Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC600w MK III XHP35 (HI)

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
So hab jetzt meine H600 auch mal um 5°C erhöht, mal sehen ob ich nen unterschied merke ;) was ich mir beim "programmieren" gedacht habe, wenn man die Temperatur um 5C erhöhen will und dann beim 5ten mal aus versehen schon bei MID loslässt, ärgert mann sich auch bestimmt :pinch:

Gruß Andi
 

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
Lustiger Laden.

Mir waren die H600 und SC62 ja nie zu heiß, vor allem nicht im vergleich zur Wizard Pro. Bei der ist der Stepdown ja echt nur als Schutz für die Elektronik zu verstehen. Aber schon lustig, dass sie jetzt erst damit rausrücken :pfeifen:

Viele Grüße,

Jo
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Bei manchen Zebras sitzt die Elektronik direkt auf dem Board wo auch die LED ist. Ich vermute mal, dass jedes Grad weniger den einzelnen Komponenten gut tun könnte und das sich Zebralight deswegen für eine sicherere Varianten entschieden hat.
 

POI

Stammgast
16 Februar 2016
61
14
8
Dann hast du das auf der Seite wohl übersehen, es ist da.

In H1 schalten, ausschalten, wieder in H1 einschalten, gedrückt halten - mindestens 6 mal durch low-med-high, und dann je nach Wunsch loslassen:
  • in low = -1°C
  • in med = auf werkszustand
  • in high = +1°C
Wenn du 5°C runter willst, musst du die Prozedur eben 5 mal wiederholen.

Um es kurz für alle zusammenzufassen. Falls ich möchte, dass meine SC600w nicht mehr so heiß wird, klicke ich mind. 6 mal durch und lasse Sie im low - Modus los. Falls ich diesen Vorgang 5x wiederhole, reduziert sich die Temperatur um 5 Grad.

Falls ich die Lampe um 5 Grad reduziere, sollte die SC600w früher runterschalten (sprich die Lichtstärke reduzieren, damit die Temperatur konstant gehalten wird bzw. die Lampe nicht heißer wird) in z. B. H1 und die Lampe sollte nicht mehr so heiß werden. Habe ich das so richtig verstanden?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Um es kurz für alle zusammenzufassen. Falls ich möchte, dass meine SC600w nicht mehr so heiß wird, klicke ich mind. 6 mal durch und lasse Sie im low - Modus los. Falls ich diesen Vorgang 5x wiederhole, reduziert sich die Temperatur um 5 Grad.

Falls ich die Lampe um 5 Grad reduziere, sollte die SC600w früher runterschalten (sprich die Lichtstärke reduzieren, damit die Temperatur konstant gehalten wird bzw. die Lampe nicht heißer wird) in z. B. H1 und die Lampe sollte nicht mehr so heiß werden. Habe ich das so richtig verstanden?
Genaue so habe ich es auch verstanden :) musst nur aufpassen dass du beim "programmieren" nicht aus versehen mal auf MID ausläst denn dann heißts... von vorne bitte ;)

Gruß Andi
 

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
Jap genau so funktioniert es auf jeden Fall.
Und der Unterschied ist deutlich fühlbar.
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Seit heute hab' ich auch die HI-Variante. Die Lichtfarbe ist wesentlich neutraler und der Throw auch sichtbar stärker.
Leider hab ich nur einen passenden Akku hier (Keeppower IMR18650 3500mAh) und kann deshalb immer nur eine Lampe laufen lassen.:confused:
Gegen Ende nächster Woche sollte mich der zweite Akku erreichen - dann kann ich ja mal ein "nebeneinander-Beamshot-Bild" versuchen.:S
Hier ein paar Bilderchen:









ciao
wunderhe
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Eine SC600 mit XP-L oder XP-L HI gibt es nicht.
Die SC600 MKIII haben alle eine XHP35.
Es gibt:
SC600 MKIII ==> XHP35 cw
SC600w MKIII ==> XHP35 nw
SC600w MKIII HI ==> XHP35 HI nw

Die Beiden Lampen auf den Bildern sind mit XHP35 cw und XHP35 HI nw.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Dem kann man nichts mehr hinzufügen,Die Zebras sind einfach tolle Lampen wenn man sich an das UI gewöhnt hat.
Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup: Und an das UI gewöhnt man sich sehr schnell und vermisst es dann, wenn man mal wieder andere Lampen in die Hand nimmt. Besonders solche, bei denen man auf ein Memory angewiesen ist. Das klappt bei mir fast nie, merke mir einfach nicht, in welcher Stufe ich die Lampe bei der letzten Nutzung ausgeschaltet habe. ;)

Gruß Micha
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Ich habe gerade eben einen Vergleichs-Beamshot gemacht.
Ich habe zwischen zwei Stühlen ein Brett gelegt, darauf die beiden Zebras gestellt und dazwischen die Kamera gelegt...
Selbstauslöser auf 10 Sekunden gestellt und abgedrückt - damit die Temperaturregelung auch sicher noch nicht eingreift habe ich die beiden Zebras erst 2 Sekunden vor dem Auslösen eingeschaltet.
Rechts im Bild sind zwei Reflektionen (ich glaube von der verchromten Decken-Lampe) zu sehen, die aber nicht wirklich stören.
Das erste Bild ist die Originaldatei, beim zweiten Bild habe ich die Helligkeit reduziert um den Spot besser erkennen zu können.
Links ist die SC600w MKIII HI und rechts die SC600 MKIII zu sehen.
Die Lichtfarbe kommt nicht original rüber, aber das liegt an meiner billigen Kamera...
Gut zu erkennen ist der engere bzw. hellere Spot der HI-Variante.
Im Freien bestätigt sich ebenfalls deren deutlich höhere Reichweite.
Eigentlich bin ich eher ein cw-Fan, aber die neutralweiße Lichtfarbe der HI-Variante gefällt mir doch ziemlich gut.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche von den beiden ich behalten soll...





ciao
wunderhe
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Danke für die Vergleichsfotos , die sind sehr hilfreich für weitere Überlegungen bezüglich weiterer
Modelle von Zebralight . Die Sc600wMK3HI babe ich jetzt seit 2 Wochen und bin total begeistert .
Ich habe mir noch die SC63 bestellt und hoffe das diese die perfekte Ergänzung darstellt .
Bestellt habe ich ausnahmsweise mal in CW weil die Bilder von MKR da sehr vielversprechend aussahen .
Die MK3HI hat sich übrigens als perfekte Fahrradlampe herausgestellt . :tala:

Warum haben wir eigentlich keinen Fahrradlampensmiley ? :glotzen:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Gibt es im MId- Mode eine Art Preflash oder lag das an der Kamera?
Per Doppelklick in den Mid-Mode geht mit einem Preflash.

Das ist doch aber bei Zebralight immer schon so gewesen, meine (ältere) SC600 und die SC62 und die H52 blitzen auch auf bei Doppelklick;

In den Mid Bereich gehe ich immer schon über langes drücken, über low in Mid, da gibt es dann keinen Preflash :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, das war in der Tat schon immer so. Dieses Doppelklicken interpretiert das Zebra als zwei kurze Klicks. Der erste kurze Klick startet sie auf H1, und der zweite unmittelbar darauffolgende Klick veranlaßt sie dazu, auf M1 umzuschalten.

Besser geht's (finde ich) mit Gedrückthalten und Rauframpen lassen.

Viele Grüße,
Markus
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Ich hab die SC600W MKIII und ICH MAG die Lichtfarbe. Sehr schön cremig. Nicht zu warm und nicht zu kalt.

(Weil einige die NW negativ bewertet haben)
Vielleicht Tint-Lotto????
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Was soll man jetzt davon halten?

Schön dass Du es findest. :)

Ich will ja nur etwas zur Vorsicht mahnen. Da ich mich jetzt nicht für unerfahren oder blind halte, herrscht bei mir ganz sicher kein Gegenteil vor.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Zebralight, Zebralight ....
.... macht, was immer ein Zebralight macht ...






output_VgrDRA.gif


Viele Grüße,
Markus
Bei diesem Vergleich gefällt mir die Lichtfarbe der SC6ßßMK3 einfach am besten .
Bin gespannt welchen tint die SC63 haben wird . :S
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Ja, das war in der Tat schon immer so. Dieses Doppelklicken interpretiert das Zebra als zwei kurze Klicks. Der erste kurze Klick startet sie auf H1, und der zweite unmittelbar darauffolgende Klick veranlaßt sie dazu, auf M1 umzuschalten.

Besser geht's (finde ich) mit Gedrückthalten und Rauframpen lassen.

Viele Grüße,
Markus

Ursprünglich war es sogar so (SC60), dass wenn die Lampe aus ist, man durch einfaches Clickes "rückwärts" durch die Modies schaltet.
Wenn man bei der SC60 in einem gewissen Rhytmus clickt schaltet die Lampe High-Med-Low-High-Med-Low
Dass kann man beliebig lange machen.
Wenn man allerdings eine kurze Pause einlegt, wird der Modus gespeichert und dann kann man die Modi nur noch durch eiin Preshold schalten.
Ich denke dass Zebralight diese Menüführung zugunsten der Sondermodi (3x click) und die Ladezustandanzeige (4x Click) aufgegeben hat.
Doch dies ist kein wirklicher Verlust, denn meines erachtens bringt es nicht, bei der SC60 durch 3x click Low zu starten.

