Wurkkos HD15 - geschützte Zellen

13 September 2020
3
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte zu Weihnachten gern eine Wurkkos HD 15 verschenken. Die gibt's z.Z. komplett mit Zubehör und Akku recht preisgünstig.
Wurkkos HD15

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man möglichst geschützte Zellen verwenden soll.

Dazu kann ich auf der verlinkten Seite leider nix finden.

Weiß zufällig jemand, ob Wurkkos geschützte Zellen verwendet?
Ich möchte den Beschenkten schließlich nicht umbringen! ;)

Gruß ins Forum und schon mal vielen Dank
Fitze

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Ohne die Lampe jetzt zu kennen, wirst Du den Beschenkten sicherlich nicht umbringen! Wurkkos liefert keine Akkus mit integrierter Schutzelektronik mit. Die Lampen selbst haben einen Tiefentladungsschutz. Ein wenig Aufklärung, wie tief man einen Akku maximal entladen sollte, schadet sicherlich nicht.

13 September 2020
3
0
1
Danke erst mal für Deine Antwort!
Wenn die Lampen einen Tiefentladeschutz haben, dann sollte das in aller Regel doch reichen.
Nehme an, dass es ähnlich funktionieren wird wie bei E-Bike Akkus. Da schaltet das BMS auch
ab, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird.

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Solange der Akku in der Lampe bleibt sollte es auch mit ungeschützten Akkus klar gehen. Das regelt beim Laden und Entladen dann die Lampe. Wenn der Beschenkte den Akku entnimmt und mit sich herum trägt sollte man schon wissen, dass man es pfleglich macht, ihn nicht kurzschließt etc. Also am besten in einer Silikonhülle oder Akkubox aufbewahrt.

13 September 2020
3
0
1
Solange der Akku in der Lampe bleibt sollte es auch mit ungeschützten Akkus klar gehen. Das regelt beim Laden und Entladen dann die Lampe. Wenn der Beschenkte den Akku entnimmt und mit sich herum trägt sollte man schon wissen, dass man es pfleglich macht, ihn nicht kurzschließt etc. Also am besten in einer Silikonhülle oder Akkubox aufbewahrt.
Das sollte soweit gewährleistet sein!