Wurkkos FC11 Alternative mit Heckschalter

3 April 2025
2
0
1
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und bin noch relativ neu im Thema. Auch nach vielen Stunden Recherche, finde ich leider nicht die richtige Lampe und hoffe auf eure Expertise bei der Suche nach der "Einen" für einen ordentlichen Einstieg.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich habe mir nach einiger Recherche hier und anderweitig eine Wurkkos FC11 bestellt. Sie hat mir gut gefallen, allerdings habe ich nach ein paar Tagen festgestellt, dass ich doch viel lieber einen Heckschalter hätte. Außerdem hätte sie ruhig noch etwas heller sein können.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wir haben ein Kleinkind und ein Baby, ich hätte die Lampe gerne auf dem Nachtisch stehen um sie im Moon Modus (o. Ä.) zu Nutzen um mich Nachts zu orientieren ohne alle zu Wecken. Gleichzeitig sollte sie aber auch ordentlich Hell sein für den Einsatz rund ums Haus oder mal beim Campen.

Welches Format wird gesucht?
18650 EDC / Hosentasche hat gut gepasst, ggf. wäre aber auch eine 21700 sinnvoll?

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell / ein guten Kompromiss

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
Die Wurkkos FC11-C wird mit 144m angegeben, wenn man das drittelt also um die 50m. Das wäre das absolute Minimum, dürfte gerne aber auch etwas heller sein bis 100m.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
egal/normal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
1.200-3.000 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Mir ist wichtig, dass sie einen einfach erreichbaren Moon Modus bzw. sehr dunkle Stufe hat. Bei der FC11-C erreicht man den durch langes Drücken des Schalters, etwas vergleichbares wäre perfekt für den Einsatz auf dem Nachtisch. Dazu 3-5 normale Modi um einen sinnvollen Bereich abzudecken, mit Speicherung der letzten Einstellung. Frei programmierbar (Anduril) klingt auch spannend, kein Muss, aber könnte ich mich einarbeiten. SOS / Strobe brauche ich nicht und hätte ich wenn dann, gerne außerhalb der normalen Schalterfolge.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Heckschalter bzw. Kombination aus Seiten- und Heckschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB-C)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschützt
Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, ich lerne gerne dazu

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Mir fällt da nur die Sofirn SC33 ein. Sie hat das gleiche UI wie die FC11c und komm auf ca. 5000 Lumen.
Das Lichtbild ist mit der FC11c auch vergleichbar.
Allerdings fällt der Moon Modus mit 10 Lumen recht hell aus.

3 April 2025
2
0
1
Danke, die SC33 sieht super aus, aber die niedrigste Stufe mit 10 lm ist mir deutlich zu hell. 1 lm als Moon Modus wären besser, da würde ich lieber Kompromisse bei der maximalen Helligkeit und Reichweite eingehen. Im Grunde reichte die Leistung der FC11C schon, mehr wäre nur ein Bonus.

Basti8000

Erleuchteter
4 Januar 2021
95
35
18
Schleswig-Holstein
Eine Wurkkos TD02 wäre vielleicht noch eine Alternative, außerdem ist sie auf deren Homepage gerade im Angebot für unter 30 Euro. Heckschalter, aber leider auch 10 Lumen Moon… Eventuell lässt sich das mit einem übergelegten Taschentuch im Kinderzimmer dämpfen, bei der Helligkeit sollte es nicht zu nennenswerten Temperaturen kommen, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es kleine Kinder nicht stört, ob 1, 5 oder 10 Lumen nachts leuchten ;)

Hier gibt es ein paar Infos zu der Lampe: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-td02.90344/

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Die TD04 Könnte passen,
Moon mit 1 Lumen die Lampe ist unwesentlich größer wie eine 18650er wird über den Heckschalter eingeschaltet und hat ein schönes Lichtbild.

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Nutz doch die jetzige FC11 als 1Lm Nachtischlampe, du hast die ja doch schon. Kannst dir bei Wurkkos ja einen Diffusor für die holen, dann hast eine Mini Laterne für zuhause mit direkt zugänglichem Seitentaster im Stand.

Für draussen dann einfach eine Wurkkos TS23 mit Hecktaster. Mit der Leuchtest den Hof gut sowie hell aus und die liefert eben mehr Licht als die anderen, was draussen auch brauchst.
Hab FC12, TD04, TD05, TS22, TS23 und für draussen ganz klar TS23 weil die Power hat.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@modi - ich kann Dir an dieser Stelle wirklich nur zu einer Emisar raten.
Ich würde hier tatsächlich die 21700er-Formate wählen, da sie nur geringfügig größer sind als die 18650er-Varianten.

Sie besitzen zwar keinen Heckschalter, aber einen super Seitenschalter, der such im Dunkeln super auffindbar ist.
Die Lampe kann man in den Lockout schicken, so dass sie sich in der Hosentasche nicht versehentlich aktivieren.

Ich würde Dir für eine Single-LED (SFT40 oder SFT-70 in 5000K) die D1K mit Boost- oder Lume-X1-Treiber ubd einen Orange-Peel-Reflektor empfehlen.
Wenn Du einen Vierfachemitter mit z.B. Nichia 519A haben möchtest, sei Dir hier die D4K mit Boost- oder Lume-X1-Treiber empfohlen. :)

Du hast bei den Emisaren halt freie LED-und Treiberwahl und kannst Dir auch zusäuliche Optiken bestellen, via Email dann aich bestimmt Dinge einbauen lassen.
Zudem hast Du Anduril und kannst so alles mögliche frei einstellen!

Hank Wang ist da ziemlich flexibel. :)

Gebraucht bekommst Du die Lampen ab 30-40€, neu wirst Du vermutlich über 50€ landen.
Aber es lohnt sich absolut! :)

Zuletzt bearbeitet: