Zebralight Akkupin (Pogopin) Problem

5 Februar 2018
24
11
3
Hallo liebe Leute,
Ich hab eine etwas ältere SC600 MK3.
Diese hat leider jetzt das Problem, dass sie auf der höchsten Stufe flackert. Ich habe herausgefunden, dass einer der Pinne am positiven Batterie Terminal nicht mehr federt, also verliert der Akku schnell den kontakt zu dem einen Pin und kann somit nicht mehr die volle Leistung an die Lampe abgeben. Man hört auch, wenn man nach oben leuchtet und das Ohr in die nähe vom positiven Terminal hält, ein "zisch" Geräusch, wie von einem Lichtbogen.
Zebralight hat angeboten, das für 15$ zu reparieren. Würde ich machen. Nur soll die Lampe dafür nach China. Das versicherte Porto dorthin ist allerdings unbezahlbar. Dann eher eine neue Lampe, was aber auch nicht so schnell in Frage kommt, da es im Moment eher knapp ist.
Hat jemand eine Idee, entweder wie ich die Lampe günstig und versichert nach Shanghai bekomme, oder wie ich es selber reparieren kann? Bin Handwerklich nicht unbegabt.

Freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Maurice
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Zebralight hat angeboten, das für 15$ zu reparieren.

Gut zu lesen, dass ZL diesen Service noch anbietet: flatrate Reparaur für 15$ :thumbup:
Ich hatte das mal in Anspruch genommen. Das beinhaltete die Rücksendung (hat allerdings ziemlich lange gedauert)

Hat jemand eine Idee, entweder wie ich die Lampe günstig und versichert nach Shanghai bekomme, oder wie ich es selber reparieren kann? Bin Handwerklich nicht unbegabt.

Ich meine das Problem wurde hier schon gelöst indem von den Pins auf eine Feder umgerüstet wurde, weiß allerdings nicht mehr wo das steht;
Sendung nach China ist gar nicht so teuer. Suche mal nach Brief international bei der Deutschen Post. Ich meine diese Seite wäre es

https://www.deutschepost.de/content.../dp-brief-international-preisblatt-012018.pdf

Das geht nach Gewicht und Größe des Päckchens (+ die Option Einschreiben international 2,50€);
Mit um die 10€ müsste sich das auf alle Fälle ausgehen.
Ich hatte mich damals von meiner Postlerin beraten lassen, weils das muss auf alle Fälle richtig gekennzeichnet sein. Die Chinesen seien da sehr streng meinte sie

Grüße Jürgen

edit: zumindest habe ich mal ein Bild nach erfogltem Umbau gefunden

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-sc600w-mk-iii-xhp35-hi.42544/page-9#post-644821
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Ich meine das Problem wurde hier schon gelöst indem von den Pins auf eine Feder umgerüstet wurde, weiß allerdings nicht mehr wo das steht;
Wenn ich mich recht erinnere, hat @light-wolff diesen Umbau in seiner SC600 MKIII von Pin auf Feder durchgeführt.
Da ging es aber um den Tausch in der Tailcap. Hier ist der hängende Pin aber an der positiven Seite, also im Batterierohr.
Da ist nicht so ohne weiteres beizukommen, ZL-Lampen sind nicht sehr servicefreundlich und einfach zu öffnen.
Der ganze vordere Teil ist ja aus einem Stück gefertigt, die Elektronik wohl auch im Kopf vergossen.

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil
5 Februar 2018
24
11
3
(hat allerdings ziemlich lange gedauert)


edit: zumindest habe ich mal ein Bild nach erfogltem Umbau gefunden

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-sc600w-mk-iii-xhp35-hi.42544/page-9#post-644821

Wie lange denn in etwa? o_O

Danke für den Thread. Hab jetzt erstmal Alu Folie an der Tailcap drunter gelegt. Das Flackern ist weg.
Auf dauert sollte das aber nicht so bleiben. Oder ist das unbedenklich?

Werde dann wohl mal zur Post marschieren und hoffen, eine wenigstens ein bisschen gut gelaunte Angestellte zu finden:pfeifen:

Wenn ich mich recht erinnere, hat @light-wolff diesen Umbau in seiner SC600 MKIII von Pin auf Feder durchgeführt.
Da ging es aber um den Tausch in der Tailcap. Hier ist der hängende Pin aber an der positiven Seite, also im Batterierohr.
Da ist nicht so ohne weiteres beizukommen, ZL-Lampen sind nicht sehr servicefreundlich und einfach zu öffnen.
Der ganze vordere Teil ist ja aus einem Stück gefertigt, die Elektronik wohl auch im Kopf vergossen.

Gruß Micha

Ich hab mir das Teil ja auch schon sehr genau angeguckt, und keinen vernünftigen Weg gefunden, rein zu kommen :(


Dann geht sie wohl demnächst nach China. Vorher muss aber übergangsweise eine Fahrradlampe her :facepalm:

Danke für eure Hilfe :thumbsup:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Wie lange denn in etwa? o_O

Weiß ich nicht mehr genau, ist bestimmt schon 3 Jahre her, waren aber bestimmt mehr als 4 Wochen.

Wenn ich es richtig sehe braucht es eine Zollinhaltserklärung (CN22) für die Ausfuhr;

Am einfachsten wäre es aber tatsächlich bei der Post jemand zu finden der dich da berät und das vielleicht für dich macht;
Die sollten sich da eigentlich auskennen

Grüße Jürgen
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn ich mich recht erinnere, hat @light-wolff diesen Umbau in seiner SC600 MKIII von Pin auf Feder durchgeführt.
Da ging es aber um den Tausch in der Tailcap. Hier ist der hängende Pin aber an der positiven Seite, also im Batterierohr.
Egal. Wichtig ist ordentlicher Druck auf die Pins (Fachbefriff: Gnupsies), dann reichen auch 2 "aktive".
Würde ich auf jeden Fall dem Versand + Rückversand nach China vorziehen.

Hab jetzt erstmal Alu Folie an der Tailcap drunter gelegt. Das Flackern ist weg.
Auf dauert sollte das aber nicht so bleiben. Oder ist das unbedenklich?
Ist nicht schön, aber unbedenklich. Am Minuspol kann da nichts passieren. Hatte ich auch eine zeitlang so.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
f die Pins (Fachbefriff: Gnupsies),
Genau , bei den Laien nennt man die Dinger Pogo Pins . Die Leute die sich wirklich in der Materie auskennen haben den
Fachbegriff "Gnupsies" ( danke @Rafunzel ) ins Leben gerufen . :)
Es ist aber schön zu hören das es die Reparatur-Flatrate bei Zebralight nach wie vor gibt . Ein freund von mir hat eine defekte S6330 zu Hause . Von daher bin ich sehr interessiert wie du das Transportproblem löst und wünsche gutes Gelingen auch wenn ich mangels Erfahrung dazu leider nichts konstruktives beitragen kann .
 
5 Februar 2018
24
11
3
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich das Transportproblem gelöst habe. Ich würde ja Anbieten, dass ich die von deinem Freund mit einschicke, aber Darmstadt ist ein bisschen weit weg. Und die Werkstatt ist dann sicher verwirrt und weiß nichts mit der 2. Lampe anzufangen :D
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Hast du das Transportproblem gelöst?

Meiner Meinug nach sind die Gnupsies eigentlich unzerstörbar außer man legt einen Akku ein der nicht 100% kompatibel ist.
z.b einen Buttontop, der verbiegt dann die Gnupsies und sie federn nicht mehr.

MIt einer Feder in der Tailcap kannst du dir die Reparatur sparen,dann ist es egal ob die Gnupsies auf dem Treiber funktionieren oder nicht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
MIt einer Feder in der Tailcap kannst du dir die Reparatur sparen,dann ist es egal ob die Gnupsies auf dem Treiber funktionieren oder nicht.
Jepp. Geht recht einfach und hilft. Seit ich meine EDC SC63w degnupsifiziert habe, macht sie mir nur Freude.
Interessanterweise hat die Nachfolgerin SC64w wieder die klassische Spiralfeder am Minuspol.
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Seit ich meine EDC SC63w degnupsifiziert habe, macht sie mir nur Freude.
Interessanterweise hat die Nachfolgerin SC64w wieder die klassische Spiralfeder am Minuspol.

So Ende 2015/Anfang 2016 waren doch die Gnupsie Probleme, meine Zebralight SC63w, aus April 2017 nkon, hatte bei Auslieferung die klassische Spiralfeder am Minuspol.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Jepp. Geht recht einfach und hilft. Seit ich meine EDC SC63w degnupsifiziert habe, macht sie mir nur Freude.
Interessanterweise hat die Nachfolgerin SC64w wieder die klassische Spiralfeder am Minuspol.


Ah Ok,ich hab zwei SC600 IV Plus XHP50.2 die hat die Pins.Die kam ja erst Ende des letzten Jahres raus.Sie hat 6 Gnupsies vorne wie hinten.
Hab mir aber noch ne SC64 bestellt,nachdem ich verstanden hatte daß sie einen kleineren Kopf hat.
Nicht daß ich den kleinen Kopf bräuchte,aber da die Lampe ein wenig anders ist will ich sie haben.

Das würde wahrscheinlich beduten daß sie auch mit ner Feder kommt?
Und am Treiber sitzen noch Gnupsies?Eine Feder zumindest auf einer Seite ist optimal.Die Intl outdoor Feder hat ja auch einen extrem niedrigen Widerstand.

Ich hab den Strom an der Tailcap im Turbo der 50.2 Lampe gemessen ,mit vollem Sanyo 18650GA zieht sie 6,5 Ampere .

Bin mir nicht ganz sicher ob ich auch den Panasonic 18650B benutzten kann.
Wenn die Spannung fällt zieht sie noch mehr Ammpere?
Und der Pansonic 18650B ist mit nur 6,7 Ampere angegeben.

https://www.akkuteile.de/panasonic-...MIw4-PyfTo2QIV6L_tCh3QtwOSEAQYASABEgJyLfD_BwE

bei Akkuteile sind es sogar nur 6,2 max Amp .
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Genau, bei der SC64 sind am Treiber die Pins und in der Tailcap die Feder.

Wenn du die Lampe nicht ständig mit H1 betreibst, sollte auch die NCR18650B gut funktionieren.

Edit: Bei deinem Sammeleifer kann auch die SC600 IV mit XHP35 Hi empfohlen werden, wegen der kleineren LED ohne Dom hat sie mehr Reichweite.
Die SC600 Plus und SC64 sind schöne Fluter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ja die kommt noch bin nur nicht sicher ob ich die kalte 35er HD mit 1610 Lumen oder die NW 4500K mit der HI nehmen soll.
Ich vermute mal dann eher die Hi.

Die SC600F IV XHP50 cool white 2260 Lumen scheint extrem flutig zu sein,die ist aber leider nicht lieferbar.
Da werd ich vermutlich warten die darunter wäre die NW 5000K Version mit nur 1860 Lumen,das ist aber eine High CRI 93-95 .

Ich habe leider keinen Vergleich um zu urteilen.
Dann noch ne Kopflampe ,und wenn wieder lieferbar noch eine SC5 AA .

Die mit der 35 Hi nehm ich zuerst .

Nein ich betreibe die Lampen nicht dauernd auf H1 bei den 50.2 sind das über 2000 Lumen, wird viel zu schnell heiß.
Die Stufe darunter ist auch schon sehr hell.
Ich hab mir die 300 und 600 Lumen Stufe auf die urspünglichen H1 und H2 gelegt .Das reicht unterm Auto in der Regel völlig.
In den Turbo gehts dann per Doppelklick von aus.

Ich hab halt mittlererweile eigentlich nur eine einzige echte Verwendung für Taschenlampen.

Dennoch kauf ich auch Thrower,brauchen tu ich sie nicht.

Nochmal zu dem Panasonic 18650B .
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php

Der wurde anscheinend bei 7Amp schon gar nicht mehr getestet?

Zurzeit verwende ich Sanyo 18650GA (hab ich vier Stück von),meine Samsung E35 haben einen Lötpunkt,die trau ich nicht in das Zebra zu legen.
Fast meine ganzen 30Q haben einen LÖtpunkt oder sind Buttontop(Bangood version),die sind zu lang.Meine HG2 auch(sind Buttontop von Akkuteile)
Ich hab halt noch 8 Panasonic 18650B ,die sind nicht verbastelt.

Ich lese bei den Zebralight immer 2,7 -6 Volt ,hat das eine bewandniss?2 CR123 darf man doch nicht einlegen?

Noch was zu der Feder,sollte man die brücken?Oder ist sie Ok wie sie ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Zebras mit 18650er Zellen sind definitiv auch nur für diese ausgelegt . Warum man den oberen Spannungswert bei 6 Volt angegeben hat weiß ich nicht , aber beim unteren Wert schalten die Lampen ja sowieso von selber ab .
Die Sanyo GA sind meines Wissens die weiterentwickelten NCR 18650 B und funktionieren in meinen Zebras ohne sichtbare Leistungseinbrüche sehr zuverlässig . Vorwiegend verwende ich allerdings die 30Q da diese einfach extrem leistungsfähig bei hohen Strömen sind und als Flattops auch prima passen .
Zum Feder brücken kann ich nicht viel sagen , würde aber persönlich an den Zebras da eher nichts verändern .
Bei der Lampengröße die Zebralight anbietet bewegen sich die Lampen ja sowieso an deer thermisch möglichen Obergrenze .
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ich hab gerade ein paar meiner 30Qs mit Entlötlitze vom Lötnuppel befreit,ich hab davon an die 30.

Wenn ich der Seite hier glauben darf sind es 6,7 Amp max für den 18650B .
http://www.batteries18650.com/2015/...mah-limit-datasheet-li-ion-18650-battery.html

Einen Leistungseinbruch kann ich zumindest bei vollem Zellen keinen festellen.
Da ich 2 baugleiche Lampen hab lässt sich das relativ gut vergleichen.
Wenn die Feder gut ist so wie die von INtl. outdoor braucht man nix brücken.

Das mit der thermischen Obergrenze ist gut gesagt.Ich bin da ja auch gar nicht so verpischt,aber es gibt wohl Leute denen ist es wichtig ob eine Lampe nach dem einschalten für 30 sec 500 Lumen mehr oder weniger hat.
Deswegen bau ich auch in meine S2+ XHP50.2 den Kaidomain Boostreiber ein,die Lampe hat dann zwar nur 1800-2000 Lumen aber ich muss dafür nicht mit 2x 18350 rumwerkeln.
Ich hab nämlich festgestellt daß diese 2x18350 Lampen letztlich dann bei mir nur rumliegen weil es mich nervt.

ich habe gerade eine Armytek 3200 mah Zelle entkleidet weil ich wissen wollte was darunter ist.Die Zelle war bei der Prime C2 Pro dabei.
Es ist eine LG.
1 LG Chem 18650 F1L 3350mah

Es gibt auch noch died 18650BL

https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sony-ncr18650bl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexp

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Ja die kommt noch bin nur nicht sicher ob ich die kalte 35er HD mit 1610 Lumen oder die NW 4500K mit der HI nehmen soll.
Ich vermute mal dann eher die Hi.

Die SC600 mit XHP35 Hi ist vom Beam her eher Allrounder, die SC600 mit XHP35 (mit Dom) liegt zwischen den Hi und SC600 Plus (SC64 ist der Plus ähnlich).

Die SC600F IV XHP50 cool white 2260 Lumen scheint extrem flutig zu sein,die ist aber leider nicht lieferbar.
Da werd ich vermutlich warten die darunter wäre die NW 5000K Version mit nur 1860 Lumen,das ist aber eine High CRI 93-95 .

Richtig, wegen der F-Linse extrem flutig. Bei solchen Lampen ist mir egal, ob sie 1000 oder 2000 Lumen haben, die Lichtfarbe und High CRI ist viel wichtiger.

Ich habe leider keinen Vergleich um zu urteilen...

Im Unterforum Zebralight sind einige Beamshots zu finden, muss man sich durcharbeiten.


Nochmal zu dem Panasonic 18650B .
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php

Der wurde anscheinend bei 7Amp schon gar nicht mehr getestet?...

NCR18650B würde sicher auch 10A für mehrere Minuten verkraften, aber nicht durchgehend. Aber du hast ja genug von den 30Q.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
...ich habe gerade eine Armytek 3200 mah Zelle entkleidet weil ich wissen wollte was darunter ist.Die Zelle war bei der Prime C2 Pro dabei.
Es ist eine LG.
1 LG Chem 18650 F1L 3350mah

Es gibt auch noch died 18650BL

https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sony-ncr18650bl.html

Interessant. Meine 3 Armytek Zellen 3200 mAh von den Wizard und Elf scheinen einen hellblauen originalen Schrumpfschlauch wie bei den LG MH1 zu haben. Diese Zelle wurde bis jetzt auch genannt.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Hellblau ist mein Schlauch auch.
Steht aber drauf LGGBF1L1865 Q053B224N3

Wenn ich dannach google lande ich hier z.b
https://www.ebay.in/itm/LG-3-7V-335...ium-Li-Ion-battery-LGGBF1L18650-/273001692692

Ich hab an die 100 18650 ,die meisten sind aber Buttontop oder zum Buttontop umfunktioniert.
Magnete benutze ich nur noch ganz selten,in den ganzen Dreh lampen wie z.b Meteor macht es eh keinen Sinn .

