Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Led Lenser ML4

Stefan82

Erleuchteter
2 Januar 2016
82
88
18
Mittelfranken
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo zusammen,

da ich zu Weihnachten völlig unerwartet von meiner Frau eine ML4 geschenkt bekommen habe, und ich gesehen habe dass diese nocht nicht hier im Forum vorgestellt wurde, lade ich mal ein paar Bilder hoch.

Ich hätte sie mir wahrscheinlich nie selbst gekauft aber jetzt finde ich sie doch sehr knuffig.
Da sich meine Frau eher über meine kleine Auswahl von Talas aufregt und ich immer "du hast doch schon mehrere" höre, war ich umso begeisterter, dass sie auch noch meinen Lieblingshersteller ausgesucht hat um mir eine Freude zu machen, und das ist ihr wahrlich gelungen :)

Das Lämpchen sehr handlich und hat auch ein paar Features die ich nicht erwartet hätte.
- Ein- Ausschalter leuchtet entsprechend der Restkapaziät (grün, gelb, rot)
- Nachleuchten des Leuchtkörpers für bessere Auffindbarkeit im dunklen
- Kann auch mit einer normalen AA Batterie betrieben werden anstatt des beigelegten Akkus
- Ladung über Magnetkontakt und USB

Eckdaten:
Lumen: 5, 50, 150 und 300 im Boost
Laufzeit in Stunden: 45, 8, 2,5 (boost nicht angegeben)

Aktuell trage ich sie dauernd mit mir rum :)
In den Nächten hatte ich sie am Nachtkästchen neben mir stehen und das nachleuchten sieht sehr schön aus.
Die kleinste Leuchtstufe reicht locker um sich gut orientieren zu können.
Wenn man die Lampe mit sich herumträgt um z.B. den Müll raus zu bringen ist mir aufgefallen, dass die Eigenblendwirkung doch sehr hoch ist. Man muss sie fast ein wenig zu sich selbst hin abdunkeln.
Bei normaler Benutzung (auf den Tisch stellen um den Raum zu beleuchten oder um in der Nähe etwas zu suchen) macht sie ein schönes gleichmäßiges Licht.

Mir gefällt sie sehr gut und durch ihre Größe ist sie ein echter Handschmeichler der überall hin mitgenommen werden möchte.
Ich habe noch eine große von LE, die etwas größter ist als eine Coladose. Allerdings steht diese mehr im Schrank und wird nur für Gäste herausgeholt wenn diese sich im Haus in der Nacht ohne großes Licht orientieren wollen.

Und nun viel Spaß beim betrachten der Fotos.








Magnetladekontakte


Li-Ion Akku 14500 750mAh (im Lieferumfang)


Tatsächliche Lichttemperatur


Das Erscheinungsbild mit den Ringen finde ich klasse.
Dieses Bild zeigt nicht die tatsächliche Farbtemperatur!


Rotlicht


Das Rotlicht hat ebenfalls die verschiedenen Leuchtstärken.
Auch hier ist der Farbton verfälscht. Er sieht hier ein wenig pink-stichig aus, ist aber in Realität sehr schön rot.


Nachleuchteffekt (sieht auf dem Foto leuchtintensiver aus als es tatsächlich ist)


Indikator wie voll der Akku noch ist (nur kurz nach dem einschalten für wenige Sekunden sichtbar. Danach geht dieser Indikator wieder aus)







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
29 April 2021
2
0
1
Ich habe dieses Lämpchen auch und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Outdoor im Lager bietet die Lampe genügend Licht, um sich zu orientieren oder das Lager einzurichten.
Ansonsten nutze ich die ML4 als "Rücklicht" am Rucksack, z.B. bei Nacht- oder 24-Std. Märschen.

Positiv finde ich die Möglichkeit auch eine AA-Batterie oder -Akku einzusetzen, wenn der mitgelieferte 14500 leer ist.
Negativ finde ich den Ladeanschluss - hier hätte ich mir einen Standard wie USB-C oder wenigstens Micro-USB gewünscht.

Alles in allem aber ein gutes Teil und in meinen Augen auch das Geld wert.

Edit sagt: Inzwischen gibt es verschiedene Modelle: mit warmweißem oder kaltweißem Licht.
 

Obro

Flashaholic
20 Dezember 2017
221
118
43
oder 24-Std. Märschen.
Ich mache auch solche Märsche, darf ich fragen warum du solch Rücklicht benötigst, Nachts gehts gewöhnlich durch Wald und Feld oder auf dem Bordstein. Der Sinn eines Rücklicht erschließt sich mir nicht. Es stört doch eher die Nachfolgenden.
 
17 Februar 2020
37
5
8
Weiß jemand, wie hoch die runtime im Rotlicht ist?
Leider finde ich diese Angabe nirgends. Da ich die Lampe aber hauptsächlich zum Campen nutzen möchte, ist mir das rote Licht ziemlich wichtig. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid :)