Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy 4X18A

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Servus,

grade entdeckt, anscheinend hat Simon da was neues auf dem Markt gebracht:

http://budgetlightforum.com/node/70255

Bin mal so frei und zitiere:

Specification:
Product name: Convoy 4X18A XHP70.2 4300LM Powerful Type-C Rechargeable 18650 Flashlight
Brand: Convoy
Model: 4X18A
Emitter Type: XHP70.2
Color Temperature: 3000K Warm white
4000K Neutral white
5000K Natural white
6500K Cool white
Lumens: 4300 Lumens
Lux: 54.000lux
Power: 40W
Output Current: 5000mA
Mode: 4 Modes:1% - 10% - 40% - 100%
Battery Configurations: 4x 18650 battery (Not included)
Working Voltage: 3-4.2V
Rechargeable: Type-C fast charge
Material: Aluminum alloy
Light cup: High intensity smooth reflector
Lens: Double-coated glass
Switch Type: Side clicky switch
Color: Black
Weight: 593g net weight
Size: 153mm x 6,9mm x 50mm (Length x Head diameter x Body diameter)
UI:
4 modes 1% -10% -40% -100%, the maximum output is 5000mA.

Click the switch to turn the flashlight on or off.

If the flashlight is off, long press the switch to go directly to 1%, double-click the switch to go directly to 100%.

If the flashlight is on, press and hold the switch to switch modes



Features:
1. Powerful XHP70.2 LED with output 3400lm 40W
2. Type-c fast charge
3. 4 color temperature optional
4. High intensity smooth reflector for longer range

Einen Groupbuy und diverse Coupons gibt es auch schon...

Finde es ist eine sehr interessante Lampe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, habs korrigiert!

Interessant wären die cd... Grad wo doch die Reichweite beworben wird ;)
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wie schon im BLF geschrieben, ich glaube diese Abmessungen nicht, so dick ist das Akkurohr nicht, es sei denn es passen 21700er, was ich aber nicht glaube.

Die Leistung ist etwas schwach, das schafft eine L6 auch. Falls die Abmessungen wirklich falsch sind, konnte hier der gleiche Reflektor verbaut sein.

In Zeiten von Anduril und Co ist das UI mehr als antiquiert.
Simon sollte mehr mit dem BLF zusammen arbeiten, ich denke dann lassen sich interessantere Lampen entwickeln.

Gut ist hingegen der Flat Top Adapter.

Die Lampe sieht zwar interessant aus, aber mir fehlt die Innovation und das besondere.

Ich hoffe ich habe hiermit nicht so gemeckert, wie ich es oft kritisiere.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Interessant wären die cd... Grad wo doch die Reichweite beworben wird ;)
In der höchsten Stufe (4300 Lumen) soll sie 54.000 Lux haben und in der 40% Stufe 22.000 Lux.

Das Akkurohr hat 50mm Durchmesser, der Kopf 6,9cm, Gesamtlänge 15,3cm.
Die umhergeisternden zu hohen Größenangaben sind wohl die Verpackungsabmessungen...;)

Ich habe mir mal eine auf Verdacht bestellt, mit USB-C Ladeport und mit mehr Akkukapazität bei Jackentaschentauglichkeit finde ich sie als Alternative zur L6 ganz interessant.
Natürlich dürfte sie mehr Power haben, aber vielleicht kommt die gemäßigte Leistung der Laufzeit bzw. dem Regelungsverhalten zu gute...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
In Zeiten von Anduril und Co ist das UI mehr als antiquiert.
Simon sollte mehr mit dem BLF zusammen arbeiten, ich denke dann lassen sich interessantere Lampen entwickeln.
Die Hauptkäufergruppe ist aber nicht der Flashaholic, sondern der normale Nutzer, dem ein einfaches UI mit 4 Leuchtstufen sicherlich eher zusagt als Anduril und Co.
Diese Nutzer haben die Lampe vielleicht 5 mal im Jahr in der Hand und wollen sich nicht vorher jedesmal die Bedienungsanleitung durchlesen müssen...
 

