XM-L U2 ungleichmäßig helles Lichtbild mit Linse

25 Oktober 2011
2
0
0
Hallo,
ich besitze eine Wolf Eyes Tac Raptor, welche ich vor ca. einem Jahr gekauft habe. Es handelt sich um eine Zoom Lampe mit 40 mm Linsendurchmesser.
Nun habe ich festgestellt, dass das Gezoomte Leuchtbild auf einer weissen Fläche in einer Ecke deutlich heller ist als auf der gesammten Fläche des
Abbild der Led. Eine grobe Luxmessung zeigt das diese kleine Fläche mehr als
doppelt so hell ist.
Mir scheint es als ob die große Fläche einfach an Leuchkraft verloren hat
und nur der kleine Fleck seine Anfangsleuchtkraft behalten hat.
Die Led sieht optische einwandfrei aus.
Hier meine ungefähren Lux Werte wie sie im Leuchtbild auftreten:

9kLux 6,6kLux
12klux
25kLux 13kLux

Man sieht als recht deutlich das die untere linke Ecke um ein vielfaches heller ist als der Rest der Fläche.
Die Lampe wurde ausschließlich mit 18650 Akkus betrieben was sie ja eigentlich aushalten müsste und zum Geocachen benutzt.
Das Luxmeter ist nicht fehlerhaft, meine TK35 erreicht 24kLux was mit den Werten hier im Forum übereinstimmt.
Ich habe mir schon überlegt die Led zu wechseln,
bin deshalb auch auf der Suche nach einem guten Shop.

Ich würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20130101_153120.jpg
    IMG_20130101_153120.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20130101_155803.jpg
    IMG_20130101_155803.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20130101_155940.jpg
    IMG_20130101_155940.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
25 Oktober 2011
2
0
0
Gerade habe ich die Linse der Wolf Eyes mit einer anderen Led getestet und das Leuchtbild war viel homogener aber dunkeler (es war eine China XM-L T6).
Aufgrund dieser Erkentniss habe ich mir eine neue XM-L U2 bestellt und hoffe dass diese sowohl hell als auch gleichmäßig leuchtet.
 

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
427
133
43
Hallo!

Ich hab auch eine Tac-Raptor und eine Night Hunter. Der Beam meiner Tac-Raptor ist gleichmäßig hell ABER die Night Hunter ist heller und der Beam schärfer abgegrenzt. Ich habe auch schon die Optiken gewechselt und das Ergebnis hat sich nicht verändert,Night Hunter ist heller.
Ich hatte auch schon mal bei einem Dropin eine defekte XM-L. Die hatte helle und dunkle Flecken auf dem DIE. Im Beam war nix zu sehen,aber das kann bei einer Linse schon anders sein.

Gruss Marc