Zusatz-/Ersatzlampe zur FENIX BC30R gesucht

18 April 2016
0
14
0
Hey Leute,

ich habe ja schon eine Weile eine Fenix BC30R und ich muss sagen, dass ich mit selbiger auf hießigen Rad- und Feldwegen außerhalb des Waldes sehr zufrieden bin --- Helligkeit und Laufzeit ist in Ordnung, allerdings finde ich die Lampe im Wald auf schnellen Bergab-Touren doch etwas zu schwach.

Wenn die Lichtleistung welche im Turbo-Modus anliegt in etwas Stufe 3 entsprechen würde - und Stufe 4 nochmal einen drauflegen würde, dann wäre die Lampe perfekt --- so allerdings brauche ich halt noch eine 2.te Lampe für den Wald.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wie immer ist es wohl eine Frage des Budgets. Was willst du dafür ausgeben? Die BC30r deckt ja den Nah - und Mittelbereich ganz gut ab. Möchtest du dennoch hier mehr Leistung um Schlaglöcher besser zu sehen oder benötigst du in der Ferne eine bessere Ausleuchtung? Soll die Lampe per Fernschalter bedienbar sein? (Das mag ich persönlich sehr, um die Hände während einer Abfahrt nicht vom Lenker nehmen zu müssen) .
Gruß Marco

18 April 2016
0
14
0
Hmm, Budget ist so eine Sache - ich sag mal bis 200€ geh ich ohne Schmerzen mit; darüber hinaus muss die Lampe schon so sein, dass man sagt die hält man den Rest vom Leben.

Fernbedienung wäre klasse, ist aber kein unbedingtes muss.

Hmm, in die Ferne war es im Turbo Modus eigentlich in Ordnung - gut 10 Meter mehr wären auch nicht schlecht; eher könnte es noch etwas mehr in der Breite streuen - da ja die Lenkerlampe nur dahin zeigt wo der Lenker hinguggt ist ein breiterer Kegel für mich besser.

18650™

Flashaholic
24 Februar 2015
206
230
43
Stuttgart
Spricht etwas gegen eine zweite BC30R? Wenn dir die Charakteristik der Ausleuchtung gefällt, kriegst du die 10 Meter mehr an Reichweite mit der zweiten Lampe locker hin. Dann hast du ein bewährtes Konzept, kannst je nach Bedürfnis eine oder zwei mitnehmen, und die Chance, dass zumindest eine vollgeladen ist, steigt beträchtlich.;)

Und dann noch die Kabelfernbedienung so umlöten, dass du mit einem Schalter beide in den Burst Mode schalten kannst. BC60R sozusagen. :thumbsup:

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Also ich fahre die BC30 am Lenker auf stufe 2 zur Grundbeleuchtung und für Straßenfahrten. Auf dem Helm die Betty R dann für Wald und schnellere Passagen. Auf dem Helm hast du den Vorteil das dass Licht genau da ist wo du gerade hinsiehst und auf Äste zu sehen sind die reinhängen.
Lupine sollte auch ein Leben lang halten. Allerdings wirds mit dem Budget schwierig. Wird dann eher ne gebrauchte Wilma oder Piko. Die Fernbedienung am Lenker ist super.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wenn ich mal zwischenfragen darf: weiß jemand, wie die MJ 880 R im Vergleich zur BC30R ist, was die Ausleuchtung angeht? Eher mehr Reichweite oder mehr Breite?

20 August 2016
6
1
3
Moinsen

fahren auch seit ein paar Tagen die BC 30 und bin sehr zufrieden damit.
Mir persönlich sind die Schatten bei nur einer Lampe am Lenker ( egal welche Stufe ) irgendwie komisch ( weiß gerade kein anderes Wort dafür ! ). Im Wald sogar richtig schräg bei sehr nahen Bäumen !!! Wer auf Paranoia steht - nur mal schnell durch über einen dunklen Trail blasen ;-)
Abhilfe schafft jede Winkelstirnlampe, am besten ein 18650er ( bestes Verhältnis zwischen Ausbeute und Laufzeit ! ) mit einem einbebauten Diffusor - ich benutze die Skilhunt HR03 und bin in der Kombination extrem happy damit.
Auf der Straße bin ich noch nie über 500lm am Lenker und 500lm am Helm gegangen - außer es war Nieselwetter, da geht am Lenker mehr ( zur Not tun es auch 200 / 200lm ).
So eine Kombi ist sehr vielseitig - die Stirnlampe kann auch anderweitig benutzt werden und die Vermischung der unterschiedlichen Stufen führt zu einem sehr ansehnlichem Ergebnis.

LG mega