Draußen sind 37 Grad, was kann man also besseres mit dem Tag anstellen als den Lötkolben anzuwerfen und ein bisschen an den Lampis zu basteln.
Heute haben zwei FC11c die Opferrolle übernommen. Ich mag die FC11c ja, vor allem als Verschenk-Lampe. Mir ist sie nur leider zu dunkel (bin verwöhnt). Ich weiß darüber kann man lange streiten und diskutieren, aber mir ist Hell lieber als High CRI. Solange das Licht schön ist und kein ekeliger Farbstich vorhanden. Beide bekamen darum LHP531 LEDs, denn die macht nicht nur hell, sondern macht auch ein schönes Licht. Im Vergleich zur originalen 519a mit ihrer hohen Farbwiedergabe wird Rot nicht so kräftig wiedergegeben, das (finde ich) fällt aber nur im direkten Vergleich auf und das Licht der LHP531 sieht für sich betrachtet keinesfalls falsch aus sondern richtig schön.
Also wie auch immer, beide leuchten jetzt mit LHP531. Die Blaue bekam eine 5000K mit TIR Linse von Convoy (10 Grad) und die Orangene 4000K mit TIR Linse eine Wurkkos WK03 (gibt's bei Wurkkos einzeln zu kaufen).
Bei der Orangenen lief alles wie gewohnt. Das PCB (von Convoy) musste ein wehnig gefeilt werden, damit Platz für die kleine Schraube ist, die das Board am Drehen hindern soll. Ansonsten keine Probleme. Bei der Blauen (neues Model) hat Wurkkos aber die Positionen der Drähte geändert. Keine Chance, ich musste ein Kabel verlängern, da der Abstand zu + und - nicht ausgereicht hat. Wer macht den sowas, Frechheit sowas
Egal, Operation erfolgreich durchgeführt! Erst dachte ich, ich könnte eigentlich auch den original Reflektor nutzen, aber das Lichtbild ist mir damit zu flutig gewesen. Jetzt haben beide einen schönen Spot und sind deutlich heller als zuvor. Wer keine High CRI braucht und lieber etwas (viel) mehr Licht will mit (wie ich finde) trotzdem schönen Farben, der soll gerne mal über die LHP531 als alternative LED nachdenken. Ich finde es lohnt sich. Hab leider keine Messmöglichkeit, aber im Vergleich mit anderen Lampen schätze ich mal vorsichtig ca. 1800Lumen, evtl. auch bisschen mehr.
Die TIR Linsen habe ich übrigens von einer alten WK03 und von Convoy. Sowohl Wurkkos als auch Simon verkaufen tolle Linsen. Bei Simon (Convoy) muss die weiße Plastikhülse nur entfernt werden, um die Linse in die FC11c oder z.B. auch eine WK03 einzusetzen. Zusätzlich benötigt man noch ein passendes 5050 Gasket oder man feilt die weiße Hülse solange zurecht, bis sie in die FC11c passt. So, genug geschrieben.
Wird Zeit, dass es dunkel wird


Heute haben zwei FC11c die Opferrolle übernommen. Ich mag die FC11c ja, vor allem als Verschenk-Lampe. Mir ist sie nur leider zu dunkel (bin verwöhnt). Ich weiß darüber kann man lange streiten und diskutieren, aber mir ist Hell lieber als High CRI. Solange das Licht schön ist und kein ekeliger Farbstich vorhanden. Beide bekamen darum LHP531 LEDs, denn die macht nicht nur hell, sondern macht auch ein schönes Licht. Im Vergleich zur originalen 519a mit ihrer hohen Farbwiedergabe wird Rot nicht so kräftig wiedergegeben, das (finde ich) fällt aber nur im direkten Vergleich auf und das Licht der LHP531 sieht für sich betrachtet keinesfalls falsch aus sondern richtig schön.
Also wie auch immer, beide leuchten jetzt mit LHP531. Die Blaue bekam eine 5000K mit TIR Linse von Convoy (10 Grad) und die Orangene 4000K mit TIR Linse eine Wurkkos WK03 (gibt's bei Wurkkos einzeln zu kaufen).
Bei der Orangenen lief alles wie gewohnt. Das PCB (von Convoy) musste ein wehnig gefeilt werden, damit Platz für die kleine Schraube ist, die das Board am Drehen hindern soll. Ansonsten keine Probleme. Bei der Blauen (neues Model) hat Wurkkos aber die Positionen der Drähte geändert. Keine Chance, ich musste ein Kabel verlängern, da der Abstand zu + und - nicht ausgereicht hat. Wer macht den sowas, Frechheit sowas
Die TIR Linsen habe ich übrigens von einer alten WK03 und von Convoy. Sowohl Wurkkos als auch Simon verkaufen tolle Linsen. Bei Simon (Convoy) muss die weiße Plastikhülse nur entfernt werden, um die Linse in die FC11c oder z.B. auch eine WK03 einzusetzen. Zusätzlich benötigt man noch ein passendes 5050 Gasket oder man feilt die weiße Hülse solange zurecht, bis sie in die FC11c passt. So, genug geschrieben.
Wird Zeit, dass es dunkel wird



Zuletzt bearbeitet: