Der ultimative Whisky/Whiskey-Thread

21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis
Hier noch ein paar Impressionen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Glenfiddich:

IMG_20190618_142831 (Large).jpg
IMG_20190618_151223 (Large).jpg
IMG_20190618_135905 (Large).jpg
IMG_20190618_150817 (Large).jpg

Glenfarclas:

IMG_20190618_112207 (Large).jpg

Der alte Pot Still im Visitor Centre von Glenfarclas, in Betrieb von 1861 bis 1901:

IMG_20190619_113711 (Large).jpg

IMG_20190619_122816 (Large).jpg
IMG_20190619_122845 (Large).jpg

Die heiligen Hallen :daumenhoch:
IMG_20190619_124235 (Large).jpg

Glengrant Gardens:

IMG_20190619_152658 (Large).jpg

Strahtisla Fuhrpark:

IMG_20190620_141331 (Large).jpg

Highlands - Cairngorms National Park, Snow Roads Scenic Route, einsam und deshalb so erholsam:

089 (Large).jpg

Und die normalen Lebensmittel... :gemein:

108 (Large).jpg
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Vielen Dank für die Eindrücke deiner Reise. Da bekomme ich doch glatt Fernweh.
Diese Ecke in Speyside ist wirklich beeindruckend, wenn man aus Whisky steht. Eine Destille nach der anderen :cool:
Ich war da auch mal, ist aber Jahrzehnte her :S

Bilder der "Speyside Cooperage", dem meines Wissens nach noch einzigen verbliebenen Fasshersteller und -reparateur der Highlands, falls ich die Mitarbeiter der Führung dort richtig verstanden habe.

Ich habe das so n Erinnerung, dass Glenfiddich als einziger noch Fässer herstellt. Ist diese "Cooperage" direkt daneben?
Auf der anderen Strassenseite der Glenfiddich Distillery liegt ja die Balvennie Destillery. Ich meine die gehören aber Glenfiddich

https://de.wikipedia.org/wiki/Balvenie

Da wird vermerkt, dass im Rahmen der Führung auch die "Cooperage" der besichtigt wird

http://www.calmctravels.com/2019/04/balvenie-and-macallan-distillery-tour.html

Gibt es bei einer Besichtigung eigentlich immer noch den "free taste"?
Alleine deswegen lohnt sich ja immer ein Besuch einer Destille :)

Grüße Jürgen
 
21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis
Hallo Jürgen,

danke, daß Du das erwähnst. Habe mich wieder erinnern können an die Führung bei Glenfiddich, in der das Thema angesprochen wurde. Glenfiddich beschäftigt noch 8 Küfer, die Fässer überarbeiten / reparieren.

Die Speyside Cooperage ist in Craigellachie beheimatet, Glenfiddich und sechs weitere Destillen sind ein paar Meilen weiter in Dufftown ansässig. Die Cooperage liegt direkt an der Straße nach Dufftown. Obwohl diese kleine Stadt als "unumstrittene Hauptstadt des Whiskys" bezeichnet wird, gibt es dort nichts Besonderes außer die Glenfiddich Destillery (wirklich sehenswert), was mich sonst vom Hocker gerissen hätte. Auf der Speyside Road gibt es schönere Städtchen. Auch wenn wir hier von Städtchen reden, sollte man lieber das deutsche "Dorf" oder "Kaff" als Bezug zur Vorstellung der Größe nehmen :D

Und ja, nachdem man die kostenpflichtige Führung beendet hat, gibt es nach wie vor das Tasting :alk: Meistens sind es drei verschiedene Jahrgänge, vom billigen Standard angefangen bis zum günstigen Standard aufwärts :augenrollen: Beispiel Glenfiddich, stellvertretend für alle Destillerien: 12, 15 und 18 Jahre alt, bei Glenfarclas gabs den 10er und 12er. Die guten Tropfen schenken die nur gegen extra Bargeld aus. Ganz nett war, daß diejenigen Personen, die Auto fahren mussten oder nichts trinken wollten, überall ein Probe-Fläschchen geschenkt bekamen.

Ich füge mal die aktuelle Preisliste von Glenfarclas für die Flaschen ihrer "Family Casks" ein. Ich hoffe, man kann es deutlich lesen :augenverdrehen: Da schießen einem die Tränen waagerecht aus den Augen 8|

IMG_20190618_111757 (Large).jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Snakepit und Dr.Devil
18 April 2016
0
14
0
In den letzten 5 Tagen habe ich mein Whisky Regal mal wieder standesgemäß (Teil-)aufgefüllt.

Zuerst gabs die schottische Tricolore in Form von Glenfiddich 12 - 15 - 18 und danach noch: Dalwhinnie 15 years, Chivas Regal Mizunara und Glen Garioch Sherry Cask 15 year.

Medium 32106 anzeigen

Und hier rechts hinten im Eck steht noch ein "Tullamore Dew". Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden, aber dieser Whisky schmeckt mir garnicht und bisher sämtlichen Gästen denen ich ein Glas angeboten habe ebenfalls nicht --> aus dem Gesichtspunkt rate ich davon ab.

Medium 32107 anzeigen
 
18 April 2016
0
14
0
Lecker. ;) Ich warte auf 12 Samples von gutem Zeug...bin gespannt.

...aber Obacht diese kleinen Fläschchen reißen ratz fatz ein Loch in den Geldbeutel wenn die großen Brüder kommen wollen :thumbsup:

Was hast für eine Auswahl bestellt ? Eher Higlands oder Islays


Btw. vom Glen Garioch habe ich mir gestern gleich mal ein Gläschen genehmigt. Vom Geruch her erinnert er mich leicht an einen vor Jahren selbst angesetzten Kirschlikör; der Geschmack selbst ist zu komplex um Ihn zu beschreiben. Dennoch, trotz der hohen Oktanzahl brennt der Whisky nicht - dennoch ist er für meinen Geschmack nicht für mehr als 1 Gläschen am Abend geeignet da doch eine leicht bittere Note mitkommt.

Um ein wenig beim Whisky-Talk zu bleiben mal ein paar Fragen (meine Antwort schreibe ich direkt drunter)

Was war Euer größter Whisky Fehlgriff und ggf. warum ?

Bei mir selbst war es, wie oben vllt. schon angeklungen ist, der Tullamore Dew.
Hier habe ich ohne zu probieren einfach mal eine Flasche mitgenommen; hat beim Glenfiddich ja funktioniert - vielleicht klappts ja ein 2.tes mal.
War wohl nix; der Tullamore DEW ist mit Abstand der schlechteste Whiskykauf den ich je getätigt habe.
Geschmacklich absolut nichts besonderes gar eher sprittig, billig m.M.n. ein typischer "Misch-Whisky" für irgendwelche Getränke wie WhiskyCola.



Was haltet Ihr von Deutschen Whiskys?

Ich selbst halte nicht viel davon; vermutlich wegen diesem "schnapsigen" Geschmack welchen die meisten Mitbringen.
Da wir selbst jahrzehntelang eine Kleinbrennerei hatten (ja der Ortenaukreis ist mit 7000 Kleinbrennerein wohl die Schnapshochburg Europas)
denke ich es liegt einfach an der Art des Kessels. Die meisten der deutschen "Whiskybrenner" verwenden einfach die gleiche Brennerei
für Ihren Whisky wie andere für Ihren Schnaps. Die schottischen Brennereien sind gänzlich anders aufgebaut - daher gehe ich davon aus, dass
ohne andere Brennerei auch der Weg weg vom "schnapsigen Geschmack" nicht so einfach machbar ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
232
470
63
Ich genieße Whisky bereits seit den 80-er Jahren. In dieser Zeit gab es kaum Literatur, keine Internet-Foren, kaum Austausch untereinander usw. Man war auf Gedeih und Verderben darauf angewiesen, dass man selbst viel probiert hat, es gab keine Ratschläge von sogenannten Experten oder anderen Strategen. Und deshalb hatte ich schon unglaublich viele Fehlgriffe.

Einer meinen schlimmsten Fehlgriffe stammt aus einer meiner Lieblingsdistillen. Dabei handelte es sich um einen 7-jährigen Springbank, der speziell für Frankreich in den 90-er Jahren abgefüllt worden ist. Der war so furchtbar, dass selbst der vermeintliche Achselschweiß einer alten Oma noch blanker Euphemismus gewesen wäre.

Was die deutschen Whiskys angeht, bin ich überhaupt kein Fan. Hausmeister hat mit seinen Beschreibungen weitestgehend recht. Meiner Ansicht nach bekommt man für wenige Euros schottische Whiskys, die den deustchen Exemplaren in jeder Preisklasse das Fürchten lehren.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Mein größter Fehlgriff war ein amerikanischer Blanton Bourbon Single Barrel Cask Whiskey.
Der war als Fassabfüllung unheimlich stark (66,4 Vol%), aber er schmeckte wie Desinfektionsmittel. Zu diesem Zweck habe ich ihn dann auch (inwendig) eingesetzt. Halsschmerzen? Ein Schluck, langsam über den Bierzähler laufen lassen und alles war gut.
Leider hatte ich nur die eine Flasche. Gegen Corona wäre er sicher auch gut gewesen.

Deutscher Whisky?
Meine Frau hatte mir mal aus dem Harz eine Flasche Fallsteiner-Whisky mitgebracht. So verkehrt war der nicht! Würde ich wieder kaufen.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Was war Euer größter Whisky Fehlgriff und ggf. warum ?

Ich hatte mal eine Whisky, den es vor Jahren mal beim ReWe im Angebot gab. ich weiß gar nicht mehr wie der hieß und ob ich den noch irgendwo habe. Der hat aber einfach nur ölig geschmeckt :krank:
Das hätte ich bis dahin nicht gedacht, dass man einen Single Malt so verhunzen kann :traurig:

Was haltet Ihr von Deutschen Whiskys?

Durchaus :thumbup:
Du hast die Probleme ja genannt. Die Brennblase wird das ganze Jahr für Obstler genutzt und nur im Herbst für kurze Zeit für Whisky. Lästermäuler sprechen in dem Zusammenhang auch von ´Gerstler´
Ich habe vor Jahren mal eine Teilnahme am sog. Schwäbischen Whisky Walk geschenkt bekommen im schönen Ort Owen am Fuße der schwäbsichen Alb, wo man 3 Distillerien besichtigt und entsprechend auch an Verköstigungen teil nimmt.
https://www.schwaebischer-whisky.com/schwaebischer-whisky-walk/

Seit dem habe ich einen anderen Blick. Ich fand das sehr spannend und war ziemlich angetan mit welcher Leidenschaft die Brenner da zu Werke gehen. Ich hatte seinerzeit einen Bericht im ODF verfastt, aber der ist mit dessen Einstellung natürlich auch im Nirvana verschwunden :traurig:

Aber wenn man sich vom Grundgedanken des schottischen Single Malt (Torf, Gerste) löst tun sich da interessante Alternativen auf.

full


Auch ein Grain Whisky oder auf Dinkelbasis kann da sehr interessant sein. Die sind halt allesamt nicht getorft.

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
...beim ReWe im Angebot ...
Solche Angebote für 9,99 €, egal ob beim Supermarkt oder Discounter, laufen bei mir unter "Feuerwasser", aber nicht unter Whisky. Ich habe da bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Gut, für Cola mag es gehen.
Was anderes sind Sorten, die mal kurzzeitig im Preis runtergesetzt wurden, da kann man Glück haben.
 
18 April 2016
0
14
0
By the Way; nachdem mein Regal Whiskys aus Schottland, Japan, Deutschland und 1er aus den USA (ja, ja klassisches Geschenk wenn es heißt "der trinkt gerne Whisky" - man bekommt ne Flasche Jack Daniels) aufweißt habe ich mir mal am Wochenende noch irischen Whiskey (ja die schreiben mit "ey") geordert und zwar:

  • Hyde No.8 - Stout Finish; keine Ahnung warum ich den haben musste - ob es die Limitierung auf 5.000 Flaschen war oder die Reifung in ehemaligen Bierfässern.
  • Sexton; tjoa da fand ich einfach diese 6-eckige Flasche schön
Wie Ihr seht sind die Gründe unterschiedlich sich einen Whisky zu kaufen :rofl:.



Aber wenn man sich vom Grundgedanken des schottischen Single Malt (Torf, Gerste) löst tun sich da interessante Alternativen auf.

Das torfige sind meist die "Islay" Whiskys; ich selbst mag eher die Whiskys aus den Highlands - selbige sind meiner Erfahrung nach milder und kommen (zumindest der Glenfiddich) auch bei nicht Whiskytrinkern gut an.



Solche Angebote für 9,99 €, egal ob beim Supermarkt oder Discounter, laufen bei mir unter "Feuerwasser", aber nicht unter Whisky. Ich habe da bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Gut, für Cola mag es gehen.

Das ist Deckungsgleich zu meinen Erfahrungen bzw. meiner Erfahrung - solch einen "Angebotsfusel" habe ich mir nur 1* angetan. Das Zeug ist vermutlich nur für Mischungen oder Partys geeignet auf denen es nur ums "volllaufen lassen" geht. Dem geneigten Geniesser werden diese Wässerchen immer die Zehennägel rollen.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Solche Angebote für 9,99 €, egal ob beim Supermarkt oder Discounter, laufen bei mir unter "Feuerwasser", aber nicht unter Whisky.


Ich komme nicht mehr drauf, was das für einer war. Ist auch schon länger her. Aber das war schon ein single Malt meine ich, der war halt deutlich reduziert oder doch eine Special edition. Das weiß ich nicht mehr.
Übrigens bedeutet Blended Whisky natürlich nicht, dass das schlechte Qualität ist oder minderwertig. Da ist der Anteil an single Malt je nachdem ja sehr hoch. Ziel dabei ist ja einen einheitlichen ausgewogenen möglichst über die Jahre konstanten Geschmack zu kreiieren. Und unterscheidet sich dadurch von der Individualiät der einzelnen Destillerien (Single Malt)
Aber ein Johnny walker Blue Label als Blended Whisky ist bestimmt nicht so verkehrt :pfeifen:

Das torfige sind meist die "Islay" Whiskys; ich selbst mag eher die Whiskys aus den Highlands - selbige sind meiner Erfahrung nach milder und kommen (zumindest der Glenfiddich) auch bei nicht Whiskytrinkern gut an.
Schon klar. aber ungetorfte Whiskys sind für Schottland schon eher ungewöhnlich (denke ich/ Stichwort: unpeated). Ich meine in D. ist das Trocknen des Malzes über einem Torffeuer sogar gesetzlich untersagt (zum Schutz von Torflandschaften);
Und um deine geografische Zuordnung noch zu erweitern würde ich noch die Speyside Region nennen (u.a. Glenfiddich) und noch weiter unten die Lowlands und ich würde behaupten, dass da die Mildesten Single Malts herkommen. Man möge mich korrigieren.
Je rauher die Gegend desto rauher/ausgeprägter der Whisky und andersrum.

Grüße Jürgen
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
@Hausmeister hier die verspätete Antwort. :peinlich:

Ich habe folgende Samples zum Probieren bestellt. :D

Lot40 - 5 cl - 4,34

Strathisla 12 Jahre - 5 cl - 4,65

Tomatin Legacy - 5 cl - 3,36

Bushmills three wood 16 - 5 cl - 7,44

Jack Daniels Singel Barrel Rye - 5 cl - 4,51

Glenlivet Nadurra Olorso Matured - 5 cl - 5,72

GlenAllachie 20 Jahre alt 1996/2017 Signatory Vintage - 5 cl - 6,08

Arran 2008 Sherry Hogshead - Flickenschild - 5 cl - 6,44

Glen Garioch Sherry cask 15 - 5 cl - 7,41

Glendronach 12 Jahre - 5 cl - 4,15

Glendronach 15 Jahre Revival - 5 cl - 6,79

Bunnahabhain 12 Jahre - 5 cl - 4,65
 
Zuletzt bearbeitet:
13 August 2020
12
4
3
Ein Whisky-Thread?
Spannend.

Zu deutschen Sorten:
In Nürnberg gibt's ne kleine Brennerei. Konnte Ende letzten Jahres was probieren. Ich hätte auf Lowland oder Speyside getippt. Nürnberg war dann doch unerwartet ...

Mein Liebling:
Glenfarclas, 21 Jahre (ich mag keine Moorleichen ...)

Grüße
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Hm, schön, wenn man mehrere gleiche Hobbies hat :)
Hier ist zwar nicht ganz so viel los, aber einige schöne Sachen habe ich auch bereits gelesen.

Hatte erst 2 deutsche Whiskys, die mich beide aber nicht überzeugen konnten. Also erstmal liegt bei mir der Fokus auf den Schotten, die Iren sind mir meist zu glatt.

Da mein Limit für die Flasche meist um 50 Euro liegt, sind meine derzeitigen Favoriten im Schrank
Glendronach revival 15 years
Talisker destillers edition
Port Charlotte heavily peated 10 years

Wenn mal wieder Messen erlaubt sind, gehe ich gern auf die Whisky Fair in Düsseldorf. Tolle Location in der Oldtimer Remise. Vielleicht trifft man sich ja mal und hat gleich 2 Themen :)

Viele Grüße
 

WestiX

Flashaholic
13 November 2017
100
35
28
Hagen
Hallo zusammen, also ich trinke gerne Talisker, Laphroaig, Connemara. So diese Richtung. Allerdings trinke ich auch schonmal ein Glenmorangie gerne.

Whiskymesse hört sich auch sehr gut an, habe allerdings noch keine besucht. Das wird sich aber auch noch ändern.☺️
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Bei Talisker und Laphroaig sind wir schon auf einer Wellenlänge :thumbsup:
Whiskymessen sind schon interessant, da man wirklich fast alles finden und probieren kann.
Viele Grüße
Bene
 

WestiX

Flashaholic
13 November 2017
100
35
28
Hagen
Bei Talisker und Laphroaig sind wir schon auf einer Wellenlänge :thumbsup:
Whiskymessen sind schon interessant, da man wirklich fast alles finden und probieren kann.
Viele Grüße
Bene
Na das hört sich doch schonmal gut an kennst du sonst noch Whiskeysorten die in diese Richtung gehen und empfehlenswert sind? (Bin auch noch nicht soo lange dabei) aber immer für neues offen
Mal sehen wann es unsere Corona wieder erlaubt auf Messen zu gehen.
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Na das hört sich doch schonmal gut an kennst du sonst noch Whiskeysorten die in diese Richtung gehen und empfehlenswert sind? (Bin auch noch nicht soo lange dabei) aber immer für neues offen
Mal sehen wann es unsere Corona wieder erlaubt auf Messen zu gehen.
Na, wenn du Laphi magst, dann solltest du auch mal Lagavulin probieren (die 16er Standardabfüllung) oder Ardbeg. Eigentlich bist du da bei allen Islay-Destillerien erst mal gut aufgehoben.

Mein Liebling:
Glenfarclas, 21 Jahre (ich mag keine Moorleichen ...)
Mit Glenfarclas habe ich auch angefangen. Bei denen sind die reiferen Whiskies auch noch eingermaßen bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

WestiX

Flashaholic
13 November 2017
100
35
28
Hagen
Na, wenn du Laphi magst, dann solltest du auch mal Lagavulin probieren (die 16er Standardabfüllung) oder Ardbeg. Eigentlich bist du da bei allen Islay-Destillerien erst mal gut aufgehoben.
Ja danke für den Tip. Werde dann aufjedenfall mal den Lagavulin und den Ardbeg probieren.

Viele Grüße
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Und auch mal den Port Charlotte heavily pleated. Mittlerweile mit AS als zehnjähriger. Der gefällt mir auch sehr gut. Beim Talisker auch unbedingt mal die Destillers Edition probieren.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich habe einen neuen Sherryliebling. Glen Garioch 15 Jahre Sherry cask. Boah ist der heftig! Der macht sogar dem Glendronach 18 Allardice Konkurrenz. Ich könnte jetzt ohne Direktvergleich nicht sagen, welcher besser schmeckt. Wurde schon lange nicht mehr so positiv umgehauen! :alk:
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Absolut. Bei solchen Tropfen ist das Pflicht. Wenn ich „Whiskydurst“ habe, schädel ich mir eine Pulle Jack rein. Aber bei so teuren edlen Abfüllungen, gerade bei schweren Sherryvollreifungen, wird wirklich nur sehr wenig genippt und auch max. 4 cl genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und Dr.Devil

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
232
470
63
Heute probiert: ein älterer Glenfarclas zum verhältnismäßig fairen Preis. Für mein Geschmack ist dieses Exemplar wunderschön, getreidig, fruchtig, typisch bananig, nicht zu sherrylastig, verfügt über einen festen Körper, dem Alter angemessen einigermaßen komplex im Geruch, Geschmack und Abgang usw...
Insgesamt ist dieser Whisky für heutige Preisleistungsverhältnisse meiner Ansicht nach sehr anständig. Ich mag ihn :alk:.

Slainte!
Wupperlight

Ferkel 2020.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: Andi

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
68
85
18
Südlich Augsburg
Bin hier gerade am Rausfinden, welche Lampe(n) ich mir zulegen möchte - da habe ich mir den hier zur Unterstützung geöffnet. Ich stehe ja normalerweise auf die Smoker - also Ledaig (da hatte ich mal einen Tollen von Signatory Vintage), Talisker Storm, Caol Ila, Kilchoman... "Festland" war bislang nicht so meines - aber der hier ist richtig fein! Dalmore Port Wood Reserve - zuerst im Weißeichenfass gereift, dann eine Hälfte in Tawny Port Pipes und dann wieder vermählt. Fruchtig, süß, kräftig im Antritt, langer Abgang... Jow! Der darf bleiben...

comp_Dalmore.jpg
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
68
85
18
Südlich Augsburg
*soifz* Ich sollte einfach die Augsburger Altstadt meiden - da ist so ein Laden... da kann ich nicht vorbei...
Eigentlich hatte ich mir in der Richtung ja ein Einkaufsverbot auferlegt, aber irgendwie sprang da was in meine Tasche. :pfeifen:

Da bin ich echt gespannt drauf (übrigens lustig, wie so eine Taschenlampe den Spieltrieb fördert...):
Kilchoman.jpg
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
68
85
18
Südlich Augsburg
Das ist ja das hüpfende Komma! Whiskyflaschen sind anscheinend Rudeltiere mit starkem Herdentrieb - und mein Platz ist etwas begrenzt *leider*. Und zu viele Flaschen auf einmal will ich nicht offen haben - Frau muss ja auch hinterherkommen... :pfeifen:
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
68
85
18
Südlich Augsburg
Joaaa - schöne Auswahl. Auchentoshan… sehr fein! Bowmore, Signatoryabfüllungen - da könnte ich fündig werden. *g*
Aber schon überredet, wenn meine Erkältung endlich weg ist und ich wieder vernünftig schmecke, dann ist der Kilchoman fällig. Bin bei denen eh mal gespannt, wann die die Serie fortführen, die sie mit dem Genesis Harvest begonnen haben. :hinter:
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
68
85
18
Südlich Augsburg
Vermelde gehorsamst „Vollzug“. :sonnenbrille:Nachdem wir gestern erfolgreich die Hinrunde unserer LG-Rundenwettkampfsaison beendet haben, ich ein für mich saugutes Ergebnis hatte, mein Auto endlich ordentlich gewachst ist und meine Geschmacksnerven wieder voll funktionieren gab es heute als Belohnung den Kilchoman aus dem Madeirafass. Mann, ist das eine Bombe! *sabber!*
In der Nase total nussig, schon fast Nougat, den Rauch empfinde ich als leichtes Kaminfeuer. Kein Vergleich zu z. B. Talisker Storm oder Ardbeg Ten/Uigeadail/… Immerhin hat der Kilchoman ja doch 50ppm - die machen sich kräftig im Mund bemerkbar, überlagern aber nichts. Da kommt dann sofort Salz, Caramell, Brombeeren und der Madeira. Vor Allem die Eiche kommt lang - zumindest in CaskStrength. Werde jetzt mal bisschen Wasser beigeben und schauen, was noch kommt.
Aber wer vor dieser Flasche steht und sie sich überlegt - kaufen. Zumindest dieses Fass ist klasse (mMn)!:thumbup:
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
@Firewitch
Hi! Wenn du den Kilchomon gut findest, was ich sehr gut nachvollziehen kann, dann probier doch mal den Kilchomon Loch Gorm. Den finde ich auch sehr sehr gut.
Der Classic of Islay ist auch toll und in Fasstärke abgefüllt ist auch immer schön. Das ganze zum schmalen Preis von um die 50€.

Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Firewitch