XinTD C8 XP-G2 tunen

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Nabend,
Ich habe eine XinTD C8 mit XP-G2 LED und Qlite (7135*8 380mA) Treiber.

Jetzt frage ich mich: Kann man aus der noch was rausholen? Der Dome ist schon ab, kann man die LED noch höher bestromen und bringt das überhaupt merklich Licht, oder wird die Leistung dann nur verbraten?
Falls es sich lohnt: Könnt ihr mir ein Treiber empfehlen?
Oder gibt es mittlerweile effizientere und stärkere XP-G2 LEDs?

Dass es nicht sinnvoll ist, weiß ich, aber der Beam ist auch im jetzigen Zustand alles andere als sinnvoll nutzbar. Wenns nicht anders geht, können von mir aus auch die 3 Leuchtstufen wegfallen und nur noch Vollgas.

Gruß, Langer

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der beste Treiber ist im Moment nicht verfügbar ( LD1)
aber wird demnächst wieder verfügbar sein.

Sonst auf den vorhandenen Treiber 7135er stacken.

Gruß Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Mir gefällt der Dr. Jones Treiber besser als der LD01.
Zwar am Anfang weniger Licht, dafür aber etwas konstanter in der Helligkeit.
Dann noch die Programmiermöglichkeit,... ist einfach super.

Wenn die XP-G2 nicht auf einem Kupferboard ohne Sperrschicht sitzt, dann ist bei ca. 1,8 bis 2 A Schluss mit dem Helligkeitszuwachs, mehr Strom wird dann nur in Wärme umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Also wenn es die C8 V5 ist, dann ist die XP-G2 wahrscheinlich auf einem noctigon Board und dieses ist mit der Pill verlötet, richtig?

Da würde ein bisschen mehr Strom sicherlich nicht schaden.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Also wenn es die C8 V5 ist, dann ist die XP-G2 wahrscheinlich auf einem noctigon Board und dieses ist mit der Pill verlötet, richtig?

Da würde ein bisschen mehr Strom sicherlich nicht schaden.

Dachte auch,das das Noctigon Board bei der C8 V5 auf die Pill gelötet ist.
Zu mindest steht es so bei Intl.Outdoor.
Nur leider stellte sich beim dedomen heraus,das es nicht an dem war!
Wunderte mich nur das nach einer Weile des Einlegens der Led(Pill) die Verdünnung milchig wurde.:mad:
Dann dämmerte es mir,Wärmeleitpaste.:mad:
Nix verlötet!:mad:
Da war ich dann erst mal echt sauer!
Ohhh Intl. :mad::mad::mad:

Mario

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wow, das ist uncool. Damit gibt es für mich nichts was die XinTD C8 gegenüber einer Convoy C8 beispielsweise empfehlenswert macht.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Wow, das ist uncool. Damit gibt es für mich nichts was die XinTD C8 gegenüber einer Convoy C8 beispielsweise empfehlenswert macht.

Anodisierte Gewinde, Härte der Anodisierung, Led auf Kupferboard, Pill aus Cu statt Al, tieferer Reflektor, beschichtete Linse, sind keine Vorteile? Die flexible Konfiguration und die höhere Bestromung sehe ich auch als Plus.

MfG

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Anodisierte Gewinde, Härte der Anodisierung, Led auf Kupferboard, Pill aus Cu statt Al, tieferer Reflektor, beschichtete Linse, sind keine Vorteile? Die flexible Konfiguration und die höhere Bestromung sehe ich auch als Plus.

MfG
Also meine XinTD C8 V4 hat keine anodisierten Gewinde, es ist ein blankes Spitzgewinde und davon nicht besonders viel. Hast du denn eine XinTD C8 mit anodisiertem Gewinde? Wäre das erste mal, dass ich das höre/lese.
Die neue Convoy C8 hat ein anodisiertes Flachgewinde...

Was die Härte der Anodisierung angeht, was lässt dich glauben, dass die der XinTD C8 härter ist? Schöner ist sie schonmal nicht, aber das ist Geschmackssache.

Die LED auf Kupferboard, ja, da hast du Recht, aber das ist eine Sache von 5 Minuten und 5 Euro.

Die Pill bei der XinTD C8 ist aus Messing, nicht aus Kupfer, und Messing leitet Wärme schlechter als Alu. Der einzige Vorteil an Messing wäre, dass man das ein Kupferboard verlöten kann, wenn man stattdessen aber Wärmeleitpaste nimmt, ohne Schrauben, dann ist das eher schlecht.
Die Pill der Convoy C8 ist aus Alu, hat das bessere Gewinde (mehr davon und kein Spitzgewinde) und das Board ist auf der Pill verschraubt - relativ gute Wärmeabfuhr und LED-Wechseln ist einfach.

Der tiefere Reflektor, kann sein, dass dem so ist, bedeutet aber nicht, dass sie deswegen weiter leuchtet. Manche mögen weniger tiefe Reflektoren, Geschmacksache.

