Wer Holt sich alles die Lidl CREE LED TL am 3.2.?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mir war zwar schon vorher klar, dass ich für die Lampe keinen praktischen Nutzen haben würde, kaufen musste ich sie natürlich trotzdem. Den Preis ist sie allemal wert!

Nachdem sie allerdings nicht mal ansatzweise mit meiner LL P7 mitkam (noch nicht mal mit überbrücktem Widerstand und auch nicht mit einem 18650 Akku), galt es zu überlegen, was zu tun ist.

Ich hatte noch eine Frontlinse rumliegen, die ich gegen die Lidl-Linse ausgetauscht habe. Den Schalter bleibt ein 2-Mode, obwohl das Schaltkonzept grauenhaft ist, aber zumindest bleibt die dunkle Stufe zum blendfreien Lesen so erhalten.

Das Ergebnis ist eine "quasi Zebralight" als Handlampe, da vor der LED nun keine Optik mehr sitzt.

Die Beamshots zeigen sehr schön die Gleichmäßigkeit des Beams. Zum Vergleich: Taclights T-Eye (eine Kopflampe ohne Reflektor) und die Fenix LD20 auf medium als Reflektorlampe.

Alle Bilder wurden mit einer Belichtungszeit von 3 Sekunden bei Blende 4 und 800 ASA aufgenommen.

Gruß
Walter

Anhänge

• Linse.jpg
    Linse.jpg
    22 KB · Aufrufe: 36
  • Kontollshot.jpg
    Kontollshot.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 26
  • Lidl.jpg
    Lidl.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 29
  • Taclights.jpg
    Taclights.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 29
  • Fenix_LD20.jpg
    Fenix_LD20.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 31

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Hab die Lidl-Lampe gerade mit der MXDL SA-28 (Q5 LED) verglichen.
Die MXDL hat ja auch einen 3xAAA Container und ist ebenfalls fokussierbar.

Die MXDL ist glasklar die bessere Lampe. Sowohl fokussiert, als auch im weiten Modus ist sie bedeutend heller. Bei der Lidl-Lampe ist der Fokus-Beam , als auch die weite Einstellung viel breiter als bei der MXDL und deswegen auch im Spot dunkler.
Die Fokussierung ist bei der MXDL mit einem Finger leichtgängig möglich. Desweiteren kann sie auch mit einem 18650iger Akku betrieben werden. Da die MXDL auch nur irgendwas unter 20 US$ kostet , ist sie die eindeutig bessere Alternative . Dazu kommt noch, das sie kleiner und leichter ist.
Fazit: Lidl-Lampe nicht kaufen!
Videoreview – MXDL SA-28 Q5 | Jofrie's Taschenlampentests

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/481-mxdl-sa-28-q5.html

Zuletzt bearbeitet:
O

Olli1783

Guest
kann ich voll und ganz zustimmen. allerdings ist die lidl lampe mit der linse von der sa-28 und in direct-drive (also ohne wiederstand im tailcap) heller in der "trow" einstellung (chip abbildung) als die sa-28 , aber im grunde ist die mxdl sa-28 die billigere und bessere wahl. bei auktionshaus kostet sie z.z. ~10,50euro

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
kurze Frage,
bleiben die beiden Modi erhalten, wenn ich den Widerstand ausbaue?
und warum wurde der Widerstand überhaupt eingebaut, wenn sie ohne heller ist und trotzdem einwandfrei funktioniert?

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Moin,

ja, die Modi bleiben erhalten.
Aber wenn du den Widerstand weglässt, wird die LED nicht mehr so lange halten, villeicht "nur" noch 20.000 Stunden statt 50.000.
Außerdem werden deine Batterien schneller leer und die LED wärmer. Letztendlich musst du viel mehr bezahlen für nur ein geringes Mehr an Licht.

Beste Grüße, Marek

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe jetzt folgende Änderungen durchgeführt:

- Widerstand raus, rotes Kabel an anderen Kontakt gelötet
- LED gegen baugleiche LED im R2 Helligkeitsbin getauscht
- Linse gegen Linse aus anderer billiger Flood to Throw Zoomlampe getauscht
- Adapter für 14500er Akku gebastelt und 14500er Akku in die Lampe

Ergebnisse:
- schönerer Beam in allen Fokuseinstellungen
- wesentlich heller, 17.000 Lux im Spot
- sauberes Abbild des Die der LED in voll fokussiertem Zustand
- wärmere Lichtfarbe durch WH Bin
- Linse steht leider etwas ab, daher kein sicherer Stand auf dem Lampenkopf:mad:

Die Lampe kann jetzt sehr gut, sowohl für den Nahbereich, als auch für die Ferne genutzt werden.
Leider ist das Gehäuse etwas rutschig.

Gruß
Klaus

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Hmm, also ich meine mich erinnern zu können mal gelernt zu haben, dass an nem Widerstand Leistung "verbraten" wird. Folglich dürfte sich der Ausbau nicht in der Akkulaufzeit bemerkbar machen. Und die Lebenserwartung der led ist sowieso verdammt hoch, da kommts auf ein paar 1000 Std. nicht an.
Wenn sonst nichts weiter ist werd ich mich morgen mal an die Arbeit machen ;)

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Bekommt die led nicht nur die zusätzliche Leistung, die vorher am Widerstand verloren ging?
Aber falls sich die Laufzeit tatsächlich verkürzen sollte wäre ein vorher-nachher Laufzeittest sehr interressant!

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Guten Morgen,

so linear lässt sich das dann leider nicht mehr runterrechnen. Zum einen ist die LED selbst ein nichtlinearer Widerstand, d.h. der Spannungsabfall ist nicht proportional zum Strom, zum anderen ist die Kapazität der Batterie stark abhängig vom Entladestrom. Höhere Ströme senken die nutzbare Kapazität.
Da hilft wirklich nur messen und ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Beste Grüße, Marek

• Danke
Reaktionen: RastaFisch

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Alles klar, Dankeschön

...hat vielleicht schon jemand diese Erfahrungen gesammelt? ;)
irgendwelche vor- nachher Laufzeiten?
wär schön, bin nämlich immer noch am überlegen ob ich ihn ausbaue oder nicht.
Wenn die Laufzeiteinbusen nicht ganz so stark sind würd ich ihn gerne für ein bisschen mehr an Licht darauf verzichten.

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
@ RastaFisch

Bist Du auch am zweifeln, ob Du den Mod vornehmen sollst?

Machs wie ich. Ich warte noch bis die Lidl Lampe reduziert wird (es gibt bei uns im Lidl noch massig davon) und werde dann noch eine zum Modden kaufen. So hat man dann immer einen guten Vergleich zwischen der "klassischen" und der neuen Version.

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
So schauts aus.

die eine zu kaufen war eigentlich schon unvernünftig, die hat aber nach mir geschrien als ich im Laden war, hab dann aus Mitgefühl eine gekauft xD
Deshalb glaub ich kaum dass ich mich noch zu einer zweiten überreden kann.

Den Kauf bereue ich aber keineswegs, eine extrem robuste Lampe und für den Preis...
aber ein bisschen mehr Licht kann ja nie schaden ;)
ich werd vorerst mal den Widerstand drinnen lassen, vllt. wird sie ja echt bald reduziert und ich wieder schwach ;D, mal schauen.

@cuxhavener
bringt die R2 Led mehr Licht bei ähnlicher Laufzeit? Und was kostet die ungefähr, vielleicht lohnt sich ja ein upgrade in dieser Richtung.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Wenn Du eine XR-E im R2 Binning verbauen würdest, änderst sich abgesehen von der Helligkeit nichts.

Eine XR-E R2 bekommst Du für ~7 Euro.

Und der Umbau ist kinderleicht, wenn Du zwei Kabel umlöten kannst.

Marcus

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Sehr gut, ein paar Kabel umlöten bekomm sogar ich hin ;)

nun frag ich mich nur noch wie viel Helligkeit sowas bringt, im Gegensatz zur eingbauten XR-E, ist der Unterschied deutlich spürbar?

...da wären Beamshots mit vorher nachher super. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Sehr gut, ein paar Kabel umlöten bekomm sogar ich hin ;)

nun frag ich mich nur noch wie viel Helligkeit sowas bringt, im Gegensatz zur eingbauten XR-E, ist der Unterschied deutlich spürbar?

...da wären Beamshots mit vorher nachher super. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe.
Der Unterschied von der werksseitig verbauten LED zur R2 ist sehr gering und die Umrüstung lohnt auf keinen Fall, ich habe das nur als Test gemacht, und weil ich eh noch eine R2 hier rumliegen hatte.
Die anderen von mir vorgenommenen Tuningmaßnahmen haben da viel mehr gebracht.

Gruß
Klaus

6 Februar 2011
11
1
0
...also ich hab sie mir auch vorgestern geholt - und ich bin schwer begeistert !! Warum ? weil man für die 13 Ocken einfach verdammt viel bekommt !! Ich habe sie unter anderm mit meiner LL P7 verglichen - die P7 macht weniger Licht und das obwohl neue Batterien drin sind :mad: für den Preis was das Mistding gekostet hat, eine Schande....

Danke für den Tip mit dem Schaltermodding, werd ich mal ausprobieren.

Der Beam ist bei meiner Lidltala total solala, auf Spot-Fokus kann man ganz deutlich den Chip erkennen und ich hab immer nen gelben Ringim äusseren Drittel - Abhilfe (jetzt kommts :eek:) ich hab den Kopf von meiner LL P7 abgeschraubt - passt bei der Lidl wie Arsch auf Eimer !!!! und das Lichtbild ist um Welten besser !! :D
Habe den Kopf dann mal auf die P7 geschraubt und tata - das besch... Lichtbild kommt von der Linse ! jetzt leuchtet die P7 mit dem Lidlkopf nämlich viereckig. Obwohl die beiden Linsen gleich aussehen....werd sie mal beide ausbauen und vermessen.....jetzt geh ich erstmal Schalter ausbauen....

schönen Abend euch !!!

gruss,

eiszeit

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich habe sie unter anderm mit meiner LL P7 verglichen - die P7 macht weniger Licht und das obwohl neue Batterien drin sind :mad: für den Preis was das Mistding gekostet hat, eine Schande....
Dann stimmt entweder mit deiner P7 was nicht oder mit den Batterien.
Die P7 hatte ich komplett fokussiert mit nagelneuen Batterien mal mit knapp 11.000 Lux gemessen, bei der Lidl-Lampe waren es 4.200 Lux. Das sagt zwar nur wenig über den tatsächlichen Output der Lampen aus, ist aber dennoch einigermaßen vergleichbar, weil beide Lampen gar nicht mal so unterschiedlich fokussieren. Dass du bei der Lidl-Lampe das Abbild des Chips sehen kannst, verwundert mich. Das war bei meiner Lampe nicht der Fall. Damit dürfte der Luxwert natürlich um einiges höher liegen, nicht aber der Gesamtoutput.

Eine Lumenmessung kann ich leider mangels Gerätschaft nicht vornehmen, aber allein schon vom Auge her ist die P7 erheblich heller.

Gruß
Walter

6 Februar 2011
11
1
0
Ich nehm die beiden mal morgen mit zur Arbeit, da hab auch das richtige zum umbauen, meinen Meister mal fragen, ob er nen Luxmeter oder sowas hat.
Dann häng ich die Lampen mal beide an eine "richtige" Spannungsversorgung- mal schauen...

Sollte die Lidl-latüchte das jetzt verpacken wenn man sie ohne Vorwiderstand betreibt ?? Was meint ihr ??? Mit nur 20.000 Std. Lebensdauer komm ich (glaube ich) auch klar ;)
Nen anderen Clickie hab ich schonmal ( I-O ; 0,6 Ohm ) gefunden und ne schöne GITD-Kappe :)

Bei der Linse probier ich mal andere Abstände aus, vllt. sass sie sch... drin ??!!

N8...

19 November 2010
16
2
3
Hallo, Eiszeit,

bin auch stolzer Besitzer der Lidlleuchte. Den Chip sehe ich auch, aber nur, wenn man beim Übergang zum Fokus nicht nur den Fokussierring verdreht, sondern auch, vielleicht unbemerkt, die obere Kappe mit der Linse etwas in die selbe Richtung dreht. Check das doch ´mal.

Gruß, Lightmar.

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Also der Beam von meiner ist besser als das was ich auf den Beamshots hier im Forum gesehen habe.
Dieser dunkel gelbliche Ring in der Nähe des Spots existiert bei mir nicht. Und fokusiert geht sie mindestens so weit wie meine PD31.
Ich hab beim Kauf auch darauf geachtet, dass die Löcher in der Linse schön gleichmäßig ausgestantzt sind. War sicher nicht bei allen der Fall!!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Es hat nur so ausgeschaut, als ob es links und rechts von der led ausgestantzt wäre wenn man im defokusierten Zustand in den Kopf schaut, sorry mein Fehler. Daran liegts also vermutlich nicht, dass meine nen guten Beam hat. Hat aber im Laden trotzdem unterschiedlich ausgeschaut und hab meine danach ausgewählt.

Ganz ohne Ringe gehts bei fokusierbaren natürlich nicht! Selbst die pd31 hat diese, obwohl unfokusierbar. Ich hab aber ein Video hier im Forum gesehen und da entstand während des fokusierens rechts vom Spot so ein hässlicher "halbmond" und der existiert bei mir nicht.
Ich will damit nur sagen, meine hat für ne fokusierbare Lampe und bei dem Preis echt nen super beam.
Dann hat ich einfach Glück bei meiner

Zuletzt bearbeitet:
6 Februar 2011
11
1
0
......hab heut mal genauer hingeschaut - die Köpfe / Gewinde sind gleich mit der LL P7 - die Linse nur im Durchmesser - die Optik an sich ist anders ( Brennweite ), wo kann man denn solche Linsen ( Kollimatorlinse ?) kaufen ? hab bei Zweibrüder welche gefunden, glaube aber die verkaufen nur an Gewerbe / grosse Mengen, bei DX hab ich mom. kein Bock zu bestellen.

Einen leichten "Halbmond" hab ich auch - denke aber das ist wenn die Linse nicht 100 % gerade ist - ich habe diesen Ring, auf dem die Linse liegt, etwas ausgekerbt/ gefast - man musste die vorher mit Gewalt da reinpressen, jetzt gehts leichter und der "gelbe Ring" ist schmäler (??)

Der Original-klickie ist heute rausgeflogen - gegen einen Ein-Aus mit GITD-Kappe und drinnen Tausch gegen einen 1 Ohm Widerstand - man merkt einen leichten Unterschied - subjektiv (wahrscheinlich ;)) - denke mal ich schmeiss den auch noch raus

- und wie im anderen Fragethread von mir, nen 25500 anstatt des AAA-Adapters rein

greez,

eiszeit

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Wo bestellt man denn am besten Zubehör?
Gibt es hier auch eine Biete / Suche Rubrik?
Ich hätte noch gern eine zweite Nylon Holster Tasche günstig, und einen anderen HD Heckdeckel mit einem anderen Klickie, also am liebsten tasten antippen für nur aufblitzen solange man drückt, und wenn man ganz durch drückt soll sie so an sein wie beim Original Schalter.
Gibt es diese GITD Gummikappen auch einzeln? Oder überhaupt Ersatz Gummikappen für den Klickie?
Meine Lidl Lampe hat leider auch diese hässlichen dunklen gelben Ringe in der Nähe des Spots, vielleicht baue ich nachher mal die Linse aus, und versuche auch mal was an der Kante des Kopfes auszukerben.
Welche Batterien / Akkus gibt es für den 25500 Adapter?
Sorry für die ganzen Fragen, bin halt noch neu auf dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
6 Februar 2011
11
1
0
Hej hej,

....also ob man nen passenden deckel bekommt ? Ich hab i.-wo gelesen, dass einer nen anderen draufgeschraubt hat - kauf dir lieber ne zweite Lampe, wird wahrscheinlich nur marginal mehr kosten - und bau den um.

GITD-Kappen hab ich mal bei DX bestellt.....

Ich würde eher versuchen an dem Ring, der welcher die Linse in den Kopf drückt was abzutragen/ fasen - als an der Linse !!

Konnte dir jetzt auch nicht viel helfen, vllt aber doch ein wenig...

schönen Abend,

eiszeit

• Danke
Reaktionen: kbyte

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
ich muß nochmal was zu dem seltsamen Spot im Übergang loswerden.

Meiner Ansicht nach kommt es bei der Optik auf eine genau in der Mitte des Linsenbrennpunktes sitzende LED an, d.h.
durch die Verstellung wackelt bei mir der Lampenkopf im Gewinde und bewegt die Linse eben genau die paar µm aus dem Brennpunkt und es erscheint diese Blackhole im Spot...

Richtet dieses Plastikteil mal aus, das die LED hält, dann sieht das Bild schon besser aus...

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet: