Kaufberatung Taschenlampe

28 August 2019
5
0
1
Hallo,

ich benötige eine professionelle Taschenlampe. nachfolgend einmal der Fragebogen. Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich arbeite bei einem Öl Lieferanten und muss täglich Keller ausleuchten und auch in Kunstoff / GFK Tanks reinleuchten (von außen durch den Kunstoff / GFK um den Ölstand zuverlässig zu peilen). Die Taschenlampe darf nicht aus Metall sein, Stichwort Funkenschlagen, Aluminium oder Gummi etc. geht natürlich. Sollte möglichst viel Lichtausbeute haben und stark auf einen punkt fokussieren. Dabei sollte die Lampe möglichst handlich sein bzw einen gürtelhalter etc haben, weil ich diese den ganzen Arbeitstag mit mir trage. Stroboskop, Farben wechsel benötige ich nicht.
Sollte über USB mobil zu laden sein. DARF KEINEN ANNÄHRUNGSSENSOR HABEN!
Kann ruhig beim Turbo Modus heiß werden. Möglichst hohe Schaltzyklen.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von 0_ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen) NICHT SO WICHTIG, DA LKW UND HEIZUNGSKELLER WARM
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ X wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1m reicht
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ X Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[X] Sonstiges: _DE bevorzugt_______


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich arbeite bei einem Öl Lieferanten und muss täglich Keller ausleuchten und auch in Kunstoff / GFK Tanks reinleuchten (von außen durch den Kunstoff / GFK um den Ölstand zuverlässig zu peilen). Die Taschenlampe darf nicht aus Metall sein, Stichwort Funkenschlagen, Aluminium oder Gummi etc. geht natürlich. Sollte möglichst viel Lichtausbeute haben und stark auf einen punkt fokussieren. Dabei sollte die Lampe möglichst handlich sein bzw einen gürtelhalter etc haben, weil ich diese den ganzen Arbeitstag mit mir trage. Stroboskop, Farben wechsel benötige ich nicht.
Sollte über USB mobil zu laden sein. DARF KEINEN ANNÄHRUNGSSENSOR HABEN!
Kann ruhig beim Turbo Modus heiß werden. Möglichst hohe Schaltzyklen.
Hallo toby87,

für diesen Anwendungszweck gab es schon mal eine Anfrage (da ging es, glaube ich, um Tankreinigung).

Die meisten Lampen sind aus Alu, haben aber oft einen Clip aus Stahl (den sollte man dann einfach entfernen).
Auch der Bezel zum Schutz des Glases am Lampenkopf kann aus Edelstahl sein, diese Modelle wären dann für Dich vielleicht nicht geeignet.
Leider kann ich nicht 100%ig sagen, ob der Bezel der Klarus XT12GT aus Stahl oder Alu ist. Allerdings erreicht sie deutlich über 100m Reichweite.

Ich stelle sie mir etwas überdimensioniert zum GFK Tanks beleuchten vor. Zudem könnte der gezackte Bezel beim anlegen an den Tank Licht durchlassen und dann evtl. etwas blenden, zum anderen ist sie nicht mehr wirklich kompakt.
Da könnte eine etwas kompaktere Lampe mit kleinerem Kopf und ohne gezackten Bezel evtl. besser geeignet sein. Auch wenn die dann keine so hohe Reichweite erzielt, wäre z.B. eine Wuben L50 wohl schon geeignet, auch wenn sie nicht so viel Spaß macht wie die XT12GT.
https://www.amazon.de/Taschenlampe-Wasserfest-Wiederaufladbar-Taschenlampen-WUBEN/dp/B077T2LZ72/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1W5SMNPOIOES9&keywords=wuben&qid=1567021469&s=diy&sprefix=wuben,diy,279&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyR08xQkdSNjNBNDhQJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzY2OTIwQzBBU1cyRDFCUVJTJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwNTQ1NzAzUVFYR0FIMkRMV0hOJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Wenn die Wuben auch keine Lumenrekorde knackt, zum Kellergänge ausleuchten und um GFK Tanks zu durchleuchten sollte das reichen...

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Hi Carsten, so sieht man sich wieder. :D

In Bezug auf Handschuh- Tauglichkeit erschien mir die XT12GT die beste Wahl, fällt Dir sonst noch was taugliches ein? Die zusätzlich erhältliche Strike-Bezel ist auf jeden Fall aus Edelstahl, bei der serienmäßigen Bezel bin ich mir nicht sicher.

Zur Erklärung: Bezel ist die vorderste verschraubte Endkappe am Lampenkopf.

Sorry Toby,

das war dann wohl nichts. Edelstahl. Sorry!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28 August 2019
5
0
1
Hmm schade, hatte mir im Hintergrund gerade bei YouTube die Klarus XT12GT angeschaut und gefiel mir sehr gut.. Mist..

Die Lampe von deinem Amazon Link gefällt mir ehrlich gesagt nicht ganz so.
Gibt es zu dieser weitergehende Erfahrungen?

Zur Not revidiere ich meine max 100 Euro auch nach oben, ist halt wichtig das ich was vernünftiges und haltbares kaufe.
Der gezackte Bezel ist mir auch ins Auge gefallen, jedoch hatte ich den gedanken die Seite die beim kurzen auflegen auf den Tank zu mir zeigt einfach zu zu halten. Mache ich momentan auch mit der 0815 billig lampe die ich habe...

