WF-139 riecht und wird warm.

C86

12 Oktober 2012
28
0
0
Hallo.

Ich lade seit ~15 Minuten 2 "Trustfire 14500 Li-Ion 900mAh protected" und habe mich eben gewundert, was hier so komisch riecht. Der Geruch kommt vom Ladegerät, ein WF-139. Das Ladegerät ist an der Unterseite zudem ziemlich warm. Gestern habe ich einen 18650er geladen und da hat nichts gerochen und wurde auch nichts warm. Die 14500er sind auch leicht warm.

Ich hab den Vorgang jetzt mal unterbrochen und frag hier lieber, ob das normal ist...

Also, klärt mich auf : >

C86

12 Oktober 2012
28
0
0
Alles von DX.

Die 14500er hab ich zuvor nur 1x geladen, da ist mir aber nichts an Geruch aufgefallen. Ob was warm wurde, weiß ich nicht. Der 18650er ist von Amazon, aber da gibts auch keine Probleme- wollte ich nur informationshalebr gesagt haben.

ABER:

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/18334-problem-trustfire-14500-a.html

Vielleicht hängt das auch damit zusammen?

Da das Ladegerät weitaus wärmer wurde, würde ich spontan sagen, die Wärme kommt auch von da. Aber ich weiß es nicht.

Macht es generell einen Unterschied, ob ich die Akkus einzeln oder gepaart lade?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist der Lader neu oder schon einige Male gelaufen?
Das Billigzeugs stinkt am Anfang meistens erbärmlich, bis die ganzen Schadstoffe rausverdunstet sind...

War der gestern geladene 18650er leer?

Du lädst nun 2 statt 1 Akku. Und evtl. ist der Ladestrom höher weil die Akkus leerer als der gestrige sind. Dadurch wird der Lader wärmer und stinkt mehr.

Hast Du ein Multimeter, um während des Ladens die Akkuspannung zu messen?

Wenn Du schon nach Aufklärung verlangst ;) Deine Akkus haben real wohl höchstens 500mAh Kapazität. Und der WF-139 ist nicht gerade ein gutes Ladegerät.

Nachtrag:
Macht es generell einen Unterschied, ob ich die Akkus einzeln oder gepaart lade?
Mit 2 Akkus entsteht im Lader entsprechen mehr Verlustwärme.

Bevor Du hier noch lange rumstocherst (habe eben noch Deinen Link auf den anderen Thread verfolgt): investiere in zuverlässige Akkus und einen ordentlichen Lader. Aber mindestens in ein Multimeter.

Zuletzt bearbeitet:

C86

12 Oktober 2012
28
0
0
Der 18650er von gestern war nicht komplett leer. Das Ladegerät war jetzt exakt 2x in Betrieb. 1x anfangs für die kleinen, dann gestern für den großen und eben der Versuch erneut mit den 2 kleinen.

Ich muss gestehen, ich habe von der ganzen technik wenig Ahnung. Die Pflichtlektüre zu LI-Ion-Akkus etc habe ich jedoch studiert.

Ein uraltes Multimeter habe ich, aber... ich habe keeeeine Ahnung, wie ich das benutzen soll. Ich hab sogar schon gegoogelt etc., aber ohne E-Technik/Physik-Kenntnisse komm ich mir vor wie ein Analphabet in der Bibliothek. Das ist so ein Gerät mit Drehrad, Display und den zwei Kontakten. Aber was ich jeweils einstellen muss um eine bestimmte Information zu erlangen und was mir diese Info dann aussagt, weiß ich nicht.

Wie äußert sich denn, ob ein Ladegerät gut oder nicht gut ist? Als Laie würde ich sagen, die Dinger sollen nicht mehr machen, als AKkus aufladen und damit aufhören, wenn das getan ist.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ein uraltes Multimeter habe ich, aber... ich habe keeeeine Ahnung, wie ich das benutzen soll.

Vielleich helfen die Beiträge hier und hier ja.

Wie äußert sich denn, ob ein Ladegerät gut oder nicht gut ist?

Indem es von unabhängigen Leuten getestet wird, die sich mit der Materie auskennen. ;)

Als Laie würde ich sagen, die Dinger sollen nicht mehr machen, als AKkus aufladen und damit aufhören, wenn das getan ist.

Das will der der User, der Geschäftsmann will mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C86

12 Oktober 2012
28
0
0
Na toll... meine Mutter hat unser altes Multimeter weggeworfen ^^

Gibt´s eine Kaufempfehlung? Irgendwas günstiges, jedoch vernünftiges fürn mich als Anfänger? Gerne speziell aus dem Netz.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
<besserwissermodus>
Du wolltest weder beim Lader noch bei den Akkus glauben dass das ***fire Zeug mit Problemen behaftet ist. Jetzt weißt du wovon die Rede war.
</besserwissermodus>

Ne, is nur Spaß...

Aber dass es Stinkt ist bei neuem Elektronikzeug fast normal. Da würde ich mir mal noch keine großen Sorgen machen. Vielleicht nicht unbedingt unbeaufsichtigt laden lassen. Ich stell Ladegeräte gern auf eine einzelne Fliese, die ich mit Filzgleitern tischfreundlich gestaltet hab. Ist psychologisch nützlich. Und wenns zu sehr stinkt mal kurz lüften, man weiß ja nicht was da alles rausdampft.

C86

12 Oktober 2012
28
0
0
Gut, es war jetzt auch nicht so, dass es arg gestunken hat. Es hat sich nur "lecht angekündigt" und bevor das dann doch nicht normal ist, frag ich einfach schnell hier. Ist ja soweit kein Problem.

Unbeaufsichtigt lade ich die Akkus eh nicht, schließlich hab ich die Akku-Lektüre hier im Forum ja gelesen ; )

Und das mit dem GLauebn stimmt so ja nicht. Ich hab den ganzen Kram ja bestellt bevor ihr mich belehrt habt : D

Ich werd mir einfach ein Multimeter besorgen (VOrschläge erwünscht), die kleinen Akkus mal checken und dann laden. Falls ich hier nie wieder poste, wisst ihr, dass was schief gelaufen ist...

C86

12 Oktober 2012
28
0
0
Nur zu Info:

Als ich die Akkus gestern nochmal bestromt habe, hat auch nichts mehr geduftet UND ich lebe noch.