Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Led Lenser ML4

Stefan82

Erleuchteter
2 Januar 2016
82
93
18
Mittelfranken
Hallo zusammen,

da ich zu Weihnachten völlig unerwartet von meiner Frau eine ML4 geschenkt bekommen habe, und ich gesehen habe dass diese nocht nicht hier im Forum vorgestellt wurde, lade ich mal ein paar Bilder hoch.

Ich hätte sie mir wahrscheinlich nie selbst gekauft aber jetzt finde ich sie doch sehr knuffig.
Da sich meine Frau eher über meine kleine Auswahl von Talas aufregt und ich immer "du hast doch schon mehrere" höre, war ich umso begeisterter, dass sie auch noch meinen Lieblingshersteller ausgesucht hat um mir eine Freude zu machen, und das ist ihr wahrlich gelungen :)

Das Lämpchen sehr handlich und hat auch ein paar Features die ich nicht erwartet hätte.
- Ein- Ausschalter leuchtet entsprechend der Restkapaziät (grün, gelb, rot)
- Nachleuchten des Leuchtkörpers für bessere Auffindbarkeit im dunklen
- Kann auch mit einer normalen AA Batterie betrieben werden anstatt des beigelegten Akkus
- Ladung über Magnetkontakt und USB

Eckdaten:
Lumen: 5, 50, 150 und 300 im Boost
Laufzeit in Stunden: 45, 8, 2,5 (boost nicht angegeben)

Aktuell trage ich sie dauernd mit mir rum :)
In den Nächten hatte ich sie am Nachtkästchen neben mir stehen und das nachleuchten sieht sehr schön aus.
Die kleinste Leuchtstufe reicht locker um sich gut orientieren zu können.
Wenn man die Lampe mit sich herumträgt um z.B. den Müll raus zu bringen ist mir aufgefallen, dass die Eigenblendwirkung doch sehr hoch ist. Man muss sie fast ein wenig zu sich selbst hin abdunkeln.
Bei normaler Benutzung (auf den Tisch stellen um den Raum zu beleuchten oder um in der Nähe etwas zu suchen) macht sie ein schönes gleichmäßiges Licht.

Mir gefällt sie sehr gut und durch ihre Größe ist sie ein echter Handschmeichler der überall hin mitgenommen werden möchte.
Ich habe noch eine große von LE, die etwas größter ist als eine Coladose. Allerdings steht diese mehr im Schrank und wird nur für Gäste herausgeholt wenn diese sich im Haus in der Nacht ohne großes Licht orientieren wollen.

Und nun viel Spaß beim betrachten der Fotos.








Magnetladekontakte


Li-Ion Akku 14500 750mAh (im Lieferumfang)


Tatsächliche Lichttemperatur


Das Erscheinungsbild mit den Ringen finde ich klasse.
Dieses Bild zeigt nicht die tatsächliche Farbtemperatur!


Rotlicht


Das Rotlicht hat ebenfalls die verschiedenen Leuchtstärken.
Auch hier ist der Farbton verfälscht. Er sieht hier ein wenig pink-stichig aus, ist aber in Realität sehr schön rot.


Nachleuchteffekt (sieht auf dem Foto leuchtintensiver aus als es tatsächlich ist)


Indikator wie voll der Akku noch ist (nur kurz nach dem einschalten für wenige Sekunden sichtbar. Danach geht dieser Indikator wieder aus)







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
29 April 2021
2
0
1
Ich habe dieses Lämpchen auch und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Outdoor im Lager bietet die Lampe genügend Licht, um sich zu orientieren oder das Lager einzurichten.
Ansonsten nutze ich die ML4 als "Rücklicht" am Rucksack, z.B. bei Nacht- oder 24-Std. Märschen.

Positiv finde ich die Möglichkeit auch eine AA-Batterie oder -Akku einzusetzen, wenn der mitgelieferte 14500 leer ist.
Negativ finde ich den Ladeanschluss - hier hätte ich mir einen Standard wie USB-C oder wenigstens Micro-USB gewünscht.

Alles in allem aber ein gutes Teil und in meinen Augen auch das Geld wert.

Edit sagt: Inzwischen gibt es verschiedene Modelle: mit warmweißem oder kaltweißem Licht.
 
17 Februar 2020
37
6
8
Weiß jemand, wie hoch die runtime im Rotlicht ist?
Leider finde ich diese Angabe nirgends. Da ich die Lampe aber hauptsächlich zum Campen nutzen möchte, ist mir das rote Licht ziemlich wichtig. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid :)
 
18 Mai 2021
2
0
1
Ich habe mir die Lampe als Top-Licht für mein kleines Konsolenboot angeschafft. Der Bootshaken wird seitlich an der Konsole aufrecht gestellt, an den ich oben an der Spitze die Lampe hänge. So kann ich bei Dunkelheit zum Angeln ankern und werde von anderen Schiffen gesehen. In der Dämmerung ist das Licht bei einer Geschwindigkeit von bis zu 7 Knoten und einer Bootslänge bis 7m als Top-Licht offiziell erlaubt.
So kann ich ohne Verlegung von Stromkabeln meiner Pflicht als Führer eines Bootes auf einfachste Weise nachkommen.
Es lässt sich die Leuchtzeit durch Mitnahme von Batterien oder Akkus jederzeit verlängern.

Meine Frage an Alle: Kann ich jeden unterschiedlichen Akku auch mit 2500mAh bei der Lampe verwenden, oder muss man die Led Lenser Akkus verwenden?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Meine Frage an Alle: Kann ich jeden unterschiedlichen Akku auch mit 2500mAh bei der Lampe verwenden, oder muss man die Led Lenser Akkus verwenden?
Hallo Hansi1111,

für mich sieht der oben gezeigte Akku aus wie ein ganz normaler 14500 Li-Ion Standardakku.
Du sprichst aber von 2500mAh und das deutet auf einen 1,2 Volt NiMh AA Akku hin. Die oben gezeigte Lampe verwendet hingegen einen gleich großen 14500 Li-Ion Akku mit 3,7 Volt.
Und in der Beschreibung steht nur etwas von AA Batterie mit 1,5 Volt oder 14500 Li-Ion Akku mit 3,7 Volt...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Mai 2021
2
0
1
Danke Carsten,
die Akkus die ich meinte sind wohl keine Li-Ion Akkus und können über das anschließbare Kabel nicht aufgeladen werden. Wahrscheinlich müssten nur Akkus benutzt werden, die gleiche Werte und Bezeichnungen führen? Natürlich könnte ich auch andere Akkus verwenden, aber ich müsste sie dann über ein Ladegerät aufladen. Auch hätten die Akkus nicht die gleiche Kapazität.

Gruß
Hans
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wahrscheinlich müssten nur Akkus benutzt werden, die gleiche Werte und Bezeichnungen führen?
Genau, obwohl ein AA NiMh-Akku (1,2 Volt) die gleiche Größe wie ein 14500 Li-Ion Akku (3,7Volt) oder eine AA Batterie (1,5 Volt) hat, kann die Lampe nur den 14500 Akku intern laden !!
Ob sie mit einem AA NiMh-Akku überhaupt leuchtet, kann ich nicht sagen, intern laden kann sie ihn nicht !

Es passen aber auch die meisten 14500 Li-Ion Akkus, egal welcher Hersteller draufsteht.

Gruß
Carsten
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ob sie mit einem AA NiMh-Akku überhaupt leuchtet, kann ich nicht sagen, intern laden kann sie ihn nicht !
Funktioniert mit einem Eneloop problemlos. Nur der Turbo Modus geht nicht, und der Ladezustand zeigt immer rot an. Die Laterne tut aber gut, und wenn der Akku zur neige geht wird sie langsam dunkler... NiMH sind eine durchaus praktikable Anwendung...
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Kleines werbe video ....

Mit der ML4 ... laut Baidu sehr heiss im Westen .... 2:46 (min:sek) / 21,4 MB ! .... passt gut zu den Getränken angesichts der Größe ... :laterne:

"Bitte eine ML4 ... shaken , not stirred "..... :hinter:


Mit dank an die Baidu gemeinde und der poster P_i_t_t_U.

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Hallo Zusammen !

Ich habe mir vorgestern die kleine LedLenser "ML 4" auch mal bestellt und gestern wurde sie schon geliefert.
Meine "ML 4" ist die Version "neutralweiß"

Gerne möchte Ich Euch auch meine bisherigen Erfahrungen, bzw. Eindrücke mitteilen, die Ich mit der kleinen Laterne schon gesammelt habe.

Grundsätzlich kann Ich sagen, daß die "ML 4" sehr klein und auch kompakt ist. Bin deshalb positiv überrascht gewesen, wie klein die Laterne in Wirklichkeit ist. Ehrlich gesagt hätte Ich sie mir doch etwas größer vorgestellt... nicht viel größer, aber etwas größer.

Natürlich konnte Ich mit dem ersten Einschalten nicht warten... also Akku eingebaut und los gehts.
Lichtfarbe, bzw. Farbtemperatur ist schon mal gut, neutralweiß und nicht zuuu kalt. Auch wie die Laterne im Rotlicht-Modus leuchtet ist einfach der Wahnsinn.
Hab auch alle Programme mal durchgeschaltet und bin sehr begeistert wie hell die "Kleine" doch werden kann.


Nach dem ersten Einschalten wurde der Akku geladen, damit der nach der Spätschicht auch voll ist.

Habe es mir dann zum Feierabend mit der "ML 4" noch etwas im Garten gemütlich gemacht.
Im Dunkeln ist die Laterne dann doch etwas anders.
Hier finde Ich das Neutralweiß in gemütlicher Runde fast schon etwas zu grell, bzw. fast schon zuuu kalt.
Auch könnte für mein Geschmack noch eine niedrigere Dimmstufe vorhanden sein. Denn die niedrigste Dimmstufe finde Ich fast schon zu hell wenn die Laterne auf dem Tisch steht.

Fazit:
Ich bin sehr begeistert von der "ML 4"... sehr kompakte Größe, leuchtstark und macht ein sehr gutes Licht.
Für gemütliche Abende im Garten würde Ich aber in Zukunft zur Version "Warm Light" greifen.
Auch eine noch kleinere Dimmstufe zusätzlich wäre nicht verkehrt um ein gewissen Kerzenlicht-Ambiente zu bekommen.

Ich reiche spätestens am Wochenende noch ein paar Bilder nach um den ganzen Bericht komplett zu machen
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Seid gegrüßt !

Ich hab Euch ja zum Wochenende ein paar Bilder zur LedLenser "ML 4" versprochen. Leider ist es etwas später geworden... Sorry !
 

Anhänge

  • ledl6.jpg
    ledl6.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 17
  • ledl5.jpg
    ledl5.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 17
  • ledl4.jpg
    ledl4.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 16
  • ledl3.jpg
    ledl3.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 17
  • ledl2.jpg
    ledl2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 16
  • ledl1.jpg
    ledl1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Meine "ML 4" ist die Version "neutralweiß"
Lichtfarbe, bzw. Farbtemperatur ist schon mal gut, neutralweiß und nicht zuuu kalt. Auch wie die Laterne im Rotlicht-Modus leuchtet ist einfach der Wahnsinn.

Habe es mir dann zum Feierabend mit der "ML 4" noch etwas im Garten gemütlich gemacht. Im Dunkeln ist die Laterne dann doch etwas anders.
Hier finde Ich das Neutralweiß in gemütlicher Runde fast schon etwas zu grell, bzw. fast schon zuuu kalt. Für gemütliche Abende im Garten würde Ich aber in Zukunft zur Version "Warm Light" greifen.
Das war zu erwarten.
Eignet sich der Rotlichtmodus als Kerzenlicht?
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Das war zu erwarten.
Eignet sich der Rotlichtmodus als Kerzenlicht?

@angerdan

Ich finde, daß das jeder für sich entscheiden darf, ob Er das Rotlicht als Kerzenlicht nutzen möchte.
Die "ML 4" leuchtet im Rotlichtmodus zwar richtig schön, aber eine rote Kerze auf dem Camping oder Gartentisch wäre persönlich jetzt nichts für mich.
Da wäre die "Warm Light" Version für meinen Geschmack besser als Kerzenlicht geeignet.
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Ich nutze ein ML4 mit dem Rotlicht als "Positionslicht" an meinem Fotostativ bei nächtlichen Aufnahmen (Lightpainting, Langzeitbelichtung). Da weiß dann die Person, die die Performance macht, wo die Kamera steht und kann sich dementsprechend orientieren. Hatte früher ein batteriebetriebenes Fahrradrücklicht genutzt, aber das war zu hell. Ab und zu wird das ML4 auch direkt beim Lightpainting als Leuchtquelle genutzt (Blink-/Strobemodus).
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Ich habe eine ML4 (Variante warm) geopfert, denn ich wollte einfach wissen, wie sie aufgebaut ist. Ausserdem habe ich ja noch eine. Vielleicht interessiert sich jemand für die Fotos.

Ich bin übrigens nach wie vor begeistert von dieser kleinen Laterne. Sie macht einen soliden Eindruck, was sich auch bei der Zerlegung bestätigt hat.

Leider lässt sie sich nicht zerstörungsfrei öffnen, da mit Plastikclips zusammengesteckt und teils verleimt.

zerlegt:
ml4a.jpg

Die warmweissen und roten LEDs im Detail (die fehlenden sind bei der Demontage der Laterne abgefallen):
ml4b.jpg

Es sind gleich 2 PCBs übereinander verbaut:
ml4c.jpg

Hier sieht man, wie unglaublich klein die LEDs sind:
ml4d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galeodes und Dr.Devil