Ein Heckschalter ist für eine Taucherlampe tatsächlich ungeeignet. Taucherlampen sind jedoch zwecks ihres Einsatzes die taktischsten Lampen überhaupt bzw. sollten es sein.
Laut Definition bedeutet "taktisch" auf kluger Berechnung beruhend, geschickt und planvoll vorgehend, also exakt das wie Tauchgänge durchgeführt werden sollten. Andernfalls können Tauchunfälle tödlich oder mit schweren Verletzungen enden.
Leider sind manche Taucherlampen nicht nach den taktischen Bedürfnissen von Tauchern gebaut. Bestes Beispiel die von mir kürzlich dargestellten Sofirn SD05B (die SD05 noch weniger) und Acebeam D20. Beide Lampen sind ganz gut angedacht aber nicht zu ende Entwickelt. Dabei fehlt nicht viel und würde nichts wesentlich verteuern.
Gewiss diese Lampen sind auch nicht als Hauptlampe für Profis vorgesehen höchstens als Backup und primär für den gelegentlichen nächtlichen Sporttauchausflug, Schnorchler oder Speerfischer. Für meine Bedürfnisse reichen solche Lampen z.B., ich brauche sie klein und leicht.
Jedoch sieht man denen deutlich an, dass die Entwickler größere Wasseransammlungen höchstens von der Badewanne her kennen.