Zebralight H502 - DOA?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Ich habe für meine Schwester zum Geburtstag eine Zebralight H502 bestellt, die heute bei mir angekommen ist. Leider geht sie nicht an. Drei verschiedene, relativ neue und voll aufgeladene Eneloops habe ich probiert, die Kontaktfläche am Gewinde sorgfältig von Fett befreit, der Kontakt für den Pluspol im inneren sieht auch in Ordnung aus. Den Schalter in allen möglichen Kombinationen kurz oder lange geklickt, feste oder nur ganz leicht - nichts.

Gibt es irgendwas, was man bei Zebralight beachten muss, vielleicht irgendeine Transportsicherung die man erst entfernen muss oder ist das Teil wirklich "dead on arrival"? Ich habe direkt bei zebralight.com bestellt, hat da schonmal jemand Erfahrung mit Reklamationen gemacht?

Gruß, Max
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Hast du mal mit einem Multimeter im Sinne einer Strommessung versucht, die Kontakte zu überbrücken?

Ich hatte mal eine SC30, bei der man die Tailcap wirklich knallhart zuschrauben musste, sonst gab es keinen Kontakt. Vielleicht ist das bei der Lampe auch der Fall und du könntest mit dem Multimeter überprüfen, ob so Kontakt besteht oder ob die Ursache in der Elektronik liegt.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Zu früh gefreut :(

Hatte die Lampe schon verpackt, als mir auffiel dass ich die Bedienungsanleitung vergessen hatte. Und wo ich so am auspacken war, dachte ich, dass ich die Lampe ja auch noch mal kurz aus dem Fenster leuchten lassen kann, jetzt wo es dunkel ist. Wie eben tut sich aber nichts, egal wie feste ich die Tailcap anschraube und auch die Tailcapmessung mit dem Multimeter funktioniert nicht. Denke dass das vorhin eher Zufall war, dass es nach dem fester anschrauben ging, irgendwo ist da ein Wackelkontakt. Werde dann wohl mal Kontakt zu Zebralight aufnehmen...

Edit: Jetzt funktioniert sie mit den neueren Eneloops, aber nicht mit den älteren. Natürlich jeweils randvoll aufgeladen. Die älteren Eneloops funktionieren in jedem andere Gerät einwandfrei, die Zebralight gibt nichtmal ein kurzes Zucken von sich und auch der niedrigste Modus funktioniert nicht. Selbst mit einer Alkaline funktioniert sie, wenn auch der höchste Modus genau so schwach wie der zweithöchste ist (was zu erwarten war). Vorhin ging sie definitiv auch mit den neueren Eneloops nicht. Sehr mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Würde jetzt sagen das sie Aufgrund der hohen Leistung, zickig ist was Akku's angeht aber wenn nicht mal der niedrigste geht? :pinch:
Das sie ja noch Neu ist, vielleicht gibts Probleme mit dem Treiber?
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Selbst mit halb leeren Alkalines geht sie ja an, nur die höchste Stufe bringt nicht die volle Leistung. Da können die Eneloops eigentlich locker mithalten.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Sind vielleicht die "alten" Eneloops besonders lang? Muss sich ja nur um 1/10 mm handeln, aber vielleicht üben sie einen solchen mechanischen Druck auf den Treiber aus, dass der den Dienst versagt?


Gruß Johannes
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Dagegen spricht, dass es auch dann nicht funktioniert, wenn ich das Multimeter statt der Kappe ansetze.

Habe jetzt eine E-Mail an Zebralight geschickt, denke mal dass es sich bei meiner Lampe um ein Montagsexemplar handelt. Ist halt nur blöd, wenn es ein Geschenk sein sollte, das eh schon spät dran war... Ich hoffe, dass wenigstens die Reklamation ohne größere Probleme läuft.
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
eigentlich auch egal an was genau es jetzt liegt, Fakt ist ja dass sie nicht richtig funktioniert.
Bevor du dich dann in 2-3 Monaten immer noch drüber ärgerst würde ich sie direkt zurücksenden.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ja, das werde ich wohl auch so machen. Wollte nur vorher noch eine Rückmeldung von ZebraLight abwarten, wobei die wahrscheinlich auch nur schreiben werden, dass ich sie einschicken soll.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Genau das haben sie geschrieben. Ich werde die Lampe jetzt einschicken, dann zwei Wochen warten bis sie da ist, dann nochmal abwarten, was die damit machen und dann nochmal zwei Wochen warten, bis sie wieder hier ist. Da kommt Freude auf! Wahrscheinlich kann ich die Lampe dann zum nächsten Geburtstag verschenken...

Hätte ich irgendeine Crapfire bei DX bestellt, hätte ich wie immer "store credit" bekommen und einfach Ersatz bestellt, das wäre schneller gegangen...
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Kurze Rückmeldung:

Habe heute Ersatz bekommen und keine Probleme mehr. Funktioniert sogar mit den fünf Jahre alten eigentlich ausgemusterten Eneloops, die schon einen üblen Kurzschluss hinter sich haben, allerdings nicht auf voller Leistung (womit ich auch nicht gerechnet hätte). Offenbar hatte ich hier wirklich ein Montagsmodell erwischt.

Jetzt bekommt meine Schwester die Lampe sogar noch rechtzeitig zum geplanten Trekkingurlaub in einer Woche:thumbup: