Wer repariert mir meine Lampe

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hallo Mark,
wegwerfen würde ich sie auch nicht. Eine Idee wäre, einen anderen Treiber einzulöten - nur um zu sehen, ob es daran lag. Wenn ja, solltest Du auch noch mal die entdomte LED ausprobieren.

Löten kannst Du ja, daher brauchst Du nur einen Treiber. Hast Du nicht irgend eine billige Chinalampe, die für einen Li-ionen Akku ausgelegt ist und Du dort mal den Treiber ausleihen kannst für den Test.
Es soll ja nicht um Helligkeit gehen, sondern nur ein Funktionstest sein daher reicht ja auch ein Treiber der z.B. nur 1A liefert.

27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
Hallo buwuwe,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich keinen anderen Treiber zur Hand, außer ich zerpflücke eine andere Lampe.
Na ja, möglicherweise ist es mit meinem Löten auch nicht so weit her...., immerhin ist ja irgend etwas nicht in Ordnung.
Ich würde lieber Geld in eine Reparatur investieren, als mich auf eine langwierige und ungewisse Selbstreparatur einzulassen.

Mark

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Dir ist aber schon klar, dass die Kosten einer Fremdreparatur im Bereich des Neuwertes der Lampe liegen werden, bzw. diesen eventuell auch übersteigen können. Wäre es da nicht sinnvoller, gleich eine Neue zu kaufen und die Alte als Ersatzteillager zu behalten? Ein Reserve-Frontglas, ein Ersatzreflektor oder eine Tailcap mit Schalter kann man später vielleicht nochmal gebrauchen.

27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
Hallo nightlight.

vielen Dank, für Dein super Angebot. Bitte sende mir Deine Adresse und Bankverbindung (für die Portokosten).

Mark

Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Marc

die Lampe ist angekommen, habe auch schon mal kurz reingeschaut. Die Plastikscheibe unter der Pluspolfeder war wohl eines der Hauptprobleme. Der Treiber bekommt Masse über den geschraubten Aluring, da war aber die Plastikscheibe zwischen.

Im Treiber fehlen einige Widerstände, dadurch ist der Strom geringer als vorgesehen. Ich habe leider keine in dieser Bauform, habe 2 größere eingelötet (2x0,075Ohm). Leider habe ich keinen 26650er, bastel gerade einen Adapter.

Mit einem Testakku gehen 2,7A zur LED

Das erst mal vorab,

Gruß Stephan

• Danke
Reaktionen: 3w4ld
27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
Hallo Stephan,

danke, für Dein Feedback. Das mit den Wiederständen verstehe ich nicht. Der Treiber sollte 5A bringen. Ist da etwas defekt, oder ist es der falsche Treiber? Oder geht der Strom wo anders "verloren"?
Wir können auch gerne telefonieren (heute bis 11.00 oder nach 16.00). Meine Nummer hast Du ja.

Mark

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Marc,

habe deine Lampe fertig, nun gehen mit einem Mangan-Akku 3,5A an die LED.

Werde die Lampe die nächsten Tage verschiffen, schick mir doch mal deine Adresse per PN.

LED wurde angeschraubt, ein Kabel am Treiber erneuert, einen Messwiderstand verringert. (Plus ein kleines optisches Schmakerl)

Gruß Steph

• Danke
Reaktionen: 3w4ld
27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
Vielen Dank.

Du bist unglaublich.

Mir fallen keine Worte mehr ein.

Meine Adresse ist unterwegs.

Schreib' mir noch, wie hoch Deine Kosten waren. (Obwohl es unbezahlbar ist)

Mark

27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
Jo,

war heute den ganzen Tag unterwegs. Habe sie eben ausgepackt. Perfekt. Funktioniert tadellos.

Was ist denn das Nachleuchtende rund um die LED? Das sieht super aus.

Mark

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Das war das "extra" für die Lampe, das ist GitD-Pulver, das hat geleuchtet nachts so schön in die Reflektor..........

In völliger Dunkelheit reicht das zum leuchten noch aus.

Sieht doch stark aus, oder?!

Gruß Steph

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
@3w4ld:

Lass dich nicht lumpen......der hat sicher gefuscht und das ist die Elektronik oder so die da noch am Glimmen ist:D;)

27 Oktober 2011
33
7
8
Duisburg
So, gestern Abend habe ich die Lampe erst einmal ausprobiert. Ich bin mächtig beeindruckt. Anbei ein wenig aussagekräftiger Beamshot (freihand mit dem iPhone). Die Entfernung bis zu den hellen Bäumen schätze ich auf ca. 150m.ImageUploadedByTapatalk1389012418.817902.jpg

Und dies ist der nachleuchtende Reflektor.ImageUploadedByTapatalk1389012462.662880.jpg

Alles in allem: ein Traum.

Mark

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter
28 Januar 2014
5
0
0
In Mittelhessen
Moin Moin.
Ich bin erst seid gerade eben in diesem Forum registriert daher bitte ich um Nachsicht wenn ich etwas orientierungslos erscheine.
`Nightlight`du scheinst ja ein Guru auf dem Gebiet der Taschenlampenreparatur zu sein.
Ich bin leider ebenfalls durch Selbstverschulden zu der zweifelhaften Ehre gekommen eine defekte Taschenlampe zuhause zu haben. Es kommt noch besser: es ist die Taschenlampe meines Chefs. Vieleicht wärst du auch so freundlich mir bei meinem Problem zu helfen?
Grüße
Fabian

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
143
38
28
berichte doch etwas genauer, dann wird man dir eher helfen können ;)

- Welche Lampe
- Welcher Fehler
- wenn bekannt: Welche Ursache (Sturz, Wasser, Bat. ausgelaufen, ...)

und evtl. deinen Wohnort - evtl. wohnt ja schon ein Helfer neben dir?

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Ich hab auch ein Problem mit einer meiner Lampen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:

Ich habe eine Romisen RC-T6 und bei der hat sich der Schalter verabschiedet. Scheinbar ist der wohl zu warm geworden und ist festgebacken.
Ich hab auch schon mal versucht da ran zu kommen, aber der Schalter ist samt dem Treiber so verbaut, dass ich da nicht wirklich was machen konnte, außer der Lampe wohl noch mehr zu schädigen. So sind dabei auch schon zwei der Verbindungsdrähte zu den LEDs abgegangen. Auch hab ich nicht wirklich ne Ahnung, was für ein Schalter da verbaut ist.

Ok, die Lampe ist nicht gerade das Neueste und auch nicht grad im hochpreisigen Segment angesiedelt, aber ganz kampflos aufgeben möchte ich sie auch nicht. Vielleicht erbarmt sich ihr einer und hilft.

Gruß
Patchman

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Also ich bin gerne bereit euch zu helfen, einfach eine PN an mich, Ich werde mich dann melden.

Kann aber im Moment etwas dauern, da ich in den Vorbereitungen für den Fasching stecke.

Gruß Steph

28 Januar 2014
5
0
0
In Mittelhessen
Alles klar.
Ich besitze eine X-Glow XT 1001 Tactical LED Flashlight
mit: 2x CR123 Batterien, 185 Lumen und einer Cree XP-E LED
Weitere Infos sind auf der X-Glow Flashlight-Homepage zu finden.
Der Fehler: Sie leuchtet nicht mehr, Batterienwechsel war ohne Erfolg. Schon auf einem Einsatz vor 2 Monaten gab es Lichtstörungseffekte wie Flimmern aber dies nur kurzzeitig und einmalig.
Eine Ursache könnte ein Sturz gewesen sein, sie fiel mir einmal kurz herunter aus ca 1,50 m Höhe.
Mein Wohnort ist grob beschrieben im Süden Kassels, in der Nähe des Ortes Fritzlar. Nähere Details aufgrund meiner Berufswahl nur telefonisch.
Grüße Fabian

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Also ich bin gerne bereit euch zu helfen, einfach eine PN an mich, Ich werde mich dann melden.

Kann aber im Moment etwas dauern, da ich in den Vorbereitungen für den Fasching stecke.

Gruß Steph

Sei mit der T6 aber vorsichtig. Die ist verklebt. Damit ist nicht zu spaßen.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Unterschiedlich. Ich habe 2 t6. Die eine war komplett verklebt und die andere nur oben am lampenkopf, sodass man nicht an den Reflektor ran kam. Bei dem Versuch das Ganze zu öffnen ist sie kaputt gegangen.

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Na dann scheine ich ja in der Hinsicht Glück gehabt zu haben, denn mein Lampenkopf war nicht verklebt und ich kam auch sonst an die Innereien. Nur leider ist die Lampe im Inneren schrecklich verbaut und ich habe auch nicht so die große Ahnung, um sie selbst zu reparieren.

Gruß
Patchman

28 Januar 2014
5
0
0
In Mittelhessen
Ok. Jetzt kommt natürlich die Preisfrage: Wie viele Beiträge muss ich denn machen um freigeschaltet zu werden? Wäre es nicht vieleicht einfacher wenn z.B: nightlight mich anschreiben könnte, er hat ja etliche produktive Beiträge gebracht.
Gruß
Fabian

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Bevor Du noch weiter fragst:
am einfachsten wäre es, Du würdest mal unsere Nutzungsbedingungen lesen. Da steht nämlich alles drin, was Du wissen willst und musst.

Auch, wann Du ein PN schreiben darfst. ;)

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Fabian,

da ich ja immer fein mitlese habe ich dein Problem gelesen.

du kannst mir gerne eine PN schreiben, hast ja schon die 5 Beiträge.

Alles weitere per PN

Gruß Steph