Diese 9 Flattops müssen vorerst reichen.ich hab wohl noch 8 weitere 18650B aber die werd ich eher nicht benutzen.
 

Anhänge

  • DSC01227.JPG
    DSC01227.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 8

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Die verlinkte Zelle ist doch nicht hellblau. Ich habe nun auch bei einer Zelle den Armytek Schrumpfschlauch entfernt, ist die LG MH1.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Ja gut dann eher Lila.
Aber es ist exakt der Akku den ich hier hab.
Ich hab meine Lampe noch nicht alzu lange,eventuell liegt es daran?

Also nein die habe ich nicht.
http://www.yifangpower.com/13/140.html

Ich hab jetzt den Schrumpfschlauch wieder runter gemacht um auf Nummer sicher zu gehen.

Komisch ist auch daß die F1L wohl nur eine max Discharge von 4,8 Ampere hat .
Aber die Zelle war bei der Armytek C2 Prime pro Xhp35 white dabei .Die zieht schon fast mehr aus dem Akku wie 4,8 Amp.

Sehr seltsam.Also über Armytek wundere ich mich immer mehr.



Bei der Kapazität kam bei mir 3168 mah raus.
Ich werd die Zelle besser nicht für die SC600 nehmen.

Ich hab aber auch jetzt die Sc64 bekommen ,die zieht nur 3,5 Amp aus dem Akku.
Ich hätte mit viel mehr gerechnet.

Und sie ist wieder ein gutes Stück kleiner als die SC600 ,und eine Tailcapfeder gibt es auch.

Ich ermittele an die 1400 Lumen,bei nur 3,5 erscheint mir das aber recht viel.
https://www.ebay.com.au/itm/1-LG-Ch...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Hier steht sogar was von 10 bzw 20 Ampere.
 

Anhänge

  • DSC01233.JPG
    DSC01233.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 10
  • DSC01232.JPG
    DSC01232.JPG
    192 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Die 3,5A bei der SC64 scheinen realistisch zu sein. Mehr als 1500 Lumen wird sie wohl nicht haben und mit nachlassender Spannung immer weniger, weil die Regelung auf H1 nicht wirklich gut ist.

Mit der LG F1L hat Armytek nicht die allerbeste Zelle gewählt und wohl eher sparen wollen, ist aber ausreichend.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
846
242
43
Also ich komme eher so auf 1350 Lumen mit viel wohlwollen noch 1400,mehr auf keinen Fall.
Die Eagtac DX3B mini pro ist heller ,meine neue hat so richtig 1650 Lumen.Die erste hatte nicht lange gehalten ,sie war auch nicht so hell,die kam nur auf 1500 Lumen.Aber hier ist ja auch eine XHP50.2 verbaut.
Sie ist aber heller als die Armytek C2 Prime pro obwohl die mit 2100 Led Lumen bzw 1700 OTF angegeben ist.Die kommt nämlich gerade mal auf 1200 Ansi Lumen und zieht dennoch fast 5 Amp aus dem Akku und wird extrem schnell heiß.

Ich komme aber mit der SC64 klar,weil sie so klein ist.Da reichen die 1400 Lumen auf jeden Fall.Wenn man überlegt welche lampe man früher für solch eine Leistung gebraucht hat....
Das brücken der Tailcapfeder bringt wenn überhaupt nur 50 Lumen,die Kupferlitze ist aber nur verklemmt nicht verlötet.
Ich vermute mal bei nur 3,5 Ampere kann ich Samsung ICR18650-28A benutzen.
Die gehen bis 5,6 Ampere.Und werden mit 4,3 Volt Ladeschluss geladen.Da hab ich noch 4 neue Flat Top davon.

https://www.akkuteile.de/samsung-icr-18650-28a/a-100618/

Bei der LG F1L bin ich mir immernoch nicht sicher wieviel max Amp sie abhaben kann.
 

Anhänge

  • DSC01235.JPG
    DSC01235.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: