XR-E High CRI

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Jungs,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

ich suche eine Quelle, wo ich XR-E High CRI LEDs bestellen kann. Bevorzugt Neutralweis, Warmweiß geht aber auch...

danke schonmal

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Frederik,

Danke, das ist mir bekannt, mir wäre wegen des Abstrahlverhaltens eine XR-E lieber, wenn so etwas zu schwer zu bekommen ist, muss ich wohl auf die XP-E ausweichen.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey ihr beiden,

Danke für die Links.... ich glaube auch inzwischen, dass es keine XR-E High-CRI gibt... Die XR-E sind zwar in allen Farbbins zu bekommen, aber nirgends in High CRI... entweder ich besorge mir neutrale XR-Es, oder ich nehme die high CRI XP-Es...

Danke schön :)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das wäre mir neu, das es die XR-E auch als High-CRI-Variante gibt.
Bei der XR-E haben NW und CW einen CRI von typisch 75, WW von 80. Das ist noch nicht "High-CRI".

Edit: zu langsam...

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
sind in der x21 xr-e drinnen? kannst die nicht verwenden, bleiben ja ohnehin über.

lg

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Ersecu,

ja, in der X21 sind XR-E´s drin, danke, dass ich sie verwenden darf, daraus werde ich später mal einen schönen Thrower bauen :)

Ich suche allerdings für Höhlenforschung einen farbton, der möglichst Farbecht ist, daher meine Wahl zu High CRI...

hm, die P4 ist wirklich ein bisschen Old-School, da bleibe ich wohl bei den XP-Es...

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

ja, Xenon wäre was feines... Aber einen schönes Reflektor habe ich schon, und außerdem sollte die Lampe klein sein und dimmbar sein... und das ist mit Xenon nur bedingt möglich...

viele Grüße

Michael

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
moin,

schau mal bei led-tech unter cree power sale. dort gibt es eine xp-g XPGWHT-U1-7B1-Q3. die habe ich bei meiner komet verbaut. die lichtfarbe ist genial und high cri 90! vor allem aber der preis (2.33€) ist heiß. ich habe damals 40 stück ohne probleme bestellt und auch geliefert bekommen. auf stars müßtest du sie selbst auflöten.
die xp-e gibt es dort auch als high cri, allerdings nur als hew version! ich meine das ist die neue version mit remote phosphor. wie sich das auf das abstrahlverhalten auswirkt kann ich nicht sagen. so eine hatte ich noch nie.
die xr-e gab es wirklich nie als high cri, aber als warm white. ich habe meinem sohn eine kleine leselampe damit gebaut. wenn du willst schicke ich dir mal einen emitter damit du testen kannst. die lichtfarbe ist sehr gut. farbwiedergabe meiner meinung nach auch. ich kann sie aber auch gerne mal mit meinem spyder vermessen.

gruß markus

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Markus,

das hört sich gut an... Aber 40 Stück brauche ich nicht, 6 würden mir reichen :)

wobei das verlöten auch kein Problem sein sollte ^^

Hätte ich die Chanche, bei dir welche zu erwerben ? Oder hast du schon alle verplant :D ?

viele Grüße

Michael

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
ich stehe gerade in kontakt mit nichia. die bauen die NVSL219AT-H1 die pad-kompatibel zur xp-g serie ist. diese bieten led´s mit 4500°kelvin und einem ra von 92. hättest du daran interesse?
ich denke im moment gibt es nichts besseres. neutral weiß mit high cri, das gibt es von cree nicht.

gruß markus

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
markus, das wäre klasse... Interesse ja, sehr groß... je nach Preis an bis zu 10 Stück...

viele Grüße

Michael

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die Nichia 219 gibt es gerade bei illumination supply, auch auf Board, Stern oder Triple, zu ordentlichen Preisen. Für geduldige gibt es auch den günstigen Briefversand.
Die LEDs werden gerade auch im CPFMP und im CPF besprochen. Die Fotos sind vielversprechend, ich hab mir mal ein paar auf 10mm Board bestellt.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wieviel würde denn der Output zurückgehen, wenn man eine XM-L T6 mit einer dieser High CRI Nichia LEDs ersetzen würde ausgehend von einer Bestromung mit 1,5 A?

MfG Frederick

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Diese Nichias HiCRI liefern in ihrem höchsten Binning bei 350mA 100-110 Lumen, eine T6 hat bei 700mA 280-300 Lumen. Bei 1,5A liefert die XM-L 190% des Outputs bei 700mA, entspriche ~530-570 Lumen. Die Nichia liefern bei 1,5A das 3,4 fache des Outputs bei 350mA, also 340-374 Lumen. Du verlierst damit also ca. ein Drittel des Outputs.
Hier die Datenblätter:
Nichia
XM-L

• Danke
Reaktionen: the_holodoc

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Danke für die Antwort Erzengel :thumbup:. "Nur" ein Drittel weniger bringen mich ernsthaft ins Grübeln.
Verdammte Axt, ich glaube immer mehr, dass ich mir so eine LED in meine 4Sevens Quark X AA² Tactical einbauen lassen "muss"...

MfG Frederick

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
michael, die tante von nichia hatte letzte woche urlaub. ich hoffe das sie sich diese woche wg. den high cri bei mir meldet. sobald ich was weiß gebe ich dir bescheid.

gruß markus

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
moin, die leds bei illimination sind noch in "order" kann also noch etwas dauern. ich habe das letzte mal sehr gute erfahrungen mit nichia direkt gemacht, vor allem was den preis angeht. wenn ich an die led direkt komme, dann kann ich hier eine sammelbestellung organisieren.

gruß markus

Also inzwischen sind die LEDs unbestückt und auf 20mm Star verfügbar. Ich warte noch darauf, dass meine vier auf 10mm Platine verschickt werden.