NiteCore EC21

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, gefällt mir auch besser. Den Unterschied sieht man in meinem obigen Bild im Vergleich zur SRT-3 (die ist noch glänzend).

Viele Grüße,
Markus

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Nach dem Tipp von LEDaxel konnte ich gar nicht mehr anders, als mir die Lampe ebenfalls zu bestellen. Mal schauen wie lange es dauert bis sie ankommt...

@mkr: ist dieselbe rote LED drin wie bei der SRT3? Oder anders gefragt: leuchtet sie ebenso schwach?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
@mkr: ist dieselbe rote LED drin wie bei der SRT3? Oder anders gefragt: leuchtet sie ebenso schwach?
Nein, die rote LED der EC21 ist viel heller. Hier mal der Vergleich:

27170

Links die rote LED der SRT-3, rechts die der EC21.

Nachdem ich jetzt gerade von der ersten "Außenmission" mit der EC21 komme, muss ich noch ein paar positive und negative Dinge loswerden:

Positiv:

+ wirklich schön klein und kompakt

+ Neben dem Mode-Memory für die letzte Helligkeit gefällt mir der schnelle Zugriff auf High und Low: Wenn die Lampe ausgeschaltet ist, gelangt man mit einem kurzen Klick auf den Ein-/Ausschalter in der zuletzt verwendeten Helligkeit. Durch längeres Drücken auf Ein-/Aus gelangt man immer in Low, und durch längeres Drücken auf den Mode-Schalter gelangt man immer in High. (Durch kurzes Drücken des Mode-Schalters im ausgeschalteten Zustand aktiviert man die rote LED.) All dies bewirkt eine recht schnelle Bedienung in der Praxis (man ist mit einem bisschen Übung immer sehr schnell in dem Modus, den man gerade gerne hätte).

+ Die Lampe sieht mir auch in "High" ziemlich helligkeitsstabil aus, ohne timergesteuerte Drosselung, und ohne Leistungsabfall. Die Lampe wird dabei in der Hand zwar recht warm, aber nicht so heiß, dass man sie nicht mehr halten könnte. Das mit der stabilisierten Lichtleistung auf High muss ich aber noch durch Messungen verifizieren; das werde ich morgen machen.

+ Die maximale Helligkeit von 460 Lumen langt mir persönlich für die meisten Belange vollkommen aus. Die relativ "geringe" Lichtleistung wird dadurch kompensiert, dass die Lampe eher auf Reichweite getrimmt ist. Sie sieht dadurch in der Praxis heller aus, als sie auf dem Papier zu sein scheint. Im Vergleich zu einer (beispielsweise) Thrunite TN12 Modell 2014 mit >1000 Lumen "fehlt" mir persönlich da nichts. (Außerdem hab' ich für den Fall der Fälle noch eine M25C2 in der Jackeninnentasche .. muhahahahaaa :).)

Negativ:

- die beiden Schalter am Lampenkopf sind im Dunkeln nicht immer auf Anhieb zu ertasten. Manchmal muss ich ein bisschen suchen. Ich bin aber auch eher ein Freund von Clickys am Lampenende; die sind leichter zu finden. Mir ist aber klar, dass die Lampe mit Clicky wohl deutlich länger ausfallen würde.

- Software-Lockout zu umständlich. Man kann die Lampe gegen unerwünschtes Einschalten sichern. Dazu muss man (während die Lampe eingeschaltet ist) gleichzeitig Mode und Ein/Aus für eine Sekunde gedrückt halten. Wenn die Lampe bereits aus ist und mir einfällt, dass ich die "Lock"en will, muss ich sie zuerst einschalten, und dann diese Tasten-prozedur durchführen. Das erfolgreiche Locking quittiert die Lampe, indem sie zuerst die Haupt-LED aufblitzen läßt, und dann mit der roten LED eine Spannungsanzeige durchführt (z.B. vier mal Blinken für 4V, dann 1 Sekunde Pause, und dann nochmal 2x Blinken für die Nachkommastelle, also 4,2V in diesem Beispiel). Dauert alles viel zu lange. Super-nervig (besonders das ewige Geblinke, wenn man es nicht braucht - jeder in der Gruppe dreht sich nach dir um, was du denn da für eine Blink-Orgie veranstaltest). Da drehe ich lieber schnell die Verschlusskappe 1/4 Umdrehung auf, dann ist der Kontakt unterbrochen, und die Lampe kann sich ebenfalls nicht aus Versehen einschalten. Geht viel schneller. Zwar verliert man dabei die zuletzt gespeicherte Helligkeit, aber (wie weiter oben aufgeführt) kann man sie ja sofort in Low oder in High starten lassen (Einschalter drücken und gedrückt halten läßt sie immer in Low starten).

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Eine wirklich tolle Lampe zu einem super Preis, denke ich.
Hätte beinahe bestellt. Wenn es die in NW gäbe wäre sie ganz nah dran an
der Super EDC mit etwas Throw.

Und der BG Preis ist heiss!

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Danke für den Vergleich! Das ist doch ein nennenswerter Unterschied. Ein weiterer Grund mich noch mehr auf die Lampe zu freuen... ;)

Betreffend NW: Wäre ich auch sofort dafür, aber wenn ich so an die gängigen Nitecore Lampen denke, haben die eigentlich alle immer CW, oder?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

@PR31: die meisten Nitecore-Lampen gibt es nur in CW. Nur vereinzelt werden mal NW-Modelle aufgelegt (gab es z.B. bei der EC25, der EA4, EA8 und EA41).

Nun habe ich auch die Laufzeitmessung durch:

27216

Für den Test habe ich die Lampe pro 20-Minuten-Block für eine Minute ausgeschaltet.

Komplett auf 100% Maximalhelligkeit konstantgeregelt ist sie nicht. In den ersten 7 Minuten nach jedem Einschalten regelt die Lampe (für das menschliche Auge unsichtbar) stufenlos ab auf 75% der Anfangshelligkeit.

Diese Helligkeit hält sie dann aber konstant. Beachtlich ist, dass die innerhalb der spezifizierten Akkulaufzeit (diese ist von Nitecore mit 105 Minuten angegeben) nach dem erneuten Einschalten immer wieder die volle 100% Maximalhelligkeit hat. Erst nach insgesamt 2 Stunden fängt sie an zu "schwächeln" und erreicht nicht mehr die volle Helligkeit.

Mit dem von mir verwendeten Nitecore-Akku mit 3400mAh hält sie aber über drei Stunden durch. Nach 3 Stunden und 20 Minuten habe ich den Test beendet. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Lampe noch ca. 120 Lumen.

Der Akku hatte nach der Entnahme im Leerlauf noch 3,07V.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• EC21.jpg
    EC21.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 241

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

an der Nitecore hat sich nichts geändert.

Die Lux-Angaben der TN12 Modell 2014 stimmen nicht. Ich habe mittlerweile zwei TN12 Modell 2014, und die erreichen alle nicht diese Lux-Angaben. Die haben weniger als die EC21.

Unter Umständen wird bei der TN12 die volle Helligkeit nur erreicht mit 2x 16340-Akkus und einer Spannung von >8V. Ich teste und messe meine Lampen nur mit den "üblichen" 1x 18650-Konfigurationen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

an der Nitecore hat sich nichts geändert.

Die Lux-Angaben der TN12 Modell 2014 scheinen mir nicht ganz zu stimmen. Ich habe mittlerweile zwei TN12 Modell 2014, und die erreichen beide nicht diese Lux-Angaben. Die ich habe, haben weniger als die EC21.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Dazu muss ich fairerweise sagen, meine TN12 sind NW, die haben ja immer etwas weniger Helligkeit wie CW.

Viele Grüße,
Markus

Achso.
Naja ich glaubs dir auch schon, bist ja der Markus :-D

Wunderte mich nur. Messen kann ich es nicht und wenn ich die Lieferprobleme von Thrunite sehe, ziehe ich zumindest in Betracht das da plötzlich ein undokumentiertes Downgrade im Handel ist :peinlich:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Naja ich glaubs dir auch schon, bist ja der Markus :-D
Ach, ich vertue mich auch oft genug. Ruhig auch weiterhin immer schön kritisch hinterfragen; so lernen wir alle dazu. Lieber besorge ich mir noch ein Exemplar, und messe lieber nochmals nach.

Im Fall der Reichweite von TN12 vs EC21 ist der Unterschied, egal in welche Richtung er jetzt ausfällt, minimal. In der Praxis kann man mit keinem der beiden weiter sehen als mit der anderen. Die EC21 ist von der Lichtfarbe her kühler, das sieht immer ein bisschen heller aus.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
2 Dezember 2014
2
3
3
Köln
AW: NiteCore EC21

Hallo Taschenlampenfreunde

Habe dieses Lämpchen jetzt auch seit ein paar tagen und bin höchst zufrieden.

Für mich jetzt die absolut Perfekte EDC Lampe.

Hat es wirklich geschafft meine Olight s15 Baton aus der Hosentasche zu verdrängen :D

Mich würde mal interessieren wie die Erfahrung der anderen Besitzern der EC21hier so sind.

Also im Vergleich zur P12 sieht man in der Praxis wirklich keinen großen Unterschied.
Die P12 hat zwar ungefähr doppelt so viele Lumen leuchtet aber auch nicht viel weiter.

Super gefällt mir dieser schön Gebündelte Spot womit man im Firefly Modus schon recht weit kommt.
Das ganze ist jetzt nicht zuuu Spotlastig, ausreichend spill ist noch vorhanden.
Undzwar in allen leuchtstärken Top.

Das UI ist wirklich perfekt.
Direkter Zugriff auf die wichtigsten Modi + Mode memory...was will man mehr?

Verzeiht mir meine Euphorie, aber die EC21 hat es mir wirklich angetan :D

Ist übrigens mein erster Beitrag hier im Forum.
Daher seht es mir nach wenns nicht toll geschrieben ist.
Hab halt einfach mal drauf los geschrieben was ich so aufm Herzen hatte :p

Liebe Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Erster Eindruck

Der Postbote hat heute bei meinen Lieblingsnachbarn eine neues Spielzeug abgegeben. Hier ein erstes Fazit: Ich bin spontan verliebt in den kleinen Handschmeichler. Tolles UI mit elektronischem Lockout, integriertes und durchaus brauchbares rotes Hilfslicht incl. Lokationflash (soll tatsächlich über 100 Tage blinken) und das ganze Nitecoretypisch prima verarbeitet und mit dem üblichen Zubehör (Lanyard, Holster, Dichtringe, Clip). Das weiße Licht würde ich irgendwo zwischen NW und CW einordnen. Farbstiche in Richtung blau oder grün beobachte ich nicht. Der recht helle Hotspot geht sauber in einen schönen und angenehm breiten Spill über. Beim roten Hilfslicht gibt es jedoch aufgrund der dezentral angeordneten LED einige Ringe und wirklich rund ist der rote Beam natürlich auch nicht. In der Praxis (Kartenlesen und langsame Navigation in absoluter Finsternis) ist das aber kein Nachteil bzw. wird gar nicht erst bemerkt. Die Taster sind erwartungsgemäß zwar nur schwer mit Handschuhen zu erfühlen, aber die Lage kann durch die Justierung des Clips gut markiert werden. Die fünf Modie sind perfekt abgestuft. Das "Low" ist angenehm low aber kein echtes firefly. Das hatte ich aber auch nicht erwartet.

Zusammenfassung: Das Ding ist extremst brauchbar, hosentaschentauglich und aussendienstgeeignet. Ich werde mir heute noch einen neuen Eneloop 2600 organisieren und dann bekommt das Teilchen einen festen Platz in meiner EDC.

Danke Nitecore!

offene Frage:

Handelt es sich bei der neuen EC bzw. EA-Serie eigentlich um ein Legosystem, d.h. kann ich durch den Umbau der Batterierohre aus einer EC21 eine EA11 basteln? Ich finde bei der EC21 keinen Hinweis auf die Minimalspannung. In der Bedienungsanleitung steht lediglich, dass CR123, 18650 und RCR123 genutzt werden können. Es wäre natürlich noch ein echtes Highlight, wenn die EC21 auch mit einem AA plus Adapter bzw. geändertem Batterierohr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Hallo Taschenlampenfreunde
Mich würde mal interessieren wie die Erfahrung der anderen Besitzern der EC21hier so sind.

Ich kann mich den Worten meiner Vorredner ohne weiteres anschliessen. Meine Erwartungen an die Lampe waren nach den diversen positiven Feedbacks relativ hoch, aber die EC21 hat sie geradezu übertroffen.

+ Top Verarbeitung und trotzdem preiswert
+ sehr kompakt für eine 18650er Lampe
+ schönes CW (obwohl ich NW bevorzugen würde)
+ perfektes UI mit gut gewählten Leuchtstufen
+ Super Reichweite!
+ brauchbares Rotlicht (viel heller als das der SRT 3, aber nicht so stark wie das der Fenix TK32) mit Batteriestand Anzeige

Ich habe die Lampe bei Banggod für ca. 30 Euro gekauft und nach 9 Tagen zugeliefert bekommen. Eigentlich trage ich lediglich meine Prometheus Beta-QR als EDC mit mir rum. Grössere Lampen waren mir bereits zu gross, um in der Hosentasche täglich mitzunehmen. Aber bei der EC21 mache ich vermutlich eine Ausnahme, mal schauen...

Hier mal ein ein Grössenvergleich mit "Geschwistern" und anderen potenziellen EDC Lampen:

Nitecore: Tiny Monster 26, SRT6, EC21 und SRT3
27462

Convoy S2, Zebralight SC600w II, Nitecore EC21, Nitecore SRT3 und Olight S10 Baton
27463

Ein erster kurze Vergleich mit der SC200w, welche mehr als doppelt so viele Lumen hat, zeigte, dass die EC21 in Sachen Leuchtweite der SC600 in etwa ebenbürtig ist. Aber auch die Ausleuchtung ist absolut top, sprich die Verteilung von Spot und Spill sind sehr gut gewählt.
Die tiefste Stufe ist mit 1 Lumen angegeben. Wenn ich diese mit anderen Lampen auf der 1-Lumen-Stufe vergleiche, würde ich sagen, dass es leicht mehr Lumen (ca 2-3 Lumen). Das ist aber meine subjektive Einschätzung und könnte durch den hellen Spot der Lampe beeinträchtigt sein. Aber definitiv kein richtiges Firefly aber trotzdem sehr brauchbar. Gefällt mir sehr.
Die hellste Stufe würde ich zwischen 400 und 500 Lumen schätzen, womit die Angabe von 460 Lumen durchaus zutreffend ist (Messen kann ich das leider nicht). Habe mit anderen, bereits erwähnten Lampen verglichen.

Ich werde die Lampe dieses Wochenende noch weiter testen und evtl. nochmals berichten. Auf alle Fälle kann ich die Lampe jetzt schon allen empfehlen, welche einen guten Allrounder mit ordentlicher Leuchtweite bei gleichzeitiger "Hosentaschentauglichkeit" suchen.

Anhänge

• ec21 nitecore_web.jpg
    ec21 nitecore_web.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 207
  • ec21_web.jpg
    ec21_web.jpg
    82 KB · Aufrufe: 210
2 Dezember 2014
2
3
3
Köln
Nach einer guten Woche regelmäßiger Nutzung bin ich immer noch vollends zufrieden.
Gibt einfach nichts zu meckern an dem guten Stück.
Für mich gibt es momentan keine lampe auf dem Markt die ich lieber in der Hosentasche eingeclipt hätte.
Die EC21 erfüllt alles was ich mir wünsche.
Und vor allem lässt sie sich noch angenehm Tragen.
In dem Sinne.
Alle die mit dem Gedanken spielen sich eine zu zulegen.
Man macht absolut nichts Falsch.
Für mich die perfekte 18650er EDC Lampe :)

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
316
134
43
Saarbrücken
Ich habe sie heute bekommen und bin absolut begeistert.
Einfach wunderwunderschön. Fantastisches Design, tolle Funktionalität und super super klein für eine Lampe mit 18650 Akku.

Die Verarbeitung ist ebenfalls richtig richtig gut. Die Oberfläche hat ein sehr schönes matt durch eine andere Anodisierung.

Die rote LED ist nicht allzu besonders, aber schön das sie da ist :thumbsup:.

Für eine EC22 würde ich mir eine bessere rote LED, einen starken Magneten im Tail und größere Bedienknöpfe wünschen.
Eine EC32 könnte noch einen Einschalter am Tail haben und vielleicht wie bei Olight S15R eine Ladestation mit Anschluss^^.

Zuletzt bearbeitet: