Hi,
so, ich hab meine auch vor gut einer Stunde bekommen. Waren noch reichlich Taschenlampen da, was ich vom Herta-Aufschnitt leider nicht sagen kann.
Hab sie mal eben ausprobiert und bisschen untersucht. Also ich bin zwar nicht enttäuscht, aber auch nicht überwältigt.
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die MagLite 2D-LED vom gleichen Laden heller ist, obwohl sie "nur" 114 Lumen hat.
Im direkten Vergleich wird die fokussierte LivarnoLux auch von der *de*fokussierten MagLite auf 3,5 m Entfernung überstrahlt! Auch erscheint mir das Licht bisschen blaustichiger, vielleicht nimmt es das Auge darum dunkler wahr, trotz höherer Lumenzahl. Hach, ein Spektrometer müsste man haben...
Weiß jemand, welche CREE-LED drin verbaut ist? Wüsste gerne, unter welchen Bedingungen die 150 Lumen spezifiziert sind? Vermute, dass dies nur für den reinen Chip bei max. Strom gilt. Die Linse der LED und der Taschenlampe zwacken da sicher ordentlich was ab. Auch scheint mir mindestens eine der Linsen nicht achromatisch zu sein, was die Farbsäume und Interferrenzringe am Rand des Lichtkegels bewirkt.
Könnte bitte jemand paar Photos vom Innenleben des Schalters reinstellen?
Beste Grüße, Marek