XM-L Alternative zu dedomen

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Habe ja auch schon öfters XM-L´s versucht zu dedomen....natürlich an alten ausgebauten XM-L´s. ;)

Mit dem Ergebnis, dass ein XM-L einfach nicht zum dedomen geeignet ist.

Aber schaut euch mal das an:
XML-dequetsch.jpg

Beim 2ten Bild wird der Dome durch eine Glasscheibe gequetscht.
Verbaut in einer Tala müsste das durch eine Halterung für eine hitzebeständige Glasscheibe erledigt werden, mit der die Scheibe auf den Dome aufgepresst wird.

so könnte es funktionieren. :rolleyes:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
"wird der Dome durch eine Glasscheibe gequetscht" verstehe ich nicht, ist der Dome nicht aus hartem Material?

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
So wie ich das verstanden hab wird die LED erst heiß gemacht (ohne viel Kühlung betrieben) und dann mit eienr Glasplatte der heiße Dome platt gedrückt.
Wahrscheinlich wird er durch die Hitze etwas elastischer...

EDIT: Habs mir nochmal durchgelesen und bin glaub völlig auf dem holzweg... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jop, ist bei der XM-L so ne Art Silikon.

Das macht das dedomen einer XM-L auch so schwierig, bei anderen LED´s mit harter Kuppel ist das einfacher.
Wenn man die Glasplatte weg nimmt, dauert es etwas, bis der Dome seine ursprüngliche Form wieder angenommen hat, deshalb müsste dieser Anpressdruck konstant sein.

• Danke
Reaktionen: archangel

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Könnte man den Dome auch mit einem Skalpel abschneiden? Quasi einfach knapp über der eigentlichen LED horizontal drüberschneiden...

Oder gibt das kein gutes Ergebnis?

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Auch das wird nicht sauber. ;)

Hab´s gerade nochmal versucht und ich denke, es sollte wirklich möglich sein, den Dome so weit zu quetschen, dass vom Abstrahlwinkel her alles Licht durch die gerade Fläche vorne geht.

Der Dome zeigt sich bei dieser Aktion sehr robust.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
In Verbindung mit einer Linse müsste es ja funktionieren dazwischen noch eine UCL Platte zu montieren die auf den Dome drückt, aber hast du ne Idee wie du das in Verbindung mit nem Reflektor machen willst?

Richard

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich könnte mir da schon etwas vorstellen, allerding bräuchte man dazu min. eine Drehmaschine, bzw. man müsste sich etwas anfertigen lassen.

Man bräuchte halt auf jeden Fall einen Reflektor mit grosser Öffnung unten, bzw. man sollte diese erweitern können.
Nimmt man dann als Beispiel eine 12mm Glasscheibe würde man mit Halter auf ~13mm kommen und man könnte somit auch in den Reflektor gehen.
Der Halter müsste unten dann höchst. so dick sein, wie ein LED-Protektor, bzw. sollte gleich als solches funktionieren(mit Ausparungen für die Lötstellen, damit alles gerade sitzt).

Wäre der Halterdurchmesser oben identisch mit der Reflektoröffnung, würde die LED gleichzeitig zentriert und durch den Reflektorrand würde es den Halterrand nach unten drücken, bzw. der Dome gepresst, das wäre so die ganz einfache theoretische Idee....wobei was mit Schrauben schon sicherer wäre.

Jedoch war meine erste Überlegung auch eher für ein Linsensystem. ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Oder der Reflektor hat außen eine kleine Aussparung,
so dass mit dem Reflektor das Glas angedrückt wird
und trotzdem die XM-l ganz drin ist.

Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich denke, wenn ein Flashaholic das in einen Reflektor einbauen will, gibt es best. Möglichkeiten. Man muss sich halt spez. was anfertigen (lassen).

Dieser "ZentrierQuetscherProtector" :D wäre best. nicht teuer, aber ich hätte da so meine Bedenken, dass der Anpressdruck durch den Reflektor nicht ausreicht, da die Gummidichtung am Bezel auch nachgibt. :rolleyes:

Soll nur mal als Anregung dienen. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Man muss einfach nur umso mehr quetschen :D
Gespannt wär ich auf jedenfall auf so ein... Objekt. Plant ihr da vielleicht schon was?;)

Richard

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hast du schon was gemessen?
Oder ändert sich die Lichtfarbe?

Oder sind wir noch ganz am Anfang?

Oder gibt es einen Kleber,mit dem man das UCLp nach Fixierung ankleben kann?

Grüßle Xandre

Zuletzt bearbeitet:

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
wie sieht es denn aus, wenn man nur den oberen Teil vom dome abschneidet und dann quetscht, die Oberfläche müßte doch wieder gerade werden und man benötigt weniger Anpressdruck.

Gruß
Bernd

• Danke
Reaktionen: Xandre

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

das Dedomen soll doch dafür gut sein um mehr throw zu haben, oder ? Da das Dedomen nun nicht so ganz einfach ist, hab ich mir überlegt ob man das Streulicht nicht auch anders kanalisieren kann.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, ist aber nur eine Überlegung, die Metallendkappe von zBs. einen Kugelschreiber oder Ähnliches welches genau über den Dom passt, an dem geschlossenen Ende abzuschneiden und mit passender Länge auf der LED zu befestigen.

Ich hab es selbst nicht ausprobiert , könnte aber klappen !

Hier 2 Fotos wie ich das so gemeint habe:

Anhänge

• Bild-1.JPG
    Bild-1.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 77
  • Bild-2.JPG
    Bild-2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 78

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
das Dedomen soll doch dafür gut sein um mehr throw zu haben, oder ? Da das Dedomen nun nicht so ganz einfach ist, hab ich mir überlegt ob man das Streulicht nicht auch anders kanalisieren kann.

Leider nur über größeren Reflektor/Linse oder eine kleinere Lichtquelle (hier also ein klein wenig durch dedome tuning).

Es gibt keinen einfachen Trick, das Licht wieder einzufangen, das erstmal in eine andere Richtung "verloren" ging. (Dazu gibt's auch ein - allerdings nicht sehr verbreitetes, weil eher rechnerisch interessantes - Stichwort: Etendue.)

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
die "eleganteste" Methode, Cree-Leds zu entdomen wäre wohl, möglichst viel Material mechanisch (z.B. schneiden) zu entfernen und den Rest dann mit einem Lösungsmittel (da aus Kunststoff) aufzuweichen und danach zu beseitigen. Vielleicht kennen ja die Chemiker unter uns ein geeignetes Mittelchen.

Gruß
Bernd

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die einfachste Möglichkeit wäre,den Emitter ohne Dome zu kaufen.
Habe aber gerade mit LED Tech telephoniert,da ist es nicht möglich.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: archangel

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
moin zusammen,

also mit einem mittelchen kann man den silikon dome nicht entfernen. das material ist ausgehärtet und so nicht mehr lösbar.
ich hatte es aber in einem anderen thread schon mal geschrieben. den dom knapp über dem die abtrennen. danach ein kleines glasblättechen nehmen, ein tropfen uv glaskleber dazwischen und das ganze mit etwas druck und uv licht aushärten. danach habt ihr ein wuderbar dedomden xm-l. ich muß mal schauen ob ich die led noch zu hause habe wo ich das gemacht habe. das funktioniert wirklich gut war aber für mein vorhaben nicht brauchbar.
soweit ich weiß kann man die cree´s nicht ohne dom kaufen. das geht nur bei luminus und osram.

gruß markus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sodele

Den Dome mit dem Küchenmesser bearbeitet und noch bischen gefeilt.
Wie es das Lichtbild verändert hat, noch kA.
Aber dem Ziel,dem Emitter mit irgendwas näher zu kommen müßte klappen.

Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also ich bekomme den Dome so weit gepresst, dass ich nichts abschneiden muss, gerade das fände ich klasse, wenn es wirklich ohne Stress 100%ig reproduzierbar wird.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Irgendwie hab ich da immernoch Hemmungen...Die arme LED zu quetschen. Hast du die gute jetzt schon ne Weile am Stück betrieben? Gibts schon Messwerte?

Hätte Angst das gute Ding etwas zu viel zu quetschen :D

Richard

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich habe hier so viel XM-L´s(alte ausgebaute), wie andere Leute Unterhosen. ;)
...sonst quillt meine Schublade über. :D

Auch extrem starkes Quetschen hat der bis jetzt unbeschadet überlebt.

Habe auch einen mal richtig dedomed gebracht, aber damals war ich noch jung und wusste nicht, dass das toll sein soll. :D

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Schon bei geringem Druck oder erst wenn du volle Möhre drauf drückst?

Wenns erst bei starkem Druck passiert könnte die Idee mit dem 'erst abschneiden, dann leicht drücken' funktionieren....

Weitere Tests bitte :D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi
schneide mal bitte einen ab und teste wie es mit dem Lichtbild dann aussieht.

Dann ist auch fast gar kein Druck mehr nötig um den "Restdome"
wieder glatt zu bekommen.

Habe noch nie ein Lichtbild mit abgeschnittenem Dome gesehen.
Vielleicht gehts dann auch ohne Glas?

Grüßle Xandre

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Zum Anfertigen von dünnen Schnitten für die Mikroskopie gibt es Apparaturen, die das Beschneiden des Domes eigentlich ziemlich präzise einstellbar hinbekommen sollten: Mikrotom

MfG Frederick

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wenn jemand sowas zufällig zu Hause hat :D
Vielleicht arbeitet ja jemand in der Biologie oder Medizin?

Nur wird man ein solches Gerät kaum zum Schneiden von LED-Domes verwenden dürfen.