Wünsch dir Was ! Wie würde eure perfekte Custom Lampe aussehen ?

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin,
wurde das UI schon genannt?
Ich persönlich würde mich über Anduril freuen. Die meisten meiner Lampen sind damit ausgestattet und so fällt die inuitive Bedienung leichter. Ich erinnere mich an einen Vorfall Zuhause wo ein zwielichtiger Typ durch den Garten schlich und ich mich mit der gerade zur Hand gehabten Lampe (ich weiß nicht mehr um was ein Modell/Hersteller es war) total verklickt habe und in letztendlich ver"strobt" habe. Seitdem liegt mein Fokus auf ahnliche Bedienkonzepte.
Hi Leo,

Nein, genannt habe ich es noch nicht. Aber es steht schon fest. Es wird wie gesagt ein neu entwickelter Treiber zum Einsatz kommen, UI sehr ähnlich dem bekannten DrJones H17fx Treiber UI.

Gruß Michael

• Danke
Reaktionen: Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
für mich:
14500 rockt, am besten mit variante zur Not auch NiMh oder eben Einweg AA zu nehmen.
gewähltes Rohr sieht geil aus
ich mag aber keine Gummiknöpfe. Ich verwende selbstverständlich Lampen damit, so wichtig ist mir der Punkt auch wieder nicht. Aber ein Knopf aus Metall wirkt immer edler. Wenn man dann noch Wahlmöglichkeiten bekommt für den kleinen persönlichen Touch ist das was feines. Ewiger Streitpunkt: mit oder ohen Tritaufnahme....ich bin mittlerweile weg davon, besser ohne.
UI: Anduril kann viel, brauch ich aber nicht in vollem Umfang. Ramping aber schon

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi zusammen,

Also ein 18350 Batterierohr werde ich mir mal anschauen, das kann funktionieren.

Das Thema, das man klären muss: die Lampe wird hell werden. Sehr hell. Die Frage ist, ob der 18350 Akku diesen Strom auch liefern kann. Aber da bin ich grade an diversen Tests dran.

Zum Thema 14500 Lampe: Wenn das ganze hier gut angenommen wird, kann ich mir durchaus auch eine 14500er Variante vorstellen. Aber eins nach dem anderen.

Zum Thema 1,2v Akkus:

Ich verstehe den Wunsch danach, aber das werde ich nicht anbieten. Ein Treiber, der das kann, ist im Prinzip nur für 14500 Lampen oder 10450 Lampen sinnvoll nutzbar. Für alle anderen Akkugrößen gibt es kein Pendant.

Kauflösungen an Treiber für 1,2V gibt's keine, die mich überzeugt. Und für eine Eigenentwicklung lohnt sich die Stückzahl leider nicht.

Thema Metallschalter:

Metallschalter sind edel und individueller. Da sind wir uns einig. Aber ich muss auch auf Sicherheitsthemen achten.

Auch wenn der Fall unwahrscheinlich ist: beim Ausgasen des Akkus darf die Lampe nicht zur Granate werden. Über eine gelochte Schalterplatine und das Gummi kann Druck abgebaut werden. Ein Metallschalter lässt das nicht mehr zu.

Ich arbeite an einem Konzept, dass das trotzdem erlaubt - aber nicht mit höchster Priorität.

Anderen Herstellern ist das Thema vermutlich egal. Mir aber nicht.

Gruß Michael

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Zum thema UI wäre mich noch was eingefallen, was mich im Moment sehr interessiert ist die Exceed Desigsn Rampant. Als Flashie kennt man zwar Klickorgien jeglicher Art, aber mich stört es nicht wenn da was "idiotensicheres" statt dessen verwendet wird. ob Kippschalter wie bei Exceed oder Schieber wie auf der neuen Nitecore...das ist sehr intuitiv, auch wenn es bei Spezialmodi dann eher eng wird, eine Steampunklampe mit 5 Hebeln, Schalterchen und Drückern wird auch keiner als EDC haben wollen.
Keine Ahnung ob sowas als Custom in Kleinserie und auf dem begrenzten Platz irgendwie möglich ist.

