Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Werden Taschenlampen effizienter?

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Hallo zusammen,

Ich frage mich gerade ob Taschenlampen (mit geregelten Treibern) in den letzten, sagen wir, 5 Jahren effizienter geworden sind?

Die Helligkeit ist wohl im Mittel gestiegen, aber das liegt ja nur daran dass die Hersteller FET-Treiber ind viele LEDs verbauen. Das lässt sich auch einfach nachvollziehen wenn man sich die typischen Lampen der verschiedenen Jahre vergleicht.

Mit der Effizienz ist es ja etwas komplizierter, weder sind die Herstellerangaben direkt vergleichbar (die wenigsten Hersteller geben bei ihrer Laufzeit an, auf wie viele Lumen die Lampe herunterregelt) noch gibt es einfache Faustregeln wie "mehr LEDs = mehr Licht".

Hat da jemand die Übersicht? Ist eine Lampe mit XHP35 aus dem Jahr 2022 merklich effizienter als eine Lampe mit der selben LED aus 2018?
 
  • Danke
Reaktionen: alexl

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich kann es zwar nicht messtechnisch belegen, aber da sich die Physik nicht überlisten lässt, dürfte die LED nach einem Produktionszeitraum von fünf Jahren im Wesentlichen über genau dieselbe Effizienz verfügen. Selbst wenn es in der Zwischenzeit Material- und/oder Produktoptimierungen gegeben haben sollte, schätze ich deren Auswirkungen im unteren einstelligen Prozentbereich ein. Wie gesagt, mathematisch genau kann ich meine Einschätzung nicht begründen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Über die Jahre wird ein LED Modell gelegentlich aktualisiert. Das macht sich dann an einem besseren Binning bemerkbar, u.a. auch im Flux-Bin. Gerade bei der Umstellung auf und Weiterentwicklung von Flip-Chip LEDs gibt es da schon Verbesserungen.

Naturlich werden auch Treiber effizienter, aber nicht unbedingt bei der Gesamteffizienz. Was vor fünf Jahren möglich war, ist heute vielleicht etwas kompakter möglich. Anders herum ließen sich "damals" genauso effiziente Treiber bauen, nur halt etwas größer und teurer.

Was man vielleicht merkt, ist der Fokus bei der Entwicklung. Früher war es hauptsächlich immer heller. Inzwischen ist eine Grenze der Technologie erreicht (sogar physikalisch betrachtet), weshalb man sich mehr auf den Treiber fokussieren muss, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
 
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Für die Stromleit- und -steuertechnik gelten die physikalischen Gesetze und die sich daraus ergebenden Grenzen in entsprechender Weise. Zumindest bis zur Entwicklung supraleitender Materialien, die ohne Kühlung funktionieren, erwarte ich da keine Quantensprünge. Bin aber, wie schon gesagt, nicht vom Fach, es sind insoweit nur meine eigenen Überlegungen.
 
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich würde generell sagen, dass LEP-Lampen hinsichtlich Reichweite und Stromverbrauch deutlich effizienter sind als LED-Taschenlampen, dies gilt wohl allerdings nur für Thrower. :)
 
  • Danke
Reaktionen: alexl

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Ich würde generell sagen, dass LEP-Lampen hinsichtlich Reichweite und Stromverbrauch deutlich effizienter sind als LED-Taschenlampen, dies gilt wohl allerdings nur für Thrower. :)
LEP Lampen haben ja meist nur 400-500 Lumen, das die da nicht so viel Strom verbrauchen liegt ja auf der Hand :)
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
LEP Lampen haben ja meist nur 400-500 Lumen, das die da nicht so viel Strom verbrauchen liegt ja auf der Hand :)
Bei LEP bin ich zwar nicht so richtig im Bilde aber soweit ich weiß sind die was das Verhältnis Lumen zu Watt angeht sehr ineffizient. Ich glaube bei 400-500Lumen verbrauchen die in etwa so viel Strom wie eine moderne LED bei 1000Lumen. Das erklärt auch warum die trotz der geringen Leistung teilweise recht schnell runter regeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
LEP Lampen haben ja meist nur 400-500 Lumen, das die da nicht so viel Strom verbrauchen liegt ja auf der Hand :)
Bei LEP bin ich zwar nicht so richtig im Bilde aber soweit ich weiß sind die was das Verhältnis Lumen zu Watt angeht sehr ineffizient. Ich glaube bei 400-500Lumen verbrauchen die in etwa so viel Strom wie eine moderne LED bei 1000Lumen. Das erklärt auch warum die trotz der geringen Leistung teilweise recht schnell runter regeln.
Mooooment, bitte lasst uns das Gemeinte richtig stellen, ja?

Eine LEP-Taschenlampe ist bei geringerer Stromaufnahme und bei geringerem Lumenoutput in der Reichweite als Thrower effizienter als eine LED-Taschenlampe. Sprich man erreicht mit weniger Verbrauch höhere Reichweiten.
Mir ging es hier um Effizienz in einem Teilbereich durch technologische Weiterentwicklung einer Taschenlampe im Allgemeinen. :)
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Wenn die LED ein entsrechend großen Reflektor hat, hat sie die gleiche Reichweite, wie eine LEP.

Die LEP hat in Sache Intensität der Leuchtfläche nur die Nase vor einer LED. Nicht in Bereich der Effizienz.

Bei einer LED wird mehr von der eingebrachten Leistung in Licht umgesetzt, als bei einer LEP.
Vielleicht ist eine LEP-Lampe aufgrund der Baugröße praktischer, aber sie kann nicht effizenter sein, weil sie mehr Energie in Wärme umwandelt.