Hallo Zusammen,
ich bin Neuling und besitze noch keine (besonders) hochwertige Taschenlampe. Trotzdem bin ich wie ihr fasziniert von Allem was leuchtet und habe es nun geschafft mir einzureden, dass ich "sowas" unbedingt brauche. Wenn man nur lange genug überlegt, wird eine solche Taschenlampe schnell unentbehrlich und man wundert sich wie man bisher ohne überleben konnte....
Mein Anforderungsprofil:
Ich will die Lampe am Bike nutzen können und zwar im Alltag (Stadt, Radweg, etc.) aber auch fürs Gelände.
Ich habe schon mit div. LedLensern Erfahrungen am Bike gesammelt und war bisher immer enttäuscht von der Lichtausbeute.
Kurzes Anwendungsbeispiel:
Tour mit Mountainbike, es wird dunkel, der Heimweg muss sturzfrei, aber nicht im Schneckentempo hinter sich gebracht werden.
Ein Freund hat die SIGMA PowerLED, die halte ich für ausreichend, kommt man in deren Nähe, wäre ich schon mehr als zufrieden.
Hab bisher noch keine Erfahrungen und kann so schlecht die Fähigkeiten meiner Favoriten einschätzen.
Aus finanziellen Gründen soll das Modell auch, oder sogar vor allem als Allzweckwaffe für den täglichen Einsatz dienen. Kompakt, immer dabei, für alle Anforderungen ausreichend (Wandern, Dinge suchen, etc.)
Nun zum Titel des Threads und meinen beiden Favoriten. Ich habe schon Einiges gelesen und somit die Zebralight SC60 und die Fenix PD31 als Favoriten auserkoren.
Die Zebralight gefällt mir einfach.
Die Fenix gefällt subjektiv weniger, ich halte sie aber für mein Anforderungsprofil passender.
Am Bike kommt mir ihre bessere Fernwirkung, gegenüber der SC60 zugute, oder?
Es gibt div. Zubehör (Kopfband, Fahrradhalter, Diffusor!)
Gerade den Diffusor finde ich interessant, fürs Campen, draußen chillen im Sommer.
Erhält man damit das Licht einer guten Tischlampe, oder funktioniert sowas mehr schlecht als recht?
Gibt es für die Zebralight einen Diffusor, oder zumindest eine gute DIY-Lösung?
Ihr seht ich habe keinerlei Erfahrungen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Ich habe auch noch den ausgefüllten Fragenkatalog angehängt um euch die Beratung zu erleichtern.
Vielen Dank schon mal!
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Biken, Jacken-Hosentasche, griffbereit für den täglichen Gebrauch, soll die einzige Lampe bleiben, deshalb die Eierlegendewollmilchsau.....
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
schwierig zu beantworten, Biken eher Thrower, oder? Aber für den täglichen Nutzen würde ich eher den Nahbereich bevorzugen. Habe versucht, dass mit den Kreuzen auszudrücken, Beides wäre natürlich perfekt
[XX] Nahbereich
[X] thrower
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
--> möglichst kompakt, bei guter Lichtleistung, denke die Größe der SC60 ist ideal, etwas größer wäre auch okay
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
-->brauche kein Strobo, SOS, usw. wichtig wären versch. Leuchtstufen um im täglichen Strassenverkehr nicht negativ aufzufallen... ich weiß, dass hier keine STVO-Zulassung besteht, aber das sehe ich persönlich nicht so eng...
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[X] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[X] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
ich bin Neuling und besitze noch keine (besonders) hochwertige Taschenlampe. Trotzdem bin ich wie ihr fasziniert von Allem was leuchtet und habe es nun geschafft mir einzureden, dass ich "sowas" unbedingt brauche. Wenn man nur lange genug überlegt, wird eine solche Taschenlampe schnell unentbehrlich und man wundert sich wie man bisher ohne überleben konnte....
Mein Anforderungsprofil:
Ich will die Lampe am Bike nutzen können und zwar im Alltag (Stadt, Radweg, etc.) aber auch fürs Gelände.
Ich habe schon mit div. LedLensern Erfahrungen am Bike gesammelt und war bisher immer enttäuscht von der Lichtausbeute.
Kurzes Anwendungsbeispiel:
Tour mit Mountainbike, es wird dunkel, der Heimweg muss sturzfrei, aber nicht im Schneckentempo hinter sich gebracht werden.
Ein Freund hat die SIGMA PowerLED, die halte ich für ausreichend, kommt man in deren Nähe, wäre ich schon mehr als zufrieden.
Hab bisher noch keine Erfahrungen und kann so schlecht die Fähigkeiten meiner Favoriten einschätzen.
Aus finanziellen Gründen soll das Modell auch, oder sogar vor allem als Allzweckwaffe für den täglichen Einsatz dienen. Kompakt, immer dabei, für alle Anforderungen ausreichend (Wandern, Dinge suchen, etc.)
Nun zum Titel des Threads und meinen beiden Favoriten. Ich habe schon Einiges gelesen und somit die Zebralight SC60 und die Fenix PD31 als Favoriten auserkoren.
Die Zebralight gefällt mir einfach.
Die Fenix gefällt subjektiv weniger, ich halte sie aber für mein Anforderungsprofil passender.
Am Bike kommt mir ihre bessere Fernwirkung, gegenüber der SC60 zugute, oder?
Es gibt div. Zubehör (Kopfband, Fahrradhalter, Diffusor!)
Gerade den Diffusor finde ich interessant, fürs Campen, draußen chillen im Sommer.
Erhält man damit das Licht einer guten Tischlampe, oder funktioniert sowas mehr schlecht als recht?
Gibt es für die Zebralight einen Diffusor, oder zumindest eine gute DIY-Lösung?
Ihr seht ich habe keinerlei Erfahrungen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Ich habe auch noch den ausgefüllten Fragenkatalog angehängt um euch die Beratung zu erleichtern.
Vielen Dank schon mal!
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Biken, Jacken-Hosentasche, griffbereit für den täglichen Gebrauch, soll die einzige Lampe bleiben, deshalb die Eierlegendewollmilchsau.....
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
schwierig zu beantworten, Biken eher Thrower, oder? Aber für den täglichen Nutzen würde ich eher den Nahbereich bevorzugen. Habe versucht, dass mit den Kreuzen auszudrücken, Beides wäre natürlich perfekt
[XX] Nahbereich
[X] thrower
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
--> möglichst kompakt, bei guter Lichtleistung, denke die Größe der SC60 ist ideal, etwas größer wäre auch okay
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
-->brauche kein Strobo, SOS, usw. wichtig wären versch. Leuchtstufen um im täglichen Strassenverkehr nicht negativ aufzufallen... ich weiß, dass hier keine STVO-Zulassung besteht, aber das sehe ich persönlich nicht so eng...
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[X] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[X] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________