Wirkungsgradmessungen von Fahrradschaltungen

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich habe eine interessante Seite entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
NuVinci und andere
Sehr interessant finde ich die Messung der verbreiteten Inter8.
Der 5. Gang ist ein Direktgang mit einem Wirkungsgrad, ähnlich wie bei einer Kettenschaltung.
Wenn man das hintere Ritzel entsprechend anpasst, kann man sein häufigstes Reisetempo im 5. und sehr effizienten Direktgang fahren.

Über die ebenfalls verbreitete Nexus7 habe ich leider keine Messergebnisse gefunden.
Da sie nicht über einen Direktgang verfügt, finde ich sie für mich nicht so interessant.
Die Nexus3 soll dagegen wieder einen Direktgang haben und zwar den 2..

Insgesamt geht aber wohl nichts über Ketenschsltung oder Rohloff.

Gruß
Klaus
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Verdammt interessant zu lesen. Danke!
1) wusste ich nicht dass es stufenlose Schaltungen gibt bei Fahrrädern
2) dass eine normale 21 oder 24Gang Schaltung so ineffizient sein kann

ich muss mal andere Gänge ausprobieren, vieleicht lässt sich da was pimpen:thumbsup:
lg Tom