Hallo,
ich besitze eine Wolf Eyes Tac Raptor, welche ich vor ca. einem Jahr gekauft habe. Es handelt sich um eine Zoom Lampe mit 40 mm Linsendurchmesser.
Nun habe ich festgestellt, dass das Gezoomte Leuchtbild auf einer weissen Fläche in einer Ecke deutlich heller ist als auf der gesammten Fläche des
Abbild der Led. Eine grobe Luxmessung zeigt das diese kleine Fläche mehr als
doppelt so hell ist.
Mir scheint es als ob die große Fläche einfach an Leuchkraft verloren hat
und nur der kleine Fleck seine Anfangsleuchtkraft behalten hat.
Die Led sieht optische einwandfrei aus.
Hier meine ungefähren Lux Werte wie sie im Leuchtbild auftreten:
9kLux 6,6kLux
12klux
25kLux 13kLux
Man sieht als recht deutlich das die untere linke Ecke um ein vielfaches heller ist als der Rest der Fläche.
Die Lampe wurde ausschließlich mit 18650 Akkus betrieben was sie ja eigentlich aushalten müsste und zum Geocachen benutzt.
Das Luxmeter ist nicht fehlerhaft, meine TK35 erreicht 24kLux was mit den Werten hier im Forum übereinstimmt.
Ich habe mir schon überlegt die Led zu wechseln,
bin deshalb auch auf der Suche nach einem guten Shop.
Ich würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.
ich besitze eine Wolf Eyes Tac Raptor, welche ich vor ca. einem Jahr gekauft habe. Es handelt sich um eine Zoom Lampe mit 40 mm Linsendurchmesser.
Nun habe ich festgestellt, dass das Gezoomte Leuchtbild auf einer weissen Fläche in einer Ecke deutlich heller ist als auf der gesammten Fläche des
Abbild der Led. Eine grobe Luxmessung zeigt das diese kleine Fläche mehr als
doppelt so hell ist.
Mir scheint es als ob die große Fläche einfach an Leuchkraft verloren hat
und nur der kleine Fleck seine Anfangsleuchtkraft behalten hat.
Die Led sieht optische einwandfrei aus.
Hier meine ungefähren Lux Werte wie sie im Leuchtbild auftreten:
9kLux 6,6kLux
12klux
25kLux 13kLux
Man sieht als recht deutlich das die untere linke Ecke um ein vielfaches heller ist als der Rest der Fläche.
Die Lampe wurde ausschließlich mit 18650 Akkus betrieben was sie ja eigentlich aushalten müsste und zum Geocachen benutzt.
Das Luxmeter ist nicht fehlerhaft, meine TK35 erreicht 24kLux was mit den Werten hier im Forum übereinstimmt.
Ich habe mir schon überlegt die Led zu wechseln,
bin deshalb auch auf der Suche nach einem guten Shop.
Ich würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: