Wieder mal keine Ahnung

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Hallo Forum.

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Lichtquelle...
Da ich aber keine Ahnung habe worauf die Sachen in der riesigen Welt der Lampen passen, hier der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil die MagLite zu groß und schwer für Daueranwendung ist.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Abendliche (nächtliche) Spaziergänge im Wald, unbeleuchteten Straßen usw.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
In der Größe einer Fenix TK45

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] Drehring
[x] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis____
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: Mit Handschuhen bedienbar

Vielen Dank !

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Wunderbar ! Danke.

Allerdings ist da nichts wirklich passendes dabei. :-(
Mir gefällt die Klarus XT12 sehr gut, die Ladevorrichtung ist klasse mit dem Magent. Allerdings kann man die nur über den Tailcap Schalter bedienen. Das sagt mir nicht so zu. Ich hätte da ganz gerne was in Richtung Drehring, oder zumindest Seitenschalter. Aber "nur" Tailcap ist mir zu wenig.

Zusammengefasst wäre die ideale Lösung:
XT12 mit Drehring, bessere Abstufung der Lumen (hier 2, 140, 930 Lumen) wünschenswert wäre 40, 250, 500, 930. Nur als Beispiel gesagt. 140 ist oft zu wenig, aber 930 als nächstes wohl zu viel, vor allem bei Schnee.

Grüße

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

mir sind nur einige wenige Lampen bekannt, die sowohl Drehring haben, als auch in der Lampe ladbar sind. Und wenn, sind es nur größere, mit 3x 18650-Akkus. Mit 1x 18650-Akku ist mir keine bekannt. Da brauchst du gar nicht suchen; da gibt's glaube ich keine.

Da gibt's (mit 3x 18650) z.B. welche von Sunwayman (V60C, M60C), oder von Acebeam (X40).

Ladbar mit Seitenschalter und nur 1x 18650 sind: Sunwayman T21CS, Klarus RS20 und FL18, Surefire R1, Fenix RC15.

Und dann gibt's noch einige kleinere Lampen, reine Flooder, mit einem 1 Zoll-Kopfdurchmesser: Fenix UC40, und noch ein paar andere (Klarus RS18).

Viele Grüße,
Markus

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Nicht vergessen, dieses äh....Wolmilchsaukuhkaninchenhuhn (oder wie heist das) soll ein Fluter und ein Thrower zugleich sein....

Damit es was einfacher ist!
Jaja, die Wahl der Qual...

LG
Nico

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
@nicolaas: Made my day. Super!!
Da sieht man das solche "Sprichwörter" nicht so einfach übertragbar sind.

So, zur Suche, das zweite größere Problem ist die Lichtfarbe. Nicht alle Hersteller haben die NW und WW-Lichtfarben im Portfolio. Da der TE eine Mag-Lite nutzt, unterstelle ich mal, dass dagegen alle vorgeschlagenen Lampen schon in den CW-Versionen eher nach NW aussehen.

Lässt man die Lichtfarbe also mal außen vor, würde ich mal ein paar Olights in den Ring werfen. Als da wären: S20R (nur 550lm), R20 Seeker (600lm) oder R40 Seeker (1100lm, aber 26650).

Und wäre dieser Thread nicht besser in der Kaufberatung aufgehoben? Das ist da, wo Du den Fragenkatalog gefunden hast.

Gruß
Ger/

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Ich habe mir jetzt mal die R40 Seeker angeschaut, und muss sagen, die gefällt mir auch sehr gut ! Obwohl ich ja von dem Ladesystem der Klarus total begeistert bin, wird hier mittels Micro-USB geladen, ist auch gut. Zumahl der Verschlußnippel bei der Olight nicht arg auffällt.
Was ich leider nirgends finden konnte, welche Farbe nun das Licht hat. Neutral ? Kalt ? Ich mag halt dieses neutrale, freundliche Licht. Wenn nicht anders möglich, geht natürlich auch eine in CW, aber NW wäre mir einfach lieber.
Laut Beschreibung kann die Olight ja beides, Throw und Flood, das ist sehr schön !
Kostet zwar etwas mehr als mein Limit, aber mal ehrlich, wer in diesem Forum hält sich schon an seine selbst gesteckten Limits... :D:D