Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin begeistert von der Informationsflut, die es hier gibt.
Ich habe Bedarf an einer Lampe für den Bus zum Campen und sonstiges (also wenns sein muss Pannen, Toilettengänge, Abschreckung, etc.)
Als Bedingung habe ich, dass diese als Ladegerät für diverse 18650er dienen soll, ich möchte kein zusätzliches Ladegerät mitnehmen. USB oder 12V als Quelle wäre dafür sinnvoll. Dockingstation wäre toll, aber kein muss. Eine Ladeschale o.ä. zum Festschrauben ebenso.
Ich habe bereits zwei Lampen näher untersucht, einmal die Olight S30R III und die EagTac PX30LC2-DR, dass ihr in etwa wisst, was ich so suche.
Erstere ist keine Option, da sich nur proprietäre Olight-Zellen aufladen lassen und nicht die verschiedenen Zellen, die ich schon rumfliegen habe.
Die Zweite sieht ganz toll aus, was mir allerdings nicht gefällt, dass sie ein spezielles Ladekabel braucht, das man im Zweifelsfall dann nicht dabei hat. Die Zweitverwendung mit Diffusor ist natürlich genial. Wenn man sie hinstellen könnte noch besser...
Vielleicht hab ich da auch noch Vor- und Nachteile übersehen, andere Modelle, die gleiches können mit Sicherheit
Also wie gesagt, 18650 ist gesetzt (1-2 davon), Aufladen in der Lampe auch, der Rest ist einigermaßen verhandelbar.
Fragenkatalog:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht bzw. Spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest
Freue mich über jegliche Vorschläge und Anmerkungen
Jonas
ich bin neu hier und bin begeistert von der Informationsflut, die es hier gibt.
Ich habe Bedarf an einer Lampe für den Bus zum Campen und sonstiges (also wenns sein muss Pannen, Toilettengänge, Abschreckung, etc.)
Als Bedingung habe ich, dass diese als Ladegerät für diverse 18650er dienen soll, ich möchte kein zusätzliches Ladegerät mitnehmen. USB oder 12V als Quelle wäre dafür sinnvoll. Dockingstation wäre toll, aber kein muss. Eine Ladeschale o.ä. zum Festschrauben ebenso.
Ich habe bereits zwei Lampen näher untersucht, einmal die Olight S30R III und die EagTac PX30LC2-DR, dass ihr in etwa wisst, was ich so suche.
Erstere ist keine Option, da sich nur proprietäre Olight-Zellen aufladen lassen und nicht die verschiedenen Zellen, die ich schon rumfliegen habe.
Die Zweite sieht ganz toll aus, was mir allerdings nicht gefällt, dass sie ein spezielles Ladekabel braucht, das man im Zweifelsfall dann nicht dabei hat. Die Zweitverwendung mit Diffusor ist natürlich genial. Wenn man sie hinstellen könnte noch besser...
Vielleicht hab ich da auch noch Vor- und Nachteile übersehen, andere Modelle, die gleiches können mit Sicherheit
Also wie gesagt, 18650 ist gesetzt (1-2 davon), Aufladen in der Lampe auch, der Rest ist einigermaßen verhandelbar.
Fragenkatalog:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht bzw. Spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest
Freue mich über jegliche Vorschläge und Anmerkungen
Jonas