Beschichtete Linse, ich weiß nicht ob bei der neuen Convoy C8 die Linse beschichtet ist. Generell sind gute beschichtete Linsen vorzuziehen, gute kosten aber Geld und schlechte bringen nicht viel, wenn überhaupt, und sie können den Tint unangenehm verändern.

Die Convoy C8 kann man zwar auch konfigurieren was LED und UI angeht, aber da geb ich dir vollkommen recht, dass das bei der XinTD C8 etwas umfangreicher ist (XP-L, XP-G2), aber da die Convoy C8 kein Kupferboard hat würde ich da so oder so Hand anlegen, die Sache mit den 5 Minuten und 5 Euro.

Was du mit höherer Bestromung meinst ist mir nicht klar. Sind bei beiden maximal 8 x 7135, oder?

Die XinTD C8 kostet fast das doppelte, auch erwähnenswert. Die Convoy C8 bleibt selbst mit einer zusätzlichen LED auf Kupferboard deutlich günstiger.

Perfekt sind sie beide nicht und in der unter 30 Euro Klasse gibt es besseres.

Meine Meinung.

MfG

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Stimmt die Gewinde habe ich mit der X3 verwechselt, der Rest passt aber, die Convoy C8 ist die einzige unter meinen Convoy bei denen sich die Anodisierung abscheuert, kenne ich sonst nur von Ultrafire-Lampen

Was du mit höherer Bestromung meinst ist mir nicht klar. Sind bei beiden maximal 8 x 7135, oder?

Convoy-->350mA AMCs-->2,8A
IntlOut-->380mA AMCs-->3,04A

Die XinTD C8 kostet fast das doppelte, auch erwähnenswert. Die Convoy C8 bleibt selbst mit einer zusätzlichen LED auf Kupferboard deutlich günstiger.

Äpfel und Birnen würde ich sagen, die Intl-Outdoor C8 ist eine Kleinserie von Hank der sich viel Mühe gegeben hat da eine gute C8 zu produzieren, auch in den Details, und ja er lässt sich das gut bezahlen, Convoy ist ein Massenvertrieb der Mega-Versandhäuser, ist doch natürlich das man da auch andere Preise kommt.

Perfekt sind sie beide nicht und in der unter 30 Euro Klasse gibt es besseres.

Ich sage mal da wird die Luft aber schon eng in der unter 30€ Klasse, die Convoy C8 habe ich für unter 15€ gekauft.
Wie gesagt XinTD war oder ist ja eine Produktlinie von Intl-Outdoor, mit recht hoher Qualität, da muss Hank aber gut aufpassen das er nicht den Anschluß verliert, die X3 wird ja mittlerweile auch unter Convoy-Label vertrieben.

Das Convoy da so langsam in der Qualität aufholt finde ich Klasse, bin ja erklärter Convoy-Fan, die Convoy C8 war die einfachste Convoy, schön wenn es jetzt eine wirklich gute wird!

mfg

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Convoy-->350mA AMCs-->2,8A
IntlOut-->380mA AMCs-->3,04A
OK, hast recht. Wobei der Unterschied minimal ist und andere Parameter (Akku, Widerstände Tailcap/Federn) sehr stark ins Gewicht fallen.
Äpfel und Birnen würde ich sagen, die Intl-Outdoor C8 ist eine Kleinserie von Hank der sich viel Mühe gegeben hat da eine gute C8 zu produzieren, auch in den Details, und ja er lässt sich das gut bezahlen, Convoy ist ein Massenvertrieb der Mega-Versandhäuser, ist doch natürlich das man da auch andere Preise kommt.
Naja, im Endeffekt kommt es den meisten Käufern darauf an, was sie für ihr Geld bekommen. Trotzdem würde mir ohne Hanks Shop wirklich was fehlen, ich liebe diesen Shop und Produkte die nur er anbietet. Man muss aber auch sagen, dass Simon Mao von Convoy im BLF immer wieder auf Wünsche der Flashies eingeht und Verbesserungsvorschläge umsetzt. Ich würde Convoy Lampen auch stets von seinem Shop kaufen.
Ich sage mal da wird die Luft aber schon eng in der unter 30€ Klasse, die Convoy C8 habe ich für unter 15€ gekauft.
Wie gesagt XinTD war oder ist ja eine Produktlinie von Intl-Outdoor, mit recht hoher Qualität, da muss Hank aber gut aufpassen das er nicht den Anschluß verliert, die X3 wird ja mittlerweile auch unter Convoy-Label vertrieben.

Das Convoy da so langsam in der Qualität aufholt finde ich Klasse, bin ja erklärter Convoy-Fan, die Convoy C8 war die einfachste Convoy, schön wenn es jetzt eine wirklich gute wird!
Beispielsweise die Convoy L4 und Eagleeyes X6 würde ich beiden genannten Lampen vorziehen.
Schade, dass es im Moment noch keine vernünftige C8 ohne Pill gibt. Eagleeyes hat sowas, aber der Preis mit Versandkosten machte das ganze unattraktiv. Ich hoffe, dass es bald eine Convoy C8 gibt, bei der das MCPCB direkt im Lampengehäuse sitzt, wie bei der Convoy M1, M2 und L4 oder der Eagleeyes X6.

MfG

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Welche lampen in dieser preisklasse wären denn besser?

Kommt drauf an was man sucht. Aber im Grunde, die Lampen die ich zuvor schon erwähnt habe.

Im C8 Formfaktor wäre da die Convoy L4. (besitze keine aber habe meinem Kumpel eine empfohlen, mittlerweile hat er 3)

Etwas kleiner, die Eagle Eyes X6, besonders in der BLF Edition. (habe 3 davon und die vierte in Form des Hosts ist auf dem Weg)

Convoy M1 und M2 wenns nicht so throwig sein muss, wichtig ist die neuen Version zu kaufen, die ein stark verbessertes Design zur Wärmeabfuhr haben - keine Pill. (die M2 hatte ich noch nie in der Hand ehrlich gesagt, aber schätze sie sehr gut ein, die neue M1 hat ein Kumpel, gefällt mir sehr gut)

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe auch die BLF X6, aber was macht man mit3-4?
Vor allem die 3, wenn sie alle XM-L2 haben?

X6 und M1 kann ich nur empfehlen, X6 hat nen starkeren Treiber, M1 hat MT-G2.
Der haupt Qualitätsunterschied zwischen neuer Convoy C8 (mit anodisiertem Gewinde) und M1 ist die fehlende Pill in der M1, sonst sind sie ähnlich verarbeitet.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich habe auch die BLF X6, aber was macht man mit3-4?
Vor allem die 3, wenn sie alle XM-L2 haben?

Eine hat XM-L2 4C Treiber um R100 ergänzt.

Eine hat XP-G2 dedomed, noch original Treiber.

Eine hat 3 x XP-L (1D, 2C, 3D), BLF17DD Treiber.

Eine wird ebenfalls ein triple, XP-L oder Nichia, Entscheidung steht noch aus.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wie viel bringt denn der modifizierte Treiber und wie wird er richtig angepasst?
XP-G2 ist soweit klar.
Das Tripple wurde mich handwerklich und mit Bildern interessieren. Ist der Reflektor gekürzt, ist zusätzlich eine Linse drin, wurde der Zwischenraum zum Glas ausgeglichen, wenn nur ne Linse drin ist? 20 er oder größeres Tripple?

Für die Varianten würde sich ein separates Modding Thema anbieten, da das hier etwas OT wird.

...bin gespannt.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich hasse solche Treads, obwohl ich bestimmt keine C8 mehr brauche, muss ich wohl doch noch eine Bestellen, eine Sammlung soll ja komplett sein!
Welche M1 hat eine MT-G2?
Die L4 hat einen Schaltregler mit 2 Akkus perfekt, mit einen Akku wird die XM-L2 nicht voll bestromt.

Ich behaupte mal alle Convoys haben das selbe Preis-Leistungs-Verhältnis, also falsch macht man da mit keiner was.

Zum verbasteln find ich die Ultrafire UF501 am sinnigsten.

MfG

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich warte noch etwas, dann kommt eine XH-P70 in eine M1. Geregelt werden soll dann gar nichts, direkt Drive. rein mit dem Innenwiderstand,von den 20C 18350er Tensai-Akkus, das wird bestimmt lustig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wie viel bringt denn der modifizierte Treiber und wie wird er richtig angepasst?
Also, ich kann leider nicht mit Strommessungen dienen, könnte ich schon, aber ich messe Mist mit meinen Mistmessleitungen.

Aber schau mal hier
Mit dem R030 Widerstand habe ich meinen Treiber auch vorgefunden, hatte allerdings keinen R025, darum habe ich einen R100 parallel aufgestackt, sind dann 23mOhm. Bringt deutlichen Lichtzuwachs.
XP-G2 ist soweit klar.
klar
Das Tripple wurde mich handwerklich und mit Bildern interessieren. Ist der Reflektor gekürzt, ist zusätzlich eine Linse drin, wurde der Zwischenraum zum Glas ausgeglichen, wenn nur ne Linse drin ist? 20 er oder größeres Tripple?
Das habe ich nicht selbst gemacht, aber mein ausstehendes werde ich selbst machen. Passender Heatsink der den Zwischenraum ausfüllt, Noctigon XP32 Board, LEDIL-CUTE-3, am liebsten die engste, Wabenstruktur abgeschliffen und klarpoliert. Beste Lampe ever.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hallo Heinrich, ich werde nicht ganz schlau aus deinem Beitrag, ist vom Satzbau her überarbeitungenswürdig.
Aber ne Xhp70 ist spannend, erst recht nahe oder über 5A. Der Treiber sollte aber einseitig sein, sonst wird es eng mit 18350ern.

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ja hab das mal überarbeitet, Treiber fällt da ganz aus, 2x 100mOhm bei 5A soll wohl reichen, wenn es zu heftig wird ein paar cm kanthal rein.
Wenn die Messtrippen nichts taugen kann man die auch auf 10cm kürzen.

MfG