Xtar mc1 mini

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Da ich versehentlich im XTAR MC0 Thread war, eröffne ich mal einen neuen.

In den neuen Ein-Schacht-Lader XTAR MC1 MINI sollen LiIo-Akkus von 10440 bis 26650 passen. Angeboten wird er u. A. bei Ebay. Ich hab ihn mal geordert.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Sorry mit meinem Link im MC0 Thread zum MC1, das ist der bessere Weg so :)

Der MC1 sieht sehr schön kompakt aus, und den Bildern nach passen auch längere Akkus hinein; wobei 500mA Ladestrom für die ganz kleinen Akkus doch schon wieder zu viel ist; da ist der MC0 oder XP1 die bessere Wahl;

Grüße Jürgen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hier ein Link mit ein paar Produktfotos.

Sieht aus als wär's der Nachfolger des MP1S mit Schiebekontakt anstatt Spacern.
Sehr schnuckelig.

Gleich mal einen bestellt, und einen XTAR MC0 noch dazu.

Lustigerweise noch nicht auf der XTAR-Homepage zu finden.
Beim Googeln bin ich auf eine aktuelle XTAR-Preisliste gestoßen, da ist er drin. $5,90 soll er minimal kosten.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die Idee finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht (bezüglich der Temperatur beim MC0 und jetzt auch beim MC1), aber da ich hauptsächlich 18650 lade, sind mir 500mA zu wenig (bei 26650 muss man eben extrem lange warten).

Neu ist auch der USB Stecker - das scheint jetzt USB Micro zu sein und nicht wie bisher USB Mini.

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Das für Li-Ionen-Akkus universale Xtar MC1 soll ja nicht mein Hauptladegerät werden. Er kommt in unseren Camping-Bus, weil es klein und leicht ist und keine Zusatzteile (wie Spacer o. ä.) besitzt, die Unterwegs eh wegkommen. Ein USB-Ladegerät hat man - wegen der Smartphones - ja sowieso dabei.

Vor diesem Hintergrund kann ich mit dem Umstand, dass das MC1 nur einen Ladeschacht hat und den langen Ladezeiten bei den großen Akkus sehr gut leben; es ist für mich das ideale Zweitladegerät. Und wenn ich ausnahmsweise einmal einen 10440er mit einem halben Ampère lade, geht der auch nicht gleich kaputt; allenfalls verringert sich die Anzahl seiner Zyklen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der MC0 hat einstellbaren Ladestrom 250/500mA und ist damit für 10440er (ca. 330mAh) besser geeignet. Im MC1 würden die mit 1,5C malträtiert.

Der MC0 scheint mir auch etwas weniger empfindlich, weil der Federkontakt durchs Gehäuse geschützt ist. Den könnte man einfach so zusammen mit anderen Dingen in eine Tasche stecken. Beim MC1 hätte ich da die Befürchtung, dass der Kontakt verbogen wird oder abbricht.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Gestern kam der MC1,,

Der ist etwas länger als der MP1s, dafür deutlich schmaler, hier im Vergleich mit dem MP1s und dem Miller ML102:

full

In den MC1 passen im Gegensatz zu dem ebenfalls sehr kompakten ML102 auch lange geschützte Akkus gut rein, hier ein protected Panasonic NCR18650B:

full

Ich habe bisher nur diesen einen (neuen) Akku geladen (kam mit 3,6V), nach gut 5h wurde der Akku als voll angezeigt (Spannung bei 4,14V); Ich finde das soweit noch im Normbereich (kann auch sein der Akku ist nicht so tolle, oder der MC1 ist bzgl. Ladeschluss eher konservativ ausgelegt); auch nach 2 weiteren Stunden im Lader (mit Anzeige grün) änderte sich die Spannung nicht mehr, sprich der MC1 lädt nicht nach;

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 0815 und light-wolff

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Mist, meiner ist noch nicht da. Dr.Devil, wo hast Du bestellt? Ich hab über Ebay bestellt.

Wenn das Ladegerät endlich da ist, werde ich posten, welche Ladeschluss-Spannung mein MC1 aufweist.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe bisher nur diesen einen (neuen) Akku geladen (kam mit 3,6V), nach gut 5h wurde der Akku als voll angezeigt (Spannung bei 4,14V);

Grüße Jürgen

Scheint am Lader zu liegen; der oben genannte Akku ließ sich mit dem WPII2 auf 4,18V laden, habe jetzt noch weitere Akkus im MC1 geladen (Panasonic NCR18650PF und solarforceV3); bei 4,15V ist jeweils Schluss;

Gut das liegt noch im Toleranzbereich (4,2 +/-0,05), bin jetzt aber auf weitere Berichte gespannt, ob das nur meinen betrifft oder generell;

Grüße Jürgen

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Die Angabe von 4,2V +- 0,05V gilt für die CV-Spannung (während der Ladung), dass die Spannung danach je nach Zellentyp mehr oder weniger runtergeht ist normal und bedeutet keine Kapazitätseinschränkung.
Ausnahme wäre ein hoher Terminierungsstrom, dann wird etwas weniger reingeladen, aber das ist kaum praxisrelevant.

Die einfachen Multimeter messen auch nur auf +-0,02V genau wenn man Glück hat...

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
4,20 v

Heute ist endlich mein XTAR MC1 angekommen. Sogleich hab ich einen etwa halb entladenen geflammten Trustfire 2400 mAh (18650) als Testobjekt benutzt.

Dieser - erwartungsgemäß - erst nach recht langer Wartezeit endlich als voll angezeigt Akku (rote LED wechselte zu grün) wurde von mir entnommen und seine Spannung gemessen: 4,20 Volt.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mein XTAR MC1 ist auch vor 3 Tagen angekommen.
3x einen LG ICR18650D1 geladen: Spannung einige Minuten nach Ladeschluss: jedes Mal 4,192V. Das ist perfekt, besser geht's nicht.
So richtig ausgiebig getestet habe ich ihn nicht nicht, es scheint aber, dass schon ab 4,10V der Ladestrom langsam zurückgeht.

Was noch auffällt: legt man einen fast vollen Akku ein, lädt er nicht. Er fängt nur an zu laden, wenn die Spannung unter ca. 4,15V ist. M.E. ist das ok, was will man einen 95% vollen Akku auch noch großartig nachladen, stresst unnötig den Akku und kostet viel Zeit.

Leider ist das Gehäuse komplett verschweißt und unmöglich zu öffnen. Das ist bei allen neuen kleinen XTAR-Ladern so (MC0, MC1, XP1).

5 Januar 2014
15
4
3
Nur nochmal zum Verständniss: Ich kann das Gerät auch Beispielweise mit einem USB-Adapter vernwenden? Also sowas wie ála iPhone-Lader?

Welches wäre das beste Modell, wenn man 2 Akkus laden möchte?

18 Januar 2014
1
0
0
Hab auch soeben mein MC1 erhalten.

Das Teil ist super verarbeitet. Der Kontaktschieber lässt sich sehr einfach schieben, und das Teil ist wirklich winzig und absolut Idiotensicher.

Soeben ist der Weiss 18650 fertig geworden. Schlussspannung liegt bei 4,2 V.

Der für mich perfekte "Büro" Lader um während des Arbeitstag nebenbei nen 18650 voll zu kriegen.

Kein Netzteil, Adapter notwendig. Einfach an einen USB Port hängen, fertig.

Und die hat man ja inzwischen zuhauf.

Wetterleuchte

Flashaholic
6 Oktober 2012
134
20
18
kein GPS-Signal
und auch bei Akkuteile.de inzwischen für einen ansprechenden Preis verfügbar. Schade, dass ich gerade keinen weiteren Lader brauche. :D vielleicht den eventuellen Nachfolger mit 1A Ladestrom, oder mit variabler Ladeendspannung. Kommt bestimmt.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
... 15,90 Euro ... AUT ...
Man könnte insbesondere bei grundlegenden Englisch-Kenntnissen auf volles Risiko gehen. :D
XTAR bietet den MC1 auf Aliexpress für knapp 7 Euro einschließlich Versand an.

Risiken:
  • Das übliche längere Warten beim preiswerten China-Versand.
  • Keine gesetzliche Gewährleistung. Das Rücksenden nach China wird sich normalerweise nicht rechnen
  • Mit PayPal kann man nicht (mehr) auf AliExpress zahlen. Aber mit diversen Kreditkarten, teils auch in der überschaubaren und recht sicheren Guthaben-Variante. Ich halte die Plattform für mindestens so sicher wie eBay + PayPal.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
wenn ich hier mal ganz doof fragen darf: ich hab das mc1 und lese gerade auf akkuteile.de (reiter technische informationen) dass der auch nimh laden kann. interessanterweise weiß der hersteller davon gar nichts, oder verschweigt es. damit ergeben sich zwei möglichkeiten: der lader ist noch universaler als gedacht, oder aber akkuteile hat da mächtig was durcheinander gebracht. letztes wäre ja schon fast fahrlässig. so ein nimh mit der dreifachen spannung braten, kann nicht gut ausgehen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der MC1 kann keine NiMH-Akkus laden. Davon lese ich bei Akkuteile zum ersten Mal etwas.

Aber wer weiß, vielleicht ist es ein geheimes Feature. Müsste ich gleich mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin...

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Heute sind zwei MC1 bei mir aufgeschlagen, wohl vom Aliexpress-Shop des Herstellers.

Beide Ladegeräte terminieren an NCR18650B (unprotected) bzw. Soshine 3400mAh (protected) bei 4,23V. Danach geht die Klemmenspannung auf 4,22V zurück. Also im Rahmen der angegebenen 50mV Toleranz, mit 20mV Reserve für etwaige Ungenauigkeiten des Messgerätes (VC150).

Nach einigen zehn Ladevorgängen ("Burn-In") geht es dann mit je 2 vertrauenswürdigen, geschützte 18650ern zur technisch versierten Verwandschaft.

P.S.: Im "Xtar MC1 Charger Manual" ist selbstredend nur von Lithium-Ionen-Akkus und einer Ladeendspannung von 4,2V die Rede.

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Habe heute auch einen Xtar mc1 erhalten, als Einstieg in die Welt der Lithiumakkus. Bis jetzt mussten da immer Eneloops herhalten.

Erworben hab ich ihn bei Akkuteile.de. Die haben übrigens sehr schnell geliefert.

Auf den ersten Blick macht er einen hochwertigen Eindruck was die Verarbeitung angeht. Auch vermisst man den Geruch von billigem Kunststoff.

Abschaltspannung werde ich gleich, soweit es mir möglich ist überprüfen.

Aber bis jetzt hat es den Eindruck als wäre es ein sinnvoller, stressfreier Lader für eine einzelne kleinere Lithiumzelle (14500).:thumbsup:

Mal sehn wie er sich die kommenden Wochen schlägt.

Grüße,

Jo

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hi,

naja, angegeben sind sie mit max. 3A charge current, was bei angegebenen 800mAh Kapazität immerhin fast 4c Ladestrom wären.

Mit 500mA liege ich bei 0.6c Ladestrom was völlig in Ordnung sein sollte.

Die Zeit wird dann allerdings zeigen, wie lange die Zellen das Ganze mitmachen.:)

Grüße,

Jo

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Ich habe auch vor, mir einen kleinen 1-Schacht-Lader anzuschaffen. Schwanke noch zwischen MC1 und MP1s. Laut Datenblatt scheinen beide so identisch, dass ich im Moment nach Zubehör entscheiden würde, und da liegt der MP1s mit 230V + KFZ Stecker vorne (Preis/Leistung).

Hab ich was übersehen, was für den MC1 sprechen würde?

Gruß

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hallo,

mich haben die Spacer, die man für verschiedene Akkugrößen ansetzen muss, vom Kauf abgehalten.

12v-USB-Adapter habe ich sowieso, wenn ich mal im Auto laden möchte.

Grüße, Jo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist 0,5A Ladestrom für einen 14500 nicht etwas heftig?!
0,5A sind noch ok, entsprechen ca. 0,7C.
0,25A sind natürlich etwas akkuschonender.

Hi,
naja, angegeben sind sie mit max. 3A charge current, was bei angegebenen 800mAh Kapazität immerhin fast 4c Ladestrom wären.
Das passt nicht zusammen. 3A Ladestrom sind sogar für IMR Hochstromzellen viel, aber die haben keine 800mAh.
Was ist das für ein Akku?

...da liegt der MP1s mit 230V + KFZ Stecker vorne (Preis/Leistung).
Vorsicht mit dem Netzteil, wenn das Gesamtpaket zu billig ist. Das kann je nach Quelle gefährlich sein. Link zum Angebot?

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Sind geschützte Efest 14500 V2.
Und ja der Angegebene Ladestrom kommt mir auch sehr hoch vor.

Aber 500mA sollten doch eigentlich noch im Ramen sein?!

Grüße,

Jo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sind geschützte Efest 14500 V2.
Und ja der Angegebene Ladestrom kommt mir auch sehr hoch vor.
Diese?
Sind mit 700mAh angegeben, haben knapp 600, können ordentlich Strom ab, das gilt dann auch für's Laden.
Woher kommt die Angabe mit 3A Ladestrom?

Aber 500mA sollten doch eigentlich noch im Ramen sein?!
0,5A sind noch ok, entsprechen ca. 0,7C.
0,25A sind natürlich etwas akkuschonender.

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hallo,

nein, nicht die IMR's sondern diese hier: klick

Wie gesagt, die 3Ah kamen mir auch recht utopisch vor, aber 500mA Ladestrom sollten da doch drin sein.

Grüße,

Jo