Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC62d

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Klingt recht interessant; das könnte meine nächste Zebralight werden - sofern sie tatsächlich verfügbar wird. ;-)
Ich würde mir allerdings auch wünschen, daß ZL diese LED (und auch andere) in der SC52 verbaut. In der H502 geht es doch auch.


Gruß,
Michael
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich finde sie 15-20 Dollar zu teuer, da sie von der Leistung her in der Liga der SC52 Modelle spielt. Die H502d mit Daylight tint und zusätzlichem Kopfband liegt bei $69.

Der Mehrpreis nur für ein etwas geräumigeres Batterierohr leuchtet mir nicht ein.

Zudem wage ich zu bezweifeln, dass die Luxeon 320 Lumen schafft. Wir werden sehen.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Wieso nehmen die denn die Luxeon LED wenn sie eine High Cri Lampe bauen wollen. Die Nichia 219A dürfte fast die selben Lumenwerte bringen aber einen CRI von 92 statt 85.

Finde ich aber gut dass langsam Schwung in die High CRI Ecke kommt.
Siehe EAGTAC und die Lampe hier.

Die Hersteller verstehen so langsam dass es nicht immer nur um mehr kaltweisse Lumen geht.
Was ich sehr begrüße :)
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Eine Version mit XP-G2 NW hätte mir sehr viel besser gefallen. Da wären sicher 500 Lumen betriebsfest drin. Mit dem entsprechenden Tint ist die Lichtfarbe auch ganz nett...

Hmm trotzdem werd ich sie mir wohl kaufen müssen! ;-)

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: TomTommes

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
LUXEON T | Philips Lumileds Lighting Company
Datenblatt Luxeon T

Zebralight schreibt CRI typ. 85, CCT 5000K, das müsste also die "LXH8-FW50-Y" sein (CRI min. 80).
Die bringt 300lm bei 1000mA und 85°C Sperrschichttemperatur Tj.
Man darf sie bis 1200mA bestromen, wenn man Tj unter 135°C hält.
320 ANSI Lumen sind sicher "sportlich", wenn die LED je nach Temperatur 305-350lm bringt (1200mA 135°C-85°C).

Interessant ist bei der Luxeon T die niedrige Vf von nur 2,86V bei 1000mA. Damit kann man den Akku mit einem einfachen Abwärtswandler voll ausnutzen (wenn's kein NCR ist).
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich hätte mir ja lieber die sc32d gewünscht. CRI 85 ist auch nicht so überragend und mir eigentlich zu wenig. Da muss ich erst einmal Berichte abwarten und sehen, welche Anodisierung das Teil bekommt.

Früher oder später werde ich die Philips LED auf jeden Fall mal testen müssen.

Weshalb nimmt eigentlich niemand high Cri XM-L LEDs? Sind die zu schlecht?
Die Leistung der Nichias ist ja leider sehr beschränkt.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe das HighCRI-Drop-in von Int'l Outdoor.

Weiß nicht, was für einen Wert das hat, macht auf jeden Fall super schönes und auch helles Licht!

Deutlich schöner als normales NW.

Hab kein Nichia-Drop mehr da, aber soooo weit auseinander sind die glaub ich nicht...

Außer, dass das XM-L Modul vieeeeeeel heller ist...

Gruß,

Bodo
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Lol, Ruder zurück... Habe da schwer was übersehen :D
Dachte es wäre ein neuer Thread... Hatte gar nicht gesehen welche Info dein Link bietet :peinlich:

Der Link steht aber in Post #1 schon
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Nee, war schon ein neuer Thread von mir. Einer von den Mods hat ihn dann wohl hierhin verschoben, alles gut. :)

So, nu wieder OT off.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die von Zebralight versprochene Laufzeit auf High von 3 Std kann doch imho allenfalls hinkommen, wenn die LED mit max. 1A bestromt wird.

Also wären höchstens theoretische 300 Lumen drin. Wenn man die üblichen Verluste durch Reflektor, Frontglas usw. miteinrechnet, schätze ich die tatsächliche Leistung der Lampe auf ~240 Lumen ANSI.

Wäre bei einer Nichia 219 mit CRI92 ein hervorragender Wert, aber wenn der LED-Hersteller bei der Luxeon nur 80 CRI nennt, haut mich die Performance insgesamt nicht vom Hocker.

Bin ich da mit meiner Einschätzung allein?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die von Zebralight versprochene Laufzeit auf High von 3 Std kann doch imho allenfalls hinkommen, wenn die LED mit max. 1A bestromt wird....
Die Luxeon hat bei 1000mA ein Vf von 2,86V, also 2,86W Leistung.
Annahme guter Buck-Regler mit 95%, also 3,0W Leistungsaufnahme aus dem Akku.
Aus einem 3400er kriegt man so mit ca. 1A bis 2,8V 11Wh: 3h 40min
Oder umgekehrt: 3 Stunden lang kann man 3,7W ziehen, das ergibt 3,5W LED-Leistung, was bei Vf = 2,90V genau 1200mA Strom ergibt, womit die LED je nach Temperatur 305-350lm bringt (1200mA 135°C-85°C). Siehe #6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Hallo,

hätte mal ein paar Fragen an die Zebralight Kenner hier. Hab ne SC62d und die macht paar merkwürige Sachen die ich nicht verstehe. Also betrieben wird die Lampe mit ner 18650er Li-Ion Zelle mit 2600mAh. Die dunkelste Stufe geht garnicht oder zumindest auch im dunkeln nix erkennebar. Die nächst hellere geht,, flackert aber stark. Is das normal oder kann das mit Akkubetrieb zusammen hängen ? Hab noch nich mit Batterien probiert da ich keine habe. Dann habe ich noch den Fall das nach einer nicht nachvollziehbaren Schaltreihenfolge die Lampe nicht mehr per tasten angeht. Erst nach längerem gedrückt halten startet sie in einer der 3 Haupt Helligkeitsstufen ? Gibts bei Zebralight ne Tastensperre ??? Werde daraus nicht schlau, vielleicht weiß ja jemand einen Rat.
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Nein is ein Fenix Akku, hab aber auch schon einen anderen versucht. Batterien gehen eh nicht is das korrekt? Denke auch die is fehlerhaft. Gerade im Low gestartet, ausgeschaltet und danach nicht mehr im Low an zu bekommen. Erst nach mehreren versuchen startet se dann wieder aber nur auf High. Schade, entweder der Taster oder die Elektronik....
 

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
Schon mal mit Kontaktflächen reinigen probiert.

Zebras tun da seltsame Dinge. Wie viele andere Lampen auch.

Grüße, Jo
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Sieht alles Top aus, Lampe is ja als fast neu gekauft !
Kann Morgen nochmal die hintere Kappe in das Ultraschall Bad geben zum sicher gehen und die Kontaktfläche am Batterierohr hinten sauber machen.
Vielleicht bringts ja was. Klar das könnte zumindest das flackern in den kleinen Stufen erklären.