehen 2019 habe ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls mal mit der "Bastlerei" langsam gemacht und 2020 war, wie jeder ja weiß, eh fürn Eimer.

Aufgrund der frischen Temperaturen bin ich in letzter Zeit auch eher am PC als aufm Fahrrad gehockt und da kam mir in den Sinn, dass die PC Lautsprecher doch recht übel klingen. Nuja Brüllwürfel halt.

Also mal wieder ins Hifi-Forum geschaut und einen Bausatz entdeckt der als Schreibtischlautsprecher taugt und die letzten Tage mal ein wenig am tüddeln gewesen.

Fertig gibt es ein Bassreflexgehäuse mit OmnesAudio BB3AL Breitbandlautsprecher; Multiplex in Kirschbaum furniert und die Schallwand weiß matt lackiert.

Die sichtbaren Gehäuseecken der furnierten Teile sind allesamt auf Gehrung gearbeitet (d.h. Seite zu Oberboden und Rückwand) - der aktuelle Stand sieht so aus:

IMG_20210214_161227974.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und oOFOXOo

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.785
113
Wellmitz/ Landgut
Hab in dieser Richtung schon seit Jahren nichts mehr gebaut. Das letzte große war mein Subwoofer fürs Heimkino. Das war noch in Sandwichbauweise mit Quartzsandfüllung, wo durch ein Gewicht von 30 Kg entstanden ist. Das ganze dann mit Graniteffektlack lackiert. 2x20 cm Woofer mit 350 Watt RMS bei max 98 dB Schalldruck. Bassreflex mit nach unten zeigender Öffnung und komplett abgerundeten Kanten. Steht aber schon 5 Jahre im Keller rum, da er optisch nicht in die neue Wohnung passt. Wollte mir schon lange mal zwei Regallautsprecher bauen, wo die Bauteile auch schon ewig liegen aber wird wohl nicht mehr passieren.
Bist Du Tischler von Beruf?
 

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
So, kann ich hier auch endlich mal was posten. :cool:
Ich habe meiner Frau einen Schreibtisch gebaut, da sie jetzt dauerhaft im Homeoffice steckt und sich büromöbeltechnisch dann doch mal verbessern wollte.

20210306_221258.jpg
Steht noch provisorisch in unserem Wohnzimmer, weil ich das Büro gerade renoviere.

Features:
  • höhenverstellbar, elektrisch
  • auf Rollen, feststellbar
  • KVM-Switch von PC zu Laptop mit Unterstützung von zwei Monitoren, Maus, Tastatur, Headset
  • KVM, Netzteile und Stromverteilung in einem eigenen Kabelgehäuse unterhalb des Schreibtisches (per Tastatur umschaltbar)

  • beheizbare Tischplatte, gradgenau temperaturgeregelt
Meine Frau hat ständig kalte Finger, daher kam mir die Idee, einfach den Keyboard-/Mausbereich mit einer Heizfolie auszustatten. Die Platte besteht aus Multiplex, 2x18mm, die untere ist eingerückt und nicht bündig. Links daneben steht übrigens der Getränkekühlschrank ^^


Gruß,
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Nö, nur eine Vertiefung von etwa 2mm in der unteren Platte. Ich wollte erst in der oberen, aus genau Deinem genannten Grund, und dort mehr Material wegnehmen. Das gestaltet aber den Einbau der Verkabelung wesentlich schwieriger.

Daher habe ich das im Vorfeld getestet und einfach mal die Folie zwischen zwei der 18mm Sperrholzplatten gelegt, und trotz der Stärke ist nach einer Weile ein deutlicher Temperaturunterschied messbar. Da der Messfühler direkt an der Folie anliegt, in einer gefrästen Tasche, gehe ich auch nicht davon aus, dass eine Überhitzungsgefahr besteht, zumal die Folie eh nur etwa 60W maximal hat.

Die Tischplatte wird dadurch natürlich an der Unterseite genauso warm wie an der Oberseite. Aber es ist ein deutlicher Komfortgewinn, auch wenn es so 20min braucht, bis es fühlbar ist. Es geht ja aber um Arbeitstage und damit längere Nutzung, von daher war das für mich bzw. meine Frau ok so. :cool:


20210304_151251.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: niCOLEI

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Ich habe mitlerweile eine günstige Terrarien Heizmatte auf dem Schreibtisch liegen und obendrüber einfach eine dünne Schreibtischauflage. Ist sicher nicht so schick wie bei @Vandor , dafür ist bei mir die Wärme innerhalb von 2 Minuten da.
Wenn ichs nochmal machen müsste, würde ich mir aber eine noch kleinere Matte kaufen (im Moment habe ich 28x80cm bei 45Watt). 20x80cm oder so reichen, sodass die Handballen +/- gewärmt sind, der Rest geht hinter der Tastatur flöten.

Ist aber im Allgemeinen ein wahnsinns Komfortgewinn im Homeoffice, wenn man verfrohren ist (wie meine Freundin) oder der Schreibtisch an einer schlecht beheizten Stelle steht (wie bei mir).
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor
18 April 2016
0
14
0
Tja was will man machen wenn man in Quarantäne ist ? Passend vor Ostern noch einen Lautsprecherbausatz (ohne Gehäuse) geordert der heute dann auch ankam.

Also erstmal einen Fräszirkel gebaut und dann losgelegt.

Neues Breitbandchassis - diesmal 4"; der vorherige Lautsprecher hatte 3" -- mal sehen wie viel Unterschied das beim Bass macht.

IMG_20210403_123451851.jpg




Teile zugeschnitten; da ich absolut kein Fan von stumpfen Verleimungen bin mache ich mir die Arbeit und schaffe das sauber auf Gehrung

IMG_20210403_135632968.jpg



Erste Fräsung das Loch fürs Bassreflexrohr

IMG_20210403_142227462.jpg



Ist auch selten dämlich, dass das Teil 69 mm Durchmesser hat. Jeder Handwerker hat doch einen 68er Dosenbohrer. Irgendwie entwickeln die Lautsprecher-Zubehörfuzzis am Kunden vorbei. Aber ich kanns ja fräsen - also passt.

IMG_20210403_155758111.jpg



IMG_20210403_162139834.jpg




Kasten mal zusammengeschustert

IMG_20210403_185216734.jpg



Ab gehts an die Schallwand

IMG_20210403_192308772.jpg



Und das Chassis passt. Gefällt mir mit der Eiche Schallwand und dem schicken Alu Phase-Plug absolut gut.

IMG_20210403_195322424.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: s_qn und TheT
18 April 2016
0
14
0
Hab ich erwähnt, dass ich Feiertage nicht mag ? Kein sägen, bohren, schleifen, fräsen obwohl diese Beschäftigung grad sinnvoller wäre als hier blöd am PC sitzen.

Naja gestern mal die Bassreflexrohre abgelängt

IMG_20210404_114727605.jpg

IMG_20210404_114810649.jpg

IMG_20210404_114905810.jpg

IMG_20210404_115105849.jpg




Heute mal noch die Rückwand eingeleimt und einen Größenvergleich gemacht.

IMG_20210404_175058223.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: djembe001
18 April 2016
0
14
0
Vorsicht am Bahnsteig...

...weiter gehts.


Erstmal die Anschlüsse dran getüddelt

IMG_20210407_153721293.jpg



Danach die Dämmung eingebaut und den Deckel drauf gemacht

IMG_20210407_211635665.jpg



So langsam sieht man mehr

IMG_20210407_212900055.jpg



Und zwischendrin vergessen Fotos zu machen.

IMG_20210407_221809036.jpg



Tjoa und "große" Lautsprecher

IMG_20210408_071434175.jpg



Brauchen eine große Endstufe. Vor meiner Frau werde ich mal so machen als wäre alles beim alten (wobei ich lass es, der Trick klappt Nie )

IMG_20210408_114303556.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: nightwalk

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Und zwischendrin vergessen Fotos zu machen.
Oh das Problem kenn ich :rofl:
Brauchen eine große Endstufe. Vor meiner Frau werde ich mal so machen als wäre alles beim alten (wobei ich lass es, der Trick klappt Nie )
Weise Entscheidung... ich habe mit meiner Frau nen Deal geschlossen: wenn sie sich neue Schuhe kauft, krieg ich ne neue Taschenlampe. Seit dem ist der Schuheinkauf drastisch zurückgegangen... damn it :pinch:

Schönes Projekt btw :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Sonntag

Stammgast
16 Juni 2021
52
29
18
Ich hätte da mal eine Frage zu Handkreissägen. Bei Tauchsägen ist das Führungsspiel ja einstellbar, sodass die KS einen wirklich geraden Schnitt ausführt und nicht schlingern kann. Bei Pendelhaubensägen, also den weiter verbeiteten "normalen" Handkreissägen, ist dem nicht so. Nun habe ich überlegt: Wenn man eine PHS wie von Bosch die GKS 85 G nimmt und eh immer mit denselben Führungsschienen schneidet, könnte man dann nicht mit sehr dünnen Blechen ("shims") das Führungsspiel ausgleichen? Man könnte sie in die Nut in der PHS kleben. Vielleicht noch minimal Spiel lassen, um Wärmeausdehnung zu erlauben. Was meint ihr, könnte das gehen?