Für mich persönlich ist Haptik, Optik, highCRI und UI mittlerweile am wichtigsten, ich opfere dann auch etwas Helligkeit oder eben mehr € dafür wenn das alles passt. Auch die "multifeed" option ist zumindest für mich nur ein Bonusfeature, ich betreibe die Lampe natürlich immer mit der bestmöglichen Stromquelle, das wäre eher was für den Notfall oder wenn man die Lampe an jemand nicht ganz so affinen weitergibt. Für mich das erste Feature das (von meiner habenwollen Liste) gestrichen werden kann

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi zusammen,

es gibt Neuigkeiten von mir.

ich habe die Lampe auskonstruiert, dafür musste ich hier und da nochmal das Design etwas anfassen um entsprechende Materialstärken umsetzen zu können, etc.

fertig_front.png

fertig_heck.png

fertig_seite.png

Explosionsdarstellung.png

so sieht die Lampe jetzt aus.

ich habe die 18350 Variante auch mal getestet:
18350 Version.png

ist schon sehr kurz. wenn es ein bisschen Nachfrage gibt, kann ich darüber nachdenken, ein 18350er Rohr zu machen. Aber erstmal hat die 18650er Variante Priorität.

zum Thema UI:

wie gesagt, das ist erstmal gesetzt. Clicky Ui analog DrJones.

1 Click - Einschalten. Ein Tap: ein Modi weiter. Doppeltab: Sondermodi. Nochmal Click: Aus

viel einfacher geht ein Clicky UI nicht.

und ich glaube ihr unterschätzt auch, welchen enormen Aufwand es bedeutet, ein UI zu entwickeln, das wirklich gut ist. Nicht nur die Idee dahinter, sondern auch die Umsetzung.

ich kann verstehen, dass es nervt, nicht mehr zu erfahren. Aber ich bin gerade in den letzten Tests meines neuen, eigenen Treibers und da tauchen immer wieder Herausforderungen auf, die gemeistert werden wollen. sobald die letzten Tests abgeschlossen sind, werde ich eine entsprechende Ankündigung hier im Forum machen und auch etwas zur Historie etc erzählen.

viele Grüße
Michael

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@RC-Drehteile - sieht doch schon echt klasse aus! :thumbsup:

Wird es eine Möglichkeit geben, Sondermodi wie Strobe und SOS zu deaktivieren?
Im Grunde reicht der Turbo ja als Sondermodus - und selbst der wäre nicht unbedingt notwendig (siehe Convoy Tailclickys... simpel und gut). :)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Danke dir :)

Ja, wer mich kennt, weiß, dass ich Blinkis auch hasse. Aber das Ui bietet die Möglichkeit, auf den Sondermodi alles zu legen, was man möchte. Egal ob Turbo, Moonlight oder Strobo.

Gruß Michael

micha56

Stammgast
10 Oktober 2023
59
31
18
Das Design sieht schon mal gut aus, schlicht und ohne Schnickschnack. Den Clip würde ich mir etwas länger wünschen, so dass er auf der Erhebung zwischen der ersten und zweiten Rille des Akkurohrs aufliegt.

LG Micha

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Sehr schönes Design ! :thumbup:

Apropos UI … wäre es mgl. zu berücksichtigen, dass irgendwie der Akkustand angezeigt/ ausgeblinkt werden kann ?!

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Stufenlos Ramping wäre auch was feines. Wird aber wohl ein Traum bleiben.

Da der Treiber und die Software in meiner Hand liegt, ist das nicht ausgeschlossen. Mit einem Clicky zwar eher schwierig, aber nicht unmöglich. Ich hab vor gar nicht allzulanger Zeit gelernt, dass es schon Clicky Ramping UIs gibt. Aber bitte nicht darauf festnageln, das liegt wenn überhaupt in ganz ferner Zukunft. Ich will erstmal die Clicky Variante Serienreif bekommen.

Sehr schönes Design ! :thumbup:

Apropos UI … wäre es mgl. zu berücksichtigen, dass irgendwie der Akkustand angezeigt/ ausgeblinkt werden kann ?!

Das ist schon alles drin. Wie gesagt, es wird wie ein DrJones UI - nur besser

Gruß Michael

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich wünsche mir einen richtigen Klopper.
Z.B. eine Acebeam P20 aber nicht mit zwei 21700 sondern mit 4 Stück. Parallel verschaltet?!
Soll eine Hochzeit aus der P20 und der X20 sein am Körper sein.
Kopf eher P20 ähnlich, vielleicht dazu noch kleine Flächenstrahler am Kopf angebracht.

https://www.acebeam.com/p20
https://www.acebeam.com/x20-r
Aber das hat nichts mit der hier besprochenen EDC-Lampe von @RC-Drehteile zu tun? :oops:
Lies den Thread bitte noch einmal durch. :)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Aber das hat nichts mit der hier besprochenen EDC-Lampe von @RC-Drehteile zu tun? :oops:
Lies den Thread bitte noch einmal durch. :)

Ist doch kein Problem. Ich habe ja nach euren Träumen gefragt. Und träumen ist erlaubt. Das ich aufgrund meines Treibers ein paar Schranken vorgegeben habe, ist ja meine Sache.

Von daher alles gut.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass solche großen und Potenten Lampen in Kleinserie noch viel teurer sein werden als Customlampen im 18350 oder 18650 Lampen es sowieso schon sind. Daher erübrigt sich das Thema vermutlich allein deswegen schon von alleine.

Gruß Michael

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Es gibt Tage, da läuft es... Und es gibt Tage wie heute. Wollte eine Vorrichtung bauen zum Aufspannen von Batterierohren... Fast neue Bohrstange eingespannt, ausgerichtet, eingemessen und Programm gestartet. Direkt komische Geräusche und bevor ich stoppen konnte, war es schon zu spät. Die Wendeplatte gebrochen, der Sitz der Wendeplatte auch kaputt, damit die neue Bohrstange defekt. 150€ in 2sek zerstört...

Woran lag es? Ich habe die Drehrichtung falsch programmiert. Einfach ein Fehler von mir. Falsch geguckt. Klingt blöd, ist auch so.
IMG_20251201_201236.jpg

Naja, hoffentlich ist sonst nichts kaputt. Neue Bohrstange ist bestellt, geht bald weiter.

Gruß Michael

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Da ich ja jetzt eine 18500er von Dir mein Eigen nenne und auch auf den Weihnachtsfeiern in Köln einige Deiner anderen Lampen gesehen und ausprobiert habe, kann ich jetzt auch etwas tiefergehender mitreden. :)

Das 18500er-Format passt perfekt für mich. :)
Man hat genügend Kapazität, damit der Akku nicht so schnell leer ist und kann sie Lampe lange damit nutzen, wenn man nicht immer in den Turbo geht (was ja auch die Lampe richtig heiß werden lässt...muss ja nicht sein. ;) ).
Die Größe der Lampe mit dem 18500er Rohr passt so wunderbar in die Hand - bei einem 18350er wäre die Lampe schon etwas kurz (aber auch in Ordnung).

Ein 18650er Format gibt einen nochmal die Möglichkeit, die Kapazität fast zu verdoppeln (z.B. Keeppower 18650 mit 4000mAh) und die Lampe würde noch super in der Hand liegen. :)

Also mein Wunsch bezüglich Akkugröße liegt definitiv bei 18500 / 18650. :)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi zusammen,

ich habe viel andere Arbeit gehabt - dazu findet ihr gleich in einem anderen Bereich mehr.

aber ich war mit den Proportionen noch nicht so 100% zufrieden. daher noch ein bisschen Feinschliff. ich hoffe, das passt so.

in den nächsten Tagen wird es dazu auch einen ersten Hardware-Prototyp geben.

da die berechtigte Nachfrage nach einem längeren Clip aufkam, habe ich einige Prototypen aus Titan 3D Drucken lassen. die Teile sollten nächste Woche kommen, bin sehr gespannt auf die Qualität und Biegeverhalten, Bruchverhalten, etc. Das würde natürlich ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. der Clip im Bild ist auch nur ein Platzhalter, muss nicht heißen, dass er so kommt. Die Proportionen gefallen mir noch nicht so 100%.

18650_V3.png

18650_V3_Clip_3DP.png

viele Grüße
Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
moin zusammen - es ist soweit. der erste Prototyp ist fertig. funktioniert perfekt - es sind keine Anpassungen notwendig. kann genau so in Serie gehen.

RC-A erster Prototyp 18650.jpeg

weil mir das Design so gut gefällt, plane ich, das Modell nicht alleine zu lassen. es wird ein 18350 und 18500 Batterierohr geben - und weil das nicht reicht, auch ein 14500er Modell.

RC-A Familie_1b.png

RC-A Familie_2.png

bald geht es weiter,

viele Grüße
Michael

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Gross: wie D4V2 (Quad mit Boost Treiber/Anduril und aus Messing/Bronze), aber mit USB- Ladefunktion.

Klein: wie D3AA (Triple mit Boost-Treiber/Anduril und USB-C Ladefunktion, aus Messing/Bronze)

Das ganze jeweils mit Custom Gravur, und immer mit Seitenschalter.

• Danke
Reaktionen: Snati und Tiberius

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi zusammen,

Heute habe ich ein spezielles Modell der RC-A fertig gestellt.

Eine Mokume Lampe mit Stonewash Finish und nachträglich eingebrachte glanzgedrehte Rillen im Batterierohr.

Die nächsten Tage gibt's auch Bilder von der fertig zusammengebauten Lampe.

IMG_20260308_165228_copy_2000x900.jpgIMG_20260308_170924_copy_2000x900.jpgIMG_20260308_175307_copy_2000x900.jpgIMG_20260308_175345_copy_900x2000.jpg

Viele Grüße
Michael