Ich habe die SuFu im vorfeld genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Gruß Tobias
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Zur Not revidiere ich meine max 100 Euro auch nach oben,
Die teureren Lampen haben halt oft einen Edelstahlbezel, bei einigen etwas preiswerteren wird darauf verzichtet...;)

Und um Keller auszuleuchten ist ein so throwiges Lichtbild wie bei der XT12GT suboptimal, da macht sich die kompakte Wuben weit besser...

Wenn Du aber unbedingt eine hohe Reichweite haben möchtest, Dich der blendende Spot auf kurze Distanzen nicht stört und Du mit größeren Abmessungen und höherem Gewicht zurecht kommst, dann kannst Du Dir mal die Lumintop ODL20C ansehen.
Die wird mit einem größeren 26650 Akku betrieben und hat einen großen Lampenkopf um auf ordentlich Reichweite zu kommen.
Allerdings ist eine solche Lampe für Deinen Job echt nicht geeignet, aber sie macht Spaß...:D

full



So sieht das dann aus...
full


Gruß
Carsten
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Oder natürlich Du findest jemanden der Zugriff und Befähigung hat, Dir an einer Drehbank eine Alu-Bezel für die XT12GT zu fertigen direkt ohne Aussparungen. Mal was Anderes: Hast Du mal versucht Diesel anzuzünden? Ohne Docht schwer bis unmöglich. Das Dir Deine Lampe hinfällt und Diesel entzündet ist imho unwarscheinlicher als 10x vom Blitz getroffen zu werden. Bei Benzin, Kerosin, Alkohol und anderen flüchtigen Stoffen oder einer Tankreinigung ist das natürlich was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
28 August 2019
5
0
1
Hmm, nein, jemanden mit ner drehbank kenne ich leider nicht. Wenn das hier jemand ließt und ggf. was passendes anfertigen kann, der soll sich bitte melden!

Diesel /HL anzünden:
Klar, kenne auch die technischen Daten von der Suppe, aber dennoch muss (auch wenn nicht ganz nachvollziehbar) ich mich an die Gesetze halten.. gerade im Bezug auf ADR (Gefahrgut). Passiert was, sitzt man mit der Brühe schneller im Knast als einem Lieb ist sofern man den "fehler bzw zufall" überlebt. Bei ner Kontrolle vom BAG etc fällt das mit Sicherheit nicht wirklich auf ;)
Ich denke du verstehst was ich damit sagen will;)

Tobias
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Diesel /HL anzünden:
Klar, kenne auch die technischen Daten von der Suppe, aber dennoch muss (auch wenn nicht ganz nachvollziehbar) ich mich an die Gesetze halten.. gerade im Bezug auf ADR (Gefahrgut). Passiert was, sitzt man mit der Brühe schneller im Knast als einem Lieb ist sofern man den "fehler bzw zufall" überlebt. Bei ner Kontrolle vom BAG etc fällt das mit Sicherheit nicht wirklich auf ;)
Ich denke du verstehst was ich damit sagen will;)
Hallo toby,

ich würde Dir, weil Du für die Arbeit eher eine andere Lampe benötigst als Du gerne haben möchtest, einfach vorschlagen Dir zwei Lampen zu kaufen ! ;)
Für den Job eine einfache ohne viel Brimborium die auf kurze Distanz ihre Stärke ausspielt und ohne Stahl die Vorschriften einhält und eine Lampe die Dir gut gefällt und mit der Du ordentlich Spaß hast...:D

Für die Arbeit wäre entweder die Wuben L50 mit Schalter am Lampenende oder die deutlich preiswertere Sofirn SC31 (14€ inkl. Akku !!) mit Seitenschalter interessant.
https://www.amazon.de/Sofirn-wiederaufladbare-Taschenlampe-inklusive-Bootfahren/dp/B07GNGMZM7/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=TR3Y869SY3T0&keywords=sofirn&qid=1567064565&s=sports&sprefix=sofirn,sports,264&sr=1-4

Dadurch hast Du bei Deiner zweiten Lampe eine viiiel größere Auswahl und kannst das kaufen was Du möchtest... :thumbup:
Ein einfaches Holster für 1 oder 2€ müsstest Du Dir für die Sofirn aber noch kaufen, den Edelstahlclip möchtest Du ja bestimmt abnehmen...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
28 August 2019
5
0
1
Hallo, nochmal!
Vielen Dank erst einmal an alle die sich Gedanken gemacht haben!

Ich habe mir jetzt erst einmal die Taschenlampe von Amazon (Sofirn SC31) bestellt und werde diese nach dessen Ankunft ausgiebig testen.
Es wäre schön wenn mein Thread geöffnet bleiben könnte.
Grüße

Tobias
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Hi tobi,

da bist Du weit unten eingestiegen. Das hat den Vorteil, daß eine Steigerung leicht möglich ist.

Nichtsdestotrotz ist die SC31 kein schlechter Einstieg. EIne einfache aber zuverlässige Lampe,mir der Du viel Spaß haben wirst.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hi tobi,

da bist Du weit unten eingestiegen. Das hat den Vorteil, daß eine Steigerung leicht möglich ist.

Nichtsdestotrotz ist die SC31 kein schlechter Einstieg. EIne einfache aber zuverlässige Lampe,mir der Du viel Spaß haben wirst.
Die SC31 soll doch nur für den Job sein. Jetzt braucht toby87 doch keine Rücksicht mehr auf "ohne Edelstahlbezel" etc. nehmen und kann sich die Lampe aussuchen mit der er Spaß haben wird...;)
Vom Budget ist ja noch ein ordentlicher Teil übrig...:thumbup:

Gruß
Carsten