Weltool F9R

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
Weltool hat auf der Startseite eine neue F9R angeteasert, ohne bisher nähere Informationen zu geben. In diesem Reddit Threat werden einige vielversprechende Eckdaten "geleakt", für die ich noch keine offizielle Bestätigung gefunden habe.

• Formfaktor identisch zur F8R
  • 5400 Lumen
  • 4000K Farbtemperatur
  • 11000mAh INR26-110 Akku
  • der Beam wird als "cross-diffused" beschrieben
  • 1600 Lumen sollen für 3 Stunden und 35 Minuten konstant gehalten werden

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Hört sich sehr interessant an....

Die F8R hat doch 1.600 Lumen Max. Und ein Sprung auf 5.400 Lumen Max ist schon heftig!
Vor allem wenn der Formfaktor der selbe bleibt, frage ich mich wie Sie diese hohe Leistung für wie lange auch immer halten will?

Was dieses "Cross Diffused" sein soll Frage ich mich auch....auf deren Homepage finde ich die Lampe nicht!

Ein Bild zu der Lampe ob Sie wirklich genau gleich aussieht wie die F8R würde mich auch brennend interessieren....

Zuletzt bearbeitet:

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
Was dieses "Cross Diffused" sein soll Frage ich mich auch....auf deren Homepage finde ich die Lampe nicht!
Kurrioserweise sehe ich die Ankündigung auf der Weltool Homepage nur am PC, während sie auf dem Smartphone nicht angezeigt wird. Auf Facebook schreibt Weltool klar, dass es sich um einen Fluter handelt, der auf höchster Stufe lediglich 15.000 cd liefert. Die F8R ist als reiner Thrower das genaue Gegenteil, trotz des identischen Gehäuses.

Ehrlich gesagt habe ich genau auf so ein flutiges Lichtbild von Weltool gewartet und falls das gute Stück tatsächlich mit 4000K LED ohne störenden Grünstich kommt, dann :einkaufen:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Also wird das der "Flutige Bruder" von der F8R!

Ich gerade nämlich kurz davor mir die F8R zu gönnen, da Sie auch eine sehr hohe Reichweite hat....

Ehrlich gesagt habe ich genau auf so einen Fluter von Weltool gewartet und falls das gute Stück tatsächlich mit 4000K LED ohne störenden Grünstich kommt, dann :einkaufen:
4000K ist schon echt eine geniale Ansage....was für eine Lichtfarbe hat denn die F8R?

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Dem Review auf 1lumen zufolge hat die F8R im Turbo 6232K und im Eco 5357K. Demnach auch diesbezüglich einen komplett anderen Charakter als die neue F9R...
Stimmt du hast Recht, hatte mir die Tage das Review durchgelesen und nicht mehr auf dem Schirm gehabt!

Finde die Leucht Charakteristik der F8R sehr gut und Sie entspricht genau meins....auch in diversen Videos macht Sie eine sehr gute Figur.
Trotzdem bin ich jetzt etwas im zwiespalt und gespannt was die F9R zu bieten hat, denn 4000K hört sich interessant an.

Zuletzt bearbeitet:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Sieht nicht schlecht aus...Nur gefallen mir die Abstufungen der F8R besser, Eco Modus (15 lm) und Low (150 lm).

Bei der F9R ist mir der Eco (50 lm) zu hoch und der dann der Sprung auf Low (650 lm) ist für meinen Geschmack viel zu groß....

Die Schutzklasse IP67 haben beide Lampen.

Ich bleibe daher definitiv bei meiner F8R :hinter:

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
Sieht nicht schlecht aus...Nur gefallen mir die Abstufungen der F8R besser, Eco Modus (15 lm) und Low (150 lm).

Bei der F9R ist mir der Eco (50 lm) zu hoch und der dann der Sprung auf Low (650 lm) ist für meinen Geschmack viel zu groß....

Die Schutzklasse IP67 haben beide Lampen.

Ich bleibe daher definitiv bei meiner F8R :hinter:
Ich habe noch nie ein Gerät der Weltool F-Serie gekauft, daher werde ich das F9R ausprobieren.
Der F9R ist bereits auf weltool.com erhältlich, daher habe ich meine Bestellung aufgegeben. :D

• Danke
Reaktionen: Nightbreed

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
Hier gibt es die Lampe auch zu kaufen.

Weltool F9R

Wenn du dich da beim Newsletter anmeldest, bekommst bei der ersten Bestellung 10% Rabatt!
Bei Flashlightgo habe ich meine T17 gekauft. Die 10 Prozent gibt es dort auch dauerhaft mit dem Code von 1lumen.

Na ja, bei Neal wird es hoffentlich auf einen Preis um 150 Euro hinauslaufen, was imho angemessen wäre.

• Danke
Reaktionen: Nightbreed

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Ich habe noch nie ein Gerät der Weltool F-Serie gekauft, daher werde ich das F9R ausprobieren.
Der F9R ist bereits auf weltool.com erhältlich, daher habe ich meine Bestellung aufgegeben. :D
Bei mir ist es zwar nicht die erste Weltool aber auch die erst aus der F-Serie ;)

Bin schon auf deinen ersten Eindruck gespannt :D

Wenn ich Mal ein bisschen mehr Zeit finde... ich hoffe bald, dann werde ich definitiv eine Vorstellung/Review mache.
Ich habe noch ein fast fertig von der Weltool W2 wo nur Fotos und eine Messung fehlt!

Bei Flashlightgo habe ich meine T17 gekauft. Die 10 Prozent gibt es dort auch dauerhaft mit dem Code von 1lumen.