Davon ist halt der Doppelclick für Med übrig geblieben, aber halt die Tatsache, dass dies nur über High funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und mkr

lumenator

Flashaholic
8 Februar 2014
188
78
28
Mittelerde von Franken
nochmal zum klappern:
nkon meint der von zl empfohlene akku ist zu kurz...

"This light needs batteries of 65mm long, it does not work with protected batteries (like from Keeppower, EagleTac or Enerpower) because these are too long. Unfortunately it also does not work with the Sanyo NCR18650GA, because it is a little bit too short. This causes the light to turn off when you shake the SC600w a little bit.

We recommend the LG INR18650MJ1 3500mAh, because this battery fits perfect."


vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.

Grüße
Martin
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich bezweifle, dass der LG MJ1 länger ist als der NCR GA. Werde heute Abend zu Hause mal nachmessen.

Außerdem sind heute mein Tailcapfedern von intl-outdoor gekommen. D.h. morgen findet Gnubsie-Entlötung statt.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Ursprünglich war es sogar so (SC60), dass wenn die Lampe aus ist, man durch einfaches Clickes "rückwärts" durch die Modies schaltet.
Wenn man bei der SC60 in einem gewissen Rhytmus clickt schaltet die Lampe High-Med-Low-High-Med-Low
Dass kann man beliebig lange machen.
Wenn man allerdings eine kurze Pause einlegt, wird der Modus gespeichert und dann kann man die Modi nur noch durch eiin Preshold schalten.
Ich denke dass Zebralight diese Menüführung zugunsten der Sondermodi (3x click) und die Ladezustandanzeige (4x Click) aufgegeben hat.
Doch dies ist kein wirklicher Verlust, denn meines erachtens bringt es nicht, bei der SC60 durch 3x click Low zu starten.

Davon ist halt der Doppelclick für Med übrig geblieben, aber halt die Tatsache, dass dies nur über High funktioniert.

Interessant,
Ist mir noch gar nicht aufgefallen bei meiner SC60, funktioniert wie du schreibst :)
3 kurze schnelle Clicks schalten von High über Med nach Low, bei der SC52 funktioniert das auch so;
Bei der SC62 komme ich immerhin durch 2 schnelle Clicks von High nach Med; bei 3 schnellen Clicks lande ich in einem Beacon Mode
Wuuste gar nicht, dass die SC62 das hat :peinlich:

Ist aber tatsächlich eher von akademischen Interesse :augenrollen:

Grüße Jürgen
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
@ Jürgen, wenn Du bei der SC62 den 3x click machst, kommst Du zu den Sondermodi, wenn du dort bist, werden die Modi mit einem Doppelclickk gewechselt (ich glaube das sind Bacon, Positionlicht, schneller Strob und langsamer Strob, auf jeden Fall sowas die Richtung)
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
So, wen es interessiert: nkon.nl hat jetzt nach längerer Zeit auch wieder die SC600 MKIII in CW
op voorraad.
Habe diesmal ausnahmsweise bei CW zugeschlagen, weil mir das von den vorgestellten Beamshots am besten gefallen hat. :thumbup:
Hoffentlich überraschen mich nicht auch die Gnupsies negativ, bereit liegt schon ein
Sanyo/Panasonic NCR18650GA.

Gruß Micha
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
So hatte ich es aus den bisherigen Darlegungen auch verstanden und daher die Flat-Top
genommen. :thumbup: Nun muss ich ja nur noch warten, wie schnell nkon diesmal ist.

Gruß Micha
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
... sind heute mein Tailcapfedern von intl-outdoor gekommen. D.h. morgen findet Gnubsie-Entlötung statt.
Die Gnubsies sind raus, stattdessen eine ordentliche Feder drin. Ich musste per Dremel den Lötstopplack auf der Tailcapplatine etwas abschleifen, um die Feder verlöten zu können.
Die Feder lässt sich auf Drahtdicke zusammendrücken. Die Federkraft ist nicht zu hoch, die Lampe lässt sich leicht zuschrauben. Dem Gefühl nach ist die Feder noch nicht ganz komprimiert, etwas Luft ist also noch.

Problem beseitigt: kein Gerappel, kein Geflacker auf H1 bei fast leerem Akku mehr. Laufzeitmessungen folgen.

IMG_0640.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: