Wurkkos Button / Schalter Vergleich TS22 vs. TS26s vs FC11C

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Hi,

eine Frage zum Schalter dieser Wurkkos Lampen.
Ich habe TS22 und TS26s und plane vielleicht die FC11C.

Der Schalter an der TS26 ist ein Traum, da er sehr leicht zu ertasten ist im Dunklen.
Bei der TS22 ist es deutlich schwieriger, und man muss die Lampen drehen und drehen in den Fingern bis man ihn ertastet.
Wie ist die FC11C ??

Meine Vermutung wieso das so ist:

-Gummi (TS26S, und auch FC11C) ist leichter zu ertasten als Metal/Plastik?
-der Schalter der TS26s ist etwas größer
-UND die USB Abdeckung ist bei der TS26S kleiner und daher weniger leicht zu verwechseln?! (bei der FC11C ist die Abdeckung leider auch groß)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-12-11 at 17.45.52 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-11 at 17.45.52 (1).jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 21
  • WhatsApp Image 2024-12-11 at 17.45.51.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-11 at 17.45.51.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2024-12-11 at 17.45.52.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-11 at 17.45.52.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Das liegt weniger an der Tasterform, sondern an der Form des Lampenkopfes. Bei der TS26S ist der Taster deutlich abgesetzt, bei der TS22 und FC11C ist der Kopf hingegen symmetrisch, weshalb man eine 50/50 Chance hat, auf die richtige Seite zu drücken.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das Auffinden des Schalters / Tasters ist eine Sache, der Schalter / Taster an sich dann nochmal eine andere.

Falls die FC11C genauso beschaffen ist wie die alte FC11, dann ist der Schalter haptisch nicht so dolle.

Die schönsten Schalter, die ich bisher bei Sofirn und Wurkkos hatte, waren die der SC29 und der HS21.
Die SC29 hat einen schönen, großen Taster mit einem relativ gutem Druckpunkt, die HS21 einen wirklich kleinen, aber sehr knackigen Schalter. :)
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Falls die FC11C genauso beschaffen ist wie die alte FC11, dann ist der Schalter haptisch nicht so dolle.
Ja, der fühlt sich in der Tat etwas dünn an, sodass man den eigentlichen Taster darunter spürt. Man muss schon in der Mitte drücken, damit es gut funktioniert.

Als Abhilfe kann man sich eine kleine Plastikscheibe zurechtschneiden und hinter die Tasterabdeckung packen (ist nur verschraubt). Das fühlt sich schon gleich viel besser an.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ja, der fühlt sich in der Tat etwas dünn an, sodass man den eigentlichen Taster darunter spürt. Man muss schon in der Mitte drücken, damit es gut funktioniert.
Das hatten die FC12, FC11 und auch die WK30 gemeinsam...die Schaltergummis dieser Lampen fühl(t)en sich sehr dünn an und man hat dann etwas unangenehm dann den dünnen Stift im Daumen gefühlt.

Als Abhilfe kann man sich eine kleine Plastikscheibe zurechtschneiden und hinter die Tasterabdeckung packen (ist nur verschraubt). Das fühlt sich schon gleich viel besser an.
Ja...ein gleichmäßiger, flacher Bereich ist dann in jedem Fall deutlich angenehmer für die Daumen. :)