Zusatzlampe fürs Rad

Demented_are_go

Stammgast
9 November 2016
60
25
18
Hallo Allerseits,

für den Weg, Nachts mit dem Fahrrad zur Arbeit, suche ich eine zusätzliche Lampe. Am liebsten mit 18650er betreibbar. Die geschützten Akkus und Ladegeräte sind vorhanden.

Die Stvzo-konforme Lampe reicht für den dunklen Feldweg leider nicht aus.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Fahrrad Zusatzscheinwerfer

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15WGlühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkusbenötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x ] ja, unterhalb von 0 Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[ x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Vielen Dank und Gruß vorab :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum !
Ich habe meinem Vater vor zwei Monaten eine Stablampe mit 18650 Akku u.A. zur Montage an seinem Fahrrad geschenkt. Die drei Leuchtstufen der Lampe werden per Tailcapclicky (Heckschalter) geschaltet und sie erzeugt ein recht flutiges Lichtbild. Sie kann den Akku bei Bedarf sogar intern laden. Sie ist jedoch nicht in Deutschland zu beziehen sondern nur in einem Fernostonlineshop. Dort ist die Eagle Eye X2R für 14€ zu bekommen. Man kann aus zwei Lichtfarben und zwei Gehäusefarben aussuchen. Ich habe mir direkt nach Erhalt der Lampe gleich eine eigene bestellt. Wenn Du also mit 2-2,5 Wochen Lieferzeit zurechtkommst, kannst Du Dir das Review aus dem Forum ansehen, da erfährst Du alles Wichtige.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/
Dazu könntest Du diese Fahrradhalterung mitbestellen.
http://www.gearbest.com/bike-holder/pp_374385.html

Als Alternative kannst Du Dir die Niteye BR10GT einmal anschauen. Die passt exakt in Dein Budget und ist in Deutschland zu bekommen. Für den gleichen Preis gibt es auch eine Klarus ST15. Die Klarus ist eine "normale" Stablampe und macht auch jenseits eines Fahrradlenkers eine wirklich gute Figur. Allerdings haben alle drei Lampen mehr als eine Leuchtstufe.;)
So sieht die Klarus ST15 aus.
full

Hier ist ein Beamshot der ST15 von Bluzie.
comp_3ap11706315blqd.jpg

Hier die Eagle Eye X2R.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Demented_are_go

Demented_are_go

Stammgast
9 November 2016
60
25
18
Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Antworten.

Sowohl die st15, als auch die eagle eye sehen sehr gut aus.

Lohnt sich der Preisunterschied zwischen den beiden Lampen?

Die Nitecore wäre schon oberstes Schmerzlimit von den Kosten her.

Bei der Jetbeam ist der proprietäre Halter nicht sonderlich Vertrauenserweckend.

Die Fenix ist leider weit über dem preislichen Rahmen.

Gruß Johnny

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Lohnt sich der Preisunterschied zwischen den beiden Lampen?
Ob es sich für Dich lohnt, kannst nur Du entscheiden. Die X2R ist zwar nicht ganz so leistungsfähig und hat ein flutigeres Lichtbild wie die ST15, am Fahrrad auf dem Waldweg wird sie Dir trotzdem gute Dienste leisten. Für den geforderten Preis ist sie jedenfalls eine klare Kaufempfehlung!!
Zusammen mit der Halterung bist Du ja noch bei ca 15€...;)
Gruß
Carsten

• Danke

Demented_are_go

Stammgast
9 November 2016
60
25
18
Ach Mist,

Ist es eigentlich normal, wenn man denkt: "sch....drauf, denn Kauf ich mir halt alle?" :pfeifen:

x2r
st15
Und auch die Fenix ist noch nicht ganz aus dem rennen...

Die Qual der Wahl.

Gruß Johnny

Demented_are_go

Stammgast
9 November 2016
60
25
18
Hallo Allerseits,

Die x2r gibt es als Variante 1A und 3C. Wo ist denn dort der Unterschied?

PS: worauf muss ich denn bei der Halterung achten?

Gruß johnny

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
als Halterung für Lampen in der vorgeschlagenen Größe kann ich eine Twofish Halterung empfehlen. Kostet zwar ca. 10€, hält dafür aber bombenfest, auch auf unebenen Untergrund und die Lampe ist binnen Sekunden angebracht und ebenso rasch entnehmbar.

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wenn Du die Eagle Eye X2R bestellst, kannst Du Dir zu der kleinen Halterung aus meinem ersten Link( die gibt es auch als "Klarus B1A" für 12€ in D als Superangebot statt für 65€ zu kaufen:rofl::rofl::rofl:) auch diese mitbestellen.
http://www.gearbest.com/bicycling-gear/pp_26042.html

Die Wahl der Lichtfarbe ist Geschmackssache, das Neutral Weiß der X2R gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Gruß
Carsten

• Danke

Demented_are_go

Stammgast
9 November 2016
60
25
18
Hi Carsten,

Danke für den Tipp. Ist geordert. Da ich noch einige gearbest Punkte hatte, wars ein gutes Schnäppchen :thumbsup:

Nun heißt es warten.

Gruß Johnny

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Bei dem letzten verlinkten Halter musst du nur aufpassen dass er dir die Lampen nicht verkratzt und Macken rein drückt. Die Metallschraube ist schuld daran. Bei Lampen bis 25mm geht es, solange man aufpasst wie die Schraube in der Führungsnut sitzt. Lampen über 25mm erleiden schnellen Wertverlust ;)

full

Sobald du den Spanner schließt, drückt es die Lampe gegen die Schraube.
full

Demented_are_go

Stammgast
9 November 2016
60
25
18
Hallo Freaksound,

Danke für den gut erklärten Tipp!

Ich denke das sollte bei einer Lampe für knapp 10 Euro zu verkraften sein.

Bei anderen Lampen werde ich darauf achten, sofern dies relevant wird.

Gruß Johnny

Demented_are_go

Stammgast
9 November 2016
60
25
18
Heute liegt für mich ein Päckchen bei der Post. Das kann eigentlich nur eine Tala sein.

Von Bestellung bis zum Postauto wären das 12 Tage. Da hatte der chinesische Fischkutter wohl starken Rückenwind.

Gruß Johnny der morgen zur Post fährt.

Demented_are_go

Stammgast
9 November 2016
60
25
18
Na das dachte ich mir doch. Hier herrscht die totale Vernunft und Zurückhaltung.:forentreffen:

Die x2r ist angekommen und fürs Rad völlig ok. Von der Leuchtkraft her toppt die die Stvzo-konforme Lampe auf alle Fälle.Danke für die Beratung an alle.

Gruß Johnny

Demented_are_go

Stammgast
9 November 2016
60
25
18
Hallo Allerseits,

nun ist mein großer Moment gekommen und ich darf meinen ersten Erfahrungsbericht zu einer Lampe kund tun.

Dabei handelt es sich um eine:

Eagle Eye X2R

Diese habe ich bei der Firma Gearbest gekauft. (darf ich hier einen Preis schreiben?)

Die Lampe kam in einen einfachen Papp-Faltkarton und im Lieferumfang befand sich zusätzlich ein Schlüsselband, sowie eine grüne Gummikappe für den Anschalter und Ersatzdichtungen.

Verarbeitung

Sie ist gut verarbeitet. Die Anodisierung ist völlig makellos und das schlichte Grau weiß zu gefallen.

Durch das kleine 18650er-format ist sie auch für kleinere Hände gut geeignet, hat ein für die Größe angemessenes Gewicht und ist gut ausbalanciert.

Ich habe versucht den mitgelieferten, grünen Schalter von außen zu wechseln, was mir allerdings nicht gelingen wollte. Um den Button zu tauschen habe ich die Tailcap-Feder mit einer Seegeringzange aufschrauben müssen, damit ich diesen von innen einlegen konnte. Das ging dann aber innerhalb einer Minute.

Licht

Es gibt 3 Leuchtstufen, welche gut abgestimmt sind.

Von der Leuchtstärke her hätte ich für eine Lithium-Lampe mehr erwartet, aber für den Preis geht es voll in Ordnung. Es ist im Prinzip vergleichbar mit einer 20-30 Euro Baumarktlampe.

Ein wirklicher „Throw“ ist für mich im Alltag nicht erkennbar. Die Lampe würde ich als reinen „Flooder“ einstufen.

Ich habe die Lampe in Neutralweiss. Eventuell ist die kaltweisse Variante noch einen Tick heller.

Die Lampe erwärmt sich zwar nach mehreren Minuten spürbar, wird jedoch nicht heiß und ist dadurch wohl als „narrensicher“ einzustufen.

Zusatzfunktionen

Das wohl wichtigste Merkmal ist der integrierte USB-Anschluss zum aufladen. Dieser ist mit einer Gummiabdeckung versehen, welche die Lampe gut vor Wind und Wetter schützen sollte.

Durch den Anschluss entfällt ein separates Ladegerät, was die Lampe auch für Anfänger sehr empfehlenswert macht. Hier muss man sich keinen Kopf um separate Lithium-Ladegeräte oder sonstiges mehr machen. Einfach einen geschützten Akku rein und los geht’s.

Vergleich

Die Lampe ähnelt vom Aussehen her stark der Convoy S2+, welche ich in rot besitze.

Die Convoy-Lampe ist in meiner Version mit 8x7135er wesentlich heller als die Eagle Eye (4x7135er), hat aber dafür kein integriertes Ladegerät.

Zu testen wäre, ob eventuell das reichlich erhältliche Zubehör für die Convoy auch hier passt.

Zum Beispiel die Aufsätze für Signalfarben oder der SMO-Reflektor könnten interressant sein.

Das Gewinde vom Batterierohr ist nicht identisch. Dadurch kann man die Eagle Eye leider nicht auf 18350er Akkus umbauen.

Fazit:

Für mich ist es eine sehr günstige Lampe, welche ich Einsteigern auf jeden Fall empfehlen kann. Es ist durch die integrierte Ladefunktion eine Lampe, mit welcher man sich nicht beschäftigen muss. Sie Funktioniert einfach ohne dass man sich mit Ladegeräten und co. auseinander setzen muss.

Falls man etwas leuchtstarkes sucht, wäre man aber imho mit der ähnlich teuren Convoy S2+ besser beraten. Diese hat allerdings kein integriertes Ladegerät.

+ über USB aufladbar

+ einfache Bedienung

+ gute Verarbeitung

- Leuchtkraft ist durchschnittlich

Gruß Johnny

Zuletzt bearbeitet: