Wie bereitet ihr Kaffee zu?

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Delonghi Vollautomat.
Kaffee Bohnen am liebsten von Fausto. Mir persönlich schmecken dunkle Espresso Bohnen am besten im Automat. Falls die Delonghi mal kaputt gehen sollte werde ich auf Siebträger umstellen. Ich liebäugle zur Zeit sehr mit einer Bialetti. Problem ist hier nur die Mühle. Will kein Vermögen dafür ausgeben, es wird wohl eine Porlex werden.

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
apropos mühle...:)
was habt ihr denn da so...?
mir gefiele ja die graef CM 800, ist aber ein riesending.
http://haushalt.graef.de/produkte/kaffeemuehle/kaffeemuehle-cm-800/
sonst noch empfehlungen?

den eigentlichen kaffee in einer schraubkanne, frenchpress, oder einer bodum pebo ( https://www.roastmarket.de/bodum-pe...MIx4PPuYza1QIVhbDtCh2qqAYSEAQYBSABEgK4t_D_BwE ).
der kaffee schmeckt wirklich toll, das timing mit brodeln lassen/ von der platte nehmen ist ein wenig tricky.
im zulauf noch der ausgediente vollautomat vom arbeitsplatz meiner liebsten (pathologie :pfeifen:), der hat wasser im mahlwerk, vllt. bekomme ich das repariert. ist eine gastro-maschine, hersteller muss ich nachreichen.

den eigentlichen kaffee hab ich noch vergessen: entweder ettli (http://www.ettli.de), leben ja auch in ettlingen, oder im zuge eines besuchs bei meinen eltern, http://kaffeeroester.de

gruß, stefan

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wie ich Kaffee zubereite:
Tasse aus dem Schrank, Wasser rein, in die Microwelle, wenn Wasser heiß, Tasse raus, passende Menge Instantkaffee rein, umrühren, fertig;)

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Mit einer Krups T8 ( https://www.amazon.de/Krups-KM468910-Druckbrühautomat-T8-schwarz/dp/B00PHCDIFA/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1502815854&sr=1-1&keywords=Krups+T8 ). Die wird am Vorabend "präpariert" und morgens geht der Wecker, dann schaffe ich es gerade so vom Bett zur Küche (T8 und Wasserkocher einschalten) und dann ab unter die Dusche.

Und nach der Dusche ist alles fertig :)

Ich bin auch bei ganz ordinärem Filterkaffee hängen geblieben. Das andere "Zeug" schmeckt mir nicht, man(n) ist halt Gewohnheitstier. Ich trinke aber auch immer nur morgens Kaffee. Ausnahme gibts da nur wenn wir durch Italien betonieren (Moppeds) und dann irgendwo im Nichts einkehren, da schmecken die Espressi klasse :)

Die T8 hatte ich mir mal gekauft, weil ich dachte, mit einem Druckbrühautomat wird es noch besser. Naja, schmeckt ganz gut, eine Blindverkostung würde ich nicht bestehen. Ich glaube für den versprochenen Effekt (besseres Lösen des Aromas, gar Mokkaähnlich) langt der Druck einfach nicht.

Hallo,

die hab ich auch schon seit über 20 Jahren und mag den Kaffee auch gerne, mit dem Kaffee aus dem Vollautomaten, den ich auch lange Zeit hatte, kann sie aber nicht mithalten. Sie ist aber gut, um Mengen zu produzieren. Ich hab mir dafür extra ne WLAN Steckdose geholt, ich kann die Maschine dann vom Bett aus morgens einschalten :D Ich will trotzdem wieder etwas, wo ich den Kaffee schneller rausbekomme und Milchschäumen kann. Zuletzt hab ich eine Gastroback Siebträgermaschine bei einer Bekannten gesehen, die gefiel mir gut.

Als örtlichen Kaffee kann ich die Kölner Melange von Schamong empfehlen.

Grüße

Kenjii

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
Also in der Firma ganz normal Kaffeepulver in die gute BRAUN Aromaster und gut ist. Am Wochenende nehme ich mir Zeit und mahle gute Bohnen in einer Mühle von Zassenhaus von Hand. Das Mehl kommt dann in den Kaffeefilter und wird mit 95° heißem Wasser aufgebrüht. Der Kaffee schmeckt richtig gut :D

• Danke
Reaktionen: gogolline
17 August 2017
5
0
1
Hamburg Wilstorf
Ich habe mir dazu von Gastroback den Advance Pro gekauft um auch so ein leichtes Italien Feeling zu erhalten. Ist echt Praktisch die Maschine, allerdings eher ungeeignet für normalen Kaffee.

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.210
946
113
Erzgebirgskreis
Problem ist hier nur die Mühle.
Ich hab die "Rommelsbacher EKM 200 mit Scheibenmahlwerk" (bei Amazon derzeit von 66€ auf 50€). Hab sie seit März und bin sehr zufrieden (tassenweise Einstellungen kannte ich vorher nicht).
Dazu die Delonghi Siebträgermaschine im RetroLook:thumbsup:

Ich schicke meine Frau(Mai Ling)in die Küche!
So schmeckt er mir am liebsten!:D
Wie?:eek:
Du trinkst ihn also allein am liebsten:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Legacyoflight

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, eine Dolce Gusto hab ich auch mal besessen, war ein Geburtstagsgeschenk. Inzwischen schrott. "Normaler" Filterkaffee ist immer noch das, was ich am meisten und liebsten trinke.

Weil ich ein Makita-Fan bin, bin ich auch irgendwann über die Kaffeemaschine von denen gestolpert. Was soll ich sagen... nett.

https://www.google.de/search?rlz=1C...uvVAhUMalAKHdWIDrcQvwUIJCgA&biw=2560&bih=1310

Klar, mit Akkubetrieb kann man zwei Tassen pro Akkuladung machen, blabla, aber dafür hab ich sie ja auch nicht gekauft. Sie kann ja auch normalen Netzbetrieb, also Kabel, ein Akku wird nicht benötigt.

Dafür gibt es einen Kunststoff-Dauerfilter, in den genau die Menge für einen Becker Kaffee passt. Rest in die Biotonne entleeren und kurz unterm Wasserhahn spülen, fertig. Seit ich sie habe ist mein Kaffeekonsum zuhause rapide gestiegen :D

Man ist halt nicht auf Pads zu überzogenen Abzockerpreisen festgelegt und auch nicht auf bestimmte Sorten Kaffee beschränkt. Schnell und einfach. Und sie kostet fast nix :thumbup:

• Danke
Reaktionen: LED

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich oute mich mal als absoluter Kaffee-Banause :) .

Wochentags gibt ´s zum Frühstück eine 0,5-l-Tasse schwarzen Tee, am Wochenende mache ich zum Frühstück normalen Filterkaffee mit einer Kaffeemaschine (Wasser, Filterpapier, gemahlener Kaffee aus der Packung, Strom, fertig). Meine Frau Gemahlin erscheint sonntags erst, wenn es nach Kaffee duftet.

eine Dolce Gusto hab ich auch mal besessen, war ein Geburtstagsgeschenk. Inzwischen schrott.
Ich habe mehrere Dolce Gusto, die älteste stammt vom Dezember 2008 und werkelt seitdem ohne Probleme bei mir auf Arbeit. Zu Hause steht ein etwas jüngeres Exemplar, das aber irgendwie inkontinent ist (läßt geringe Mengen Wasser unter sich). Wir sind mit den Dolce Gustos ganz zufrieden, vor allem, wenn man nur mal schnell ein Getränk zwischendurch haben will. Großfamilientauglich sind die Dinger nicht.

Ich habe keine Lampe, die soviel Wärme erzeugt;)
Da kann ich Dir wärmstens die Emisar D4 empfehlen :teufel: !

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Erfahrungen mit Expressomaschinen

Ich benutze schon seit Jahren Kaffee- Vollautomaten von Jura.

Meine erste Maschine hatte ich so ca. 12 Jahre in Betrieb. Am Anfang (1-2 mal) kam die Maschine zum Jura Service. Danach reparierte/reinigte ich die Brüheinheit immer selbst.
Dann kam meine zweite diesmal kleine "Jura". Sie hat immer noch, mehr oder weniger, die gleiche Brüheinheit. Da mein Maschinchen gerade (Sonntag Morgen :mad:) wiedermal den "Geist" aufgegeben hat, bin ich am überlegen, mir eine "echte" Siebträgermaschine, oder etwas anderes zuzulegen.
Das zerlegen der "Jura" (null servicefreundlich) nervt mich einfach zu sehr. Auch finde ich die Brüheinheit nicht besonders hygienisch.

Was mich von "echten" Siebträgermaschinen etwas abschreckt, ist die wohl relativ lange Aufwärmzeit.

Die Marke mit der ich schon länger liebäugle ist ECM.

http://www.ecm.de

Da wir nur so ca. 8-12 Tassen Kaffee über den Tag verteilt trinken, bin ich mit aber noch immer nicht im klaren, was ich tun soll.

Vielleicht doch wieder ein Kaffeevollautomat. Diesmal ein servicefreundliches und leicht zu reinigendes Modell? Aber Welches ?

Filterkaffee Maschinen, sowie Maschinen mit Tabs, kommen für mich nicht in Frage.

Könnt Ihr mir Euere Erfahrungen mitteilen?
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Stimmt das mit der langen Aufwärmzeit von Siebträgermaschinen?

Viele Grüße
Uwe

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
...
Das zerlegen der "Jura" (null servicefreundlich) nervt mich einfach zu sehr. Auch finde ich die Brüheinheit nicht besonders hygienisch.
...
Vielleicht doch wieder ein Kaffeevollautomat. Diesmal ein servicefreundliches und leicht zu reinigendes Modell? Aber Welches ?

Also für den Privatgebrauch sind eigentlich alle Automaten in hygienischer Hinsicht eine Katastrophe.
Selbst wenn Du so eine Maschine gereinigt (aber dann halt nicht getrocknet) für ein bis zwei Wochen (Urlaub) abstellst, kannst Du schon mit Schimmel-/Keimbildung in den Schlauchverbindungen rechnen.
(Ist auch einer der Gründe, warum man solche Maschinen nie gebraucht kaufen sollte)

Aber gut, das ist die Theorie, die Praxis mit google bringt andere Ergebnisse:
https://www.swr.de/marktcheck/schim...34/did=19387292/nid=100834/1hpt7ie/index.html

Wir haben im Büro auch eine Jura stehen. Seit bekannt ist, wo diese gekauft wurde (gebraucht und offensichtlich nicht richtig gereinigt), benutzt die Hälfte der Kollegen diese nicht mehr. :) Einziger Vorteil der Jura aus meiner Sicht: integrierter Wasserfilter. Ich benutze sie dennoch nicht. :)

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@schopi68

Ich dachte eher an die Verschmutzung der Brüheinheit. Den Wassertank leeren, reinigen und trocknen wir täglich. Außerdem benutzen wir nur Wasser aus der Flasche. Wir benutzen ein Wasser (Marke Bezoya), welches nur minimale Rückstände hat. Entkalken müssen wir daher unsere Maschine auch nie.

Zuletzt bearbeitet:
27 August 2017
11
4
3
Wir haben so eine einfache Expresso Maschine (vielleicht etwas übertrieben) das aus einem Wasserbehälter, einem Sieb, einem O Ring und dem Kanne die aufgeschraubt wird besteht. Ist aus Aluminium und wird auf dem Herd erhitzt.

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
335
156
43
Also für den Privatgebrauch sind eigentlich alle Automaten in hygienischer Hinsicht eine Katastrophe.
Dem stimme ich absolut zu.
Ich verwende eine Siebträgermaschine, schon älter, aber immer noch gut. Und eine Graef

Mühle. Lediglich das Warten bis die Aufheizest (ca 30 min) erreicht ist ,nervt. :mad:

Greetz, Gerd

Sorry, zweiteilig, irgendwo Fingertroubles gehabt :vorsichtig:

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servus,
hab den Thread grad erst gefunden....
Ich hab auch eine etwas ältere Siebträgermaschine. Und eine Macap MX, und im Keller noch ein, zwei Ersatzmaschinen und Mühlen. Aber nicht ganz so viele wie Taschenlampen .....
Die Aufheizzeit nervt, das stimmt, ist aber jede Minute wert.
30961039tp.jpg

Glimmli

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Gastromaschinen haben in der Regel Festwasser. Für den "Hausgebrauch" gibts es aber viele Siebträgermaschinen mit Tank. Manche kann man auch von Tank auf Festwasser umschalten.
Ich hab einen Ionentauscher davor. Geht nicht anders, weil wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben. damit gehts aber super, hatte nie Probleme.
Fast komfortabler als Festwasser ist aber das Festabwasser. Nie mehr Tropfschale leeren....
Glimmli

• Danke
Reaktionen: schopi68 und Uwe-D

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Bei uns kommt recht weiches Wasser aus quasi Sandkiesgrundwasser. Aber auch in an anderen Filialen eher Moorgebiet.
Kalkprobleme haben wir eher gar nicht hier, zum Glück.

Da könnte es sogar richtig sein, Kalk zuzufügen. Das Calcium ist Geschmacksträger im Kaffee. Empfohlen wird eine Härte um 4-8°dH. Bei weichem Wasser sollte man auch den pH-Wert kontrollieren - er sollte bei 7,0 liegen.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich stehe morgens auf, geh zum Kühlschrank und hol mir zwei Dosen Red Bull raus. Dann fahr ich in die Firma, geh zum Kaffeeautomat und drück den Fleischbrühe Knopf. Mittags dann so zwischen 11 und 13 Uhr hol ich mir tatsächlich Mal einen Kaffee (Aus der gleichen Maschine wo die Fleischbrühe rauskommt)
Daheim hab ich keine Kaffeemaschine, weil ich eigentlich kaum sowas trinke und meine Frau von so ner komischen Insel kommt, wo alle Tee saufen.

Aber es kommt Mal der Tag da werd ich mir ne Siebträgermaschine kaufen und versuchen damit Kaffee zu kochen.

G

Gast5

Guest
Einfach mit einer French-Press. Zubereitung einfach, schnell und Geschmack top!
Schmeckt meistens auch Menschen, die sonst nur Filterkaffee mögen.

Grüße
Boerne

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Ich habe eine normale Filter-Kaffeemaschine und verwende gekauftes Kaffeemehl. Jetzt überlege ich stattdessen Bohnen zu kaufen und diese in der benötigten Menge vor der Zubereitung selbst zu mahlen. Dazu habe ich mir bereits Mühlen angesehen und finde die Rommelsbacher EKM 300 mit Kegelmahlwerk nicht schlecht.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das eine gute Idee ist und was noch beachtet werden muss (Art/Sorte der Bohnen, Mahlgrad etc). Was meint ihr dazu?

Mit Pads, Kapseln und Vollautomaten kann ich mich nicht anfreunden.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Selber zu mahlen ist auf jeden Fall dem Geschmack zuträglich! Das Mahlwerk sollte aus Keramik sein (ist es höchstwahrscheinlich auch). Bei solchen Küchengeräten würde ich immer darauf achten, wie leicht man alles sauber machen kann, ob es Schwachstellen im Sinne der Langlebigkeit gibt etc.

Art/Sorte der Bohnen und den Mahlgrad kannst du nur durch experimentieren raus kriegen. Dass der Kaffee dann ein Bisschen mehr kosten sollte, ist logisch bei solchen Investitionen.

• Danke
Reaktionen: MrFlash