Allion

Flashaholic
3 Dezember 2019
100
81
28
Die Abmessungen der Verpackung würden mir für diese Lampe deutlich besser gefallen. Bei 99mm Kopfdurchmesser hätte ich einige tolle Ideen. :modding: :wenigerlumen:

Wenn die 4X18A nicht noch in anderen Farben herauskommt, warte ich lieber auf die nächsten großen Lampen von Convoy.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Habe meine 4X18A NW (5000k) vor kurzem erhalten. Meine Luxmessung zeigte 57.000 Lux, meine Lumenschätzung per Ceiling Bounce 3800 Lumen.
Für mich ist das eine kurze L6 die aber jackentaschentauglich (große Tasche vorausgesetzt !) und mit interner Ladefunktion ausgestattet ist. Durch einen mitgelieferten Adapter kann die 4X18A auch mit flat top Akkus betrieben werden ! :thumbup:

In meinen Augen ist sie mit dem einfachen Ui für Muggel wirklich gut geeignet...

full



full



full



full



full



full



Gruß
Carsten
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein upgrade oder seitensprung ?

Convoy 3X21A SFT40/SST40 .... fur drei 21700'er mit bis zu 6,800 lm (sft) / 5,400 lm (sst) ... der optik frontal ... vorratig mitte juli ??

Ein vergleich mit der SBT90.2 ware interessant , oder besser gesagt SBT902 / 96w / 6,000 lm / 9mm2 gegen 3×SFT40 / 87w / 6,000 lm / 11.5mm2 ... :haeh:

Der SBT hatte hier sicherlich ein vorteil im vergleich zu den SFT dreier durch die bessere zusammen arbeit von ein SBT90.2 mit eine grossere reflektor oberfläche .... oder besser gesagt SBT gegen 3 x SFT ergibt in diesem fall sicherlich etwas von "spotlastig (sbt) gegen weniger spotlastig (sft)" ... ?(
Es wird aber sicherlich auch Anwendungen geben, die von einer gleichmäßigeren auseleuchtung mit vielleicht etwas weniger reichweite besser profitieren würden ... und diese sind dan womoglich doch desser bedient mit der SFT dreier ... :thumbup: ( laufzeit konnte moglich auch im vorteil der SFT dreier sein ? )


Mit dank an die Baidu gemeinde und der poster O_n_d_s_w.

Gruss,

Martin ... gibt es eine therapie gegen diese dreier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
11 November 2021
16
3
3
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meiner Convoy 4x18A. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hat ein Handbuch zu der Lampe?

Ich habe 4 Akkus (Lii-35A, LiitoKala, 3.7V, 3500mAh, 18650) drin. Die waren von Anfang an mit dabei bei dem Paket. Das hat auch immer wunderbar funktioniert. Jetzt geht die Lampe jedoch nicht mehr an, wenn ich diese Akkus drin habe. Ich habe ein Lii-402 Ladegerät vom gleichen Hersteller, wie die Akkus. Dieses zeigt mir an, dass die Akkus voll geladen sind. Viele Ladezyklen haben die Akkus noch nicht hinter sich (<20).

Wenn ich nun andere 18650er in die Lampe stecke, funktioniert sie ganz normal. Auch wenn nur 1er drin ist. Die Lii-35A funktionieren jedoch in keiner anderen Lampe. Die scheinen wohl irgendwie kaputt zu sein. Ich habe jedoch keine Geräte um dies messen zu können.

Wenn ich den Kopf der Lampe abschraube, und dann an das USB-C Kabel anschließe, kann ich die Lampe normal anschalten und benutzen. Nur im Akkubetrieb will sie nicht. Auch ein Einschalten im Kabelbetrieb, dann anschließen der Akkus und danach Entfernen des Ladekabels brachte keinen Erfolg. Die Lampe ging sofort wieder aus, wenn ich das Kabel zog.

Nun habe ich die Lii-35A erneut in die Lampe getan, und versucht per USB-C zu laden. Nun blinkt der Schalter der Lampe 8x rot. Und nichts passiert. Dieses Verhalten ist neu, und ich weiß nicht, was mir die Lampe damit sagen will, da ich kein Handbuch habe. Sonst hat der Schalter beim Laden durchgehend rot geleuchtet und wurde dann grün, wenn der Ladevorgang beendet war.

Weiß jemand wie ich herausfinden kann, ob die Akkus kaputt sind?
Weiß jemand, was das 8x rot blinken bedeutet?
Weiß jemand, welche Ersatzakkus ich wo bestellen sollte?

Ich hoffe, das ist der richtige Thread dafür. Ansonsten bitte verschieben.

Lieben Dank und beste Grüße.
 
11 November 2021
16
3
3
Schon mal andere Akkus probiert? Sind evtl. die Pluspole eingedrückt das kein Kontakt mehr zustande kommt?
Ja ich habe andere Akkus probiert. Damit geht die Lampe. Ich habe nur nicht 4 Stück von den anderen, und kann die Lampe daher nicht mit den anderen testen. Aber wie geschrieben, geht sie ja auch mit nur 1er.

Die Akkus sind flach, und haben oben keinen "Nippel". Kann sich da trotzdem was eindrücken?
 
11 November 2021
16
3
3
Guten Morgen.
Nein natürlich nicht :D
Kann der kaputt gehen? Dass der den Kontakt nicht richtig weiterleitet?

Die anderen Akkus die ich verwendet habe, haben alle einen Kopf.
 

Allion

Flashaholic
3 Dezember 2019
100
81
28
Ich glaube nicht, dass der Adapter oder die Akkus kaputt gehen. Wenn die Akkus kaputt wären, würde man es höchstwahrscheinlich sehen oder riechen.
Ich vermute, es handelt sich um ein Kontaktproblem.
Hast du versucht, die Schrauben am Treiber und am hinteren Ende der Lampe nachzuziehen? Außerdem würde ich die goldenen Kontaktflächen des Treibers und des Adapters sowie den silbernen Ring am oberen Ende des Akkurohrs mit einem Papiertuch abwischen.
 
11 November 2021
16
3
3
Ich glaube nicht, dass der Adapter oder die Akkus kaputt gehen. Wenn die Akkus kaputt wären, würde man es höchstwahrscheinlich sehen oder riechen.
Ich vermute, es handelt sich um ein Kontaktproblem.
Hast du versucht, die Schrauben am Treiber und am hinteren Ende der Lampe nachzuziehen? Außerdem würde ich die goldenen Kontaktflächen des Treibers und des Adapters sowie den silbernen Ring am oberen Ende des Akkurohrs mit einem Papiertuch abwischen.

Das klingt gut.
Ich werde das mal ausprobieren.

Wie kann ich feststellen, ob die Akkus kaputt sind?
 

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
224
272
63
Nur etwas Brainstorming:

Wie kann ich feststellen, ob die Akkus kaputt sind?
Kannst Du irgendwie die Spannung messen? Das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt.


Bist Du sicher, daß der Lader auf 3,7V eingestellt ist? - und auch immer war?

Die Lii-35A funktionieren jedoch in keiner anderen Lampe.
Auch in einzelligen Lampen, die ansonsten mit Flattops klar kommen?


Ich bringe noch eine andere Option ins Spiel:
Auch ungeschützte Zellen haben (gottseidank) i.d.R. rudimentäre Sicherheitsfunktionen, die z.B. bei zu großer Hitze und/oder Strömen die Schotten dicht machen. Diese sind nicht reversibel.
Jetzt sollte unter normalen Umständen auch eine einzige gute Zelle die Last stemmen können.
Verstaut im Rucksack oder Koffer sieht die Sache aber anders aus. Wenn sich eine Lampe dort, bestens isoliert, versehentlich einschaltet, entsteht ganz fix ein monströses Mikroklima. Simon rät nicht ohne Grund auf dem beiliegenden Zettel, eindringlich zum mechanischen Lockout.


Weiß jemand, welche Ersatzakkus ich wo bestellen sollte?
Jetzt suchen wir erst mal den Fehler, bevor noch einem 2. Satz u.U. das gleiche Schicksal widerfährt :)
Ersatz sollte aber kein Problem sein.
 
11 November 2021
16
3
3
Kannst Du irgendwie die Spannung messen? Das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt.


Bist Du sicher, daß der Lader auf 3,7V eingestellt ist? - und auch immer war?


Auch in einzelligen Lampen, die ansonsten mit Flattops klar kommen?


Jetzt suchen wir erst mal den Fehler, bevor noch einem 2. Satz u.U. das gleiche Schicksal widerfährt :)
Ersatz sollte aber kein Problem sein.

Ich habe nichts zum messen. Aber mein Nachbar ist Elektriker. Wenn du mir sagst, was ich messen soll, frag ich ihn mal, ob der das machen kann.

Die Einstellung des Ladegeräts erfolgt eigentlich automatisch - dachte ich jedenfalls :D

Ja auch in den einzelligen Lampen tut sich nichts. Bei keinem der 4 Akkus.

Das mit der Fehlersuche finde ich gut :D


@Allion
Hast du versucht, die Schrauben am Treiber und am hinteren Ende der Lampe nachzuziehen? Außerdem würde ich die goldenen Kontaktflächen des Treibers und des Adapters sowie den silbernen Ring am oberen Ende des Akkurohrs mit einem Papiertuch abwischen.

Habe ich gemacht. Hat aber nichts gebracht :-( Scheint wohl eher an den Akkus als an der Lampe zu liegen.
 

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
224
272
63
Lucifer,
versuche mal möglichst präzise zu antworten, damit man bei der ohnehin komplexen Ferndiagnose etwas eingrenzen kann. :)


Ja auch in den einzelligen Lampen tut sich nichts. Bei keinem der 4 Akkus.
Da "ja" bezieht sich auf Lampen, die ansonsten auch mit Flattops klar kommen?


Zu meiner These
Wenn sich eine Lampe dort, bestens isoliert, versehentlich einschaltet
(Bitte ankreuzen) ;)
  • Kann ich ausschließen

  • Könnte sein

  • Ach ja, da war doch mal was?

Wenn du mir sagst, was ich messen soll, frag ich ihn mal, ob der das machen kann.
Spannung der Zellen. Kennt er, kann er. :grinsen:
Falls mehr wie gute 3V herauskommen, kann er mal schauen, wie sich die Zellen unter einer nennenswerten Last (zwischen 1-35A) verhalten. Die Vorgehensweise überlasse ich ihm.


Die Einstellung des Ladegeräts erfolgt eigentlich automatisch - dachte ich jedenfalls
Das ist aber schon Dein Ladegerät oder?
Da ich das Teil nicht kannte, hatte ich mal beim Akku & Lader "Pabst" vorbeigeschaut und den Test überflogen.
Demnach beherrscht das Teil 4 Ladeschlussspannungen 1,5 - 3,65 - 4,2 - 4,35V

Ein idiotensicheres UI sieht für mich anders aus...
Suche die Anleitung oder lade sie herunter und lies Dich ein.
Bevor Du irgendwas verstellst, überprüfe, wie der Lader momentan standardmäßig lädt.
 
11 November 2021
16
3
3
Guten Morgen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Der Elektriker hat sich die Akkus angeschaut. Er sagt sie waren sehr stark entladen. Er hat sie mit seinem Ladegerät aufgepäppelt. Danach gingen sie alle einzeln in meiner anderen Lampe. Auch alle 4 gingen wieder in der Convoy. Auch erkennt mein Ladegerät nun, dass die Akkus leer sind und lädt sie ganz brav.
Wahrscheinlich "erkennt" das Ladegerät den Akkutyp an der Spannung. Die war wohl zu niedrig für Li-Ion und ist eine Kategorie niedriger gerutscht. Und in dieser Kategorie waren sie wohl voll. So zumindest unsere Vermutung.

Nochmals vielen Dank für eure Ideen und eure Geduld. Jetzt ist wieder alles wie es soll, und ich bin etwas klüger ^.^ Muss wohl doch öfters mal laden... :D
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Guten Morgen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Der Elektriker hat sich die Akkus angeschaut. Er sagt sie waren sehr stark entladen. Er hat sie mit seinem Ladegerät aufgepäppelt. Danach gingen sie alle einzeln in meiner anderen Lampe. Auch alle 4 gingen wieder in der Convoy. Auch erkennt mein Ladegerät nun, dass die Akkus leer sind und lädt sie ganz brav.
Wahrscheinlich "erkennt" das Ladegerät den Akkutyp an der Spannung. Die war wohl zu niedrig für Li-Ion und ist eine Kategorie niedriger gerutscht. Und in dieser Kategorie waren sie wohl voll. So zumindest unsere Vermutung.

Nochmals vielen Dank für eure Ideen und eure Geduld. Jetzt ist wieder alles wie es soll, und ich bin etwas klüger ^.^ Muss wohl doch öfters mal laden... :D
Je nachdem wie tief sie entladen waren könnten die schon einen Schaden erlitten haben. Weißt du wie hoch die Spannung der Akkus war?
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Letzteres. Unterhalb von 2-2,5V (je nach Hersteller und Zelle) entladene Akkus sollten nicht mehr geladen werden. Deswegen erkennen Lithium Ladegerät diese auch nicht mehr, es soll vermieden werden, dass die erst einmal tief entladenen Akkus wieder geladen werden, weil von ihnen eine Gefahr ausgeht bzw. ausgehen kann.
Ein Ersatzakkusatz dürfte Dich 20-30€ kosten, dass ist das Risiko nicht wert.
 

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
224
272
63
Je nachdem wie tief sie entladen waren könnten die schon einen Schaden erlitten haben
Richtig.

Er sagt sie waren sehr stark entladen.
Merkwürdig obwohl doch die Lampe einen unübersehbaren Tiefentladeschutz hat und zudem eine automatische Notabschaltung.

Wahrscheinlich "erkennt" das Ladegerät den Akkutyp an der Spannung.
Auf 1,2V? Bist Du des Englischen nicht mächtig oder warst Du zu faul, meinen Link durchzulesen bzw. die Anleitung zu suchen?

Ich hab nicht den Eindruck, daß Du hier irgendwie wirklich an einer Aufklärung interessiert bist, ich verschwende hier bloß meine Zeit.
Nur soviel noch, als gutgemeinter Rat: Kauf Dir bloß einen Satz geschützte Akkus und mache Deine Kombination DAU sicher, sonst wird sich das früher oder später rächen.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Der angegebene Preis bezog sich auf ungeschützte Akkus, geschützte sind natürlich teurer.
 
11 November 2021
16
3
3
@Palladin
05:43 schon so aggressiv? Tust mir echt leid. So ein Verhalten kotzt mich an. Nur weil Du dich andauernd mit dem Thema beschäftigst, kannst Du dich nicht über andere aufregen, die das nicht tun. Diese Arroganz trifft man dauernd im Internet, und ist einfach nur lästig. Wenn du nicht helfen willst, dann mach es nicht. Aber reg dich nicht auf, wenn man nicht so tief im Thema ist wie Du, und dich dann nicht versteht.

Merkwürdig obwohl doch die Lampe einen unübersehbaren Tiefentladeschutz hat und zudem eine automatische Notabschaltung.

Wie sieht sowas denn aus? Hast du ein Handbuch zu der Lampe? Bei mir war keins dabei, und im Internet finde ich auch keins. Für mich ist das also nicht "unübersehbar"...

Es kann auch sein, dass die Akkus in der Lampe nach der letzten Benutzung schon fast leer waren, und dann in den 3-4 Wochen die sie rumstanden sich weiter entladen haben. Bis in den "kritischen" Bereich, so dass man mein Ladegerät sie nicht mehr laden wollte.

Auf 1,2V? Bist Du des Englischen nicht mächtig oder warst Du zu faul, meinen Link durchzulesen bzw. die Anleitung zu suchen?

Was soll 1.2V heißen? Ich stecke das Kabel an das Ladegerät, dann meine Akkus rein und warte bis die blauen Lampen nicht mehr blinken. Den Rest macht das Ladegerät automatisch. Steht auch so in deinem Test. Und das hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Wenn das Gerät also anzeigt, dass die Akkus voll sind, glaube ich das erst mal. Und denke daher zuerst, dass die Lampe kaputt ist.

Ich hab nicht den Eindruck, daß Du hier irgendwie wirklich an einer Aufklärung interessiert bist, ich verschwende hier bloß meine Zeit.

Wir haben es doch raus gefunden, oder? Wo ist dein Problem? Leb deine Kindergarten-Kleinkind-Art bitte im echten Leben aus. Würde mich sehr interessieren, wie weit Du damit kommst. Auch wenn man es im Internet nicht sieht: Da sitzen auch echte Leute am PC. Und so ein Verhalten ist einfach unter aller Sau. Also entweder Du beruhigst dich, oder Du schreibst einfach nicht mehr. Mir wäre beides recht, ersteres allerdings lieber.

Nur soviel noch, als gutgemeinter Rat: Kauf Dir bloß einen Satz geschützte Akkus und mache Deine Kombination DAU sicher, sonst wird sich das früher oder später rächen.

Danke für den Rat. Nur um so etwas ging mir. Um Hilfe. Weil ich es alleine nicht hinbekommen habe. Und am Ende hat es doch geklappt. Ich bin froh, dass meine Lampe wieder geht. Über den Kauf von geschützten Akkus denke ich nach.

Und jetzt sind wir bitte wieder freundlich zueinander.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Hast Du denn die Ladeschlussspannung Deines Ladegeräts mittlerweile überprüft und evtl. angepasst?
Darauf hatte Palladin in Post #24 auch noch hingewiesen.

Und ja, ich gebe Dir Recht, dass Freundlichkeit etc. gerade heutzutage immer wichtiger werden. Aus der Sicht von @Palladin verstehe ich seinen Unmut jedoch, denn Du gehst auf viele seiner Tipps gar nicht ein und beantwortest ganz klar gestellt Fragen (auch in Post #24) nicht. Da hat sich einer wirklich viel Mühe bei der Lösung eines Problems gegeben, welches er auch einfach hätte ignorieren können - was ja heute in unserer Gesellschaft immer häufiger vorkommt.
In dem Zusammenhang sind dann Gegenäußerungen wie "Leb deine Kindergarten-Kleinkind-Art bitte im echten Leben aus." nicht wirklich geeignet, Deinen letzten Aufruf (Und jetzt seid bitte wieder freundlich zueinander) zu unterstützen.

Und jetzt seid bitte wieder freundlich zueinander ;)