X21 mit eneloops

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
236
126
43
Großraum Koblenz
Hallo !

Ich habe ein sonderbares Problem und erhoffe mir aus dem Forum heraus einige sachdienliche Hinweise

Es geht um die Led Lenser X21 (altes Modell), und zwar die Variante, die man nur mit Primärzellen benutzen durfte, da Akkus zuviel Strom abgeben würden.

Mich hat schon immer interessiert, wieso die Lampe "X21" heißt, damals gingen die Gerüchte um, die Lampe würde 21 Watt Leistung umsetzen.
Also habe ich nun endlich einmal den Test gemacht und die Lampe mit 4 Batterien bestückt und dann den Strom gemessen, der da fließt. Das Ergebnis mit 4 Batterien (jeweils 1,6 Volt) war: 1,92 Ampere (schnell fallend).

Also: 4 x (1,6 Volt) x (1,92 Ampere) ergibt rein rechnerisch 12,2 Watt. Wieso wurde die Lampe damals mit 950 Lumen angegeben, wenn sie mit nagelneuen Batterien gerade mal 12 Watt verbraucht. Das sind bei den verbauten LEDs (vermutlich

Q5) gerade mal so um die 600 LED-Lumen, denke ich, oder ?

Nun kam mir folgende Überlegung: Wenn ich nun eneloops nehme und diese in einen D-Zellen-Adapter stecke (siehe Foto), dann müsste die X21 doch auch damit laufen. Eneloops dürften auch nicht so große Ströme abgeben wie z.B. die dicken

D-Zellen-Ansmänner. Die Lampe sollte ja nicht kaputtgehen.
Also 4 eneloops wie beschrieben in die Lampe eingesetzt, Strom gemessen: 3,95 Ampere (Mode 2 bei 0,17 A) !! Das macht bei 4 eneloops in Reihe: 4 x 1,28 V x 3,95 A = 20,2 Watt (fast das doppelte)

So weit so gut, und nicht überraschend.
Jetzt kommt es aber: Nachdem die D-Zellen-Adapter mit jeweils 1 eneloop befüllt waren, wollte ich nun testen, was passiert, wenn ich die D-Zellen-Doppeladapter verwende. In diese gehen jeweils 2 eneloops (parallel) hinein, siehe Foto.

Also 8 eneloops in die Adapter und dann in die Lampe, Messung sagt nun: 1,71 A (?!?)

Wieso fließt nun weniger Strom, als mit 4 eneloops in Reihe und sogar weniger, als mit den Primärzellen ??
Habe die Messungen mehrfach wiederholt, es zeigt sich immer wieder das gleiche Bild.

Weiß hier jemand eine plausible Erklärung, ich stehe da etwas auf dem Schlauch...

Danke !!

Gruß
howe
ene_01.jpg ene_02.jpg

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
also mal kurz Überlegen,.. Mehrer Spannungsquellen in Reihe, dann erhöht sich nur die Spannung..
Mehrere parallel, erhöht sich die Kapazität und der Strom der geliefert werden kann.

Nun haben wir mehrer parallele Spannungsquellen in Reihe, das heißt beides erhöht sich, Spannung und Kapazität.

Mehrere Kapazitäten in Reihe hatten wir davor schon, nun haben wir die Kapazitäten erhöht.
Also Mehrere größere Kapazitäten in Reihe.

Von daher müssten schon mehr Strom lieferbar sein.

...........................

wenn nun die parallele Spannungsquellen aber nicht die gleichen Spannungen haben, dann fließt der Strom von dem einen Akku in den anderen mit der niedrigeren Spannung um dessen Spannungslage anzuheben, dieser Strom fehlt dann beim Verbraucher(LED/Treiber,....)

.......................

soweit mein kurzer Umriss der Lage,
evtl. hat jemand anders eine Idee oder eine bessere Erklärung.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn ich nun eneloops nehme und diese in einen D-Zellen-Adapter stecke (siehe Foto), dann müsste die X21 doch auch damit laufen. Eneloops dürften auch nicht so große Ströme abgeben wie z.B. die dicken D-Zellen-Ansmänner.
Ein AA-Eneloop kann 10A Dauerstrom liefern. Auch ein "dicker" D-Alkaline bricht schon bei 2A sehr schnell ein.

mit 4 Batterien bestückt und dann den Strom gemessen, der da fließt. Das Ergebnis mit 4 Batterien (jeweils 1,6 Volt) war: 1,92 Ampere (schnell fallend).
Also: 4 x (1,6 Volt) x (1,92 Ampere) ergibt rein rechnerisch 12,2 Watt.
Bei fast 2A Strom war die Spannung niemals 1,6V, sondern viel geringer, und fällt auch schnell ab, weil Alkalines mit diesem Strom überfordert sind.

Also 4 eneloops wie beschrieben in die Lampe eingesetzt, Strom gemessen: 3,95 Ampere (Mode 2 bei 0,17 A) !! Das macht bei 4 eneloops in Reihe: 4 x 1,28 V x 3,95 A = 20,2 Watt (fast das doppelte)
q.e.d.

D-Zellen-Doppeladapter verwende. In diese gehen jeweils 2 eneloops (parallel) hinein, siehe Foto.
Also 8 eneloops in die Adapter und dann in die Lampe, Messung sagt nun: 1,71 A (?!?)
Wieso fließt nun weniger Strom, als mit 4 eneloops in Reihe und sogar weniger, als mit den Primärzellen ??
Sehr wahrscheinlich weil die Doppeladapter einen wesentlich größeren Widerstand haben als die Einfachadapter: Der Strom muss durch die Kontaktfedern, es gibt eine Übergangswiderstand mehr pro Zelle und der Anpressdruck wird geringer sein.

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
236
126
43
Großraum Koblenz
Hallo light-wolff,

die Primärzellen können den hohen Strom nicht lange liefern, das zeigt das beobachtete Verhalten (wie geschrieben fällt der gemessene Strom sehr schnell). Wie viel Volt werden die Batterien denn haben, wenn sie unter Volllast stehen, 1,4 ?? Das würde ja bedeuten, dass die Leistung entsprechend geringer wäre, bei 1,4 Volt z.B. nur noch 10,7 Watt, das macht die Sache ja nicht besser...:)

Ich war der Meinung, die auch TechnOMatrix vertritt. Bei den Adaptern mit 2 eneloops müsste der Strom eigentlich höher sein, da beide parallel geschaltet sind. Kann der Widerstand so hoch sein, dass sich der Effekt der beiden parallelen eneloops überhaupt nicht auswirkt ?
Dann wären das aber sehr schlechte Adapter, oder ?

Danke und Gruß
howe