Na ja, bei Neal wird es hoffentlich auf einen Preis um 150 Euro hinauslaufen, was imho angemessen wäre.
Cool danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm :augenrollen:

Wenn Neal die Lampe auch bekommen wird, weiß ich nicht welche Codes dann funktionieren...gerade bei neuen Lampen!
Für aus dem Ausland sind die 150€ ein angemessener Preis und vertretbar.

Meine F8R habe ich hier in DE gekauft.
1. wegen der Garantie
2. Wollte ich Sie so schnell wie möglich haben :pfeifen:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Die Codes für Neal kann ich dir gerne geben bei Bedarf, schreib mir einfach ne PN.
Du musst noch ein Stück weiter oben lesen...ich brauche aktuell keine Lampe von Neal vielleicht braucht @Visionär ja einen wenn die F9R bei Neal ankommt.

Die Codes zum Bestellen bei Neal habe und bekomme ich selbst alle ;)

Habe aktuell noch eine Weltool W3 Pro Tac im Zulauf und heute kam die Nitecore EDC17 an :thumbsup:

Aktuell bin ich gut versorgt :)

Aber trotzdem danke :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
Ich habe die F9R. :D
Sie ist eine Nummer größer als die W7 oder W3 Plus, liegt aber gut in der Hand.
Außerdem passt sie perfekt zum FH4-Holster.

Kommen wir nun zur LED und ihrer Farbe.
Die LED scheint eine Cree XHP70.3 HD R70 zu sein.
Ich bin mir jedoch bezüglich der Farbtemperatur nicht sicher.
Der Lichtstrahl wirkte nicht wie 4000 K, sondern eher wie 4500 K oder 5000 K.
Die LED-Phosphor war ebenfalls gelb.
Die LED-Phosphor meiner 4000K-Taschenlampen mit niedrigem CRI waren gelb-orange.
(LHP531, XHP70.3 HI R70, andere XHP70.3 HD R70)
LED Farbe Bin?

Da es sich um eine Cree-LED handelt, ist die Farbqualität, gelinde gesagt, nicht besonders gut.
Tatsächlich war sie ziemlich schlecht.
Bei niedriger und mittlerer Helligkeit waren die Hotspots grünlich.
Der für Cree-LEDs typische Farbunterschied zwischen Zentrum und Rand war ebenfalls recht ausgeprägt.
Das Zentrum war grünlich, während die Ränder bläulich waren.
Bei hoher Helligkeit gab es jedoch kaum Probleme.

Die F9R bietet unglaubliche Helligkeit, eine unglaubliche Dauerleistung und eine unglaubliche Akkukapazität.:oops:

Wenn ich einen freien Tag habe, werde ich versuchen, mitten in der Nacht zum Spielen hinauszugehen.
Es ist unglaublich hell, daher scheint es mir, als würde es großen Spaß machen, es auf einer großen, offenen Fläche zu benutzen.:flooder:

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
Als ich es im Freien ausprobierte, störte mich die Farbe des Lichts nicht sonderlich.
(Möglicherweise hatten sich meine Augen jedoch noch nicht daran gewöhnt, da ich es nur kurz benutzt hatte.)
Ich habe es nicht geschafft, gute Fotos zu machen, aber die F9R war einfach zu bedienen, benutzerfreundlich und hell.

Anhänge

• F9R Turbo.JPG
    F9R Turbo.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 24
  • F9R Turbo'.JPG
    F9R Turbo'.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 24

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
Bei niedriger und mittlerer Helligkeit waren die Hotspots grünlich.
Der für Cree-LEDs typische Farbunterschied zwischen Zentrum und Rand war ebenfalls recht ausgeprägt.
Das Zentrum war grünlich, während die Ränder bläulich waren.
Könntest Du evtl. einen Whitewall-Beamshot von der 50 und 1600 Lumen Stufe machen? Mich würde sehr interessieren, wie ausgeprägt der Grünstich ist.

Hast Du durch Vergleiche mit anderen Lampen herausfinden können, ob die Farbtemperatur eher bei 4500K oder 5000K liegt?

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
Könntest Du evtl. einen Whitewall-Beamshot von der 50 und 1600 Lumen Stufe machen? Mich würde sehr interessieren, wie ausgeprägt der Grünstich ist.

Hast Du durch Vergleiche mit anderen Lampen herausfinden können, ob die Farbtemperatur eher bei 4500K oder 5000K liegt?
Das Haus ist beengt und an den Wänden hängt viel zu viel Zeug herum.
Vielleicht war 5000 K etwas übertrieben.
Im Vergleich zu einer 6500-K-Taschenlampe scheint sie eher bei 4000 K zu liegen, aber im Vergleich zu einer 4000-K-Taschenlampe scheint sie bei etwa 4500 K zu liegen.
(Wahrscheinlich wegen der Farbtönung.)
Zumindest hat sie weit weniger Grünstich als die UHi-LED von NITECORE oder die Cool White-Taschenlampe von FENIX.
Die Opple LM4 sollte morgen oder so eintreffen.
Ich werde sie messen, obwohl ich nicht sicher bin, wie nützlich das sein wird.
Es wäre schön gewesen, einen Sekonic- oder Konica Minolta-Farbbeleuchtungsmesser zu haben, aber die sind viel zu teuer.

• Danke
Reaktionen: Visionär

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
Bei der Messung mit Light Master4
betrug sie bei allen Helligkeitsstufen etwa 4200 K.
Der Duv-Wert lag zwischen 0,008 und 0,003.
Vielen Dank für Deine Messung und die Eindrücke! Die von Dir gemessenen 4200K passen ja perfekt zu der Angabe auf der Weltool Homepage von 4000K bis 4500K.
Der Duv-Wert ist weniger schlimm, als von mir befürchtet. In Anbetracht der LED, war ja ein leicht positiver Wert zu erwarten...