Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EC21 Review

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich hab sie jetzt auch. Ein wirklich tolles Lämpchen. Kleine Abmessungen mit alltagstauglicher Lichtleistung. Nur das Rotlicht könnte etwas heller sein.

Allerdings hab ich ein Problem mit der Kompatibilität zu Akkus.

Ich wollte sie mit meinem standard Billigakku, dem Foxnovo 2600mAh ausprobieren. Der Akku ist zu dick. Das hatte ich bei halbwegs aktuellen Lampen bisher noch nicht. Er passt zwar problemlos in das Batterierohr,steht aber schon gut weit raus. Beim Zuschrauben geht er nur schleifend in die Tailcap, welche auch den Schrumpfschlauch beschädigt hat.

Ich nutze Die Lampe jetzt mit einem ungeschützten Panasonic NCR18650PF um die Feder nicht zu sehr zu beanspruchen.

Hat die Lampe eine Abschaltung am Ende?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Soweit ich sehe schweigt sich das Manual über eine Endabschaltung
aus - also gehe ich (konservativ) davon aus, dass keine zuverlässige
Unterspannungsabschaltung vorhanden ist.

Ich habe in meiner einen 2300 mAh Akku von Nitrecore, der mal als Zubehör
zur MH10 geliefert wurde. Der passt und quält die Feder (noch) nicht.

Was mich etwas mit Sorge erfüllt ist die Beobachtung, das bei meiner EC21
die Farbtemperatur auf High (210lm) und insb. auf Turbo (460lm) sichtbar
kühler wird, wenn ich als Referenz eine zweite Lampe daneben leuchten lasse.

Kündigt sich hier etwa ein Problem mit der Wärmeabfuhr der XP-G2 an oder
ist die (leichte) Farbverschiebung (auch im Spill gut zu sehen) normal ?

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Also ich kann keine Farbverschiebung, wie Du sie beschreibst, feststellen.

Oft hat man jedoch den subjektiven Eindruck, wenn es greller wird, daß es auch blauer wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Oft hat man jedoch den subjektiven Eindruck, wenn es greller wird, daß es auch blauer wird.

:), ja, gegen diesen subjektiven Eindruck versuche ich mich zu
immunisieren, indem ich eine oder mehrere andere Lampen zum
Farbvergleich (auf unterschiedlichen Helligkeiten) parallel mitlaufen
lasse - gern auch die stufenlose SRT-6.

Bei High deutet sich der Effekt nur schwach an, doch bei Turbo
ist er für mich deutlich zu sehen - und zwar sofort und nicht erst
dann, wenn die Lampe schon spürbar warm geworden ist.

Ich werde heute Abend noch einmal schauen, wie deutlich die Drift
ins bläuliche ohne eine Vergleichs-Lampe zu erkennen ist - doch ich
befürchte meine Objektivität ist komplett dahin: wenn ich so etwas
einmal gesehen habe, dann sehe ich es immer wieder ... :)

Greetings
Klaus
 

R32

Stammgast
29 Januar 2017
59
12
8
nähe Karlsruhe, geboren in Dortmund
Nach exakt 1 Monat, ist meine EC21 von Gearbest auch Heute geliefert worden.
Batterien waren bei mir keine dabei....
Aber bei 25€ nimmt man das gern in Kauf ^^

Tut wie sie soll, der 18650er Nitecore Akku passt auch perfekt.
Hat auch direkt geblinkt wie Sie soll, erst 4x dann 2x also 4,2V.
Macht echt ordentlich Licht auf der 460 Lumen Turbo Stufe.
Ich freue mich schon wenn es dunkeln wird Heute Abend. :thumbsup:
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Macht echt ordentlich Licht auf der 460 Lumen Turbo Stufe.
Ich freue mich schon wenn es dunkeln wird Heute Abend. :thumbsup:
Auf jeden Fall, finde die 460 Lumen bei der Größe und Kompaktheit wirklich ausreichend. :thumbup:

Ich nutze sie als Arbeits edc, ist schon ein klasse Lämpchen. :daumenhoch:

Viel Spaß heute Abend beim...:thrower:

Kannst ja dann mal hier berichten wenn du Lust hast!

Gruß
Nightbreed
 

R32

Stammgast
29 Januar 2017
59
12
8
nähe Karlsruhe, geboren in Dortmund
So, habe die Funzel nun ein bisschen testen können.
Ich bin total begeistert.

Ich glaube keine Lampe bekommt bei dieser kleinen Größe so ein Wahnsinns Licht hin.
Wirklich beeindruckend, das Teil leuchtet ja 50,60,70 Meter vor einem alle aus.
Mir gefällt besonders, das Sie auch die Seiten recht weit ausleuchtet.
Hat also nicht nur einen guten Spot, sondern leuchtet auch drum herum sehr gut aus.

Und das alles bei dieser Mini Größe.
Die passt ja wirklich in jede enge Jeanshosentasche!

Man kann sagen die absolut perfekte EDC.
Klein, sehr sehr hochwertig das Aluminium, auf 100 oder 210 Lumen lange Akkuaufzeit und auf 460 Lumen wirklich richtig hell wenn man es mal benötigt.

Sehr schön auch das blinken für Spannungsanzeige des Akkus.
Funktioniert sehr gut.
Die Knöpfe sitzen stramm und lassen sich gut drücken und durchschalten.
Toll finde ich auch, dass das Ende der Lampe eben ist, so kann man Sie hinstellen und als Zimmerleuchte benutzen wenn man möchte.

Klare Kaufempfehlung an alle die vielleicht noch hadern oder Unschlüssig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich glaube keine Lampe bekommt bei dieser kleinen Größe so ein Wahnsinns Licht hin.
Wirklich beeindruckend, das Teil leuchtet ja 50,60,70 Meter vor einem alle aus.
Mir gefällt besonders, das Sie auch die Seiten recht weit ausleuchtet.
Hat also nicht nur einen guten Spot, sondern leuchtet auch drum herum sehr gut aus.

Und das alles bei dieser Mini Größe.
Die passt ja wirklich in jede enge Jeanshosentasche!

Man kann sagen die absolut perfekte EDC.
Klein, sehr sehr hochwertig das Aluminium, auf 100 oder 210 Lumen lange Akkuaufzeit und auf 460 Lumen wirklich richtig hell wenn man es mal benötigt.
Das nenne ich mal wahre Begeisterung. Aber Probier mal eine 6er Zebralight. Die stellt bei geringerer Größe die NC noch in den Schatten...
 

R32

Stammgast
29 Januar 2017
59
12
8
nähe Karlsruhe, geboren in Dortmund
Hast du mal die Laufzeiten mit diesem High End Akku gemessen?
460 Lumen werden ja mit 1:45 Stunden angegeben.
210 Lumen 4:45 Stunden

Werden die auch so erreicht?
Ich will nun ungern die Lampe einfach so durchrennen lassen. ^^
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich hab gerade einen Laufzeittest mit einem Keeppower 2600 am Laufen. Ich werde dann berichten. Nur so viel: Gefällt mir bisher ganz gut!
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die Angaben beziehen sich auf die ANSI F 1 Norm. Das heißt die Lampe startet mit 460 lm und regelt nach 3 min auf 230 lm und läuft dann noch solange bis sie nach 1:45 min noch 10% der Ausgangsleistung erreicht hat.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
...
Geht sie nach 7 Minuten auf 80% was immer noch etwa 370 Lumen wären.
Dies hält Sie 20 Minuten, fällt dann auf etwa 5% also c.a 250-260 Lumen.
Das kommt ungefähr an das hin, was mir die Kurve bisher zeigt. Man kann auch direkt wieder hochschalten und die Kurve wiederholt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Jetzt müsste mein Beitrag oben richtig sein...

Muß insgesamt heißen, daß die Helligkeit nach ca. 20 Minuten auf etwa 55% fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich hatte eigentlich mein Zweifel, ob die Angaben bezüglich der Laufzeit, welche Nitecore angibt so passen können. Eigentlich erwarte ich von einer Lampe, welche knapp 500lm bringt aus einem 2600er 18650er mehr Laufzeit als die angegebenen 1:45h wenn die Lampe abregelt.

Und das tut sie:

upload_2017-2-28_18-7-52.png

Sie hält die Anfangshelligkeit für wenige Minuten um dann langsam auf ca. 75% zurück zu regeln. diese 75% hält sie dann noch für etwa 14 Minuten um dann schlagartig auf 52% der Anfangshelligkeit runter zu springen. Diese Helligkeit hält sie dann dauerhaft. Das Hochschalten ist problemlos möglich, der Regeltimer fängt wieder von vorne an.

Trotz des zweimaligen Hochschaltens fing das finale Abregeln erst nach etwa drei Stunden an. Jetzt regelte sie über ca.eine halbe Stunde.runter. Am Ende habe ich abgeschaltet, der Akku (Keeppower 2600 gesch. mit Sanyo-Zelle) hatte dann eine Leerlaufspannung von 3.14 Volt.

Die Aufnahme der Kurve erfolgte bei Zimmertemperatur von ca. 19°C. Die Lampe wurde auch bei höherer Lichtabgabe nicht sonderlich heiß.
 

Anhänge

  • upload_2017-2-28_18-4-17.png
    upload_2017-2-28_18-4-17.png
    11,2 KB · Aufrufe: 1

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Und hier nochmal ein Laufzeitdiagramm mit einem ungeschützten 2900er. Am Anfang kurz die Abstufung der einzelnen LEuchtstufen, dann auf Turbo gestartet und einfach durchlaufen lassen.

upload_2017-3-1_18-55-1.png

also etwa 4 Stunden, bis das finale Abregeln beginnt. Leerlaufspannung am Ende: 2,87V
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85 und casi290665

R32

Stammgast
29 Januar 2017
59
12
8
nähe Karlsruhe, geboren in Dortmund
Sehr Nice! Danke dir!

Dann dürfte mein 3400mah Nitecore ja noch länger halten.
Man kann also sagen, das Sie dann c.a 240 Lumen für mehr als 4 Stunden problemlos macht.

Finde ich ziemlich stark
Auch das man dann einfach wieder durchschalten kann, um für c.a 5 Minuten wieder 400+ Lumen zu haben.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Da sehe ich kein Problem. Wenn du gleich mit High statt Turbo beginnst ist auch der höhere Stromverbrauch am Anfang nicht da. Mit dem 3400er schätze ich die Laufzeit mit den 240lm dann auf gute fünf Stunden Tendenz zu sechs.

Da mach ich jetzt aber (voraussichtlich) aber keinen Laufzeittest.

Mein Fazit zur EC21: Eine tolle Lampe, wenn man keine Hochleistungsfunzel benötigt. Sie hat, wenn es darauf ankommt, mal ein schönes Turbo, welches im Spot auch mal für eine Fußballplatzlänge nutzbar gut ist, hält aber auf einer haushaltsüblichen Leuchtstufe gefühlt "ewig" durch. Dazu noch das Rotlicht als "Zuckerl".
 

R32

Stammgast
29 Januar 2017
59
12
8
nähe Karlsruhe, geboren in Dortmund
Sehe ich auch so.
Stufe 4 mit 210 Lumen sind i.d.r genug und mach echt mehr als genug Licht.
Wenn ich mir überlege, das die EC21 diese Stufe wahrscheinlich 6 Stunden hält.... :thumbsup:

Die Turbo Stufe ist nett, aber meineserachtens nicht permanent Notwendig.
Eher wenn man mal eben etwas weiter schauen möchte Richtung 100 Meter oder so.
 
1 Juni 2015
19
1
3
Meine EC21 ist nun endlich auch angekommen ;)

Weiß jemand wie ich den Lampenkopf öffnen kann um die kleine rote LED zu tauschen?
Kann ich die Platine nach unten hin rausschrauben oder lässt sich der Bezel abschrauben?

Danke
 
10 Januar 2017
20
5
3
Hab mir gerade auch eine bestellt.
Wollte ja erst die Kaufberatung bemühen, aber nach einem halben Tag Threads hier im Forum lesen bezüglich einer EDC, die mit 18650 betrieben wird, ca. 10cm lang und möglichst schmal sein soll, ein gutes Low und akzeptables High haben soll, bin ich bei der Nitecore EC21 hängen geblieben.

Aber ich muss gestehen, dass mir die Manker E11, die Acebeam EC50, sowie einige Zebras und Olights auch nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Hätte ich dieses Forum doch blos nie gefunden :schlafen:
 

Selen

Erleuchteter
8 Januar 2017
95
73
18
Aber ich muss gestehen, dass mir die Manker E11, die Acebeam EC50, sowie einige Zebras und Olights auch nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Hätte ich dieses Forum doch blos nie gefunden :schlafen:

Die Woche hat 7 Tage. Also braucht man auch mindestens 7 EDCs.
Einfach mal als Anregung.:pfeifen:
 
10 Januar 2017
20
5
3
Nun ist die Nitecore EC21 endlich angekommen :)

Da ich eine Lampe haben wollte, die kleiner als die Klarus XT11S ist und auch nicht über eine so fürchterlich scharfkantike Bezel verfügt, wurde es eben diese. Hier ein Foto zum Größenvergleich.

nitecore-ec21-vs-klarus-xt11s.jpg

Bestellt habe ich Sie am großen Fluss zusammen mit einem Nitecore 18650er mit 3400mAh und dem Nitecore UM10 als Ladegerät. Der Akku hatte, laut Ladegerät, 25% als ich ihn ausgepackt habe. Der Lader hat, angeschlossen am Laptop im Büro so ca. 5-6 Stunden gebraucht, bis der Akku voll war. Kann ich leider nicht genauer sagen, da ich nicht dauerhaft dabei war. Laut geblinke der Lampe waren es bei 100% so 4,1V (4 mal blinken, pause, 1 mal blinken). Das Multimeter zeigt mir jetzt auch noch 4,13V an. Habe in der Zeit ein bissel das UI getestet.

Das UI finde ich übrigens super klasse. Mit nur einem Knopfdruck komme ich in Instant-Low, Instant-High, Mode-Memory und Rotlicht. Da ich persönlich dieses Disco-Geblinke wie Strobe, Beacon, SOS nicht wirklich brauche, bin ich froh, dass die im UI nicht so aufdringlich implementiert sind.

Ich kann bei meiner EC21 übrigens nicht das Aufheben des Lockouts feststellen, was hier zuvor beschrieben wurde. Den Lockout über das gleichzeitige Drücken beider Tasten bekomme ich nur wieder deaktiviert, wenn ich auch beide Tasten wieder gleichzeitig drücke. Egal ob ich den Mode-Taster oder den On-Off-Taster lange drücke (hab bis 10sek getestet), der Lockout wird nicht deaktiviert. Auf dem Schild auf der Verpackung steht auch unter der Typenbezeichnung "NEU". Eventuell gibt es ja eine neue Auflage von der Lampe. Siehe Foto.

nitecore-ec21-neu.jpg


Ich bin mit der Lampe wirklich zufrieden, dank der vielen gut geschriebenen Reviews hier im TLF. Danke euch allen dafür.

Viele Grüße,

Sven